PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: grobe Reperaturkosten



Sandy24
20.08.2015, 17:51
Hallo Leute,

mein Astra G macht mir Sorgen und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich war beim TÜV und er hat folgendes bemängelt:

Feder 2. Achse rechts gebrochen
Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht
Betriebsbremse 2. Achse links löst nicht
Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
Bremsleitung vorn links korrosionsgeschwächt
Bremsscheibe nachmessen und ggf erneuern lassen
Nebelschlussleuchte Kontrolleuchte ohne Funktion
Nebelschlussleuchte links ohne Funktion

Bitte schickt mich nicht zum FOH.
Ich möchte vorab ne grobe Idee haben was mich das kosten wird.
Damit man mich später nicht über den Tisch zieht.

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

Homie-Olli
20.08.2015, 18:31
Eine gebrauchte Feder hat sicher hier einer rumfliegen, die ist nicht teuer und fix ausgetauscht. Ein neues Leuchtmittel kannst Du sicher selber in den Nebelscheinwerfer einbauen. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr ob für die Kontrollleuchte eine LED oder eine Glühlampe im Tacho verbaut ist. Wenn es eine LED ist wird es kompliziert, ansonsten Tachoausbauen und das Birnchen wechseln. Dazu kann hier bestimmt noch Jemand etwas schreiben.
Bremsscheiben vorne und hinten insgesamt übern Daumen 200 Euro. Die Bremsen gangbar machen plus Scheiben -Beläge wechseln und die Bremsleitung wechsel liegt der Arbeitslohn je nach Werkstatt zwischen 100 und 300 Euro würde ich sagen.

Osirus
20.08.2015, 18:35
^^Federn tauscht man nur achsweise beide aus, Zeitaufwand weniger als 1h.
Fahr in eine freie Werkstatt und wegen der Nebelschlussleuchte ggf. zum Boschdienst.
FOH ist in jedem Fall zu teuer, vor allem wenn die Opel/GM-Teile bei der Bremse verbauen.

Sandy24
30.08.2015, 15:46
Nochmal zurückzukommen auf


Nebelschlussleuchte Kontrolleuchte ohne Funktion
Nebelschlussleuchte links ohne Funktion


Wenn die Birne kaputt ist, funktioniert dann die Kontrolleuchte trotzdem?


Ansonten könnt ihr das mit dem Boschdienst genauer erklären.


Danke!

Osirus
30.08.2015, 16:03
Beim Bosch-Dienst gibt es mit Sicherheit immer richtige KFZ-Elektriker, darum würde ich mit elektrikproblemen eher zu nem Bosch-Dienst o.Ä. gehen.
In jedem Fall halt in eine Werkstatt mit nem Elektrofachmann.

Die NSL und die Kontrollleuchte werden vom gleichen Relais angesteuert, sind aber funktional unabhängig voneinander.
Ohne Messen: Sicherung tauschen (oder durchmessen), ggf. Relais tauschen.
Oder halt mal durchmessen.
Wenn das Relais nicht angesteuert wird, kann es am Multitimer oder am Lichtschalter selbst liegen.

Master23
30.08.2015, 16:03
ja der Astra G kann technisch gesehen nicht feststellen ob eine NSL überhaupt eingebaut ist ob 1- oder 2 verbaut sind und/oder diese auch leuchten.
Du kannst die NSL immer ein- ausschalten das Relais muss klacken/schalten und die Kontrollleuchte geht an.

Sandy24
30.08.2015, 16:14
Und wenn die Sicherung 16 defekt ist, dann geht aber beides nicht? oder geht dann immernoch die Kontrolleuchte?

Osirus
30.08.2015, 16:17
Beides ist vom gleichen Relais und der gleichen Sicherung abhängig.