PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Drosselklappe sauber, blow by gebohrt, aber "Ruckeln", "Aussetzer" S.3 OLA Diagramm



Stevo
16.09.2015, 09:53
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe schon ein paar Threads gelesen, gibt ja auch grade aktuelle mit dem selben Motor, allerdings hat niemand mein Problem.

Ich fange mal an:

Der Fehler tritt schon seit Monaten auf. Wenn ich zb auf eine Ampel zurolle und auf der Kupplung stehe, geht der Motor aus, lässt sich aber sofort über Zündschlüssel wieder starten. Das passiert manchmal einmal in 3 Tagen zb, manchmal einmal in 3 Wochen. Alles absolut sporadisch, beobachte das jetzt über Monate und es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist oder ob das Wetter warm oder kalt ist, absolut unvorhersehbar. Wenn das Auto ausgeht, kommt auch vorher keine Leuchte und er läuft auch nicht anders.

Der zweite Fehler ist, dass er ab und an die Motorkontrollleuchte zeigt. Dies passiert auch absolut sporadisch. Manchmal 2 Monate nicht. Fahre regelmäßig eine Strecke von 100 km, da ist es einmal passiert. Dann war ich letztens in Holland, ca 350 km, da ist die Lampe auf der Fahrt bestimmt 4 mal angegangen, mal für 10 Sekunden, mal für 10 Minuten. Am Fahrverhalten ändert sich zu dieser Zeit absolut nichts. Er ruckelt nicht und macht auch keine anderen Zicken.
Vor 2 Wochen war ich in Österreich, bin ca 800 km eine Strecke gefahren. Auf der Hinfahrt ist die Leuchte angegangen, wie auch vorher, 3-5 mal, mal für 5 Sekunden, mal für 10 Minuten. Auch hier änderte sich nichts am Fahrverhalten. Auf der Rückfahrt ist keine Lampe gekommen...

Das einzige was sonst noch auffällig ist, er ruckelt manchmal an der Ampel im Standgas, das Standgas schwankt dann sehr in der Drehzahl und man hat das Gefühl, dass er ausgehen will, was auch schonmal vorgekommen ist, allerdings nur 1-2 mal und auch hier ließ er sich sofort wieder starten. Er hat dann kurz bevor er ausgegangen ist die Batterieleuchte gezeigt. Da ich das aber alles sehr beobachte habe ich ihn auch schon durch einen Gasstoß in diesem Moment "am Leben gehalten" und die Batterieleuchte war maximal eine Sekunde an und ist dann sofort wieder erloschen.

Habe das Auto von nem Kumpel auslesen lassen in seiner Werkstatt, mal speichert er einen Fehlercode, manchmal aber auch nicht, obwohl zwischendurch die MKL an war oder er ausgegangen ist. Er speichert dann den Fehler "P0100 - Luftmassenmesser-Sensor Spannung niedrig - Nicht vorhanden". Den habe ich jetzt die Tage auch selber ausgelesen, Fehler lässt sich auch löschen.

Wie gesagt, am Fahrverhalten ändert sich nicht wirklich was, aber mich nervt das ohne Ende, da halt die Leuchte immer mal wieder kommt und er ab und an ausgeht. Ich will den Fehler beheben, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Man hat dadurch immer ein ungutes Gefühl mit dem Auto, obwohl es eigentlich zuverlässig ist und sonst wunderbar läuft.

Am Luftmassenmesser selbst kann es nicht liegen, den habe ich schon getauscht. Desweiteren wurden dieses Jahr die Lichtmaschine und der Anlasser gewechselt, sowie die Zündkerzen und der Zahnriemen und Wasserpumpe. Das alles natürlich nicht in dem Zusammenhang, aber das als Info.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich endlich wieder guten Gewissens mit dem Auto fahren kann.

Ich danke euch,

Grüße aus Hameln

Daniel16121980
16.09.2015, 11:46
Hi,

wird denn ausschließlich nur der FC P0100 gesetzt oder sind auch andere Fehlercodes (FC) gespeichert ? War der LMM denn neu oder gebraucht und wenn neu original Opel oder billigteil aus dem Internet ?

Gruß
Daniel16121980

Stevo
16.09.2015, 18:41
Es wird nur der eine Fehlercode gesetzt und der LMM war gebraucht. Waren allerdings auch schon 2 gebrauchte die ich versucht habe und mit beiden ging es nicht. Der Fehler kam dann auch nicht wieder direkt, sondern nach ein paar Tagen, sprich sporadisch...

Edit: ist der LMM trotzdem eine Option?

Daniel16121980
16.09.2015, 19:44
Ich Vermute das der Fehlercode, den Luftmassenmesser betreffend, nicht als Ursache deines Problems sondern eher als Folge eines Problems zu sehen ist. Das heißt das der LMM eventuell gar nicht defekt ist und somit dein Problem nicht Verursacht. Es gibt da etwas anderes womit die X18XE1 gerne mal Probleme haben. Zum einen sind das Verdreckte Drosselklappen und zum anderen zugeschmodderte Blow-By Bohrungen. Beides muss dann penibelst Gereinigt und die Blow-By Bohrung zudem auf 3 mm aufgebohrt werden. Meistens sind das sporadische Motorabsterben dann wieder vorbei.

Gruß
Daniel16121980

Stevo
17.09.2015, 08:20
Ich Vermute das der Fehlercode, den Luftmassenmesser betreffend, nicht als Ursache deines Problems sondern eher als Folge eines Problems zu sehen ist. Das heißt das der LMM eventuell gar nicht defekt ist und somit dein Problem nicht Verursacht. Es gibt da etwas anderes womit die X18XE1 gerne mal Probleme haben. Zum einen sind das Verdreckte Drosselklappen und zum anderen zugeschmodderte Blow-By Bohrungen. Beides muss dann penibelst Gereinigt und die Blow-By Bohrung zudem auf 3 mm aufgebohrt werden. Meistens sind das sporadische Motorabsterben dann wieder vorbei.

Gruß
Daniel16121980

Aber würde das Problem dann nicht dauerhaft bestehen? Wie sieht es mit Feldabhilfe 2033 aus? Da steht ja auch bei Fehlercode 0100 und/oder 0110. Wäre das auch eine Option oder sind das noch andere Symptome?

