PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll Off-Topic: Kerzenstummel in Geschirrspülmaschine gewaschen - Wie das Wachs raus



Sir Demencia
25.06.2015, 21:40
Hey Leute,

ich hab heute unser Wohnzimmer geweißelt. Und im allgemeinen Drang nach Tun und Tätigkeit hat meine Regierung gemeint, es wäre doch sinnvoll alles mögliche mal unserem Geschirrspüler anzuvertrauen. So halt auch den einen oder anderen Kerzenständer.
Ein kurzer Aufschrei aus der Küche ( ist gar nicht so einfach mit ner Farbrolle am Stiel ganz oben auf der Leiter das Gleichgewicht zu behalten, wenn man sich erschrickt ;) ). Das ganze Zeug sah "stumpf" aus. Das war des Weibchens größtes Problem.

Der Techniker des Hauses, eben meine Person dachte sofort ein Stückerl weiter und hatte sofort die Dollar- Zeichen im Auge, nur leider rot gefärbt.
Das Wachs der Kerzenstummel hat sich nun brav in der gesamten Maschine verteilt und meiner einer fragt sich nun, wie er das Zeug da wieder raus bekommen kann.
Die Maschine ist bereits so um di 15 Jahre alt, also nicht ganz so empfindlich an sich.
Gibt es da irgendwelche Mittel, die man beim Leerspülen mit rein kippen kann um die Maschine vom Wachs zu befreien, oder werde ich das gute Stück komplett auseinander nehmen müssen und alles von Hand mechanisch wegmachen dürfen?

Danke Euch für die Tips.

mv6tigra
25.06.2015, 22:12
Versuchs mal mit Dr Beckmanns Spülmaschinenreiniger. Einen Versuch ists wert.

berndibaerchi
25.06.2015, 22:19
OK, das weniger produktive Statment von mir lautet so: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:

Das hoffentlich zumindest etwas Produktivere so:

Zunächst die Frage: War an den Kerzenständern (oder wo auch immer das Wachs-Gelumpe dran gebappt hat) noch sehr viel Wachs? Mir klingt das nicht nach ein, zwei Wachströpfchen, die da noch irgendwo dran hingen, sonder eher danach, dass die "Töpfchen", wo du die Kerzen rein machst noch fast voll mit Wachs waren. Wenn erstiges der Fall ist, dann hat man noch Chance. Wenn aber zweitriges der Fall ist, dann :shock: und :asdf:.

Läuft unten rum noch alles (die Drehdinger, wo das Wasser raus kommt und gegen das Geschirr spritzt und was sich da sonst noch so offensichtlich bewegen lässt). (ich hoffe nicht dass dir da in der Pumpe was verbappt ist, da hätteste schon 5 Kerzen drin ausschmelzen müssen).

Schau mal, ob auf dem Spülmittel für den Geschirrspüler irgend was von anionischen Tensiden, nichtionischen Tensiden oder kationischen Tensiden steht. Dann haste vielleicht ne Chance, das ganze mal mit mehreren Spülgängen ohne Geschirr drin wieder weg zu bekommen. Möglicherweise hat deine Zentralregierung bei der Aufstellung des Abends-Arbeitsplans viel mehr Wachs rein gemacht, als das Spülmittel wegschaffen konnte.

Das Problem ist, dass die meisten dieser Spülmaschinenreiniger auch recht alkalisch sind und dadurch bei den erhöhten Temperaturen Fette auch "hydrolytisch" klein bekommen können. Haken bei der Sache: ich geh mal davon aus, dass das Paraffinwachs war und kein sündhaft teures Wachs von emsigen Bienchen (was auch schon schwierig genug wäre). Und das Paraffin-Zeugs ist gegen alkalische Lösungen recht stabil.

Auf keinen Fall normalen Geschirrspüler rein machen. Der würde das vielleicht bei den erhöhten Temperaturen in der Maschine weg bekommen, aber der Schaum der dir dann die ganze Maschine flutet hat gleich mehrere Nachteile.

- Zum einen hab ich keine Ahnung, was die Pumpe dazu sagt, wenn sie statt Wasser auf einmal den Schaum fördern soll (also fast widerstandsfrei läuft und auch kein Wasser mehr hat, um mit selbigen ggfs. Wärme aus zu tauschen),

- zum anderen macht das richtig Sauerrei, wenn das Ding voll Schaum ist und man die gutste dann öffnet (vorher von Leiter runter, weil der Schrei von der Regierungsbank der Spülmaschinenfraktion dürfte mindestens so laut ausfallen und die Folgen kennst du ja schon ;) )

- und zum nächsten leitet der Schaum kaum Wärme, was die Heizstäbe einem auch so übel nehmen können, dass sie die nase voll haben und sich sich vom Acker machen (auch durchbrennen genannt).

