PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Lucas Halter



mr_Arizona
15.09.2015, 21:27
Hallo,

Bitte nicht steinigen aber ich habe wirklich nichts darüber gefunden.


Könnt ihr mir sagen ob die sattelhalter hinten bei lucas immer gleich groß sind?

Ich weiß, dass es hinten 3 kolben gibt

Klein = 34mm
Mittel = 36mm
Groß = 38mm

Da es aber nur 2 Bremsscheibengrößen hinten gibt, ist der 38er kolben ja sicher für die turbos und opc s ...

Aber sind an den Sätteln die halter alle gleich groß oder unterscheiden die sich?
Hab keine lust die falschen zu kaufen.

Ich weiß, dass bis 2003 die Halter mit der nummer bda575 verwendet wurden
Und ab 04 dann mit der nummer bda576.

Ich hab auch nen Post von Osmo gefunden, wo das Modelljahrproblem mit den Haltern in Verbindung mit den Ankerplatten erörtert wurde ...

Hier der link: http://www.astra-g.de/archive/index.php/t-63032.html

Aber ich finde keine Angabe zur Größe der halter -.-

Will/muss nen z16xe aus 2001 auf lucas umbauen. Inkl ankerplatten (diese schwarzen drünnen schmutzfänger)

Danke euch

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

misterY
15.09.2015, 22:01
Die Sattel-Halter sind bezüglich der Scheibengröße nicht ausschlaggebend. Den Abstand von Sattel/Sattelhalter-Einheit stellt die Ankerplatte her. Die gibts beim G dann passend zur jeweiligen Scheibengröße.
Du verwechselst begrifflich Ankerplatte mit den Schutzblechen. Bei einigen Auto ist das auch mal eine Einheit, beim G nicht. Ankerplatte heißt deshalb Ankerplatte weil dort bei Scheibenbremsen der Bremssattel dran festgeschraubt wird, quasi "verankert" wird. Bei einer Trommelbremse dann die Backen und der Radbremszylinder.

mr_Arizona
15.09.2015, 22:13
Oh ... das mit dem verwechseln tut mir leid.

Kann mich jemand bitte kurz aufklären (am besten mit Bild ) was genau und vorallem wo genau bei der Hinterachse mit den "Ankerplatten" gemeint ist?

Denn ich habe gerade absolut keine Vorstellung davon, weil für mich an der Hinterachse nur das Radlager, das Schutzblech und Bremssättel + Sattelhalter existieren.
Mir fehlt gerade das Bild vor Augen ...

Ps: danke für das erklären der Funktion und beantworten der ersten Frage

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

misterY
15.09.2015, 22:26
Kein Grund sich entschuldigen zu müssen.
Guck mal hier:
http://www.astra-g.de/showthread.php/40893-*Benny-s-Showroom*-verborgene-Sch%C3%A4tze-P/page17

mr_Arizona
15.09.2015, 22:37
Danke für die Bilder.

Jetzt brauche ich nur noch den "richtigen" Namen von den Dingern, denn unter "Ankerplatten" findet Google / Ebay nur das Schutzblech

Laut meinem verlinkten Thread brauche ich ja eig keine neuen Ankerplatten, weil ich ja noch unter Mj 2003 bin.

Ich werd zur Sicherheit aber beide Sattelhalterversionen kaufen, alsi bda575 (die eig passen müssten) und die bda576 (die ja ab mj 2003 inkl der neuen Ankerplatten verwendet wurden)

Und die Unterlegscheiben besorge ich mir auch für den Notfall^^

Ps: danke für die Hilfe

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

misterY
16.09.2015, 07:27
Kaufst du die Sachen denn neu?

Homie-Olli
16.09.2015, 08:55
Jetzt brauche ich nur noch den "richtigen" Namen von den Dingern, denn unter "Ankerplatten" findet Google / Ebay nur das Schutzblech


Der richtige Name für die "Dinger" ist Bremsträgerplatte :)

thedk
16.09.2015, 10:16
ca. 90€ bei ebay neu :shock: Schnäppchen...^^

Homie-Olli
16.09.2015, 11:39
Es werden auch genug Fahrzeuge hier geschlachtet, dann kann man sich doch ein Sorglospaket kaufen.