Gruß

Daniel16121980
17.09.2015, 22:11
Die Feldabhilfe 2033 halte ich in diesem Falle für unnötig. Denn wenn es an einer defekten internen Masseanbindung des Motorsteuergerätes hinge hättest du beide Fehler gleichzeitig. Warum ? Weil der LMM und der Ansauglufttemperatursensor an ein und derselben Masseleitung hängen. Da du aber nur P0100 also LMM Fehler hast, glaube ich nicht an ein Masseproblem. Schon alleine deswegen nicht, da du mit den Tausch LMM ein paar Tage ruhe hattest. Sicherlich könnte man davon ausgehen das eine zugesetzte Blow-By Bohrung und dreckige Drosselklappe zu ständigem Fehlerbild führen, aber die Bohrung muss ja noch nicht ganz Dicht sein und die Drosselklappe noch nicht zu 100 % zugeschmoddert sein. Ich würde das auf jeden Fall mal alles gründlich Prüfen und beheben. Ist zwar etwas Zeitaufwendig aber danach könnte dein Problem ja eventuell behoben sein. Bevor du jetzt in einen neuen LMM investierst und das Problem dann immer noch da ist und du den LMM nicht mehr zurückgeben kannst. Der kostet ja auch, glaube ich, zwischen 100 und 200 Euro.

Gruß
Daniel16121980

Stevo
20.09.2015, 21:22
Dann werde ich das wohl mal probieren. Gibt es da ne Anleitung zu oder erklärt sich das alles von selbst wenn ich die DK ausbaue?

Gruß

Daniel16121980
21.09.2015, 06:31
Ja eine "Anleitung" gibt es, kann ich aber nicht Hochladen da sie zu groß ist. Kannst sie aber auch selbst im Internet finden wenn du ins Suchfeld eingibst " Anleitung Blow By Astra G" . Müsste dann der erste Link zu einer PDF Datei sein.

Gruß
Daniel16121980

Stevo
21.09.2015, 09:00
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=711989

Ist dieser Link richtig? Hier wird allerdings vom X18XE gesprochen und nicht vom X18XE1. Nehme mal an, dass das keinen Unterschied macht!?

MfG

Daniel16121980
21.09.2015, 13:40
Japp, die kannst du nehmen. Geht ja nur darum zu erkennen wie die dreckige Drosselklappe aussieht und wie man die Blow-By Bohrumg identifiziert. Steht ja in der "Anleitung" das der dünne Schlauch vom Nockenwellengehäuse hinten auf die Blow-By Bohrung unterhalb der Drosselklappe geht.

Gruß
Daniel16121980

Frank_J
28.09.2015, 11:38
Hallo!

Also beim X18XE1 sieht das ganze, zumindest bei mir, anderst aus. Da ist die Bohrung die aufgebohrt werden muß direkt in der Drosselklappeneinheit und nicht in der Hohlschraube, die gibts da nicht.
Ich hatte damals genau das gleiche Problem....Kupplung getreten und Motor ging mit der Drehzahl runter, manchmal sogar aus.
FOH hat dann auch die Bohrung aufgebohrt und danach war gut.
Mittlerweile hat sich der Fehler erneut eingeschlichen....Drosselklappe und Bohrung sind allerdings sauber.
Habe jetzt mal ein 4²mm Kabel von der Befestigungsschraube MSTG direkt an die Masseklemme der Batterie gelegt und meine das seitdem der Fehler nicht mehr auftritt.
Habe darüber an andere Stelle mal gelesen das das MSTG u.U. zu schlecht Masse bekommt.

Daniel16121980
28.09.2015, 11:58
In dem Link geht es ja auch um den X20XEV ( 2.0 16V) und den X18XE. Letzterer ist ein sogenannter BigBlock Motor und der X18XE1 ein SmallBlock Motor. Möglich das die Bohrung (wegen anderer Drosselklappenanordnung) beim X18XE anderst sitzt als beim X18XE1.

Da du damals die Bohrung erweitert hattest, hattest du das Problem mit der zu kleinen Bohrung. Dein jetziges Problem hat damit aber nichts mehr zu tun. Jetzt hast du offensichtlich ein Masseproblem mit dem LMM und Ansauglufttemperatursensor. Dies Betrifft aber nicht die genannten Bauteile selbst sondern, wie du ja fast richtig schon Recherchiert hast, die Masseanbindung beider Bauteile. Hierbei handelt es sich um eine defekte Masseanbindung im MSTG selbst. Diese wird dann, wie du es gemacht hast, extern hergestellt. Allerdings geht man dabei nicht vom MSTG auf Masse der Batterie, sondern zieht die Kabel von den Massekabeln der Bauteile ( LMM und ALT) hinüber zur verschraubung des MSTG. So will es jedenfalls die Feldabhilfe 2033 von Opel. Du müsstest eigentlich auch die Fehlercodes P0100 und P0110 im MSTG hinterlegt gehabt haben.

Gruß
Daniel16121980

Stevo
25.03.2016, 16:42
Wollte nochmal Rückmeldung geben, habe es am Wochenende endlich geschafft die DK sauber zu machen. Blow by habe ich nicht aufgebohrt, da mein Bohrer nicht lang genug war. Auto läuft aber alleine durchs reinigen schon wieder wie eine eins! Mal sehen wie lange es anhält, mir ist klar, dass ich da wahrscheinlich nochmal ran muss und dann werde ich auch aufbohren. Für alle die es noch nicht gemacht haben und mit den gleichen Problemen zu tun haben kann ich nur sagen macht es! Das dauert im Prinzip keine 2 Stunden und geht echt easy!

Hier noch ein paar Bilder wie verdreckt meine DK war:

http://up.picr.de/24980523xp.jpg

http://up.picr.de/24980524fg.jpg

http://up.picr.de/24980525fg.jpg


und dann nochmal alles in sauber:


http://up.picr.de/24980526dk.jpg

http://up.picr.de/24980527wo.jpg

http://up.picr.de/24980528yf.jpg

Stevo
28.03.2016, 22:48
Kommando zurück!

Motor läuft zwar wieder super, allerdings stimmt das Standgas immer noch nicht. Habe nun die Drosselklappe wie gesagt sauber und er geht auch nicht mehr aus, allerdings läuft das Standgas nur manchmal bei 780 u/min, meistens schwankt er leider zwischen 800 und 1200 u/min. Habe mit dem OP-Com schon den Leerlaufsteller resetet und gestern nochmal alles einer Sichtprüfung unterzogen, scheint soweit alles dicht zu sein, eine neue Dichtung habe ich ja auch genommen.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wonach ich schauen soll? Bin jetzt seit dem reinigen der DK ca 300km gefahren und nach dem "versuchten" reset ca 130...

