PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser und Magnetkupplung austauschen - Hilfe im Raum BN und Umgebung?



Shaggnar
23.07.2015, 14:39
Cheers! Gestern beim Abfahren von der Autobahn (zum Glück nicht mitten drauf!) hat der Anlasser seinen Lebensgeist ausgehaucht.
Zumindest hörte es sich so an, zudem stank es ziemlich. Ein Glück, dass die Abfahrt bergrunter ging und ich somit durch den Schwung
neu starten konnte.

Werde mir nachher vom Schrotthändler des Vertrauens einen neuen Anlasser besorgen und würde den auch gerne selber einbauen.
Allerdings habe ich von der Problematik des extremen Fummelns und speziellem Werkzeug gelesen, sodass ich mir nicht ganz sicher bin,
wie ich am besten vorgehen soll. Bin kein Laie, aber auch kein Profi, sodass ich mich über Hilfe freuen würde.

Falls also jemand, mit Erfahrung beim Tausch von Anlassern, aus dem Raum BN oder Umgebung Lust hat, am Wochenende gemeinsam
zu schrauben, würde ich mich über eine PN freuen. Kann gerne vorbeikommen, da ich praktischerweise bergab geparkt habe, um die
Karre noch im Notfall anzukriegen. Besten Dank schonmal im voraus!

Zudem ist die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt. Habe schon eine neue parat, aber das Vorhaben bisher verschoben, da es
auch ohne erfahrene Hilfe anscheinend eine ordentliche Fummelei sei. Beim Blick in den Motorraum, will ich dem auch glauben schenken. =D

Blackstarz
23.07.2015, 23:32
Anlasser ist recht simpel . Du brauchst ne Knarre mit verschiedenen Verlängerungen , 13er Nuß und eine mit ner 10er . Vorher die Batterie abklemmen sonst haste Kirmes unterm Auto . Ist ne Sache von ner HalbenStunde .Spezielles Werkzeug brauchste nicht . Da ist zwar ne Torxschraube aber die bekommste auch mit ner normalen Nuß los.

Shaggnar
25.07.2015, 10:49
Anlasser ist bereits getauscht und läuft! Das Klima-Problem konnte ich aber trotz der neuen Magnetkupplung dennoch nicht beheben.
Werde mal das Forum nach ähnlichen Problemen durchsuchen und bei Bedarf einen neuen Thread allein zu diesem Thema eröffnen.