PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?



eugenm123
28.06.2015, 21:32
Hallo,
Ich bin der Alex und fahre einen astra g Coupe mit dem z20let Motor von 2001.
Mein Astra G Z20let hat seit letztens nach einem kalten Motorstart recht wenig Unterdruck. Die Ladedruckanzeige greift am Benzindruckregler ab und geht korrekt.
Der angezeigte Unterdruck im Leerlauf beträgt erstmal ca. -0,2 bar. Die Leerlaufdrehzahl ist bei 1.200 U/min ca. Und der Verbrauch entsprechend hoch.
Sobald der Lader einmal über ca. 0,2 bar Überdruck aufgebaut hat ist das Phänomen verschwunden und ich habe wieder ganz normal meine -0,8 bar im Leerlauf bzw. -1 bar fast im Schub mit Schubabschaltung (die er übrigens vorher auch nicht macht). Ab dann ist das Problem behoben und die Druckverhältnisse passen. Daraus schließe ich eig. Dass kein unterdruckschlauch defekt ist ... das schubumluftventil habe ich gecheckt (forge kolbenventil) sollte auch passen. Das Problem tritt bei heißem oder warmem MotorStart nicht auf.
Weiterhin tritt das Problem etwa auf seitdem ich die Dichtung des öleinfülldeckels getauscht habe ...
Mir ist auch noch aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl etwas sinkt wenn ich die Kupplung trete (ohne gang natürlich). Hängt das softwareseitig irgendwie zusammen?

Nun meine fragen: ist das so normal? Passen die drücke so? Was könnte defekt sein? Verbrauch und Fahrleistungen auf Dauer sind ganz normal.

Vielen dank im voraus.
Viele grüße

marS astra 8v
31.10.2017, 14:41
Ich kram das mal wieder raus, ich habe bei meinem Z20LET mit LEH Setup zu wenig Unterdruck im Stand (- 0,45 bar) und beim Schalten ein komisches zischen (Truthan) Geräusch.
Geprüft habe ich die Leitungen vom Unterdruckspeicher zum SUV und BDR, SUV ist neu die beiden Ventile (am U-Speicher sowie LDR-Ventil) sind dicht (wenn ich unter dem Stecker rein puste (links), kommt rechts oben die Luft raus und rechts ist dicht).

Wie macht sich der defekte U-Speicher bemerkbar bzw. wie überprüft man diesen (gibts davon ein Video wo man das hört)?
Was kann man noch überprüfen, Rückschlagventil bei der Leitung von der DK zum Bremskraftverstärker?

Tomahawk
31.10.2017, 15:50
Überprüfen könntest du ihn, indem du ihn überbrückst und schaust ob das Geräusch dann weg ist.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

masch
31.10.2017, 15:58
Hab ich ihm schon vor Tagen geschrieben, dass er den Unterdruckspeicher mindestens versuchsweise abklemmen soll...

marS astra 8v
31.10.2017, 16:17
also wie hier im Bild (nur gelbe Leitungen)

marS astra 8v
01.11.2017, 11:53
ich habe heute den U-Speicher überbrückt und nur noch 0,3 bar Unterdruck
Was kann ich nun noch machen?
ein neues Ladedruckregel-Ventil (7.01024.02.0)habe ich auch getauscht - ohne erfolg.

Tankentlüftungsventil und die Leitung zum Bremskraftverstärker fällt mir jetzt noch ein

marS astra 8v
02.11.2017, 16:07
hab heute noch die beiden Leitungen, die von der DK kommen und zum Tankentlüftungsventil bzw. zum BKV gehen, geprüft - ändert nichts
kein Fehlercode hinterlegt, es riecht nur im Innernraum nach Abgasen/Sprit

Hat noch jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

asbach669
02.11.2017, 16:18
Also wegen Spritgeruch im Innenraum war bei mir eine Defekte Dichtung am Tankdeckel schuld.

und wegen dein schnattern , welches Schubumluftventil hast du am Lader ?

Gruß Christian

marS astra 8v
02.11.2017, 16:35
serien SUV ist am Lader verbaut

asbach669
02.11.2017, 16:48
Das ist aber noch gut oder ? nicht das es gerissen ist .

marS astra 8v
02.11.2017, 16:54
Neu ist das

asbach669
02.11.2017, 17:00
Hängen tuts auch nicht?
ich mein nur ,weil ich hatte mal ein neuen LET Lader verbaut und nach 20km ist das Neu Suv gerissen und hats durch den lader gezogen .
Lader mit 20km war im Arsch ...