Danke und Gruß

Daniel16121980
29.03.2016, 07:35
Hi,

zuerst stellt sich die Frage, ob die Blow By Bohrung mittlerweile aufgebohrt wurde ?

Gruß
Daniel16121980

Stevo
29.03.2016, 22:49
nein das habe ich gelassen und nur die DK sauber gemacht, weil ich wie gesagt keinen Bohrer hatte der lang genug ist...
Mir wurde auch gesagt, dass ich es nicht mehr machen soll, wenn er gut läuft, nur wird sich das Problem halt früher oder später wieder bemerkbar machen, da die DK halt wieder versifft mit der Zeit...
Hat das jetzt trotzdem was damit zu tun?

Gruß

lemonice79
30.03.2016, 08:55
Hatte auch immer probleme mit Standgas und Motor ging aus etc.
Dann gereinigt und aufgebohrt und seitdem nie wieder sorgen gehabt.
Nichts desto trotz sollte man ohnehin beim X18XE1 regelmässig die DK reinigen ;)

Stevo
30.03.2016, 23:11
Hatte auch immer probleme mit Standgas und Motor ging aus etc.
Dann gereinigt und aufgebohrt und seitdem nie wieder sorgen gehabt.
Nichts desto trotz sollte man ohnehin beim X18XE1 regelmässig die DK reinigen ;)

Hast du danach ein Software Update machen lassen? Du hast aber gleich beides gemacht und nicht nur die DK gesäubert und geschaut?! Also bezieht sich dein erster Satz auf den vorherigen Zustand!?

SenZ
31.03.2016, 05:42
Ich hab bei mir damals auch gleich mit aufgebohrt. Ging ohne Software update etc. Also ich würde es probieren. Bohrer kostet nicht viel. Schön lang einspannen und viel Gefühl.

Gesendet von meinem Gameboy

Stevo
31.03.2016, 07:43
wo bekomme ich denn so einen "extra langen" 2mm Bohrer?
Einen normalen hab ich, allerdings war der nicht lang genug, sonst hätte ich es mitgemacht...

SenZ
31.03.2016, 08:42
Ich hab einen 3mm bei Würth geholt. Und dann so wenig wie möglich eingespannt

Gesendet von meinem Gameboy

Stevo
31.03.2016, 08:59
in der Feldabhilfe steht aber 2mm meine ich? Also hast du einen normalen genutzt?
Und trotz 3mm kein Update der Software?

lemonice79
31.03.2016, 09:20
Ich hab damals kein Software Update machen lassen, wurde nur gereinigt und anschliessend aufgebohrt..
Seitdem ohne probleme, reinige ca alle 20.000 km die Drosselklappe (unabhängig ob gebohrt oder nicht) !

Stevo
31.03.2016, 09:44
gut, dann werde ich wohl aufbohren. Aber soll ich nun 2mm oder 3mm bohren?

EDIT: Aber eigentlich kann es ja nicht da dran liegen? Die DK ist ja jetzt sauber, sowie auch die blow by. Also muss es ja eigentlich einen anderen Grund für die Drehzahlschwankungen geben oder irre ich mich?

lemonice79
31.03.2016, 13:45
Ist zwar ein gutes Argument aber ich würde dennoch erstmal bohren mit 2mm und schauen wie es sich verhält.
Früher oder später musst wohl eh bohren!

Stevo
01.04.2016, 09:01
gut, dann werde ich das machen. Gibt es denn irgendwo längere Bohrer falls das mit einem normalen nicht hinhaut?
werde dann gleich nochmal nach allen Schläuchen schauen ob alles ok ist. Komme wohl erst nächste Woche dazu, werde dann aber nochmal berichten!

Danke erstmal!

baerle59
03.04.2016, 17:01
Hallo,

ich würd mal nen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, volltanken und dann eine grössere Runde drehen. Kann sein dass sich Ablagerungen an den Einlassventilen gebildet haben die Probleme verursachen.

Gruss

Gerd

Stevo
03.04.2016, 20:05
Hallo,

ich würd mal nen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, volltanken und dann eine grössere Runde drehen. Kann sein dass sich Ablagerungen an den Einlassventilen gebildet haben die Probleme verursachen.

Gruss

Gerd

und dadurch die Drehzahlschwankungen?

Daniel16121980
03.04.2016, 21:50
Eher Unwahrscheinlich. Bei Ablagerungen an den Ventilen, schließen diese logischerweise nicht mehr und der Motor würde nicht Anspringen, da der Kompressionsdruck durch entsprechenden Kanal entweichen würde.

Gruß
Daniel16121980

Stevo
11.04.2016, 07:41
so, es gibt Neuigkeiten:

Habe gestern nun also die Blow By Bohrung auf 2mm aufgebohrt. Habe auch nochmal alle Schläuche kontrolliert, allerdings konnte ich keine Beschädigungen feststellen...

Nun habe ich immer noch das Problem, dass das Standgas nicht ordentlich läuft. Wenn er warm ist, dann schwankt er immer zwischen 900 und 1250 U/min. Es fühlt sich so an, als hätte er "Angst" dass er ausgeht und erhöht immer wieder die Drehzahl und lässt sich dann abfallen um wieder zu erhöhen. Das Gefühl, dass er wirklich ausgeht, wie es vorher mit ungereinigter Drosselklappe war, ist allerdings nicht mehr da.

Habe nach der Bohrung nochmal das OP Com angeschlossen um den Leerlauffüllungsregler zu resetten.

Das zeigte mir dann erstmal folgendes an:

http://up.picr.de/25169444um.jpg


Habe es dann innerhalb von Stunden immer mal wieder wiederholt und irgendwann stand dann da auch 780 U/min, allerdings nimmt er das nicht wirklich an was ich drücke. Wenn ich auf "Start Aktivation" gehe, dann springt er oben rechts auch auf "aktiv", dann dauert es ein paar Sekunden und er geht wieder auf "inaktiv".
Nur ändert das halt nichts am Leerlauf, der schwankt wie gesagt immer wieder.

http://up.picr.de/25169445io.jpg

http://up.picr.de/25169446tw.jpg

http://up.picr.de/25169447zm.jpg

http://up.picr.de/25169459pq.jpg



Wobei mir heute morgen aufgefallen ist, dass er kalt relativ gut lief im Leerlauf, dann nach 20km ca im warmen Zustand wieder schwankte, was dann so aussieht:

http://up.picr.de/25169450st.jpg

http://up.picr.de/25169453mv.jpg

http://up.picr.de/25169457qp.jpg



Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, kann mir da jemand helfen oder sollte ich jetzt den Gang zu Opel für ein Software update machen? Nur hat sich von reinigen der DK, zu aufbohren der Blow by nichts geändert. Und nur das reinigen der DK kann ja eigentlich kein Update erfordern!?

