PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Zahnriemensatz



SunnyStar
10.09.2015, 09:44
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit Zahnriemen der Firma Mapco ?
Habe einen ebay-Anbieter angeschrieben und Ihn nach einem Zahnriemensatz (inkl. Wasserpumpe) für meinen Motor gefragt. Er hat mir ein Angebot von ~110€ zukommen lassen.
Auf Anfrage von welchem Hersteller der Zahnriemen ist, kam als Antwort: Mapco.

Kann man da zugreifen. Welche "Alternativen" gibt es ?
Habe auf ebay zwar etwas von Contitech gefunden, allerdings keinen Plan ob es für meinen Motor passt...

Habe gerade bei meinem FOH angerufen:
Zahnriemensatz: 188€
Wasserpumpe: 135€

Das ist auf jedenfalls mal ein heftiger Preisunterschied finde ich.


Danke & Gruß
Matheus

Weini
10.09.2015, 10:24
Hab mit Ersatzteilen von Mapco sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab in meinem Zafira X18XE1 Contitec und im Astra Z16XE meiner Frau Gates verbaut.

Contitec , Gates und INA sind Erstausrüster.

Schreib einen Händler an, ob der Satz für deine Motornummer passend ist. Hab für mein ZR-kit incl. Wapu ca. 100,-€ gezahlt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Weini
10.09.2015, 10:27
Der Gates Satz incl Wapu kam bei Kfzteile24 92,- €

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

SunnyStar
10.09.2015, 10:40
Habe 5 ebay-Händler vorhin nochmal angeschrieben.
Einer hat mir nun ein Contitech Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe verlinkt für 109,98€ (Versand kostenlos)

Von Gates und INA habe ich allerdings noch nichts gelesen / etwas gehört.

Denke, dass ich bei Contitech zuschlagen werden. Habe den Keilriemen bei mir vor kurzen getauscht und der war auch von Contitech.

s0x3
10.09.2015, 12:27
Mit Contitech macht man ansich nix falsch. Fahren hier viele damit rum.
Bezeichnung für das Kit beim 1.8 ist: CT975WP2. Der Preis ist relativ normal^^.

Edit:
Mir fällt grad noch ein, der User Bub1980 hatte mal Schwierigkeiten mit der Wasserpumpe aus dem Conti-Kit am X18XE1. Genaueres dazu kann man in seiner Galerie lesen.

SunnyStar
10.09.2015, 13:31
@S0x3
Danke für den Tipp ! Er hatte wohl auch das Conti-Set genommen (inkl. Wasserpumpe) und die Wasserpumpe machte Probleme. Dann hat er zur Febi Wasserpumpe gegriffen.

Habe gerade auf http://www.autoteile-teufel.de nach einem Set geschaut (Schlüsselnummer 0035 347) und zum Teufel spuckt er 12 Einträge aus:

Gates GATES KP15499XS-2 - 81,69
Gates GATES KP25499XS-2 - 93,24

INA INA 530 0441 31 - 95,60
INA INA 530 0443 31 - 102,68

Metzger METZGER WM-Z 6061WP - 99,31

Hella HELLA 8MP 376 804-861 - 103,10
Hella HELLA 8MP 376 807-831 - 137,15

SKF SKF VKMC 05152-2 - 106,68
SKF SKF VKMC 05156-3 - 111,47

Bosch BOSCH 1 987 948 749 - 112,90
Bosch BOSCH 1 987 948 750 - 130,40

Febi FEBI BILSTEIN 32719 - 135,98

Welcher davon passt nun und was würdet Ihr mir empfehlen ? Sollte ich doch vielleicht zu Febi greifen ?

Bub1980
10.09.2015, 13:42
Bei den Sets geht es um die Motornummer, man kann grundsätzlich immer den Zahnriemensatz Ab-Motornummer nehmen. Der Unterschied liegt in den Umlenkrollen, der Rest ist gleich.

s0x3
10.09.2015, 14:21
Alternativ gibt es auch noch ein Conti-Kit ohne Wasserpumpe. Müsste dann das CT975K3 sein. Dann kann man sich eine Wasserpumpe seiner Wahl dazu kaufen.

