PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachsfedern CC konstanter Drahtdurchmesser oder inkonstanter Drahtdurchmesser??



jklaewer91
12.08.2015, 17:27
Mahlzeit zusammen!

kurz zur Vorgeschichte:

ich gerade ab zu tüv, festgestellt hinten rechts Feder gebrochen.
danach direkt nach Federn geschaut und gesehen das es welche mit konstantem und inkonstantem Drahtdurchmesser gibt.
also ab zur Halle, auto auf die Bühne und nachgeschaut.
siehe da:
hili ist eine Feder mit konstantem Drahtdurchmesser verbaut und hire ist eine mit inkonstantem Drahtdurchmesser verbaut.
welche brauche ich denn nun?
kann mir da jemand weiterhelfen?

p.s. Fahrzeug ist ein Astra g cc z16se 1,6 8v 84ps

LG,
Jörn!

Osirus
12.08.2015, 17:38
zunächst, du brauchst zwei Federn, weil man die nur achs- bzw. paarweise tauscht.
Such dir welche passend nach Schlüsselnummer und gut.
Alternativ die Teilenummer von Opel raussichen und damit im Zubehör suchen.
http://www.ecat24.com/opel/

Funktionieren wird beides.

jklaewer91
12.08.2015, 21:05
Wenn ich nach schlüsselnummer suche werden ja auch beide angezeigt.
selbst beim teiledealer vor Ort werden im System beide angezeigt.
laut ecat höchstwahrscheinlich mit inkonstantem Drahtdurchmesser, aber auch nicht sicher...

Osirus
12.08.2015, 21:22
Eine weiter gute Alternative sind Zubehörfedern von Eibach.

Christoph83EIC
13.08.2015, 19:51
serienmäßig fangen die Federn mit dünnem Draht an, wenn der Durchmesser der Windungen steigt, nimmt die Drahtstärke zu und zum anderen Ende dnan wieder dünn.

jklaewer91
16.08.2015, 16:05
Habe ja jetzt deine Inkonstanten Federn bekommen!;)
Vielen Dank nochmal dafür!!
Federn sind eingebaut und Fahrverhalten ist völlig in Ordnung!

Gruß

Jörn!

Christoph83EIC
17.08.2015, 18:51
freut mich zu hören.

Der Unterschied liegt in der Federrate. Bei den unterschiedlichen Drahtdurchmessern ist die Federrate eher linear, also über den gesamten Federweg relativ konstant, was für mehr Komfort sorgt. Bei konstanten Drahtdurchmesser ist es dann eher progressiv, also je schneller bzw. stärker man einfedert, um so härter wird es. Gibt aber noch andere Faktoren, die da mit reinspielen, wie Drahtlänge, Windungszahl etc.