PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra G oder Vectra B/C für maximal € 3.000?



waldpapa
22.08.2015, 23:22
Hallo zusammen,

ich/wir wollen einen Gebrauchten anschaffen.

Budget € 3.000 maximal, ich hätte gern etwas in Richtung Astra G.

Da meine Königin auch was zu bestimmen hat wäre ihr ein Vectra C lieber.... Frauen, sie hatte früher mal einen Astra G Kombi und war mit diesem sehr unzufrieden (andauernd wegen Bremsen in der Werkstatt).

Große Sprünge kann ich nicht machen deswegen wird (muss) es ein 2001er+ mit um die 100000km+ werden.


Ich möchte (muss) ihn wenigstens 4 Jahre (gern mehr) fahren was bei meinem Profil ca. 100.000km sind 25.000 pro Jahr deswegen eventuell ja eine Nummer Größer -> Vectra?
Ein Wechsel ist in den nächsten 5-6 Jahren nicht vorgesehen da mir da keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen werden.

Fahre ca. 500 km in der Woche und auch so es möglich ist noch mal ca. 200km am WE um meine Tochter zu sehen / abzuholen -mit Glück- :-(

Anhängekupplung wäre sehr schön -> Fahrradgepäckträger (Zugeständnis an meine Königin ;-) )

Die Opel sollen ja recht langlebige Motoren haben und wenn ich einen mit vernünftiger Historie bekomme und entsprechend pflege auch halten.

Reparatur und Teile recht günstig, ich habe über die Familie auch jemanden der hier die einfacheren Arbeiten machen kann.

Nun die Frage:
- lieber in Richtung Astra G oder Vectra B/C? gerade was Haltbarkeit und Rost betrifft (Astra G, teilverzinkt, Vectra B/C?)
- sind die Wartungskosten des Vectra sehr viel höher als des Astra?
- Motortechnisch ist es mir recht egal ob 1.6/1.8 oder auch 2.2.
- Schaltung oder Automatik egal (Automatik-PKW hatte ich schon, Komfort kostet ist jedoch akzeptabel),
- Versicherung SF 17 von daher halten sich die Kosten in Grenzen.
- lieber vom Händler, da Gewährleistung und manchmal Rentner Autos (Automatik)
- oder Privat mir Risiko?
- einen "Berater" außer mir selber habe ich nicht zum mitnehmen.



Raum der Suche WAK/HEF/FD Gegend, wohne hier "Eck"

Grüße
Waldpapa

derOpelKaiser
22.08.2015, 23:56
Also keinen 2.2 und keinen Vectra B.

Die Wartungskosten sind deutlich höher beim Vectra C als beim Astra G.

Send from my Tachometer...

Tomahawk
23.08.2015, 00:57
Als wirklich langlebiges und robustes auto kann ich dir sonst noch was Richtung Mercedes empfehlen (w124 eklasse oder w202 cklasse). Ich hatte in beiden jeweils den 220er mit Automatik (und beide mit deutlich über 220000 Kilometern). Absolut zuverlässige Technik, lediglich rost war halt ein kleines Problem aber war zu managen.

Ist ein Diesel keine Alternative für dich?

Homie-Olli
23.08.2015, 06:00
Das ist nicht böse gemeint aber ich halte das Vorhaben für unrealistisch. Einen Astra-G für maximal 3000 Euro zu bekommen ist sicher kein Problem aber bei einem Vectra-C der gut in Schuss wird es schon schwierig. Selbst wenn ich einen bekomme der Baujahr 02 ist, ist der Wagen schon 13 Jahre alt. Der soll dann noch 6 Jahre halten und am besten ohne viel Reparaturen zu verursachen, das bedeutet der muss noch mindestens zwei mal durch die HU. Da musst Du schon viel Glück haben einen solchen Wagen zu finden und vorher weiß man nie ob er so lange hält.

waldpapa
23.08.2015, 07:13
Moin,
ja das das Schätzchen nicht ohne Reparaturen auskommt ist mir klar :lol:.
Im Budget sind die Reparaturen schon eingeplant mit ca. € 150 mtl und wenn er dann doch über den Jordan geht findet sich auch was neues.
Mehr wie € 3.000 geht nun mal nicht -> Stichpunkt "eigenes Vermögen".

Ich such also einen PKW der "relativ" günstig ist im Unterhalt, einfach zu reparieren, also auch vom Schrauber um die Ecke und trotzdem Platz und etwas Komfort und Sicherheit auf längern Strecken bietet.
Mit dieser Suche bin ich bei Opel -> Astara G oder Vectra C gelandet. Drüben im Motor-Talk Forum sprachen sie von "nimm lieber Vectra C der ist kaum teurer im Unterhalt als der Astra G", "besseres moderneres Auto" und so weiter.

Als bisher typischer Neuwagenkäufer - über die Bank finanzierer - Melkesel - der Autoverkäufer und Banken- bin ich da eher ein Noob.

Der Vectra wäre schon nett doch sollte ein Astra doch auch meine Vorgaben erfüllen?

Zur Zeit fahre ich einen Swift 4x4 mit 92 "Killer-PS" aus 1.100 Hubraum doch der geht bald weg.


Es standen noch A-Klasse oder alter W202 zur Diskussion, A-Klasse fällt raus wegen Reparaturschwierigkeiten und Rostproblematik, kostet wohl auch mehr im Unterhalt, W202 auch da ein Heckantrieb und das Umfeld der Thüringer und Hessischen Rhön im Winter wohl nicht so verträglich sind.

Klar würde ich gern Benz oder BWM fahren, die Alten gibt es auch zum Preis von ca. € 3.000.