Wenn da wirklich dick Wachs drin hängt, dann taugt meine Idee nix. Grobes Zeugs würde ich versuchen von Hand runter zu popeln. Wenn nur überall ein dünner "Schmierfilm" vom Wachs drauf ist, dann kann man das riskieren.
Daran denken, dass die Maschine auch aus Teilen besteht, die man nicht direkt sieht und da hängt das Wachs auch drin. Wenn man das Wachs an den sichtbaren Stellen raus bekommt, dann hat man zumindest die Chance, dass auch an den nicht sichtbaren Stellen das Wachs weg ist.

Irgendwie sehe ich schon jemanden am Samstag mit den Schubladenkörben der Spülmaschine an der nächsten Tanke in ner Waschbox stehen. :rofl: :rofl: :rofl:

Und noch was: Opposition ist auf dauer nix und Planwirtschaft schon garnicht... :beat:
Man, würde ich gerne ein Foto von dem Teil sehen... :rotf:

Osirus
25.06.2015, 22:57
Problem wird eher das Wachs, das du nicht mehr siehst, weil es schon in Pumpe und Leitungen ist.
Zerlegen und manuell reinigen oder gleich neu kaufen, würde ich sagen.

Sir Demencia
25.06.2015, 23:12
:shock: O.K.
Ich seh mich echt schon morgen, bzw. übermorgen nach dem Streichen und Einräumen des Wohnzimmers in der Küche auf dem Boden sitzen. Den Geschirrspüler auseinander nehmend und fluchend alles per Hand wieder sauber kratzend.
Mann, oh Mann! Was ein Scheiß!!! :asdf: (Wobei letzteres ja im Gegensatz zu Parafin leicht weg zu bekommen wäre :lol: )

berndibaerchi
26.06.2015, 00:41
Wenn du da nur überall nen "Wachsschleier" drauf hast, dann lass die mal mit hoher Temperatur (über 60°C) mit entsprechenden tensidhaltigen Tabs oder Spülmaschinenreinigern (wenn du sowas bekommst) laufen.
Wenn noch alles Gangbar ist, könnteste schon ne Chance haben. Und wenns aussen alles wieder sauber werden sollte, dann sollten die "Innerreien" auch wieder sauber sein, da der Spülmaschinenreiniger das ja einigermaßen gleichmäßig überall runter holen sollte...

Homie-Olli
26.06.2015, 05:41
Ich seh mich echt schon morgen, bzw. übermorgen nach dem Streichen und Einräumen des Wohnzimmers in der Küche auf dem Boden sitzen. Den Geschirrspüler auseinander nehmend und fluchend alles per Hand wieder sauber kratzend.

Also ich wüsste wer bei mir das wieder sauber kratzen würde und das Haushaltsgeld wird auch für die nächsten 12 Monate gekürzt.

G-SezZ
26.06.2015, 08:49
:D Das kommt mir so bekannt vor. Bei uns war es ein komplettes frisches Teelicht das sich gemeiner Weise in der Weihnachtsdeko versteckt hatte. Es hat gereicht die Maschine ein paar Mal mit voller Temperatur laufen zu lassen.

Fresh
28.06.2015, 09:41
servus

Vielleicht ein bißchen spät, aber ich würde die Spülmaschine einfach mit heißem Wasser auswaschen..

Hab in meiner Experimentellen Phase mal Feuerzeugbenzin in ein Teelicht geschüttet und wollte das ganze dann unter der Dusche löschen. Da war die ganze Dusche voll Kerzenwachs. Ging mit heißem Wasser ganz easy wieder weg....

Osirus
28.06.2015, 11:12
Ich denke mal, wie gut das weggeht, hängt maßgeblich von der Qualität des Wachses ab.
Da gibt es ja doch große Unterschiede, wobei ich nicht sagen kann, was nun besser ab ging.

berndibaerchi
28.06.2015, 19:15
Wachs und Feuerzeut ist so eine Sache. Das kann dir auch mal ganz schnell den Skalp kosten:

https://www.youtube.com/watch?v=FkkmwUpHj2o

besser nicht machen und das in dem video waren nur ein paar gramm überhitztes Wachs...

Tomahawk
28.06.2015, 19:43
Das warst dann also du da in dem video? [emoji14]