Bin jetzt für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Bub1980
11.04.2016, 07:57
Der zieht irgendwo Falschluft, bei der Aussage bleibe ich auch.
Du musst da wirklich alles prüfen. Kann auch an den Kunststoffleitungen zum Bremskraftverstärker oder zum Tankentlüftungsventil liegen. Die kleinen Gummibögen an den Kunststoffleitungen kommen auch in Frage. Zum Bremskraftverstärker ist auch ein Rückschlagventil in der Leitung verbaut...alles prüfen.

Stevo
11.04.2016, 08:05
aber wäre das dann nicht auch schon vorher der Fall gewesen? Also dass er mit der Drehzahl spinnt!? Ist ja erst seit dem reinigen der DK!?

Bub1980
11.04.2016, 08:20
Vielleicht einfach nur Zufall.
Die Leitung zum Tankentlüftungsventil muss auf jeden Fall am Kunststoffsaugrohr ausgeklippst werden. Vielleicht ist da irgendwas beschädigt worden. Der Anschluss der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist auch nicht weit von der Drosselklappe entfernt. Oder der Faltenbalg am Kunststoffsaugrohr zur Drosselklappe ist eingerissen.

Unter der Ansaugbrücke ist auch noch eine Unterdruckleitung zur Unterdruckdose der Saugrohrumschaltung, da kommt man beim Reinigen aber eigentlich nicht dran.

Stevo
11.04.2016, 08:30
Also die Leitung zum Tankentlüftungsventil ist dann die Plastikleitung, die am Ende einen kleinen Gummischlauch hat zur DK?
Welches ist die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker?
Und den Faltenbalg meinst du das Teil was am LMM angeschlossen wird?

Habe den dünneren Schlauch zum Ventildeckel ersetzt, der war gerissen, dann gibt es ja noch den dickeren, der sieht für mich ok aus, werde den aber nochmal abnehmen und reinpusten oder kann man das anders machen? Wüsste jetzt nicht wie...
Dann sind da ja noch 2 Schläuche hinten an der DK, die haben ja aber beide was mit der Kühlung zu tun meine ich?
Und halt wie gesagt das Plastikrohr mit dem kleinen Gummi Endstück...

Bub1980
11.04.2016, 09:13
Ja, die Tankentlüftung ist die Plastikleitung mit dem kleinen Gummischlauch am Ende.
Mit dem Faltenbalg ist das Kunststoffrohr vom LMM zur Drosselklappe gemeint.
Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist ganz rechts auf der Ansaugbrücke angeschlossen.

Die beiden Kühlwasserschläuche sind eher eine Heizung für die Drosselklappe, haben aber nichts mit dem Unterdruck zu tun.

Zum Prüfen kann man auch eine Leitung an der Drosselklappe bzw. am Saugrohr abziehen und den Anschluss verschließen, z.B. mit einen Finger zuhalten und schauen ob sich was ändert.

Hattest Du das Saugrohr mit dem Faltenbalg am LMM ab gemacht? Ich nehme immer den Deckel vom Luftfilterkasten mit dem kompletten Saugrohr und LMM ab, damit ich da nichts zerlegen muss. Nicht das er genau hinter dem LMM Falschluft zieht, falls das Saugrohr nicht richtig fest am LMM sitzt.

Die Stelle wo die Kunststoffleitung der Tankentlüftung über der Drosselklappe eingeklippst ist, ist auch ein Bereich wo das Saugrohr einreißen kann.

Stevo
11.04.2016, 10:10
ja habe das Saugrohr einzeln abgemacht und nicht den Deckel vom Luftfilterkasten mit. Habe grade mal geguckt, das Saugrohr ist in Ordnung und dicht. Dann habe ich den oberen, dickeren Schlauch vom Ventildeckel zur DK abgemacht und rein gepustet, ist auch dicht.

Welche Leitung soll ich abnehmen und zuhalten? Kann man das einfach so machen bei laufendem Motor?

edit: kalt läuft er jetzt bei ca 900 stabil ohne Schwankungen

edit2: läuft jetzt seit 5 min und fängt jetzt wieder an zu schwanken zwischen 800 und 1200

edit3: wenn ich ihn jetzt neu starte, dann läuft er ca 5 sek sauber auf ca 750 u/min und fängt dann wieder an höher zu gehen und zu schwanken zwischen 900 und 1200 ca

Bub1980
11.04.2016, 10:25
Es geht ja um alle Unterdruckleitungen, ich würde einzeln abziehen und prüfen.

Ist die Stauscheibe der Drosselklappe an der Kante immer noch so schmutzig wie auf Deinem Bild?

http://up.picr.de/24980528yf.jpg


Das muss picobello sauber sein, damit der Luftstrom im Standgas richtig ist, da hier ja nur minimal geöffnet wird. So wie auf diesem Bild von mir.

http://fs5.directupload.net/images/user/160410/5h3pn2pm.jpg (http://www.directupload.net)

Stevo
11.04.2016, 10:34
naja das ist schon sauberer als auf dem Bild, aber so sauber wie bei dir glaube ich nicht... auch unter der Drosselklappe ist das nicht so sauber wie bei dir. Habe das so gut es ging mit Bremsenreiniger und nem Lappen sauber gemacht. Wollte da natürlich auch nichts reinlaufen lassen (unter der DK).

Wenn das jetzt der Grund sein sollte, dass sie nicht sauber genug ist, hätte er das dann vorher nicht auch schon machen müssen? Sonst läuft er ja super wenn man fährt, viel weicher und ruckelfreier...

Wie hast du das so sauber bekommen? Sieht ja aus wie neu ;)

Unterdruckleitungen sind doch dann nur die beiden zum Ventildeckel und die Plastikleitung mit dem kleinen Gummischlauch oder?

Bub1980
11.04.2016, 10:44
Ich finde, dass die Kante der Stauscheibe sehr wichtig ist, genau wie Fläche in der Drosselklappe wo die Stauscheibe abdichtet.

Bei mir ist Saugrohr so sauber, weil ich Flashlube drin habe (wegen der Gasanlage). Das Zeug ist eine Art Lauge und nimmt die ganzen Verschmutzungen mit der Zeit runter, das Saugrohr wird von Jahr zu Jahr sauberer (hat aber nichts mit der Drosselklappe zu tun, die reinige ich trotzdem einmal im Jahr).
Das Saugrohr muss aber nicht so sauber sein, wichtig ist die Drosselklappe.

