PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Fußraumbeleuchtung?! Wie am besten?!



gabber_for_life
07.01.2004, 01:14
Moin Moin!!

Wie der Titel schon sagt...
Ich würde mir gerne Blaue Fußraumbeleuchtung einbauen aber weiß nicht genau wie.
Ich würde sie gerne so schalten wie die innenraumbeleuchtung.
Ist das möglich und wie kann ich das verwirklichen?
Ich hab mir auch schon Treads angeguckt aber bin da auch nicht so richtig schlau draus geworden...

Gruß Gabber und Danke schon im voraus.

Finch
07.01.2004, 01:23
bei der suche findet man doch bestimmt was... oder???? aber was hast du denn röhren, oder leds???

TheAstraDriver
07.01.2004, 01:24
also erstmal solltest du dir ne Art aussuchen, wie du beleuchten willst...

1. Kaltlicht-Kathoden bzw. Neons
2. oder LEDs...

zu schalten ganz einfach...einfach an der innenleuchte im Dach anklemmen...rot is plus und grau is minus

gabber_for_life
07.01.2004, 01:27
ich hab röhren!
bei der suche hab ich auch schon gefunden das ich das graue kabel von dem türkontakt anzapfen soll und aber woher nehm ich den strom und kann ich dann auch über den innenraumschalter die fussibeleuchtung anmachen?

TheAstraDriver
07.01.2004, 01:28
ich hab röhren!
bei der suche hab ich auch schon gefunden das ich das graue kabel von dem türkontakt anzapfen soll und aber woher nehm ich den strom und kann ich dann auch über den innenraumschalter die fussibeleuchtung anmachen?

guck meine Antwort...dann kannst mit der innenleuchte schalten...

gabber_for_life
07.01.2004, 01:31
zu schalten ganz einfach...einfach an der innenleuchte im Dach anklemmen...rot is plus und grau is minus

das problem ist aber das ich schon zwei röhren im Kofferraum über das inenlicht laufen hab. und ich will insgesamt vier verbauen. zwei vorne und zwei hinten. Ziehen die net zuviel strom? Da hauts mir doch dauernd die sicherung raus....

Finch
07.01.2004, 01:34
eigentlich nciht...

sboecker2k3
07.01.2004, 02:37
wenn de angst hast, dann schalte das einfach über nen Releais. eines, bei dem die spule aber nicht zuviel saft zieht. und wenn du dann noch nen Dimmeffekt haben willst, wenn die Beleuchtung wieder ausgeht, dann setzte da einfach noch nen kondensator mit bei, der sorgt dafür, dass's licht gedimmt wird. ganz easy.

Eternity666
07.01.2004, 08:13
kann man Kaltlichtkathoden über das dimmbare Innenlicht laufen laufen lassen oder gehen die davon kaputt ??

TheAstraDriver
07.01.2004, 12:45
kannst schon über das dimmbare licht schalten..haben nen paar hier im Forum schon so gebaut...

6 CCFLs das sollte der Sicherung nix ausmachen..bei mir hängen da ca 40-50 Watt dran und geht ohne Probleme

tfeger
07.01.2004, 14:07
@sboecker2k3 Relai nur mit ner Zenerdiode sonst flackert das während des Dimmvorgangs und das mögen die Röhren nicht!
@TheAstraDriver 40-50W? Was hast den da dran? MUT packt an sich max. 30W!

Astra-G-16V
07.01.2004, 21:06
@TheAstraDriver 40-50W? Was hast den da dran? MUT packt an sich max. 30W!

gibt scheinbar verschiedene MUTs. Ein kollege hat über den Mut 63 Watt dran und der hält, ein anderer kollege von mit hat in seinem '98er G den MUT mit einer Last von nur 35W getötet.....

