PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Astra G Caravan - Nach Kupplungsschaden und Rep. trennt die Kupplung nicht



xenon_DTI
14.08.2015, 16:58
Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich ein etwas größeres Problem :)

Diese Woche ist mein Astra G (Caravan, 2.0 DTI, BJ.04) liegen geblieben. Beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang es kurz geknackt. Moter lief noch, Gänge ließen sich sauber Schalten, Kupplungsdruck war auch vorhanden jedoch kein Vortrieb mehr.

Nachdem ich das Auto mit meinem Vater (KFZ-Meister) zerlegt hatte stellte sich herraus, dass das Auge der Kupplungsscheibe herraus gerissen war.

Bis auf diesen Schaden konnten wir nichts fest stellen.

Heute haben wir dann eine neue Kupplungsscheibe (SACHS) verbaut. Leider nur mit Zentrierung per Augenmaß, da wir keinen Zentrierdorn hatten. Der Zusammenbau war soweit problemlos. Kupplung wurde scheinbar erfolgreich entlüftet.

Beim starten ohne Gang und getretener Kupplung hat es jedoch gequietscht. Der Motor sprang auch an. Jedoch kam es fast sofort zu einer Rauchentwicklung (rach nicht eindeutig nach Kupplungsbelag) aus der Öffnung an der Kupplungsglocke, also Motor sofort aus.

Wir haben im zusammengebauten Zustand noch kontrolliert ob wirklich kein Kabel oder sonstiges zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt ist. Die Kupplung wurde erneut entlüftet, es kam nur mehr Bremmsflüssigkeit. Die Kupplung ließ sich aber weiterhin nicht trennen.

Später haben wir dann noch geprüft ob wir nicht die Kupplung verkehrt herrum eingesetzt haben, aber sie ist genau wie auf den Explosionszeichnungen, mit dem längeren Ende zum Getriebe hin, verbaut.



Hat jemand irgendwelche Ideen hierzu? Die fehlende exakte Zentrierung kann ja nicht für die nicht trennende Kupplung verantwortlich sein? Könnten wir einen weiteren Defekt übersehen haben?

Morgen geht es zumindest daran einmal wieder das Getriebe aus zu bauen und alles noch einmal zu kontrollieren. Eigentlich sind wir auch gut im Training im Getriebe Ein- und Ausbau, da wir vor ca. 3 Jahren das Zwei-Massen-Schwungrad erneuert haben, da jedoch mit Zentrierdorn.

Falls wir nichts finden werden wir ihn warscheinlich erstmal zerlegt stehen lassen, leider komm ich dann erst wieder in 2 Wochen zum weiter schrauben.


Ich bin für alle Tipps die möglichst schnell erfolgen dankbar.

Ein Traum wäre es wenn es vielleicht jemanden gibt der einen Zentrierdorn im Raum Hamburg besitzt, den er Morgen früh gegen Pfand verleihen möchte :)

blueastra2007
14.08.2015, 19:33
Den Dorn braucht man nicht wirklich. Habt ihr nur die reine Kupplung gewechselt? Oder auch den Ausrücker

xenon_DTI
14.08.2015, 19:42
Nein das Ausrücklager wurde nicht gewechselt. Das wurde aber schon zusammen mit dem ZMS erneuert vor 3 Jahren. Scheint auch alles dicht zu sein, zumindest ist kein austritt von Bremsflüssigkeit bemerkbar.

Kann ich das auf Funktion prüfen ohne das es angeschlossen ist?

Edit: geweschselt wurde auch wirklich nur die Kupplungsscheibe und nicht der Korb darüber.

Chrissiking
14.08.2015, 20:28
Ich verstehe nicht warum manche nur Einzelteile wechseln und nicht komplett alles neu. Das was man dabei spart, zahlt man später wieder drauf wenn es nicht funktioniert...

blueastra2007
14.08.2015, 20:36
Nur gut das dein Auto kein ZMS hat aber egal. Ausrücker immer mitwechseln. Denke da wird der Hund begraben sein.

xenon_DTI
14.08.2015, 21:06
Doch leider gibt es ne Variante mit ZMS die ich auch habe.