Edit:
Ich würde auch zuerst die Unterdruckleitungen/Schläuche an der Drosselklappe selbst prüfen, wenn da nichts passiert, alle anderen Unterdruckleitungen am Saugrohr.

Stevo
11.04.2016, 11:25
gut, gucke gleich mal nach den 3 Leitungen an der DK. Wo sind denn am Saugrohr noch Leitungen? (Mit Saugrohr meinst du die Verbindung zum LMM?!)

Edit: hast du noch einen Tipp wie die DK so sauber wird? Habe Bremsenreiniger und Lappen benutzt...

Bub1980
11.04.2016, 14:22
Ich meine die Absaugbrücke mit Saugrohr.

Ich mache meine Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger und Tuch sauber, allerdings einmal im Jahr, da wird die erst gar nicht so schmutzig.

Stevo
11.04.2016, 17:27
So, habe jetzt den dicken Schlauch vom Ventildeckel ab gehabt und n Finger auf die DK gedrückt. Am Leerlauf ändert sich nichts, wenn ich den Finger runter nehme geht er halt (fast) aus denke ich, habe es jetzt nicht provoziert. Den kleineren Schlauch vom Ventildeckel zur DK habe ich mir gespart, der ist wie gesagt 3 Wochen alt.
Dann habe ich auch den kleinen Plastik Schlauch mit kleinem Gummi Ende ab gehabt (Tankentlüftungsventil!?) und n Finger drauf gehalten, ändert sich auch nichts am Leerlauf. Schwankt immer noch.

Dann habe ich die ganze DK nochmal ausgebaut und nochmals gereinigt, alles wieder eingebaut, immer noch keine Änderung.
sieht jetzt so aus:


http://up.picr.de/25174109cz.jpg

http://up.picr.de/25174110hu.jpg

http://up.picr.de/25174112xk.jpg

http://up.picr.de/25174113tg.jpg


Dann habe ich noch den Stecker von der Leitung zum Bremskraftverstärker versucht abzubekommen, allerdings bin ich zu blöd/verstehe die Technik nicht, wie dieser Stecker abgeht... Müsste der sein, wenn ich richtig liege...


http://up.picr.de/25174114dj.jpg


Wie soll ich weiter vorgehen? Mir stehen die Haare zu Berge!

SenZ
11.04.2016, 17:34
Der ist auch nicht dafür gedacht dass den jeder lose bekommt. Mir wurde gesagt da brauch man spezialwerkzeug von Opel. Ich hab damals die Mutter drunter gelöst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stevo
11.04.2016, 17:36
warum hattest du den denn ab? Aus dem gleichen Grund?

da kann ich ja lange frickeln :D

SenZ
11.04.2016, 17:43
Bei meiner Motor Revision hatte ich alles zerlegt. Auch das saugrohr. Und da musste der ab. Hatte ja damals auch das Problem wie du. Nur bei mir half das reinigen und aufbohren. Sorry dass du da solche Probleme hast.
Zu der Theorie mit der Falschluft....Du kannst auch mal bei laufendem Motor mit bremsenreiniger alles besprühen. Wenn dem so ist müsste der hoch Touren. Ist vllt etwas schwer wenn der eh schon schwankt aber vllt lässt es sich ja doch erkennen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stevo
11.04.2016, 17:45
du meinst die Schläuche einsprühen? es bleibt ja jetzt nur noch der vom BKV, die anderen habe ich ja getestet...

SenZ
11.04.2016, 18:10
Auch mal die dicht Fläche der dk und mal ums saugrohr. Überall wo Falschluft eintreten kann

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stevo
11.04.2016, 18:46
ich bin jetzt nochmal ca 5 km gefahren und es ist noch schlimmer geworden nach der heutigen Reinigung. Er dreht jetzt dauerhaft bei 1500 U/min. Allerdings fiel mir eben die simpelste Lösung überhaupt ein und ich schäme mich fast, das hier zu schreiben... Für mich am logischsten, die DK hat jetzt 3 Mal ordentlich Bremsenreiniger bekommen, kann es sein, dass sie einfach nicht mehr richtig von alleine schließt? Sprich dass der Mechanismus einfach etwas "Schmierung" braucht!?
Auch weil mir vorhin beim reinigen im ausgebauten Zustand aufgefallen ist, dass sie währenddessen einmal nicht selbstständig sich geschlossen hat, ich sie dann noch 2-3 Mal bewegt habe, sie sich dann aber wieder von allein geschlossen hat. Keine Ahnung warum ich da nicht drauf gekommen bin, wenn es daran liegt, dann gebe ich den Mitschreibern hier ein Bier aus auf einem Treffen ;)
Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Morgen früh werde ich das direkt testen und dann berichten. Ich wehre mich einfach dagegen, dass etwas undicht ist, da vor der ersten Reinigung ja auch alles "lief" und ich die Schläuche jetzt alle schon getestet habe, zumindest an der DK...

Grüße

Stevo
12.04.2016, 12:27
Heute morgen habe ich nun nochmals alles auseinander genommen und gängig gemacht. Keine Veränderung zum positiven. Er läuft jetzt eher, wenn er warm ist bei 1600-1750 statt bei 1500 wie gestern Abend -.- Ich stehe echt vor einem Rätsel.
Habe vorhin nochmal n Kumpel angerufen, der Mechaniker ist und mein Auto sonst macht wenn ich was nicht kann. Allerdings hat er im Moment keine Zeit es sich anzuschauen. Er meinte allerdings, dass wenn er Falschluft ziehen würde, eher ausgehen müsste, anstatt zu hoch zu laufen.
Dann war ich eben nochmal bei Opel um zu fragen ob die mir die DK neu anlernen bzw den Leerlaufsteller resetten können. Leider arbeiten da immer noch die gleichen Vollidioten wie vor 10 Jahren und es soll direkt n Termin gemacht werden mit Fehlersuche um möglichst viel Geld zu machen... Ich bin da hin um zu fragen, weil ich das Gefühl habe, dass mein OP Com einfach nicht das tut was es mir anzeigt und ich die Hoffnung hatte, dass da jemand mal kurz das Tech2 anschließt und schaut... Fehlanzeige. Hier meinte der Meister allerdings, dass er schon zu hoch laufen würde, wenn er Falschluft zieht...
Welcher Aussage soll ich nun Glauben schenken?

