PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Fächerkrümmer einbauen



Blackstarz
05.08.2015, 23:36
Moin . Wollte bei meinem 2,2er den Friedrich Fächer einbauen . Jetzt ist mir aufgefallen das der ein wenig krum ist . Hab den leider gebraucht gekauft .Kann mal einer sagen ob das schon zuviel ist oder kann man den noch so einbauen .
Hab kein Bock das der mir die Bolzen raus sprengt.
Hab jetzt nur 2 Aluleisten zum anlegen gehabt .

292762927729278

Chrissiking
06.08.2015, 07:30
Kannst du vergessen, ist viel zu viel. Planen lassen, kostet je nach Werkstatt ab 60 Euro sonst bringt es nichts.

Blackstarz
06.08.2015, 08:17
Ja dachte ich mir schon . hab schon diverse Motor Bauer angeschrieben bzw angefahren aber alles sagen geht nicht können wir nicht einspannen.

SenZ
06.08.2015, 09:07
Fächer bzw krümmer generell sind sehr bescheiden ein zu spannen. Frag mal in einer CNC Fräserei nach. Die haben meistens Maschinen die nen paar Kaliber größer sind. Da haben wir unsere krümmer meistens hin gegeben.

Gesendet von meinem Gameboy

Scarii
06.08.2015, 12:37
Ansonsten die 4 Rohre abtrennen, planen und neu verschweissen.

Chrissiking
06.08.2015, 13:11
Dann kann sich beim schweissen wieder was verziehen.

Homie-Olli
06.08.2015, 13:22
Die Fächer von Friedrich sind leider bekannt dafür mal nicht so richtig zu passen, leider.

Am besten ist es wenn Du einen zweiten Zylinderkopf im ausgebauten Zustand hast. Dann trennst Du die Bereiche auf die nicht passen und biegst den Fächer ordentlich grade. Nun plan am Zylinderkopf festschrauben und wieder ordentlich verschweissen.

Ist keine schöne Arbeit aber so klappt es.

Osirus
06.08.2015, 17:02
Ist die Fläche nur in der Hochachse krumm oder in der ganzen Ebene verzogen / verdreht?

Ansonsten, probier es aus, kostet dich einen Satz Dichtungen und Arbeitszeit.
Ich frage mich, ob man zwischen den einzelnen Rohren den Flansch schlitzen sollte, damit es auch ohne Planen geht.

Blackstarz
06.08.2015, 19:28
Hab schon dran gedacht den an 2 U-Stahlprofilen zu schrauben und dann eben heiß zu machen . Evt. zieht er sich ja dann .
@ Osirus
Ja das dran schrauben sollte kein Problem sein hab 2 Dichtungen hier liegen . Aber wenn der sich nachher noch weiter verzieht dann reist es mir die Stehbolzen ab . Hab schon nach 10.9er Bolzen geschaut aber ich denke ist nicht so gut in einem ALU kopf . Da kommt nachher das Gewinde raus warscheinlich .
Desweiteren soll der noch mit Hitzeschutzband eingewickelt werden und dann bekommt der noch mehr Hitze ab obwohl man sagt das der kühler bleiben soll.

Caravan-Cruiser
07.08.2015, 16:51
Wenn der Krümmer noch nicht benutzt wurde, lass ihn wärmebehandeln und dann planen!

Alles andere ist murks. Habe ich bei meinem großen auch gemacht und nach der Wärmebehandlung ist der krümmer so gut wie spannungsfrei. Da siehst Du erstmal richtig wie er sich verzieht. Selbiges würde er auf lange sicht auch am Motor verbaut machen und dann zu undichtigkeiten bzw zum stehbolzenabriss führen.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Blackstarz
07.08.2015, 20:09
Ja das wäre ja kein Problem aber erstmal einen finden der den planen kann. Keine kann den auf seine Maschine spannen.

Caravan-Cruiser
07.08.2015, 20:18
Ich hab da jemandem in Freundeskreis, der hat meine Krümmer dann Plan gefräst. Kann ihn ja mal fragen ob er es macht

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Chrissiking
07.08.2015, 20:21
Wie weit bist du denn bereit zu fahren? Hab hier:

http://riemschoss.de/index.php?id=75

meinen Krümmer planen lassen, allerdings den normalen vom LET, keinen Fächerkrümmer. Wenn es für dich nicht zu weit ist, kannst du mal nachfragen ob die das machen können.

Blackstarz
07.08.2015, 22:45
Kann den mal anschreiben.

@ caravan . ja frag doch mal bitte

Homie-Olli
08.08.2015, 05:10
Ich will wirklich kein Miesepeter sein aber wenn ich mir den Spalt auf dem Bild ansehe, dann muss man den Krümmer erst mal mechanisch bearbeiten damit er passt. Wenn man das planen will ist ja der halbe Steg weg.