TheAstraDriver
07.01.2004, 22:09
hängt ned alles am MUT dran...alles an der Dauerplus-Leitung da oben...am Masse-MUT-Kabel hängen 20 Watt...vordere Innenleuchten und die beiden innenleuchten hinten...achja: und der el.Spiegel

an Dauerplus hängen die orig Innenleuchte vorne, die Leselampen vorne, die Lampen hinten und die beleuchteten Sonnenblenden vom Vectra

Eternity666
08.01.2004, 08:07
aber so wie ich sboecker2k3 verstanden habe muss ich nen Kondensator zwischen bauen, damit ich die CCL dimmen kann !! Oder erfüllt dieser Konverter den
selben Zweck ??

gabber_for_life
09.01.2004, 17:24
Danke für eure Hilfe!!
Aber eine frage hab ich da noch!
wenn ich das ganze mit relais schalte von wo krieg ich am besten mein Dauerplus her? wenn ich es vom Zigarettenanzünder nehm gehts ja nur mit zündung....!

Gruß gabber!

bluedevil
09.01.2004, 18:17
du kannst dir im sicherungskasten einen freien sicherungssteckplatz suchen der dauerplus hat. dann nimmst ein kabel , machst einen flachstecker vorn dran uns steckst in die seite die dauerplus führt. dann kurz dahinter dann eine sicherung zwischenmachen. da gibt es sicherungssteckplatzhalterungen zum quetschen , so wie die stromdiebe :wink:

gabber_for_life
10.01.2004, 17:31
und was für eine sicherung mach ich dann rein?
reichen da 5A oder mußen es dann schon 10 sein?

Gruß Gabber

sboecker2k3
23.01.2004, 00:26
also ich hatte mir bei ebay ne ursprüngliche Seitenmarkierungsleuchte (3 LED's, blau) ersteigert. die hab ich einfach am Ziggi (Plus von Beleuchtung, Masse von Anzünder) angeklemmt, und die Leuchten im Fußraum (BF und F) unten angeklebt. sieht nicht schlecht aus. Etliche Kollegen von mir dachten, das wären Röhren. :-)

Eternity666
23.01.2004, 07:45
auch keine schlecht Idee !!!

sboecker2k3
23.01.2004, 08:41
auf jeden Fall siehts nicht schlecht aus...

TheAstraDriver
23.01.2004, 22:07
die Idee mit den SMLs is gut...

Rayn
24.01.2004, 00:14
hi
ähm ist das normal dass mein astra keinen schalter für die dachbeleuchtung hat? oder ich hab keinen schimmer wo der liegt ...

bitte um hilfe ! licht geht nur an wenn ich tür offen lasse :D

sboecker2k3
24.01.2004, 11:02
du meinst für die innenraumbeleuchtung? der ist am lichtschalter, den du auch für standlicht und abblendlicht benutzt. musst diesen schalter einfach nur rausziehen. also nur einmal kurz bis zum anschlag, nicht ganz rausziehen. dann geht die funzel oben an.

Rayn
25.01.2004, 00:20
genau
vielen dank :)

ZEON
28.01.2004, 19:07
wenn man solche Fußraumbeleuchtung drin hat , wie ist das dann mit dem Versicherungsschutz, weil da steht überall:
"im Bereich der STVO nicht zugelassen"

sboecker2k3
28.01.2004, 22:37
also meines wissens nach ist das laut stvo nicht verboten, allerdings könnte man wirklich im falles eines falles mit der Versicherung stress kriegen... so meine ich das auch. oder? Mirco, was meinen Du dazu?

TheAstraDriver
28.01.2004, 23:45
darf halt ned nach aussen leuchten und den Fahrer ned blenden, dann gibts da keine Probleme

Keeper
29.01.2004, 13:34
Ich würde meinen Fussraum dann auch gerne bläulich beleuchten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob BlackLightLEDs genügend Licht von sich geben, damit man auch von Außen ein blau schwarzen Schimmer sieht?!

Wie schließt man die LEDs am besten in den Fussräumen an ?!

