PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer entfernen



metasens
13.05.2005, 21:17
Hallo.
Mein Vater hat paar Kratzer auf der Tür abgekriegt. Ganz tief. Bei einer Lackirerei wurde uns gesagt, dass die ganze Tür oder Oberteil lackiert werden muss. Na ja, das kostet... Wollte erfahren ob jemand solches Problem anders gelöst hat? Und zwar: bei Petzoldt's gibt es verschiedene Sachen für Lackreparatur. Zum Beispiel dieser Lackreparatur-Set:

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_18&products_id=26

Kann man was damit machen? Hat schon jemand Erfahrung?

Danke

mfg metasens

Astra-Sportsline
13.05.2005, 21:35
Hmm also wenn du selbst schon sagst, dass die kratzer richtig tief sind, kann man da auch mit der besten politur nichts mehr machen.....

Aber einen Versuch ist es wert.....

metasens
13.05.2005, 22:06
Nein. Ich meinte natürlich zuerst original Lack auftupfen dann mit dem Schleifblock verarbeiten danach mit der Schleifpaste und Politur.

Die Yacht
13.05.2005, 22:33
hi
die kratz bekommst du trotzdem nicht weg wenn die so tief sind.
selbst wenn du den original farbton da rein tupfst oder wird man immer ne vertiefung sehen. Außerdem fehlt dann noch der klarlack.
Geh zum lacker und laß es richtig machen.
Auch wenn Petzolds sonst richtig gute sachen hat macht das hier wenig sinn.

Darkblood
14.05.2005, 14:46
hatte mit diese woche auch nen kratzer durch bei spritzen entfernen lassen und so teuer ist des auch nicht

MusicMan
14.05.2005, 15:12
Was kost das ca.? War dann dann ganz normal beim Lacker, oder so Spot Rapair?

Gruss
Marc

DerOpeltuner
14.05.2005, 15:29
@ Darkblood: Wieviel so etwas ungefähr kostet, würde mich auch mal interessieren... Ich hab mir nämlich auch n unschönen Kratzer geholt, der wieder weg muß.

tanGERra
14.05.2005, 16:32
Darkblood, "so einfach ist es mit dem Nachlakieren von kleinen Kratzern bei Metalliklacken, gerade bei Silber ist es sehr schwer." <- hat mein Lacker mal gesagt.

Die Yacht, ist nicht ganz richtig. Beim original Lackstift hast du wenns erforderlich ist zwei "Flaschen". Einmal den zähflüssigen Lackton und dann noch passenden Klarlack. Durch mehrfaches Auftragen bekommste mit dem Lack schon sehr tife kratzer weg. Mit dem Schleifblock kannste das ganze dann angleichen und mit dem klarlack komplettieren.

Darkblood
14.05.2005, 16:58
allso ich hab 78€ bezahlt für nen kratzer in der stosstange der runter ging bis auf den kunstoff....

Die Yacht
15.05.2005, 08:38
@tanGERra .trotzdem wird man sehen das mit Lackstift ausgebessert wurde. Ich mache solche sachen fast täglich und weiß wovon ich rede :wink:
Wenns perfekt sein soll muss halt richtig Lackiert werden.
(ich sehe die sache jobbedingt auch kritischer)

Reaper
15.05.2005, 11:58
Es gibt auch "Lackdoktoren" nennen die sich die Reparieren Kratzer und das Beste die kommen auch noch zu dir, das kostet zwischen ich glaube 70 - 150 Euro je nach Tiefe und länge.

D'amato
15.05.2005, 13:24
wo wir gerade beim thema sind welches produkt von petzolds würdet ihr für solch einen kratzer empfehlen

http://home.arcor.de/doom-odb/lackschaden.jpg

auf mails antworten die leider nicht..

tanGERra
15.05.2005, 13:29
Die Yacht, na klar sieht man es, ist aber in meinen Augen immer Relationssache! Nen Dicken Kratzer auf der Motorhaube würde ich auch professionell lacken lassen, weil wenn man ihn noch so gut ausbessert, man wird´s trotzdem relativ leicht sehen. Einen tiefen Kratzer zB unterhalb der Zierleisten bekommt man alle mal so gut ausgebessert das man ihn wirklich nur sieht wenn man weiß wo er ist/war. Des weiteren muss man immer überlegen ob das Auto eine Lackierung noch wert ist und ob man nicht mit dieser kleinen Macke leben kann.

Fazit:
Perfektion erreicht man nur, wenn das komplette Teil oder bis zu Trennkanten professionell lackiert wird.
Für den ottonormalverbraucher bekommt man es schon recht gut hin!

Die Yacht
15.05.2005, 18:46
von der sache her hast du vollkommen recht.
@D´amato so wies aussieht ist der kratz nur im klarlack.
du solltest 2500er nass schleifpapier nehmen vorsichtig mit nen kleinen harten und vorallem glatten klotz die stell vorsichtig anschleifen bis der klarlack matt ist. (geht ganz schnell)
Dann nimmste ne feine schleifpaste und polierst damit die stelle.
Zum schluss nur noch mal mit hochglanzpolietur drüber gehen und dann ist gut.
Schleifpaste würde ich diese nehmen http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_14 (94200 Petzoldts - Schleifpoliturpaste )