Ist das denn normal das die Lager beim Ein- und Ausbau etwas ab bekommen, dass mann sie standarmäßig ersetzen sollte auch wenn sie noch nicht so alt sind?

Wenn das Lager platt ist heisst das dann wohl erstmal warten :(

blueastra2007
14.08.2015, 23:07
Nein gibt es nicht. Wenn doch bist du der einzige auf der Welt :D mach doch mal ein Foto davon. Nein normal ist das nicht. Aber evtl falsch zusammen gebaut etc

RasendeSau
15.08.2015, 01:14
Hi,
ich kann dir auf folgender Erfahrung folgendes erzählen.
Wir haben vor zwei Jahren bei unserem Zafira B 1.9cdti z19dth auch die Kupplung Komplet gewechselt. ZMS & ausrücklager und komplette Kupplung.
Nach dem ersten Zusammenbau konnten wir keine Gänge schalten. Motor lief aber Kupplung trennte nicht. 10 mal entlüftet, auch mit einem extra Gerät dafür. Keine Besserung.
Nochmal alles zerlegt und siehe da, kupplungsscheibe falsch herum eingebaut.

ich weis nicht in wie fern dir das behilflich sein wird, aber das ist das erste was mir dazu eingefallen ist.

Grüße aus Remscheid

die Zwillinge

ralli888
15.08.2015, 06:04
Hallo!
So wie das verstehe, wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt, noch nicht einmal die Druckplatte.
Wenn das so ist, verstehe ich zwar nicht, warum man das macht, aber dann ist die neue Kupplungsscheibe vielleicht nicht kompatibel mit
der alten Kupplungsdruckplatte, da anderer Hersteller oder anderes Herstellungsdatum.

Gruß Ralf

RasendeSau
15.08.2015, 09:13
Moinsen,

Ich schließe mich ralli888 an!
das aus kann sehr gut möglich sein! Damals beim zafira gab es auch Unterschiede zwischen der neuen und alten druckplatte.

xenon_DTI
15.08.2015, 17:54
So der Auseinanderbau ist für heute beendet. In ca. 2,5 Stunden waren wir fertig.

Schuld ist das Ausrücklager. Dieses ist im gegensatz zum letzten Ausbau diesemal direkt sichtbar in 2 Teile zerlegt gewesen. Komischer Weise gab es trotzdem noch ca. 30 mal vor Ausbau gekuppelt wurde kaum austritt von Flüssigkeit.

So nächste Woche dann Abends mal ein neues Verbauen und hoffen das dann alles gut ist.


Vielen Dank erstmal soweit!

Ich werde berichten ob er dann endgültig lief.


PS: das Bild vom ZMS hab ich leider vergessen. Hier aber mal der Link zu Ersatzteilen: https://www.google.de/search?q=astra+g+2.0+dti+zweimassenschwungrad&tbm=shop

blueastra2007
15.08.2015, 18:31
Nochmal der astra g hat kein ZMS wenn überhaupt dann signum oder vectra C. Du machst hoffentlich noch ein Bild von der Sache.

xenon_DTI
15.08.2015, 18:46
Ich hoffe das ich es hin bekomm und mein Vater das nicht einfach unter der Woche schon alleine macht obwohl das anders abgesprochen ist.

Ich hatte auf jeden Fall schonmal das alte das matsch war und das neue das verbaut wurde in den Händen.

xenon_DTI
20.08.2015, 09:46
So er läuft wieder! Das Getriebe hat sich zwar diesmal beim Einbau etwas quer gestellt bis es sich drauf schieben ließ, aber er kuppelt und schaltet nun wieder wie gewohnt.

Das einzige was ich jetzt noch Kontrollieren muss ist warum mein Turbo nun nicht mehr geht, da wird sich wohl irgendein Kabel oder Schlauch beim Ausbau verabschiedet haben. Mit 80 PS macht das Auto irgendwie keinen Spaß ;)


Edit: In der Mittagspause hab ich dann auch den Unterdruckschlauch der sich gelöst hat gefunden.


Danke nochmals für die Wortmeldungen!


Wenn es hier üblich ist kann der Thread geschlossen werden :)