PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruckeln beim anlassen



OcB[cHEn]
16.05.2005, 11:18
hi liebe, nette astra-kollegen...

ich bzw. mein astra g (bj. 02/02 1.6l 8v 85ps) hat folgendes, kleines problem.

also..
ich starte den motor und der bleibt mit der drehzahl bei ca. 300 umdrehungen stehen und ruckelt recht extrem... wenn ich jetzt nichts mache geht nach 5sek. ruckelpartie entweder aus oder ruckelt so lange weiter bis ich mal bissl gas geb (rekord liegt bei 13sek. ruckeln ;))
wenn ich bisschen gas gebe beim starten geht die drehzahl drüber und geht dann so auf normale 750 umdrehungen....

und das problem tritt auch nur beim starten auf wenn ich jetzt anner ampel stehe geht die drehzahl nicht unter 750

naja was kann ich machen ?? woran kanns liegen ??

mfg OcB[cHEn]

MIG29
16.05.2005, 11:22
Das klingt nach der Kaltstartautomatic.Beim Astra G wird die Drehzahl beim starten wenn er kalt ist auf ca 1500 U/min angehoben.Wenn er warm ist fällt sie auf ca 750- 950 U/min ab.

Beim OPC 1 ist die Drehzahl bei ca 100- 1100 U/min

Du solltest mal schauen lassen ob der Wasserfühler noch OK ist.Evtl gibt der falsche Wert im kalten zustand an das SG ab.

OcB[cHEn]
16.05.2005, 13:20
hatte auch erst sowas vermutet aber was mir gestern passiert ist passt da nicht rein

war halt genau so wie ich schon beschrieben hatte allerdings im warmen zustand... bin ca. 20km gefahren und dann stand das auto 20min. bei 17grad inner sonne (ja wir hatten gestern gutes wetter ;))... sollte also nicht so kalt gewesen sein... naja und da kam wieder der gleiche scheiss

MIG29
16.05.2005, 13:31
Also ich habe 2 mögleichkeiten gefunden

1. Zündkerzen fehlerhaft Z16SE
2. Kühlmittelsensor Schadhaft

Zu Punkt 2 konnte ich diesen Satz finden

Während der Fahrt kann es zu Motorruckeln und bei unregelmäßigem Leerlauf zum Absterben des Motors kommen. Der Motor zeigt ein schlechtes Startverhalten.

Und das ist genau das was bei dir zu trifft ;)

Abhilfe ist in dem fall ist es die Kontakte vom Stecker zu ersetzen.Von Opel gibt es einen Plan wie es gemacht wird.Entweder zu Opel und versuchen das die es auf Kulanz beheben oder selbst machen.

Ich denke mal oben von den beiden Punkten kannste Punkt 1 vergessen ;)

OcB[cHEn]
16.05.2005, 13:43
bin mir bei 2. nicht sicher weil da steht

Während der Fahrt kann es zu Motorruckeln kommen

wenn erstmal gas gebe und er diesen punkt halt überwunden hat läuft 1A ohne probleme und hab ihn auch schonmal 15min so im leerlauf angelassen... schnurrt wie nen kätzchen..

aber foh muss das hinkriegen und zahlen tu ich bestimmt nichts weil ich den wagen gerade mal 1 1/2 monate habe und hatte schon soviel mit dem wagen..

am 1. tag (obwohl auch schon während der probefahrt) hat sich nen vintel verklemmt
denn quitschen im moment meine bremsen -> handbremsen-prob wars nicht und die haben mir hinten die klötze nochmal neu draufgesetzt (waren wohl verkanntet) + neue bremsscheiben aber quitsch immernoch

naja bissl unfähig die leute glaub ich

MIG29
16.05.2005, 13:46
Ich denke mal dein Händler wird die "Feldabhilfe: 1440" machen.Ist das was ich oben geschrieben habe.

Evtl überprüft er das AGR und die Kerzen.

tekey
22.06.2005, 11:30
wollt mal das thema wieder aufwärmen

@OcB[cHEn], und hat Migs Vorschlag nun geholfen ?

Habe das selbe Prob. beim Kaltstart ruckelt der motor extrem und kommt ohne Gas geben nicht auf seine Drehzahl, sobald ich dann kurz gas gegeben habe läuft er ganz normal.

Das ganze hat sich langsam angekündigt so vor nem Monat fing das an schlecht zu starten je länger das auto stand. ist immer schlimmer gewurden,

werde morgen mal zum FOH (hab ja noch Garantie :) )

bloß ich hoffe er kann das auch testen ohne das ich den wagen über nacht dort lassen muss ! will nämlich endlich meine OPC2 front anbauen...