PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung - und vermutlich zum hundertsten Mal Zentralverriegelung



AlexWagner
18.08.2015, 15:34
Hallo zusammen,

hab mich grade bei Euch angemeldet, hab aber das Forum schon per google einigermaßen durchforstet. Bin auch auf einige interessante Sachen gestoßen, haben mir aber nicht viel weitergeholfen :sad:
Erst mal kurz zur Vorstellung:

Mein Name ist Alex, bin knapp 45 und seit gestern Besitzer eines 99er Astra G Dreitürer (1,6l).
Hab das Auto bei nem "Gebrauchtwagendealer" für ein paar 100 Euro geschossen, hatte offensichtlich links vorne nen Treffer (Koftflügel und Stoßstange relativ neu), links hinten ist der Raflauf total verrottet,
und erst nach ner 5-stündigen Bearbeitung mit Lackreiniger hat sich rausgestellt, dass das Auto gar nicht rosa ist :D

Als ich die Kiste vom Händler geholt hab, ging eigentlich alles - bis auf die FB der ZV und die Klimaanlage. Klima sollte überprüft werden, auf die FB könnt ich im Notfall verzichten.
Zu Hause angekommen, die Kiste manuell abgesperrt - 3x Klick, Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum zu.
Ne Stunde später zum Einkaufen - manuell aufgesperrt: Nur noch die Fahrertür geht auf.

Schlüssel neu synchronisiert: ZV macht kurz komplett zu, dann wieder auf. FB funktioniert also anscheinend.
Aussteigen, Tür zu, abschließen: Fahrertür zu, Rest offen
Seit gestern mindestens 10x probiert - keine Änderung
Heute Sicherungen gecheckt: 1x 20A durchgebrannt - ersetzt, alles von vorn - keine Änderung (Sicherung noch in Ordnung)

Was ich nun nicht verstehe:
Wenn die ZV beim Synchroniseren zumindest 1x alle Türen auf- und zuschließt, muss die Technik im Grundsatz doch in Ordnung sein, oder? Also Steuergerät. Multitimer, Stellmotoren...
Autobatterie ist auch ok, startet problemlos und auch die Fensterheber (sollen ja auf ein Problem hinweisen) funktionieren perfekt
Es is auch kein anderes Radio verbaut, original Blaupunkt 300.

Alles andere funktioniert an dem Auto tadellos - außer dass die 75 PS tatsächlich bissel mager sind... 150 im "freien Fall" bei Rückenwind ist schon das Höchste der Gefühle :wink:
Btw. Klima: Ich kenn das von meinen anderen Autos, wenn der Kompressor loslegt, geht die Leistung sauber in die Knie... passiert beim Astra nicht, wenn ich das Knöpchen drück. Ich nehm
also an, dass der Kompressor entweder über die Wupper ist, oder keinen Saft kriegt...

An was kann das also noch liegen, dass die ZV nicht so will, wie ich?
Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal und viele Grüße
Alex

Osirus
18.08.2015, 17:19
Schließt die ZV beim Schließen am Türschloss zuverlässig alle Türen ab?

Stromlaufpläne anschauen, evtl irgendwo nen Kontaktproblem / Kabelbruch im Bereich ZV-Steuergerät.

AlexWagner
19.08.2015, 06:28
Die ZV tut um Endeffekt nix. Am Schloss schließt nur die Fahrertür.
Beim Synchronisieren tut er aber, wie er soll...

RStwo
19.08.2015, 11:40
Wenn du die Fahrertür betätigst fahrt dessen Stellmotor auch nicht oder?

Würde sagen die Zv erhält das Signal nicht das die Fahrertür verriegelt wird.
Erste was ich da prüfen würde wären die Kabel im Übergang Karosserie-Tür
Wenn es das nicht ist die Schalter alle durchmessen.

Bei der Fb mal den Batteriehalter nachlöten, dann sollte die auch wieder funktionieren.

AlexWagner
20.08.2015, 07:15
Das stimmt, da rührt sich kein Stellmotor.
Schon komisch, beim Dealer hat noch alles funktioniert, ne halbe Stunde später daheim nich mehr. Dumm gelaufen...

Danke für die Tipps, werd ich heut nachmittag mal alles checken.


TANTE EDIT sagt:
Kabel gecheckt, die sind in Ordnung... Stecker an der Tür mal mit WD40 bearbeitet, hat auch nix geholfen.
Schlüssel zerlegt - und schon kam mir der Batteriehalter entgegengehüpft... von wegen Kontaktprobleme, dat Dingens is lose!
Jetz muss ich nur noch jemanden finden, der mir das löten kann.
Ich kann zwar löten, bin aber grobmotoriker - und mein Lötkolben is wohl auch ein paar Nummern zu groß für so filigrane Arbeiten :(

Osirus
20.08.2015, 17:31
beim Dealer hat noch alles funktioniert
Gewährleistung?

Tomahawk
20.08.2015, 18:49
Zum Klimakompressor findest du hier vieles im Forum (z.B. die 1 cent Reparatur-Anleitung).

AlexWagner
21.08.2015, 09:40
@Osirus
Gewährleistung is nich - gekauft wie gesehn.
Bin ja froh, dass der mir für meinen Schrott-Passat noch was gegeben hat und ich nur 200,-€ draufzahlen musste ;)
Morgen fahr ich mal zu Schwiegerpapa, der is Bastler, vielleicht kann der den Batteriehalter wieder anlöten und vielleicht läufts dann auch wieder besser...

@Tomahawk
Danke für den Hinweis, da werd ich doch gleich mal die Suche bemühen :)