Doch es regiert die Vernunft und die sagt nun mal eher Opel:P.
Einen Astra 84PS mit Automatik bin ich diese Woche Probe gefahren, Leistung reicht mir, Automatik....eventuell auch nur die Frage hält die so lange?
PKW habe ich nicht genommen, stellte sich plötzlich doch mit "kleinen" Parkrempler heraus -> an der Stoßstange vorn standen die Gummis ca 1 cm. links und rechts neben dem Lampen.

Von Privat habe ich ein Angebot für einen 2003er Caravon 1.6er mit 84 PS in Elegance Ausstattung, 120.000 km, TÜV/AU/Zahnriemen/Inspektion 03/15 neu. Bremsen 10/14 hinten und vorn neu, Scheckheft, mit So-/Wi- Räder 2014 neu. Den Wagen würde ich mir nächstes WE mal anschauen.
Da er von Privat ist halte keine Händlergewährleistung.
Preis VB 3.300

Zum selben/ähnlichen Preis gibt es auch Vectra C 1.8er und mir stellt sich die Frage -außerhalb eventueller Reparaturen- -> was ist vernünftiger/besser?

Grüße
Waldpapa

Homie-Olli
23.08.2015, 07:22
Warum kauen wir hier das Thema noch mal durch wenn Du das schon im Motor Talk Forum besprochen hast ?

Wir können hier das Rad auch nicht neu erfinden.

waldpapa
23.08.2015, 07:26
Hallo,

"danke" -> soll ich mich jetzt entschuldigen das ich ehrlich bin und auch hier mal frage :wave::wave::wave:?????

Waldpapa

Homie-Olli
23.08.2015, 07:37
Ja bitte, auf die Knie http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_004.gif

Vom Neuwagenkäufer zum 3000 Euro Auto :roll: :lol:

Du solltest es mal mit einem Mittelweg versuchen und Dir einen "guten" gebrauchten kaufen. So wirst Du auch nicht ewig von der Bank gemolken.

waldpapa
23.08.2015, 07:51
Hallo,

das Thema Bank hat sich für die nächsten 5 Jahre erledigt :wave: und gut gebraucht, deswegen frage ich ja hier.

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-caravan-sch%C3%B6nebeck/212332023.html?origin=PARK

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-1-8-gts-essen/214094468.html?origin=PARK

3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212914865&airbag=&ambitCountry=DE&adLimitation=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usedCarSeals=&climatisation=&doorCount=&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&scopeId=C&emissionsSticker=&emissionClass=&sortOption.sortOrder=ASCENDING&zipcode=&minHu=18&vatable=&isSearchRequest=true&maxPrice=2500&maxMileage=150000&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2 C21%2C22%2C23%2C24%2C44%2C25%2C27%2C26%2C28%2C29%2 C245%2C30%2C246%2C31%2C198&makeModelVariant1.modelGroupId=6&makeModelVariant1.modelDescription=rost&pageNumber=1

Waldpapa

blueastra2007
23.08.2015, 08:42
Also mein aktueller G hat mit 102tkm bj 2001 Klimaanlage Fensterheber elektrisch und ahk 1650€ gekostet. Der für 3000 ist einfach zu teuer.
Schonmal über nen Diesel nachgedacht? Die laufen und laufen und laufen. Meine letzten beiden sind jeweils mit knapp 400tkm geschlachtet worden wovon ein Motor Mittlerweile nochmal 50tkm gemacht hat und immer noch läuft.

waldpapa
23.08.2015, 09:28
Hallo,

ja die Preise, egal ob Händler oder Privat sind recht heftig.

Diesel nicht wegen Umweltzone 4.

Waldpapa

Osirus
23.08.2015, 09:33
Astra G und Vectra C sind gute Autos, Vectra B würde ich wegen den größeren Rostproblemen lassen.
Der 2.2 16V (Z22SE) ist nen guter Motor, wenn man die Steuerkette auf dem Zettel hat und sie erneuert wurde ist der relativ problemlos, ist halt nicht viel dran.
Einen 2.2er bei dem die Steuerkette noch nicht gemacht wurde, sprengt dein Budget, wenn du nicht selber schrauben willst.

Der 1.6er mit 84PS ist ebenfalls ein guter Motor.

Zur C-Klasse, das man dazuschreiben muss, dass die Kiste rostfrei ist, spricht schon gegen die ganze Baureihe.

Ich würde bei den knapp 30tkm/Jahr, die du wohl führst, nach nem Vectra C GTS mit 2.2 DTI Motor schauen.
GTS weil große Klappe, fast nen kleiner Kombi.
DPF für grüne Plakette kostet etwas 500€ plus Einbau.
Alternativ den Benziner mit 147PS, da aber das Geld für die Steuerkette einplanen oder beim Kauf schauen, ob der neuste Spanner verbaut ist.
Ein guter Benziner mit 147PS dürfte leichter zu finden sein.

Tomahawk
23.08.2015, 09:57
Dass die c-klasse in irgend einer Art rost hat sollte klar sein. Ist aber auch nicht so dass sie dann nach nem halben jahr weg gegammelt ist.

Heckantrieb im Winter ist nur dann ein Problem wenn man schlechte winterreifen hat und/oder seinen gasfuß nicht kontrollieren kann.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung und keins von den autos ist "schlecht"

-Seb-
27.08.2015, 14:38
Ich würde zum C Vectra tendieren..
Warum?

- für 3000 Euro gibt es schon recht viel Auswahl
- ROSTFREI im gegensatz zum G Astra und B Vectra (selbst mein 04er Astra rostet an den Radläufen...)
- modernere Technik, meist mehr Ausstattung
- mit dem 1.8er bist du zumindest nicht komplett untermotorisiert und der Motor ist recht problemfrei
- mit dem 2.2er musst du einmal die Kette einplanen und bist dann auch sorgenfrei unterwegs