Auch hier wieder kurz der Hinweis auf Bub's Galerie. Mit SKF hatte er auch Pech.

Bub1980
10.09.2015, 14:26
Ja SKF hatte bei mir auch nur 30000km gehalten. Ich hole immer den Riemensatz von Conti (CT975K3) und die Wapu von Febi. Damit gabs noch keine Probleme.
Das heißt aber nicht das der Rest nichts taugt, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech damit.

Homie-Olli
10.09.2015, 14:40
Conti würde ich beim Riemen auch immer wieder nehmen, bei der Wasserpumpe scheiden sich wie immer die Geister.

SunnyStar
10.09.2015, 14:55
Würde der Conti Zanhriemen (CT975K3) für meinen Motor (20F81727) passen ?
Wasserpumpe gibt es wohl keinen Unterschied, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bub1980
10.09.2015, 15:02
Der Riemensatz passt. Ist ein Ab-Motor. Bei der Wapu gibt es keinen Unterschied.

Weini
10.09.2015, 15:03
Nur eines ist wohl sicher , wechseln würde sie wohl (fast) jeder bei der Gelegenheit.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Homie-Olli
10.09.2015, 15:07
Sag das nicht, Weini. Ich kenne genug "Chaoten" denen das "zu viel Arbeit" ist :D

Da sabbert dann das ganze Wasser raus, das muss ich auffangen, dann muss ich entlüften...habe ich genug Frostschutz ? och neeee

Daniel16121980
10.09.2015, 17:11
Kenn ich irgendwie :D Hab das auch schon oft im Bekannten- Verwandtenkreis gehört. Hab nicht genug Frostschutz, mach ich dann Später mal. Auf den Einwand, das man wegen der WaPu dann nochmal nen neuen Riemen etc. braucht, hieß es dann: Dann hab ich mehr Geld als jetzt, dann passt das. Ja wenn man Langweile hat, kann man das halt 2 mal machen.

Was mich wundert ist, das es Probleme mit SKF gab......INA ist natürlich auch gut, aber bei beiden Bezieht sich das ja nur auf die Lager der Spann- und Umlenkrollen. Riementechnisch würde ich auch von Mapco abraten. Was gängig und gut ist, sind die bereits erwähnten Hersteller wie, Contitech, Gates etc. Unser örtlicher Teilehändler verkauft bei sowas immer Gates. Hatte ich bis jetzt auch immer in meine Autos eingebaut und hatte nie Probleme damit.

Gruß
Daniel16121980

Homie-Olli
10.09.2015, 17:32
Probleme gibt es immer mit jeder Firma, mal mehr, mal weniger. Wir hatten (Opel) einen Wagen der kam keine 6 Kilometer weit, dann war die Wasserpumpe hinüber :o

Ich hätte dem Verkäufer die "Kiste" vor die Füße geworfen aber gut ....

misterY
11.09.2015, 08:56
....SKF......INA ist natürlich auch gut, aber bei beiden Bezieht sich das ja nur auf die Lager der Spann- und Umlenkrollen.

Sollte man meinen. In aller Regel kaufen auch diese LAgerhersteller die Bauteile ein.
SKF und INA sind Lagerhersteller und zwar mit die größten uns bekannten. Aber auch die kaufen Bauteile inkl. Lager dazu.
Das ist heutzutage einfach so. Was auch ok ist, so lange die Qualität stimmt und der entspricht, die man mit deren Markennamen assoziiert.

SunnyStar
11.09.2015, 11:57
Der Händler Autoteile-Teufel teilte mir mit, dass der Satz:
Gates GATES KP15499XS-2 - 81,69
zu meinem Motor passt. Jetzt finde ich das Angebot relativ günstig im Gegensatz zu einem Contitech-Satz. Kann man irgendwo die Qualität der Teile am Preis ableiten ?

