PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Tackerndes Motorgeräusch im kalten Zustand



Yuna87
10.09.2015, 13:46
Hallo Zusammen.

Bin neu hier. Habe hier schon öffter im Forum mitgelesen. Nun habe ich jedoch selbst eine Frage an euch da ich nicht so ganz fündig geworden bin bei der SuFu.

Kurz zur Vorgeschichte:

Haben einen Astra G CC Bj.99 1.8 16v. Besitzen den Wagen erst seit März diesen Jahres und er hat uns schon viele Probleme bereitet =(

Das Problem mit dem Motor fing an als wir ein Zündkerzenprolem hatten. Wir fuhren auf der Autobahn und auf einmal lief der Wagen nur noch auf 3 Zylinder und machte so Tack Tack Tack geräusche. Ok. Wir also noch die 2 Minuten Heim gefahren und nach den Kerzen geschaut. Dabei festgestellt dass eine gebrochen ist und das das abgebrochene Teil verschwunden war. (Dabei auch gesehen dass der Vorbesitzer eine ganz falsche Kerze drin hatte :angry: ) Danach wurde der Wagen nicht mehr gestartet und am nächsten Tag zur Werkstatt gebracht. Diese haben wohl die abgebrochenen Teile rausgefummelt. Mit Endoskop nachgeschaut -> keine defekten Ventile -> Ergo: noch mal Glück gehabt.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit dem Problem mit der Kerze macht der Wagen jedoch weiterhin dieses Tackernde Geräusch. Jedoch nur im Kalten Zustand. Wenn die Temperatur erreicht ist hört man gar nichts mehr. Es wird auch nicht schneller oder langsamer wenn man Gas gibt. Also auch Drehzahlunabhängig. Das Geräusch ist also gleichmäßig.

Nun zu meiner Frage: Wisst Ihr was das sein kann? Langsam liegen meine Nerven blank bei dem Wagen weil wir schon so viel machen mussten (unter aderem auch eine neue Kupplung)

Wäre für jeden Ratschlag sehr Dankbar.

Sorry dass es so lang geworden ist aber ich dachte dass dies vielleicht wichtig sein könnte.

Ganz lieben Gruß

Yuna

Homie-Olli
10.09.2015, 14:51
Hallo Yuna,

ist es Dir möglich davon mal ein Video zu machen ? Ferndiagnosen für ein solches Problem sind immer sehr schwer.

Da es drehzahlunabhängig ist, würde ich sagen, dass es nicht mit der abgebrochenen Zündkerze zusammenhängt.

Yuna87
10.09.2015, 14:58
Hallo Homie-Olli

Danke für deine Antwort.

Ich werde nachher mal versuchen das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Und dann vielleicht noch eine wenn der Wagen Temperatur hat. Wir wissen leider auch nicht wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl aktuell drin ist. Dies würden wir am Wochenende als erstes versuchen. Gelaufen ist der Wagen 187000 km. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden erst gemacht (Glaube bei 167000 km oder so müsste nachschauen)

Wie kann ich denn am Besten dann die Datei hier Hochladen?

Lieben Gruß

Yuna

Tomahawk
10.09.2015, 15:01
Habe immer ein privates Video auf YouTube erstellt und dann den Link hier geteilt.

Homie-Olli
10.09.2015, 15:02
Wenn Ihr nicht wisst wie lange der Ölwechsel her ist auf jeden Fall machen, kostet ja nicht die Welt.

Das Video am besten bei einem Hoster hochladen wie YouTube oder bei Google "Videoupload" eingeben, der spuckt Dir genug aus.

Ach ja, dann natürlich hier den Link einfügen :)

[Edit]

Tomahawk war schneller :D

Yuna87
10.09.2015, 15:41
Super Danke. Werde mich drum kümmern und dann den Link hier posten