PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Rost am Auspuffrohr stoppen?



DerOpeltuner
15.05.2005, 08:48
Moin!
Ich hab mir ja gestern einen neuen Endschalldämpfer drangemacht, weil der alte schon ziemlich braun war. Typisch Opel! So was nach drei Jahren... Naja, das ist halt ein bekanntes Problem und solange es nicht mehr ist, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Auto.
Jetzt hab ich nur am Vorschalldämpfer noch ein rostiges Stück. Der Topf ist kein bischen angerostet, aber das Rohr, welches zum ESD führt, ist total angegriffen. Kann ich da irgendwas machen, damit es nicht durchrostet? Weil der Auspuff jetzt ja ansonsten rostfrei ist... Der Rost kommt sicher nur von außen, weil ich sehr viel Langstrecke fahre und der Endtopf auch von außen nach innen gegammelt war. Hab schon an Zinkspray gedacht. Würde das Rohr dann ausbauen, grob abschleifen und einsprühen. Meint ihr, das hält???

Mike van Dike
15.05.2005, 08:52
Zinkspray ist auch nix für die Dauer eher als Notlösung

Osirus
15.05.2005, 13:23
Ich hab mir ja gestern einen neuen Endschalldämpfer drangemacht


Hoffentlich kein orginalteil, sondern was aus edelstahl...
das gleich gilt für den VSD, das einzige was hilft ist edelstahl...

CiC55
15.05.2005, 15:30
Vernünftig sauberschleifen mit ner Drahtbürste und mit Hitzefester Farbe absprühen.
Wenn das wirklich von Aussen ist dann sollte das schon helfen wenn es noch nicht durchgerostet ist.

DerOpeltuner
15.05.2005, 16:07
Osirus: Ne, der originale kommt mir net mehr ans Auto. Ich hab einen ESD von supersport. Allerdings kein Edelstahl. Der wird aber trotzdem um ein vielfaches länger halten als der originale und war auch net so teuer wie die meisten anderen Sport-ESDs (195 €)...

CiC55: Wenn ich mal Zeit hab, mach ich das mal. Ich denk eigentlich auch, dass das funktionieren sollte. Blank schleifen kann ich zwar nicht mehr, dafür wäre es wahrscheinlich zu viel Rost, aber mit der Drahtbürste sollte es auch reichen. Ich hab da sogar noch passenden silbernen Lack gefunden, der bis 350 Grad aushält. Den schmier ich dann mal dran...

MIG29
15.05.2005, 16:43
... Der Rost kommt sicher nur von außen, weil ich sehr viel Langstrecke fahre und der Endtopf auch von außen nach innen gegammelt war.

Der Auspuff gammel nicht von aussen nach innen sondern von innen nach aussen.

Wenn du viel Langstrecke fährst sollte der Topf nicht von aussen Rosten.Den Rost den er jetzt hat kommt von innen.

Machen kannst du gegen diesen Rost nicht viel, aber 3 Jahre ist aber schon eine gute Zeit fürn Topf.
Es kommt halt immer auf das Blech an aus dem der Topf ist ;)

Astra-Sportsline
15.05.2005, 17:35
Ich hab meinen mit hitzebeständigem Schwarzen Lack lackiert....weil der Lack der von Werk aus auf dem Zubehörauspuff war hat sich irgendwie abgeblättert und man hat dann aufs Edelstahl geschaut und da hab ich lieber lackiert.....
Da sieht man nix mehr an Gammel......

Arnold
18.05.2005, 11:09
Eine Geschichte aus der Praxis:

mein Ex-2.0 DI - 200.000 km in 6 Jahren, 90 % Überland.
Ab ca. 4. Jahr bei jedem Service Behandlung mit Zinkspray (des Auspuffs!) :)

Ergebnis: Originalauspuff bis zum Verkauf - Außenflugrost nicht sichtbar,
wir haben sogar das "darüber-Schutzblech" (bevor der Auspufftopf kommt) wegen Verrostung weggetan.

Seither bin ich ein Fan von regelmäßiger Verzinkung älterer Aus -äh- man sagt wohl -puffe....

Andrerseits: Kollege (fährt 6 km in Arbeit, dann nimmer) hatte 1.6 Benziner bei Caravan - der durfte mindestens alle 40.000 km wechseln, weil das Zeug schon beim Anschauen rostete.
Ich nehme also an, es wurden a) verschiedene Blechqualitäten verwendet.
b) Überland ist wichtig

Mir sagte jemand, dass Diesel-Auspuffe nach unten gebogen sind, und bessere Qualität wären :?:


Arnold

DerOpeltuner
18.05.2005, 16:57
Mir sagte jemand, dass Diesel-Auspuffe nach unten gebogen sind, und bessere Qualität wären :?:


Das glaub ich auch, weil beim 2,0 dti von meiner Mutter der Auspuff noch wie neu aussieht, obwohl ich eindeutig die "gesünderen" Strecken fahre und die Autos fast gleicht alt sind....

satanic
23.05.2005, 17:52
Mir sagte jemand, dass Diesel-Auspuffe nach unten gebogen sind, und bessere Qualität wären :?:


Arnold

Das ist deshalb so, weil Diesels normalerweise rußen, stell dir dann mal dein Heck vor ;)

OPC2
23.05.2005, 18:01
Das kommt daher weil Diesel kaum Kondenswasser Produzieren!
Beim Benziner hilft nur EDELSTAHL!

MIG29
23.05.2005, 20:59
Und warum sollte ein Diesel weniger Kondesnwasser in der Anlage haben ?