Gates = billiger = geringere Qualität
Contitech = teurer = höhrere Qualität

oder ist das einfach nur Quatsch ?

Weini
11.09.2015, 12:01
Opel verwendet beide Herstellers bei der Produktion

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Weini
11.09.2015, 12:01
Hast du das Werkzeug für die Nockenwellen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

misterY
11.09.2015, 12:50
Was ich nicht verstehe: wieso muss man Autoteile zwingend bei ebay kaufen?
Nirgendwo ist die Gefahr überlagerte Ware oder gar Plagiate zu bekommen. Vor allem dieses nervige hin- und herschreiben. Zumal die Preise für gleiche Teile tendenziell über denen der gängigen online-Händler liegen die zumeist eine große Palette an Herstellern führen.

Bub1980
11.09.2015, 14:24
Hast du das Werkzeug für die Nockenwellen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Das Blockierwerkzeug braucht man nicht unbedingt, geht auch ohne problemlos.

Bub1980
11.09.2015, 14:30
Der Händler Autoteile-Teufel teilte mir mit, dass der Satz:
Gates GATES KP15499XS-2 - 81,69
zu meinem Motor passt. Jetzt finde ich das Angebot relativ günstig im Gegensatz zu einem Contitech-Satz. Kann man irgendwo die Qualität der Teile am Preis ableiten ?

Gates = billiger = geringere Qualität
Contitech = teurer = höhrere Qualität

oder ist das einfach nur Quatsch ?
Das ist schonmal der falsche Riemensatz.
Du brauchst wenn schon den KP25499XS-2, sonst baust Du Dir die falschen Umlenkrollen ein. ;)

SunnyStar
13.09.2015, 11:03
@Bub1980
Danke für deine Hilfe. Manchmal frage ich mich warum einige User hier mehr wissen als Händler. Händler sehen wohl nur noch $.$

@All
Den Zahnriemen werde ich nicht alleine wechseln. Das lasse ich schon machen. Ist mir ein wenig zu heiß.

@misterY
Wer sagt denn, dass ich alle Teile bei ebay bestelle ? Habe doch nur die Links rausgesucht und gefragt ob die Teile passen.
Zumal bei den ebay-Artikeln teilweise mehr Infos stehen als bei "gängigen Online-Händlern"

djcroatia
21.09.2015, 18:32
ZR Sätze nur Contitech oder Gates kaufen !!!!!
Wasserpumpen sind i.d.r. von SKF.

Alles andere ist Geldsparen am falschen Ende.

SunnyStar
24.09.2015, 21:21
Habe den Zahnriemen nun doch bei einer Werkstatt machen lassen.
Die haben mir Bosch verbaut. (Bosch Riemen + Bosch Pumpe)

kosy3
29.09.2015, 17:19
Hallo Schrauber,


ich habe auch eine Frage zum Thema.


Ich möchte den nächsten Zahnriemenwechseln an meinem Astra G (Z16XE) selbst vornehmen. Deswegen habe ich mal eine Frage an alle, die schon mal den Zahnriemen am Astra G selbst gewechselt haben.


Um meine Frage einordnen zu können, vorab eine Info zu mir. Ich hatte vor Jahren, als ich noch jung und pleite war, den Zahnriemen an meinem ersten Auto (Kadett D) immer selbst gewechselt. Und zwar ohne Spezialwerkzeug. Ich hatte damals einfach am Zahnriemen Markierungen angebracht und die entsprechenden Gegenmarkierungen an den Zahnrädern des Nocken- sowie Kurbeltriebes angebracht. Dann habe ich diesen über die Wasserpumpe entspannt, den alten Riemen abgenommen, am neuen die Markierungen exakt übernommen (Zähne genau abgezählt) und so über die Zahnräder gelegt, dass die Markierungen übereinstimmen. Den Rädertrieb habe ich gar nicht verstellt, sondern exakt so gelassen, wie er nach dem letzten Abstellen des Motors stehengeblieben ist.


