PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motor startet nicht mehr



vaincare
01.07.2015, 07:30
Hallo zusammen,

mein Kaltstart heute Morgen war echt ätzend. Der Motor hat kurz gezuckelt, Drehzahl lt Anzeige bis knapp unter Tausend gestiegen, und ging dann aus. Jetzt startet er gar nicht mehr. Der Anlasser läuft. Musste nun mit Bahn zur Arbeit. Sonntag und bis dahin sowieso lief er noch völlig problemlos!

Zum Wagen: astra g caravan 1.6 16v, TÜV vor 1 Monat, 140.000 km

Hat einer vielleicht eine zündende Idee?

Grüße

Vaincare

Tomahawk
01.07.2015, 08:01
Das kann einiges sein. Aber wenn du vorher noch nie Probleme hattest würde ich mal alle Kabel auf Marderbisse untersuchen und auch die Spitleitung anschauen.

Ansonsten evtl. kaputte Benzinpumpe oder zündleiste defekt.

vaincare
01.07.2015, 09:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Offene Kabel habe Ich heute morgen keine gesehen, aber ich schau nachher auf jeden Fall genauer nach und auch die Leitung an. Wenn ich nix finde ist die Alternative ADAC. ..

Averell
01.07.2015, 10:08
Zündmodul runter und Kerzen raus - schauen wie die Gesichter aussehen und ggf. ausblasen, weil die nass sein könnten.
Steckverbindungen am Modul prüfen... auch den Kondensator.
Spritzversorgung gewährleisten, Tank voll, Entlüftung ok, Aktivkohlefilter dicht, bzw. Taktventil.
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor checken - Kabel oben am Ventildeckel prüfen - Motor braucht bei Sensordefekt mehrmaliges Durchdrehen, würde aber laufen.
Fehlercode auslesen, sofern vorhanden.
Zahnriemen prüfen, ggf. lose oder übergesprungen!
AGR-Ventil prüfen, ausbauen und reinigen - Dichtung prüfen.
Luftfilter und Kraftstofffilter - Zustand?

vaincare
01.07.2015, 20:06
Hallöchen,

kleines Update von der Front. Ich bin zum Feierabend unter den Wagen gekrochen und konnte nichts sehen. Schläuche vom Tank alle fest und trocken. Vielmehr kann ich mit meiner Ahnung, Zeit und Ausstattung leider nicht machen - trotzdem Dank @ Averell für die vielen Tips! Naja, ich dacht ich probiers einfach noch mal.
Die Zündung lief, aber der Motor ging nicht an. Er muckerte kurz, dann nochmal ein bisschen mehr, und dann lief er auf einmal. Zündschlüssel losgelassen, ging wieder aus. Egal, nochmal. Zündung wieder an, Motor muckert sich hoch, Zündung aus, Motor auch. Aller guten Dinge sind drei: Zündung an, Motor muckert sich hoch, Zündung aus, Motor blieb an!!!
Der Leerlauf war instabil, aber mit ganz sachtem Gasdruck blieb der Motor am laufen. Aus dem Auspuff kam eine schöne Wolke mit unverbranntem Sprit. Ich ging dann vom Gas und siehe da - im Leerlauf stabil. 2...3 Minuten laufen gelassen und dann ausgemacht und ohne Erfolg nach Leckagen gesucht. Wieder angemacht - ohne Probleme.

Tja, was war das? Motorkontrollleuchte bleibt aus, ein kapitaler Schaden fällt auch aus, vielleicht hat das mehrmalige Durchdrehen im Strombetrieb einen Fehler der Sensoren quittiert...der Blick in die Glaskugel, oder? Kann der Motor beim letzten Abstellen Wasser oder Luft gezogen haben? Der Tank ist jedenfalls 1/3 voll und der Wagen steht waagerecht ;-)

Es grüßt

Vaincare

s0x3
01.07.2015, 20:52
^^Genau das hatte ich auch schon 2 mal mit dem Z16XE. Es waren auch keine Fehlercodes gesetzt oder sonst irgendwas festzustellen, hab da wirklich alles mögliche geprüft. Konnte es nie zweifelsfrei klären.

Was ich sagen kann: Nachdem er nicht anspringen wollte, waren Kerzen und Brennraum total mit Benzin versoffen. Als dann alles so gut es ging wieder trocken gemacht war, sprang er genau so wie von dir beschrieben an und nach 5min lief er als wenn nie etwas gewesen wäre.

Mein persönliches Fazit dazu: Beim Starten niemals das Gas betätigen und den Zündschlüssel nicht los lassen bevor der Motor wirklich läuft.

Averell
02.07.2015, 11:33
Der Z16XE ist eine kleine Diva, ich habe das auch öfters wenn die Drosselklappe verschmutzt ist.
Der Läuft dann kurz wie ein Sack Nüsse nicht auf allen Zylindern, dann nach einer Weile ist es wieder weg.
Dann sind immer die Kerzen nass und er haut unverbrannten Sprit raus... am AGR kann es nicht mehr liegen - es ist zugeschweißt.
Einen Kat-Motor startet man nie mit Fuß auf dem Gas, aber es stimmt auch, der Z16XE ist diesbezüglich sehr empfindlich und säuft dann ab!

mr_Arizona
02.07.2015, 11:45
Habt ihr das auch, dass der aller erste Kaltstart morgens immer ne Sekunde länger dauert als wenn der Motor warm ist?
Mich störts nicht, hat mich nur gewundert

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

vaincare
02.07.2015, 12:03
Hehe, eine Diva also. Nun, auch wenn sie ein bisschen zickt freue ich mich, dass sie Super nimmt und nicht auf Sekt umsteigen will. Meine vorherige Diva - bis auf die Fahrgestellnummer praktisch baugleich - hatte nicht eine Zicke und hat fast 220Tkm bis zum Verkauf mit vollem TÜV geschafft.


Beim Starten niemals das Gas betätigen und den Zündschlüssel nicht los lassen bevor der Motor wirklich läuft.

Na, im Ernst, ich starte immer ohne Gas, halte den Zündschlüssel aber meist nur so lange fest, wie es unbedingt nötig ist. Das muss ich wohl ändern um meine Diva an dieser Front zu beruhigen...Danke an alle!