PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Fehlercode 0302 + 0400, Steuergerät defekt?



yuhack
12.05.2005, 23:17
Hallo,

vor 2 Wochen hat die MKL angefangen zu blinken und nach 2-3 Minuten hat sie ständig geleuchtet.
Bei Opel FC ausgelesen 0302 (Fehlzündung Zyl. 2), dann wurde das Zündmodul ausgetauscht + neue Kerzen.

Eine Woche war alles in Ordnung und jetzt wieder das gleiche. Wieder bei Opel, wieder der gleiche Fehler 0302 + 0400

Der Mechaniker meinte wahrscheinlich ist das Steuergerät defekt.
Das Ding ist aber zu teuer, ich würde mir lieber ein neues Auto kaufen als
soviel Geld für die Reparatur auszugeben.


Kann mir jermand ein Paar Tipps geben woran es liegen könnte?
Ich glaube nicht dass das Steuergerät defekt ist.

Das Auto zieht ganz normal und ganz selten wenn ich mit wenig gas fahre stotert der Motor.

Wo finde ich das Steuergerät im Auto?
Kann man so ein Gerät wirklich nicht reparieren?


Astra Caravan 1,6
74 KW, benziner
BJ juli 2002
27000 km

Bitte um Hilfe!
Danke YUhack

Email: yuhack @ topfunk.de

MIG29
12.05.2005, 23:25
Es sollte doch gehn das dir dein Händler mal ein anderes SG einbaut und das mal ein paar Tage drin lässt.Wenn der fehler dann weg sein sollte weisste ja was auf dich zukommt ;)

Das Steuergerät hängt von vorne gesehn rechts am Ansaugkrümmer ist etwas so gross wie ein Bierdeckel und hat 2 grosse schwarze Stecker.

Es gibt eine Firma die Steuergeräte Instandsetzen kann wenn der Schaden nicht zu gross ist.Aber frag mich jetzt bitte nicht welche das war.Ich meine das wir das mal vor ein paar Wochen hier hatten.

Ansonsten ist es Schrott.

Aber wart mal evtl kennt hier jemand die Firma.

Godspeed
13.05.2005, 06:45
ich hab noch ein steuergerät für den z16xe und x16xel und ein paar andre hier.

yuhack
13.05.2005, 07:46
Hallo,

ich habe auch ein Z16XE, was willst du haben?
Wie ist den wenn nach dem einbau der Fehler wieder da ist, bekomme ich mein Geld wieder zurück?

Ich möchte gerne vorher auch andere Teile überprüfen lassen.
Was kann man noch überprüfen? viel Ahnung habe ich nicht.
Der Fehler P0302 ist wie gesagt nicht alleine, gestern als der Speicher gelöscht wurde war auch der P0400 im Speicher.

Ich habe schon über Google eine Firma gefunden die Steuergeräte überprüft bzw. repariert.

www.hitzpaetz.de (http://www.hitzpaetz.de)

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht?
Wie teuer ist so eine Diagnose bzw. reparatur?
Ich werde erst morgen die Firma anschreiben, mein KFZ Schein habe ich nicht dabei.


Ich habe bei Opel keine Inspektionen gemacht, kann man trotzdem so was auf Kulanz reparieren?

Bitte meldet euch, ich brauche Tipps was mann noch überprüfen soll.
Vielleicht ist ne Mechanische Störung, Zylinder 2.


Danke für eure Hilfe
Grüße YUhack

Godspeed
13.05.2005, 07:59
hast pn...

füll mal bitte dein profil aus.
wo kommst du her?

yuhack
13.05.2005, 08:22
OK, habe ich gemacht.

MIG29
13.05.2005, 08:41
Was haste den gemacht ? Derin Profil ist immer noch so leer wie vorher ;)

yuhack
13.05.2005, 11:04
Hallo,

ich war gerade in eine andere Werkstatt und dort haben sie mir gesagt dass mein AGR-Ventil defekt ist (FC P0400).
Reinigungsversuche fehlgeschlagen, da der Ventil richtig fest war.
Jetzt ist ein neuen drin und ich soll abwarten ob die Fehler wieder kommen.