Kann man die LEDs im Fussraum über einen Schalter anmachen, den man irgend wie in die Mittelkonsole integriert oder vielleicht im Aschenbecher versteckt ?


Ich bin leider nicht sonderlich bewandelt in Elektronik (trotz das ich mein FachAbi in Informatik hab *upps* :nuts: ).
Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

sboecker2k3
29.01.2004, 17:25
informatik hat eigentlich wenig zu tun mit elektrotechnik o.ä.

alles kein problem, alles machbar. nen schalter könnteste ganz einfach in die blende unten reinpacken... da wo auch der TC-Schalter usw. u.U. drin sind. am besten kannst es, bzw. am einfachsten, also vor dem schalter am ziggi mit anschließen. hab ich bei mir übergangsweise auch. schwarzlicht-led's... weiß nicht, ob da genug licht bei rauskommt. habe blaue LED's drin...

Hitecdriver
04.02.2004, 18:28
ich wollte nicht ein neues thema aufmachen, gabs ja schon 10tausend x mit der innenraumbeleuchtung.
Ich wollte 2 30cm kathoden-stäbe links und rechts der kofferaumbeleuchtung machen (caravan). Kann ich den inverter dann hinter die originallampe schieben also in den riesen hohlraum da, oder brauch der drigend frische Luft??? :)

sboecker2k3
04.02.2004, 20:05
also ob der nu luft braucht, kann ich dir nicht sagen, aber zur not kannste ja auch noch einen starken PC-Kühler zu rate ziehen, der dann für Lüftung sorgt. und laut sind die Teile auch nicht. Wenn de's geschickt machst, dann kannse da noch korrekte Effekte mit LED's hineinbringen... Vorrausgesetzt, das Teil BRAUCHT Kühlung. :-)

Intruder0001
20.02.2004, 21:04
Der Konverter braucht keine Extra kühlung !!!
Kannst du einfach in den Holraum hinten rein packen. Solltest du nur vorher etwas isolieren, wollen doch nicht das es unerwünschte nebeneffeckte gibt. Gell

Intruder0001

didiunger
26.02.2004, 21:54
stimmt inverter braucht nicht viel kühlung, abisolieren oder zupicken darfst ihn aber nicht weil er oftmals an irgendeiner seite kleine luftlöcher hat. die sollten offen bleiben. ich hab z.b. einen inverter an der decke in den schacht wo die innenbeleuchtung ist gepfercht, macht keine probleme. lg :wink:

Nehlser85
21.01.2005, 17:01
Hab ich eben mal gefunden...

http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showdsearchfu%DFraum:111111!20,3829761 9629741,25450

Was haltet ihr davon?

Bei den Teilen kann ich auch über die Innenbeleuchtung gehen?

-=DGX=-
21.01.2005, 17:41
Sieht ja garned mal so schlecht aus... und für 9€ da kann man nix gegen sagen... Ich würd ednan gleich 4 dinger bestellen oder mehr... DIe frage ist nur ob die Teile wirklich gut sind... oder nach ner Zeit kaputt gehen...

bluedevil
21.01.2005, 18:23
Für 10 Eur bekommst auch schon bei mir ne vordere LED Lichtleiste , 40 cm lang mit 9 Superflux LED´s mit je 100° Abstrahlwinkel bei 6000 mcd. Die LED´s sind in schwarzen Kabelkanal (15x10 mm) eingearbeitet. Nähere Infos HIER (http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Beleuchtung/angebotsliste.html)

mfg bluedevil ;)

Mav
21.01.2005, 18:26
habe einfach 2 kaltlichtkathoden für den pc genommen, verbunden und an den dauerstrom von der endstufe angeschlossen und einen schalter dazwischen.
funzt wunderbar

Nehlser85
22.01.2005, 10:21
Ich habe mich gestern mal nen halben Tag damit beschäfftigt, was nun besser ist LED <> Neon/Kaltlicht.