Ich habe ja nun alle Schläuche getestet, bis auf den vom BKV der auf der Ansaugbrücke sitzt. Um euch aber nichts vorzuenthalten, ist mir noch was eingefallen was ich berichten muss:
Ich habe in den letzten Monaten immer Mal wieder den Fehler "DTC nicht vorhanden" gesetzt gehabt wenn ich das Auto ausgelesen habe(nicht immer). Hat aber keine Lampe geleuchtet. Vor Reinigung der DK lief der Wagen ja auch "einwandfrei".
Ich habe mir diesen Fehler so erklärt: Ich habe einen neuen Tacho eingebaut, seitdem habe ich diesen Fehler auch bemerkt (vllt Zufall, habe erst seitdem das OP Com um den Tacho proggen zu können). Der Tacho ist von einem neueren Baujahr, dadurch hat er anstatt die TC Leuchte die ESP (DTC?) Leuchte mit dem kleinen schlingernden Auto. Ich war nun der Meinung, dass er den Fehler setzt, weil er "denkt" dass er DTC haben müsste, aber nur TC hat. Wie gesagt, so war meine Theorie.
Nun frage ich mich aber, hat das was mit dem BKV zu tun? Das ist der letzte Anschluß, der nicht getestet wurde...

Korrigiert mich, falls ich hier und da auf dem totalen Holzweg bin!

Über weitere Kommentare und Ideen das Problem zu beheben freue ich mich sehr, habe echt keine Ahnung mehr...


Grüße

Daniel16121980
12.04.2016, 13:40
Also,

zum einen ist das Quatsch was dein Kumpel da bzgl. Falschluft sagt. Wenn der Motor Falschluft zieht, was passiert dann ? Richtig, das Gemisch wird magerer, und was noch ? Wieder richtig, das Steuergerät merkt das über den Lambdawert, was dann dazu führt das mehr Kraftstoff zugeführt wird um das Gemisch wieder anzufetten und den Lambdawert zu erreichen. Also geht der Motor sicherlich nicht aus. Ganz im Geigentiel......äh im Gegenteil :D

Was der Opel-Meister sagt ist auch nicht zwingend richtig. Ich habe schon Threads gelesen wo eine Undichtigkeit zu einem Leerlauf von über 2000 U/Min und mehr geführt hat. Also zu Hoch für Nebenluft ist der Leerlauf mit 1600 - 1750 U/Min noch nicht, da geht noch mehr, wie gesagt.

An was es jetzt genau bei deinem Auto liegen könnte, kann ich nicht wirklich Beurteilen, nach dem Stand der jetzigen Lage. Ich habe irgendwie den Temperaturfühler fürs MSTG im Verdacht, da er das ja nur macht, wenn der Motor warm ist. Läge es an einer klemmenden DK würde er das warm und kalt machen.

P.S.: Wozu willst du eigentlich den Schlauch am Unterdruckanschluss für den BKV demontieren ? Das habe ich nicht wirklich Verstanden.

Gruß
Daniel16121980

Bub1980
12.04.2016, 14:09
Vielleicht klemmt die Drosselklappe im warmen Zustand ja mehr als wenn sie kalt ist.
Wenn die Drosselklappe nur etwas klemmt, dann dürfte der Leerlauf aber eher nicht schwanken. Ist der Gaszug richtig eingestellt? Der Tempomatzug ist auf jeden Fall der falsche für den X18XE1, Deiner hat die Kennung "UR", er muss aber die Kennung "EA" haben.
Schau mal im OP COM ob unter "Simulierter Leerlauf-Schalter" im Leerlauf "aktiv" steht. In der Drosselklappe ist kleiner Microschalter, welcher betätigt wird wenn man kein Gas gibt. Der wird wohl für den Leerlauf und die Schubabschaltung zuständig sein.

Stevo
12.04.2016, 14:52
Also,

zum einen ist das Quatsch was dein Kumpel da bzgl. Falschluft sagt. Wenn der Motor Falschluft zieht, was passiert dann ? Richtig, das Gemisch wird magerer, und was noch ? Wieder richtig, das Steuergerät merkt das über den Lambdawert, was dann dazu führt das mehr Kraftstoff zugeführt wird um das Gemisch wieder anzufetten und den Lambdawert zu erreichen. Also geht der Motor sicherlich nicht aus. Ganz im Geigentiel......äh im Gegenteil :D

Was der Opel-Meister sagt ist auch nicht zwingend richtig. Ich habe schon Threads gelesen wo eine Undichtigkeit zu einem Leerlauf von über 2000 U/Min und mehr geführt hat. Also zu Hoch für Nebenluft ist der Leerlauf mit 1600 - 1750 U/Min noch nicht, da geht noch mehr, wie gesagt.

An was es jetzt genau bei deinem Auto liegen könnte, kann ich nicht wirklich Beurteilen, nach dem Stand der jetzigen Lage. Ich habe irgendwie den Temperaturfühler fürs MSTG im Verdacht, da er das ja nur macht, wenn der Motor warm ist. Läge es an einer klemmenden DK würde er das warm und kalt machen.

P.S.: Wozu willst du eigentlich den Schlauch am Unterdruckanschluss für den BKV demontieren ? Das habe ich nicht wirklich Verstanden.

Gruß
Daniel16121980


Den unterdruckschlauch will ich demontieren um ihn zu zu halten bzw die öffnung in der ansaugbrücke, weil der Bub1980 das so gesagt hatte, dass ich das testen soll?!
Wo sitzt denn der temperaturfühler für das mstg? Sitzt der nich im/am thermostat? Und wie teste ich den?

@Bub1980
Also klemmen tut da jetzt nix. Alles gängig! Gaszug richtig eingestellt... Er tut was er soll würde ich sagen. Wenn da was falsch wäre,dann ja auch wenn er kalt ist und nicht nur warm... Op com test simulierter leerlaufschalter mache ich am donnerstag mal, vorher bin ich nicht wieder zu hause...
Hast du ne teielnummer für den tempomatzug? Funktioniert allerdings. Für welches auto ist der denn? Hatte damals zwei da, aber der andere hat nicht gepasst. Glaube der war zu lang. Kann mich aber nicht mehr an die Kennzeichnung erinnern...

Mein DTC fehler ist irrelevant? Oder liegt das am tacho wie ich es mir dachte?

Grüße


Edit. Stutzig macht mich die ganze zeit, dass es vor dem reinigen der DK alles problemlos lief und das erst direkt nach der reinigung angefangen hat....