Es kann sein dass damit der andere Fehler (FC P0302) auch behoben ist :roll:
Diese Mechaniker hatte aber mehr Ahnung und der meinte dass das Steuergerät bestimmt nicht defekt ist :D
Ich soll auf der Autobahn im 3 Gang ca. 20-30 km mit Vollgas fahren.
Der vermutet dass ein Ventil von Zylinder 2 klemmt und so wird sehr oft der Fehler behoben.
Der Fehler passiert meistens im Winter und bei den Autos die nur kurze Stecken fahren.

Wenn der Fehler damit nicht weg ist, soll ich mit 900 EUR + Stundenlohn rechnen :cry:


Habe langsam kein Vertrauen mehr, soll ich doch zu eine dritte Werkstatt fahren?
Mal sehen was sie sagen.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden und berichten wie das ganze ausgegangen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, ein Super Forum, werde mal öfters hier vorbei schauen und euch weiter empfehlen.


Grüße YUhack

MIG29
13.05.2005, 11:16
Ich soll auf der Autobahn im 3 Gang ca. 20-30 km mit Vollgas fahren.
Der vermutet dass ein Ventil von Zylinder 2 klemmt und so wird sehr oft der Fehler behoben.


Aha klemmt, sicher das der mehr Ahnung hatte ;)

Michael(H)
13.05.2005, 11:45
und vor allem ein klemmendes ventil klemmt bestimmt nicht ohne grund und dann vollgas :?:

MIG29
13.05.2005, 11:48
Vorallem kann ein Ventil nicht klemmen.

Der kolben würde das Ventil nach oben drücken und die Nocke würde es mit grosser Kraft nach unten drücken. Und wenn der Kolben auf das Ventil trifft ist ja jedem klar was passiert.Und vorallem wenn der Motor 5000 Touren dreht.

Aber der hatte zum Glück ahnung der Mech ;)

Michael(H)
13.05.2005, 11:50
was der wohl von beruf ist ?

MIG29
13.05.2005, 11:52
Würde mal sagen ein guter Kfz Mech der mehr Ahnung hatte als der andere ;)

Da war die aussage mit dem SG besser als das mit dem Ventil ;)

hann1bal
13.05.2005, 23:56
hm nur ma so ne frage aber hast net noch garantie auf den wagen? 2003er bjh? ist unser caravan auch und wir haben jetzt ja halt noch das jahr verlängerung mit der CarGarantie bekommen...

oder ist sowas nicht in der Garantie mit abgedeckt??

gruss hanni

yuhack
14.05.2005, 09:11
Hallo,

das Auto wird im Juli 3 Jahre alt und hat leider keine Garantie mehr.
Falls ich ein Kulanzantrag stelle vielleicht bekomme ich 10-20% Preisnachlass.

Habe auch andere Boards im Netz gefunden und gesehen dass ich nicht alleine mit meine verklemmte Ventile bin.
Bei den meisten Opel Autos die nur kurze Strecken fahren und 16 Ventile haben, verkleben die Ventile mit der Zeit
und dann muss Ventilreinigung gemacht werden.

Ich werde mir jetzt TUNAP 333 (http://www.tunap.de/pdf/Produktinformationen/Basis%20Programm/PI_333040X.pdf) und TUNAP 336 (http://www.tunap.de/pdf/Produktinformationen/Basis%20Programm/PI_336037AB.pdf)besorgen und die Ventile gründlich reinigen.

Eine Anleitung habe ich auch gefunden.