Mein Fazit ist, dass LEDS einfach besser sind. Die halten viel viel länger. Und sind nicht so groß!

Ich werde mir wohl ne kleine LED-Leiste bauen..mal sehen was das wird.

Mav
22.01.2005, 13:10
hmm, wennde dir ne LED leiste baust, die wird dann etwa genauso groß wie ne kaltlichtkathode, würde ich mal so tippen

Sportive
26.01.2005, 18:47
Hiho
Habe heute von bluedevil meine LED Leisten bekommen.
Will die jetzt so schalten dass sie Angehen, wenn ich die Beleuchtung anmache und dann noch nen schalter dazwischen falls mal Streifenhörnchen auftauchen. Also sobald Standlicht angeht. Aber wo zapfe ich am besten das kabel an? Da kommt man irgendwie nirgends vernünftig dran

Adas
26.01.2005, 19:17
Lichtschalter aubauen ;)

Sportive
26.01.2005, 20:23
Jo, habe jetzt den Tacho ausgebaut. Da kommt man von hinten einigermasen gut an die Kabel vom lichtschalter dran. An welche farbe Muss ich das Kabel jetzt anschließen? Hab leider nix zu messen da und meine elektronikkentnisse sind auch eher richtung null.
Die Einheit da wo der lichtschalter drin ist geht net gut raus, überall schrauben wo man schlecht drankommt...

bluedevil
26.01.2005, 20:28
Wie Achim schon geschrieben hat. Am besten am Lichtschalter abnehmen am grau/grünen Kabel (0,75 mm²) oder was noch einfacher geht : Sicherung 18 (braun;7,5A) im Sicherungskasten rausmachen und im unteren Schlitz dein ca. 10 mm abisoliertes + Kabel stecken und Sicherung wieder drüber stecken. Minus nimmste vom Zigarettenanzünder (braun).

Adas
26.01.2005, 20:45
.....Sicherung 18 (braun;7,5A) im Sicherungskasten rausmachen und im unteren Schlitz dein ca. 10 mm abisoliertes + Kabel stecken und Sicherung wieder drüber stecken....

ist aber nicht so die feine englische Art :wink:

Sportive
26.01.2005, 21:00
Sone beschreibung hab ich gebraucht, vielen dank.

Sportive
28.01.2005, 21:52
Ich bins nochma kurz. Habs jetzt genauso gemacht wie bluedevil es gesagt hat aber warum geht die beleuchtung jetzt aus sobald ich zündung anmache? Ist das normal oder hab ich nen fehler gemacht?

bluedevil
28.01.2005, 22:13
Bist du dir sicher das du vom Zigarettenanzünder das Kabel genommen hast welches auf den äußeren Ring geht (braun) , nicht das du das schwarze geschaltetes plus angeklemmt hast, und denke dran bei der led-leiste ist links plus und rechts minus wenn du von vorne auf die anschluuklemme schaust !

mfg bluedevil ;)

Nehlser85
03.02.2005, 16:22
Ich hab das Problem, dass ich an der Beifahrertür an den Türkantakt ran wollte wir meine Fußraumbeleuchtung! Hab mal gemessen und da liegen auf beiden Kabeln 12 Volt Dauerplus an!

Ich habe 2 LED-Leisten mit jeweils 6 LED's.Wenn ich das jetzt anklemme. brennnt zwar die Lampe an meiner Soundcontrol aber die LED's leuchten nicht! Erdung hab ich beachtet.Hab die an meiner Endstufe mal angeschlossen und da hats funktioniert!

Kann mir wer weiterhelfen!! Warum leuchten die Dinger nicht!

