PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Bremsscheiben?



Astra Cabrio 58
20.06.2015, 10:52
Sorry, wenn ich hier einen neuen Thread auf mache, aber ich kann einfach nichts zu meiner Frage finden.

Habe hier: "Forum-Astra G Technik-Fahrwerk, Räder, Bremse" schon massenhaft Beiträge durch gelesen. Falls es dazu schon etwas gibt, bitte meine Frage dort hin verschieben.

Zu meiner Frage. Ich lese bei den Händlern immer wieder, dass die für den Kauf von Bremsscheiben, den Hersteller der Bremsanlage wissen müssen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Bremsscheiben bei Bosch oder Lucas Anlagen, oder passen die Scheiben grundsätzlich auf jede Bremsanlage?
Bei ATE z.B. steht keine Herstellerangabe in Bezug auf die Bremsanlage, andere hingegen schreiben "für Bosch" oder "für Lucas".

Christoph83EIC
20.06.2015, 10:55
Bei der Bremsscheibe ist das egal, das Bosch/Lucas bezieht sich nur auf die Bremsbeläge der Hinterachse, weil bei den beiden Systemen die Führung der Bremsbeläge unterschiedlich ist.

Astra Cabrio 58
20.06.2015, 10:58
Supi, danke sehr für diese schnelle Antwort. Ich warte jetzt auf die Daten von meinem Schwiegersohn in Spe und kann dann in Ruhe die Preise vergleichen. Schönes WE noch.

Astra Cabrio 58
21.06.2015, 20:04
Muss doch noch einmal nachhaken. Habe in der Bucht nach Textar Bremsscheiben geschaut und bin etwas verwirrt. Da steht dann in der Beschreibung bei Bremssystem: Teves oder ATE. So weit ich jetzt verstanden habe, wurden doch nur Bosch und Lucas Bremsanlagen verbaut. Was bedeutet jetzt Teves/ATE?

misterY
21.06.2015, 20:25
Lass dich doch nicht unnötig verunsichern. Es gibt nur einen einzigen Typ Bremsscheibe der bei dir passt. Er hat die Maße 264x10, Lochkreis 5x110. Egal was auch immer dabei steht, das ist die richtige Bremsscheibe.

Mach dir lieber Gedanken, dass du einen Kolbenrücksteller brauchst, wenn du die Bremse an der HA selbst tauschen willst.

Astra Cabrio 58
22.06.2015, 18:03
Sorry, aber es geht nicht um mein Fahrzeug, sonder um einen 2004er Astrag CC 1.6. Der hat vorne256er Scheiben. Das Problem sind halt die Anbieter die in ihrer Beschreibung "für Bremssystem Teves oder ATE" schreiben. Das Fahrzeug hat ne Lucas Anlage. Passen da Teves/ATE Beläge drauf?

Christoph83EIC
22.06.2015, 18:11
Continental/Teves ist der Mutterkonzern von ATE bzw. wurde ATE irgendwann mal dazugekauft. An der Vorderachse gibt es beim Astra G nur ein System, nämlich ATE, egal ob 256mm, 280mm oder 308mm. Hinten gibt es einmal Bosch und einmal Lucas. Lucas gehört mitterweile zu TRW, wenn man also liest: "für TRW" ist damit Lucas gemeint. Bosch und Lucas gab es jeweils sowohl für die 240er Scheiben als auch für die 264er Scheiben. Die Führung der Bremsbeläge ist bei Bosch halbmondförmig, bei Lucas rechteckig.

Jetzt kommt das schwierige bei dem ganzen. Bosch bietet beispielsweise Bremsbeläge für das Bosch-System aber auch für die Lucasbremse an, genauso gibt es von vielen anderen Herstellern für beide Systeme Beläge jeweils mit dem Hinweis auf das verbaute Bremssystem.

Astra Cabrio 58
22.06.2015, 18:16
OK, also kann ich, bei Lucas vorne, Scheiben mit Belägen kaufen, wo in der Beschreibung Teves oder ATE steht?
Für hinten habe ich schon Scheiben und Beläge für Lucas bestellt. Es geht nur um die Vorderen.

Homie-Olli
22.06.2015, 19:02
ja, kannst Du :wave:

Wie MisterY bereits schrieb, für die Bremse hinten an die Kolbenrücksteller denken !

misterY
22.06.2015, 19:21
OK, also kann ich, bei Lucas vorne, Scheiben mit Belägen kaufen, wo in der Beschreibung Teves oder ATE steht?
Für hinten habe ich schon Scheiben und Beläge für Lucas bestellt. Es geht nur um die Vorderen.

Du bringst da total was durcheinander. Vorne gibt es kein Lucas...

Homie-Olli
22.06.2015, 19:26
Doch doch MisterY, leider gibt es die auch für vorne.

http://www.ebay.de/itm/4-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-OPEL-4L-LUCAS-VORNE-VA-256-HINTEN-HA-240-SET-/360497103241?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53ef4d4189

misterY
22.06.2015, 19:29
Doch doch MisterY, leider gibt es die auch für vorne.

http://www.ebay.de/itm/4-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-OPEL-4L-LUCAS-VORNE-VA-256-HINTEN-HA-240-SET-/360497103241?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53ef4d4189

NEIN!!!
Nein, gibt es nicht!!!

thedk
22.06.2015, 20:35
Die Sättel sind doch nur vob Lucas hat ja nichts mit den Scheiben zu tun? Vorn gibts nur ATE Sättel und einem Anbieter der das ganze Set für unter 70€ anbietet, würde ich eh nicht trauen^^

berndibaerchi
22.06.2015, 21:11
da würd ich der überschrift in der bucht-anzeige nicht vertrauen. vorne kenn ich nur ate. und da sind mir auch nur zwei verschiedene sättel bekannt: für die 280/308 bzw. für die kleine 256, die bei dir da drin ist. Unterschied ist z.b. der sattelhalter.

70 euro sets würde ich mal genauso vertrauen, wie nen satz scheiben aus nem gebrauchten spenderfahrzeug. bin da sowieso etwas vorgeschädigt, nachdem ich mir auch schon schrott im hochpreissegment eingekauft habe.

ansonsten kenn ich auch nix anderes, als was meine vorschreiber geschrieben habe.

was kommt denn raus, wenn du die schlüsselnummern da in der bucht eingibst? im zweifel halt beim händler deines vertrauens anrufen und die schlüsselnummer durchgeben. dann kann der normalerweise schon feststellen, was da passt. und wenn dich dann einer für vorne nach einem bosch oder lucas-system fragt, dann ruf den nächsten händler an.

Opel Joker
23.06.2015, 14:14
Nach Schlüsselnummer führt aber, wenn überhaupt, nur vorne zum Erfolg. Hinten ist es nicht an der Schlüsselnummer festzumachen welche Bremssättel verbaut sind! Die könnten schließlich auch aufgrund eines Defektes von Bosch auf Lucas gewechselt haben...

Ich kenne beim Astra G (OHNE Reimport) eigentlich nur die folgenden Bremssysteme:
Vorderachse: 256mm (mit 4-Loch Felgen); 280mm und 308mm (mit 5-Loch Felgen) von ATE (wobei 308mm NUR bei Turbo und OPC Versionen verbaut wurde!)
Hinterachse: 240mm Bosch oder Lucas (mit 4-Loch Felgen); 264mm Bosch oder Lucas (mit 5-Loch Felgen) - wobei der Unterschied Bosch oder Lucas NUR für die Bremsbeläge relevant ist, die Bremsscheiben sind gleich (bis auf den Durchmesser halt)