Eine Ventilspülung läuft folgendermassen:
Ihr benötigt dazu:
3 Stunden Zeit
1x Schraubenzieher
Einen zweiten Mann der mit dem Gasfuss umgehen kann

So, also, man entferne den Luftfilterkasten / K&N oder was da sonst noch so am Luftansaugschlauch des Motors hängt ;o). Bei der von euch gekauftem OPEL-Ventilspülung ist ein ca. 30 cm langer Schlauch bei, den ich bis 20 cm ca. in den Rüssel des Luftansaugrohres steckt. Vorher die Pulle mind. 5 Minuten gut schütteln !!! Dann lässt euer Kumpel den Motor an und hält die Drehzahl bei 4000/uMin oder schwankt immer zwischen 2000 und 5000 (noch besser) und ihr drückt halt die ganze Pulle da rein ! Vorsicht, dass das Teil nicht absäuft !!! Wenn das passiert habt ihr Mist gebaut, denn dann geht der Motor nur mit viel Quälerei wieder an (anmachen und gleichzeitig Vollgas) Das der Motor scheisse läuft wenn ihr die Pulle das reinspritzt ist normal ! Wenn die Pulle alle ist, den Motor an lassen und schraubt den Luftfilter wieder drauf. Nun auf die Bahn und mind. 100 km braten !! Ja, wenn ich BRATEN schreibe MEINE ICH BRATEN !!! Tankt vorher ne Runde Super Plus und wenn bei euch nur 100 ist, dann fahrt eben im 3. Gang, egal, hauptsache hohe Drehzahl, damit der Siff aus dem Ventilen kommt !! Dass man dabei stinkt wie ein Diesel ist auch normal, gibt sich aber schnell.

Zum Schluss noch ein Tip: Tankt IMMER (ja ich weiss was es kostet) Super Plus !!! Die Klopfzeiten im Motor werden automatich erkannt und eingestellt. Das Super Plus verursacht weniger Dreck, weil es sauberer verbrennt...

Meiner Meinung nach hattte der Mechaniker doch Ahnung und kennt die Opel Krankheiten. Ich werde erst am Dienstag nachdem ich Öl Wechsel gemacht habe die Ventile reinigen, Hoffentlich geht danach die MKL nicht mehr an :?

MIG29
14.05.2005, 09:16
Die MKL hat auf jeden fall nix mit den Ventilen zu tun.Und würde man guten Sprit fahren müsste man auch die Ventile nicht reinigen.

yuhack
14.05.2005, 09:41
Vielleicht doch :?

FC P0302 = Zylinder 2 Fehlzündung

Pro Zylinder sind ja 4 Ventile und ich kann mir schon vorstellen wenn ein Ventil nicht richtig schließt bzw. öffnet
dass der Motor kurz auf 3 Zyl. läuft und dann springt die MKL an.

Dass ist nur meine Theorie, ich werde aber alles vorher versuchen bevor ich die teuere Reparatur mache.

Eine Ventilreinigung kann bestimmt nicht schaden und ab jetzt werde ich nur noch Super Plus tanken :wink:

MIG29
14.05.2005, 17:02
ALso wenn ein Ventil nicht richtig schliesst haste meist keine Leistung mehr.Zudem würde es recht heftig knallen ;)

Als das mit dem Ventil hallte ich für Blödsinn.

SirAdam
14.05.2005, 23:37
Vielleicht doch :?

FC P0302 = Zylinder 2 Fehlzündung



und was hat bitteschön Zündung mit Ventilen zutun ???
also man soll schon lesen können.



SirAdam

MIG29
15.05.2005, 11:03
Die fehlzündung hat zu 100 % nix mit den Ventilen zu tun.Wenn ein Ventil schadhaft wäre würde sich das ganz anders bemerkbar machen ;)

VIeleicht solltest du doch mal zu einem anderem Händler der vieleicht noch mehr Ahnung hat als der ;)

Godspeed
17.05.2005, 07:06
wie wär es mal nach dem zündmodul zu schauen????

MIG29
17.05.2005, 09:11
Das Zündmodul wurde doch schon mit den Kerzen gewechselt.

Godspeed
17.05.2005, 10:23
argh!....scheiss wochenende :-)

hmmmmmm........