Zethar
01.03.2005, 23:20
son nun mal an alle BITTE BITTE warum machen wirs nichmal so das die moderatoren die die ne Fußraumbeleuchtung haben mal fragen obse fotos machen und ne beschriebung dazu??

ich bin nun seit fast 3 tagen hier im forum auf der suche nach ner richtigen beschriebung, jeder sagt nur such zethar such und du wirst glücklich sein, aber ich werde nich glücklich immer noch keinen schritt weiter !!!!!


ich kann nich an meine leuchte oben gehen, die hat nämlich nich 2 kabel sondern 8 welches davon muss ich nehmen, beim versuch es rauszufinden sind mir 2 sicherungen durchgebrannt und mein ganzes auto war dunkel :-(

Also Bitte das hier is ein Hilferuf an alle helfenden Helfer, bitte sagt mir wie wo und was ich am besten nehm für die fußraumbeleuchtung und wo ichs herbekomm.

rolf13
20.03.2005, 17:28
-kommerzielle werbung nicht gestattet (siehe boardregeln)

mfg
fresh

http://people.freenet.de/astra5ever/email.jpg

bluedevil
20.03.2005, 21:21
Hier nochmal die Belegung der Innenbeleuchtung mit Leseleuchten :
1 Grau = MUT (Vorhanden)
2 Schwarz = Plus Sicherung 15
3 nicht belegt
4 Blaurot = DWA
5 Grünbraun = DWA
6 Blauschwarz = Anzeige für Beifahrerairbag
7 Rotblau = DWA
8 Braun = Masse
9 Rot = Plus Sicherung 28 (Vorhanden)

Du schließt deine Fußraumbeleuchtung mit - an grau (Pin1) und mit + an rot (Pin9) an und schon leuchten die zusammen mit deiner normalen Innenleuchte. ;)

speedracer
31.03.2005, 23:36
Hab 2x3 Leds mit Vorwiderstand. Sollte schon gehen, dass ich die noch auf die Innenraumleuchte (Verzögerung) klemme oder?

OPC Nr. 1451
16.04.2005, 19:33
Ich habe am mut eine glühbirne heraus genommen, ein kabel dran gelötet für die steuerleitung des Relais. dauerplus vom Verteiler im kofferraum( Verstärker)

2 x 35cm blaue Röhren dran, für einen besserem effekt noch alu fussmatten, die mache das ganz heller :-)


mfg dani

Wittener-jung
07.08.2008, 23:21
wenn ich das jetz richtig gelesen habe, kann ich mit meinen 2 neon röhren zusätzlich an die innenraum leuchte gehen?!

ich will die Fussraumbeleuchtung wirklich nur als einstiegsbeleuchtung haben. also im prinzip so wie das wie das innenlicht. okay?

kann ich mir auch das signal am lichtschalter irgendwo abzapfen? hab da was von nem grauen 0,75er kabel gelesen, stimmt des noch?! also das ich wenn ich an das kabel mit plus gehe, alle funktionen habe wie das innenlicht (also Tür auf, licht an/ dimmer etc...) ???

tree-snake
08.08.2008, 00:07
Ich empfehle meinen "Kunden" immer es in der A-Säule abzugreifen. (Abeckung ist nur geclippst, dann ein Kabelkanal da sind die Kabel)

Geht schnell, einfach und kann man dann das Kabel schön unter den Gummi in den Fußraum führen.

Gruß Michael

Wittener-jung
08.08.2008, 17:27
fahrer oder beifahrr seite?

tree-snake
08.08.2008, 17:31
Fahrerseite

Wittener-jung
08.08.2008, 17:56
okay, dann werd ich mich gleich mal dahin begeben... ;-)

Wittener-jung
09.08.2008, 18:01
*hüstel*... ich hab da mehrere...

das rote ist nur einmal vorhanden, aber ich hab 3 graue, und nur ein graues geht zur innenleuchte...

Cologne94
17.10.2011, 19:26
kann man die innenleuchte vorne einfach nur rausziehen?

tom oh
17.10.2011, 19:30
ja da isst ne kleine Nase wo du mit nem Kunststoffspachtel einrasten kanst und dann vorsichtig hebeln

Cologne94
17.10.2011, 19:43
okay danke