PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter mit Fernbedienung



Homie-Olli
19.09.2015, 16:46
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob Jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Lichtschalter (http://www.ebay.de/itm/351421908645?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) gesammelt hat.

Ja ja ich weiß, ich bin ein Faulschlumpf :D

Steckdosen die über Fernbedienung laufen habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt, damit schaltet ich alles mögliche ein und aus.

Chianti
19.09.2015, 17:05
klingt auf jeden Fall interessant

Homie-Olli
19.09.2015, 17:29
Interessant finde ich es auch, es wäre halt schön zu wissen ob es auch dauerhaft brauchbar ist.

icon1000
19.09.2015, 18:19
na ja für 20 euro was kannst du verkert machen ...entwerder oder!

G-SezZ
21.09.2015, 13:23
Ich habe zuhause teilweise das Funkschaltersystem RSL von Conrad verbaut. Da gibt es neben der normalen Fernbedienung fast alles was das Herz begehrt, vom Unterputz Relais, Empfänger für den Glühbirnensockel, Adaptersteckdosen, batteriebetriebene Funk-Bewegungsmeldern, bis zum Funkschalter im normalen Lichtschalter Design den man einfach an die Wand kleben kann. Unser Keller hatte zuvor nur einen Lichtschalter an der Treppe, der alle Lampen in sämtlichen Räumen eingeschaltet hat. Ohne ein einziges Kabel legen zu müssen hat nun jeder Raum sein eigenes Licht, mit richtigen Schaltern. Der Flur hat einen Bewegungsmelder. In Partykeller und Werkstatt haben jeder Tisch bzw. jede Maschine ihre eigene Lampe mit Lichtschalter neben der Tür.
Im Hof habe ich noch einen Halogenstrahler, mit Lichtschalter an der Haustüre, in der Garage, und einer Fernbedienung in jedem Auto. Die Reichweite ist ok, aus dem Auto heraus etwa 30m, reicht dicke.
Einziger Kritikpunkt ist dass die Batterien der Funkschalter nur 2-3 Jahre halten, egal ob man sie oft benutzt oder nicht, und dass die nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen sind. (12V Zellen halb so groß wie AAA). Das betrifft aber nur die Aufputzschalter, nicht die Fernbedienungen, die haben normale AAA.

Solche Systeme gibt es auch in "professioneller" Ausführung beim örtlichen Elektroinstallateur, aber die liegen preislich in einer anderen Liga.

Homie-Olli
21.09.2015, 13:45
Ich habe mir das System von Conrad angeschaut, das macht einen sehr guten Eindruck. Ich brauche aber in der Tat nur einen einzigen Lichtschalter.