PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 1,6 16V X16XEL Fehlercodes Motorproblem



manubln
12.08.2015, 10:08
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nachdem man hier Super Tips lesen kann und einem geholfen wir sogut man kann, muss ich mich
nun leider selber auch einmal zu Wort melden und mein Problem schildern.

Ich habe einnen Opel Astra G 1,6 16V BJ 99 Motorcode X16XXEL

vorwege fange ich damit an das mein Problem damit anfing, das das Kurbelwellenrad während der Fahrt
auf der Autobahn gebrochen ist und mir der Zahnriemen abgesprungen ist. Nach Aufwendiger Reparatur wurden folgende Reparaturen
durchgeführt:

Zahnriemen + Spannrollen / Umlenkrollen Neu ( Steuerzeiten passen Motor steht auf OT )
Keilrippenriemen Neu,
Riemscheibe + Kurbelwellen Zahnrad Neu
Zylinderkopfdichtung Neu + Schrauben ( Kopf wurde Plan geschliffen )
sowie sämtliche Dichtungen erneuert die relevant für die Montage des Zylinderkopfes waren
16 Ventile getauscht und eingeschliffen
Kolben sind in Ordnung.

Nach dieser Reparatur lief das Auto wieder.

Nun komme ich zu meinem Eigentlichen Problem,

Das Auto zieht nicht mehr so wie er mal war( etwas schwerfällig ) und ich habe einen sehr hohen Spritverbrauch und die Abgase qualmen leicht Blau?
Wenn ich auf die Autobahn fahre und stärker beschleunigen will, kommt es mir so vor als rutscht die kupplung durch und er beschleunigt nicht
( Kupplung vor 1500 KM Neu )

Nachdem ich heute früh von der Arbeit auf die Autobahngefahren bin, ging die MKL an. ( MKL ist nicht dauerhaft an )

Ich habe zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen:

P0130
P0110
P0340
P0335



Ich weiß mir solangsam keinen Rat mehr, an was es noch liegen kann ( Steuerzeiten habe ich nochmals überprüft )

Ich hoffe ihr habt für mich Brauchbare tips was ich als nächstes tun kann damit endlich alles wieder sich normalisiert ;)


Meint ihr ich Kann solange die MKL aus ist fahren erstmal?


Ich hoffe auf schnelle antworten Vielen dank:D:D:D:D

Schlüsseldienst
15.08.2015, 00:01
Hi,

blauer Qualm ausm Auspuff ist nicht wirklich gut, dass heißt, dass wohl irgendwie Öl in die Verbrennung bzw. Motor gelangt.

P0130 bezieht sich auf die Lambdasonde, die ist nicht wirklich teuer zu wechseln. Der zweite Fehler bezieht sich auf den Temperaturfühler für die Ansaugtemperatur und der dritte auf den Nockenwellensensor und der vierte ein falsches Drehzahlsignal. Bei den ersten 3 Teilen würde ich einfach vorschlagen, mal die Teile auszutauschen, ist nicht wirklich teuer wenn man das selber kann. Bei dem vierten hab ich keine Ahnung, da müssen die richtigen Fachmänner ran. Ansonsten mein Tipp ist, Lambdasonde so schnell wie möglich tauschen, sonst machst du dir den Kat kaputt..

Osirus
15.08.2015, 15:09
Evtl hat das Motorsteuergerät auch ein Problem.
Masseleistungen vom MSG sind alle ok?
Am besten mal die Stromlaufpläne anschaun, ob die Sensoren eine gemeinsame Masse haben o.Ä.