Bub1980
12.04.2016, 16:37
Es ist schon ein Unterschied zwischen kalten und warmen Motor. Das merkt man am Gaspedal. Das hat im kalten Zustand einen kleinen Leerweg, der mit steigender Temperatur weniger wird und schließlich ganz weg geht. Fühlt sich genau so an, als wenn der Tempomat Gas gibt. Das hängt damit zusammen, dass die Drosselklappe über den Stellmotor vom MSG leicht geöffnet wird.

Wegen dem DTC Fehler muss ich erst in meinen Unterlagen nachschauen. Hast Du noch den Fehlercode dazu?
Ich meine aber, der Fehler weist auf einen internen Fehler im MSG hin.
Mit dem Tacho hat der Fehler nichts zu tun. Ich habe auch einen Tacho aus nem MJ02 mit ESP Zeichen drin, mein Astra ist MJ99.

Ich finde es auch komisch, dass der Fehler direkt nach der Reinigung der Drosselklappe aufgetreten ist.

Häng mal den Tempomatzug aus und stelle den Gaszug etwas lockerer ein. Nur um die beiden Sachen ausschließen zu können.
Auf dem Bild in Deiner Galerie ist der Tempomatzug recht stramm, bei mir hängt der Zug etwas durch.

Es gibt 2 verschiedene Tempomatzüge für den X18XE1, je nach Fahrgestellnummer. Die unterscheiden sich aber nur in der Länge und im Preis, der bei ca. 110€ liegt.

25312987 1263446 BOWDENZUG,GESCHWINDIGKEITSREGLER X18XE1
25319881 1263452 BOWDENZUG,GESCHWINDIGKEITSREGLER,665MM LANG X18XE1

Stevo
12.04.2016, 17:18
Fehlercode habe ich dazu leider nicht, wäre aber toll wenn du nachschauen könntest, dann habe ich ja anscheinend noch ein Problem... Was genau für Unterlagen hast du da zum sichten? Persönliche oder was offizielles?

Ich kann mir den Fehler auch nicht erklären, bzw dass er direkt nach der Reinigung aufgetreten ist... Ich habe noch einen alten Thread gefunden, da hatten auch ein paar Leute dieses Problem, allerdings wurde dort zu dem "hohen Standgas" nicht weitergeschrieben und es gibt keine Lösung. Das einzige was hier geschrieben wurde war "Softwareupdate" bei Opel machen lassen. Kann aber bei mir nicht sein, weil ich ja als erstes nur gereinigt habe...

http://www.astra-g.de/showthread.php/132-Neue-Abhilfe-für-Leerlauf-Prob-beim-X18XE1/page7

Wo stelle ich denn den Gaszug ein? Eigentlich ist der Tempomatzug nicht sehr stramm, täuscht vielleicht, aber auch das werde ich am Donnerstag natürlich probieren!

Ich würde noch das einsprühen mit Bremsenreiniger in Betracht ziehen, also vom Ansaugrohr und AGR zB. Muss ich da besonders vorsichtig sein? Also geht mir der Karren da direkt in Flammen auf?

Gruß

Edit: ist denn DTC=ESP?

baerle59
12.04.2016, 17:29
Hallo,


Eher Unwahrscheinlich. Bei Ablagerungen an den Ventilen, schließen diese logischerweise nicht mehr und der Motor würde nicht Anspringen, da der Kompressionsdruck durch entsprechenden Kanal entweichen würde.

Gruß
Daniel16121980

da widersprech ich Dir. Die Ventilsitze verkoken nicht, es gibt Ölkohleablagerungen an den Ventilschäften der Einlassventile die den Querschnitt verengen. Dadurch unterschiedliche Kompression da weniger Füllung. Das versucht die Motorelektronik wieder auszugleichen und es können Drehzahlschwankungen entstehen durch die Lambdaregelung.

Gruss

Gerd

Bub1980
12.04.2016, 18:00
DTC bedeutet Diagnostic Trouble Code, ist einfach nur die englische Kurzform von unserem Wort "Fehlercode".
Dann wäre die Nummer des FC's schon wichtig, kann sonst alles sein.

Zum Nachlesen habe ich hier das TIS und das Opel Werkstatthandbuch für den Astra G.

Wenn der Tempomatzug die Drosselklappe zu 100% nicht betätigt, dann kann er dran bleiben. Der Gaszug wird mit der Sicherungsklammer am Zug selbst direkt an der Drosseklappe eingestellt. Ich denke zum Testen reicht es den Zug um eine Raste zu lösen (Sicherungsklammer rausziehen und eine Raste weiter rechts wieder aufstecken).

Mit dem Bremsenreiniger kann man alle Schläuche und Leitungen zur Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke absprühen. Am AGR würde ich auch absprühen, am Krümmer eher nicht.

Stevo
12.04.2016, 18:12
Habe grade schon gedacht, dass der Fehlercode vom Tempomat kommt. Der Schalter an der Bremse ist noch nicht richtig justiert und deswegen geht der Tempomat grade nicht, habe ja aber im Moment eine andere Baustelle... Vielleicht setzt er den Fehler ja auch, weil ich trotzdem ab und an auf den tempomaten drücke um zu gucken ob er geht :D
Aber der Zug betätigt die DK definitiv nicht, darauf habe ich geachtet...

Dtc ist Fehlercode und er setzt "dtc nicht vorhanden"
Also ist kein Fehler da?! Allerdings kann ich diese Meldung löschen. Gucke nachher mal ob ich ein Bild davon gemacht hab zufällig. Glaube ehrlich gesagt, dass da gar keine Nummer zu angezeigt wird...

Schaue mir den gaszug auch an! Du meinst der gaszug sitzt evtl zu stramm?

Bub1980
12.04.2016, 18:16
Vielleicht minimal. Den hast Du auf jeden Fall ausgehangen als die Drosselklappe raus war. Vielleicht eine Erklärung, dass der Fehler direkt nach dem Reinigen da war.

Stevo
12.04.2016, 20:44
das könnte ich doch auch einfacher testen, indem ich den Motor einfach ohne den Gaszug starte, also Gaszug ausgehangen lassen!?
Oder funktioniert das nicht?

Bub1980
12.04.2016, 20:48
Das geht auch.

Stevo
12.04.2016, 20:54
gut, ich hänge den Gaszug aus und besprühe am Donnerstag mal alles mit Bremsenreiniger.
Dann berichte ich wieder!
Dreht er noch höher wenn er irgendwo undicht ist und bremsenreniger abbekommt oder stirbt er ab?