Nun sind wir 3 Autogenerationen weiter, die Autos sind etwas komplizierter geworden und ich lese überall etwas von „auf OT stellen“, „Spezialwerkzeug wird benötigt“, usw. Ich verstehe noch nicht so ganz, warum es nicht auch heute noch nach der alten oben beschriebenen Methode gehen sollte. Welchen Punkt bedenke ich nicht? Dem Motor müsste es doch egal sein, ob er im OT steht oder nicht, oder? Kann mir jemand helfen?


Gruß


Jo.

Daniel16121980
29.09.2015, 18:10
Im Prinzip kannst du es auch heute noch so machen wie damals, aber Bedenke das es sich bei deinem Motor um einen 16 Ventiler handelt. Demnach hat er also 2 Nockenwellen. Du Beschreibst sicherlich den wechsel am damaligen D Kadett bei Motoren mit nur 1 Nockenwelle, also 8 Ventiler. Das Problem bei den 16 Ventilern ist beim Riemen auflegen z.b. das ganz schnell eine der beiden Wellen sich verdreht hat. Das kann man natürlich nicht so lassen, wegen den Ventilen. Also muss man dann jedesmal den Riemen wieder runter machen, Nockenwelle wieder auf Markierung bringen und dann erneut versuchen den Riemen so aufzulegen, das die Wellen sich nicht verdrehen. Deshalb gibt es spezielle Blockierwerkzeuge die die Nockenwellen über deren Zahnräder genau in Ausgangsposition halten, sodass ein Verdrehen beim Auflegen verhindert wird. Der Hintergedanke dabei ist, das es damals ohne diese Werkzeuge nicht selten vorkam, das man beim Auflegen nicht merkte, das eine Welle nicht mehr und somit die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben. Im "günstigsten" Fall springt der Motor nur nicht an oder läuft wie ein Sack Reis. Im schlimmsten Falle, dreht der Motor genau 1 mal und dann sind sämtliche Ventile und/oder die Kolben am.........Und da gehörn sie ja nicht hin. Ein Gewissenhafter Mechaniker macht das auch immernoch ohne Blockierwerkzeug, kontrolliert aber vor dem Endzusammenbau nochmals alles doppelt und dreifach, damit er sicher weiß: Motor wird ohne Folgeschäden laufen.

Gruß
Daniel16121980

Weini
29.09.2015, 19:14
Wann muss der Zahnriemen denn gewechselt werden?

1. Hab ich den Wechsel bereits gemacht.:wave:
2. Bin ich im Besitz des Blockierwerkzeuges für die Nockenwellen, der Kurbelwelle und weiterem wichtigen Werkzeug:D
3. Hab ich Reparaturliteratur (So wird's gemacht) nur ur Wissensergänzung - man kann sich icht Alles merken. ;)
4. Bin ich vom Fach - ex. Opel-Schrauber
5. nicht sehr weit von Dir entfernt:hallo:

Allerdings steht mir ein Umzug bevor, was meine zur Verfühgung stehende Zeit begrenzt. Zudem arbeite ich 5 bis 6 Tage in der Woche...

kosy3
29.09.2015, 20:49
Okay,


danke euch beiden.


Daniel, das leuchtet ein. Dass die Angelegenheit bei zwei Nockenwellen ein wenig defiziler ist, ist klar. Aber im Prinzip gilt doch heute wie früher: Wenn der neue Zahnriemen genau so sitzt wie der alte gesessen hat, ist alles tacko. Dass 1 Zahn Versatz bereits das Aus bedeuten kann, auch.


Man kann es ja mal wagen. Für das Geld, was bei Porsche eine Inspektion kostet, bekommt man mittlerweile ja einen kompletten Astra-G und für den Preis einer Fuchsfelge 2 Astra-Motoren (gebraucht).


Weini, nichts für ungut. Ich bin mittlerweile auch umgezogen.


Gruß


Jo.