Bub1980
12.04.2016, 20:57
Die Drehzahl geht leicht hoch.

Stevo
12.04.2016, 21:00
ich checke das! Danke schonmal! Werde berichten!

SenZ
12.04.2016, 21:36
Mal ne ganz stumpfe Idee. Hast du die richtige Dichtung an der DK?
Sitzt die schnelle am saugrohr richtig? Nur um mal alles durch zu spinnen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stevo
12.04.2016, 21:39
ja Dichtung hab ich beim FOH bestellt über den Fzg Schein, sitzt so wie die alte auch. Schelle am Saugrohr sitzt auch, habe inzwischen schon alles 3 Mal geprüft bei aus und Einbau. Ich muss mir langsam mal n Zettel schreiben :D

Stevo
13.04.2016, 07:40
Habe eben nochmal nach dem FC geschaut. Habe ein Foto gefunden, was allerdings schon älter ist, bin mir nicht ganz sicher, ob er genau den Fehler zeigt, könnte aber der gleiche sein und zwar:

P0131 - (8 ) < Unbekannter Fehler-Code DTC > - Nicht vorhanden
P0100 - (4) < Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig - Nicht vorhanden

Das Bild ist allerdings von 08/2015 und den Fehler mit dem LMM zeigt er nicht mehr, nur den mit DTC, ab und an...

Das habe ich dazu gefunden:

P0100 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion
P0131 Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)

P0100 wäre ja auf das MSTG zurückzuführen und Feldabhilfe 2033 erstmal zu machen, allerdings zeigt er diesen Fehler wie gesagt nicht mehr...

Stevo
15.04.2016, 10:42
Habe nochmal alles gecheckt und das Problem gefunden -.-
Der Leerlaufschalter hat immer zwischen aktiv und inaktiv geschwankt, wenn man ausgelesen hat. Also mal den Hebel vom Gaszug mit dem Finger nach hinten gedrückt und siehe da, er bleibt auf aktiv und läuft ruhig. Das Problem war tatsächlich der Zug vom Tempomat, der saß zu stramm. Wieso, Weshalb, Warum, keine Ahnung! Hat ja vorher auch funktioniert... Den Zug habe ich jetzt erstmal ausgehangen. Da aber der Bub schon angemerkt hat, dass ich den falschen Zug habe, werde ich mich da mal drum kümmern!

Herzlichen Dank euch allen!
Das Fahren mit dem Auto macht wieder Spaß :D

P.S. Fehlercodes zeigt er mir auch keine mehr, werde das aber mal beobachten!

Stevo
09.08.2016, 22:15
Mal ein Zwischenbericht:

Auto läuft super, habe absolut keine Probleme mehr mit dem Standgas, Butterweich!

ABER:

Ich habe immer noch ein leichtes "rucken" wenn ich zb bei 50 vom Gas gehe, er zickt dann einfach ein bisschen, manchmal, nicht immer... Genauso ist es wenn ich Landstraße fahre, zb 70 oder 100, dass er manchmal, halt auch nur manchmal dann sowas wie einen kleinen "Aussetzer" hat. wenn ich konstant 100 fahre zb dann kann es passieren, dass er auch einmal kurz "ruckt", wobei das rucken sicher eher wie ein kurzer Aussetzer anfühlt, als würde er für sagen wir mal 0,5 sek einfach das Gas nicht annehmen...

Gibt es da Zusammenhänge? Sollte ich mal ein Software Update machen nach dem Bohren der Blow By Bohrung? Hab ich ja nicht gemacht... Oder sind wir hier bei anderen Symptomen?

Das ist jetzt nicht ultra schlimm, aber grade dieses rucken beim vom Gas gehen, ist manchmal etwas nervig und die "Aussetzer", die wirklich minimal sind auf der Landstraße, suggerieren einem manchmal dass man gleich liegen bleibt und das ist doch irgendwie unangenehm...

Wäre für Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar!

Grüße

Edit: Habe gestern die DK nochmal gereinigt nach jetzt ja 4000km, blow by war aber frei und die ganze DK war auch noch nicht sooo dreckig...

Stevo
08.05.2017, 20:30
Hallo zusammen!

Krame das hier mal wieder raus, da ich wie im Beitrag vorher geschrieben immer noch dieses "rucken" habe...

Ich fahre jeden Tag ca 25 km zur Arbeit, 2 km durch die Stadt und dann Bundesstraße, da läuft soweit alles gut, vor allem wenn der Motor kalt ist... Auf dem Rückweg merke ich es aber teilweise extrem, in den letzten 2 km in der Stadt. Es sind wie gesagt irgendwie "Aussetzer", das Auto "bremst" einen dann, bzw nimmt halt ganz kurz kein Gas, wie ein Aussetzer... Meistens im warmen Zustand und bei wenig Gas oder wenn man vom Gas geht und abtourt...

Zündkerzen sind noch relativ neu, 2 Jahre ca 22.000km
Zündleiste habe ich mal gegen eine gebrauchte getauscht, da ich diese im Verdacht hatte, gab aber keine Besserung.
AGR habe ich vor ein paar Wochen mal mit s0x3 ausgebaut und im ausgebauten Zustand Strom drauf gegeben und der "Stift" oder wie man das nennt schnellte sofort raus und wieder rein ohne Strom...
Drosselklappe ist auch sauber, das waren ja auch andere Symptome...

habe mal eine Fahrt mit dem Op Com geloggt, allerdings kann ich das nicht "auswerten"... Vielleicht erkennt ja jemand von euch wodran es liegen kann bzw kann die Diagramme deuten!?


http://up.picr.de/29144517ek.jpg

http://up.picr.de/29144519gb.jpg

http://up.picr.de/29144520qa.jpg


Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße

SenZ
09.05.2017, 07:12
Tritt das nur bei wenig Gas auf?
Kann nämlich sein dass deine Drosselklappe entweder am poti oder am schrittmotor einen weg hat. War bei mir zumindest die Ursache

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stevo
09.05.2017, 07:36
ja wenn ich stärker beschleunige, dann ist das Ruckeln nicht da! Ruckt wie gesagt aber auch wenn ich vom Gas gehe und abtoure oder war das bei dir auch so? Hattest du die gleichen Symptome?

Stevo
23.05.2017, 09:01
Mal ein Update:

Das Ruckeln ist vollständig weg! Ich habe die komplette Drosselklappe getauscht, Fehler also gefunden! Wird wohl die Elektrik in der Drosselklappe einen weg gehabt haben...