PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Fehlercode P0100



Astra_89
13.06.2015, 10:13
Guten Tag,

ich habe zum Glück dieses Forum gefunden und habe auch schon ein wenig herumgestöbert. Ich habe eine spezifische Frage.
Dazu folgt eine Fehlerbeschreibung, und was bisher unternommen wurde.

Zum Fahrzeug:
Opel Astra G Caravan
1,8 l mit 125 PS
Motor: Z18XE
BJ: 2002

Die MKL leuchtet dauerhaft (hat bei der Fahrt angefangen zu leuchten). Der Motor hatte einen starken Leistungsverlust (manchmal hat der Motor nur 1/2 Gas angenommen, wurde das Gaspedal weiter geteten so wurde nicht darauf reagiert).
Daraufhin habe ich den Fehlercode ausgelesen:
Fehlercode: P0170
Type: Powertrain - Fuel and Air Metering
Description: Fuel Trim
Location: Bank 1

Aufgrund des Fehlercodes und Ratschläge von Bekannten haben ich den LMM ausgetauscht (da ich Stundet mit wenig Geld bin musste ein Ebay (ATP Autoteile) LMM für 30 € herhalten).
Nach dem Löschen des Fehlercodes war die Lampe aus und es war eine Besserung zu spüren (der Motor reagierte sehr gut auf das Gaspedal und der Leistungsverlust war weg).
Nach dem 2. Startvorgang des Motors leuchtete wieder die MKL, jetzt mit dem Fehlercode P0100!

Wenn ich den Fehler lösche, dann kann man eine "Fahrt" ohne leuchtende Lampe fahren. Startet man den Motor erneut, dann "kommt" sie wieder.


Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort finde. Habe auch schon gehört, dass man bei LMM immer BOSCH oder Siemens kaufen sollte. Aber wenn es eben nicht der LMM ist, dann ist das Geld für den "teuren" LMM weg, da diese nicht zurückgenommen werden können.

Viele Grüße

mr_Arizona
13.06.2015, 11:13
Hey,

Mal ne Frage: wieso habt ihr en Lmm getauscht, wenn laut Fehlercodeliste http://www.astra-g.de/showthread.php/26259-Fehlercodetabelle-Fehlerspeicher
Das Abgas nicht stimmt.

Zumal der Fehler ja auch bei Bank1 erzeugt wurde, was für mich für eine defekte Lambdasonde spricht?

Gut es hat zwar Erfolg gezeigt, aber nicht dauerhaft.

Was auf jedenfall immer nützlich ist, ist das agr zu reinigen und mal alle Kabel auf Beschädigungen und Korrosion zu untersuchen

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

RStwo
13.06.2015, 11:23
Das ist aber nicht unmöglich das bei einem Defekten LMM ein Abgasfehler kommt;)

Wenn ich einen Defekt des LMM vermute mach ich immer eine Fahrt ohne, dann rechnet er mit den Werten von den restlichen Sensoren.
Läuft er besser dann ist es wahrscheinlich auch der LMM.

Bei den billigen LMMs wäre ich jedenfalls vorsichtig, hat schon seinen Grund warum meißtens Markenteile empfohlen werden.

Astra_89
13.06.2015, 13:14
Kennt wer einen guten Händler, welcher BOSCH LMM verkauft? Mein Ersatzteilehändler hat die nicht im Sortiment und Opel nimmt wahnsinnig viel Geld für einen LMM.

RStwo
13.06.2015, 13:17
Kannste eigentlich fast überall bestellen. Ebay, Amazon, KFZTeile usw.
Musst halt nur schauen das der Hersteller wirklich Bosch ist und das es der richtige is für deinen Motor.

Astra_89
13.06.2015, 14:14
In den ganzen Shops gibt es nur LMM von folgenden Herstellern: Johns, Vemo, VDO, Metzger, Hella, Era.

Welche Marke kann man denn empfehlen?

Christoph83EIC
13.06.2015, 17:22
Vdo, wenn möglich aber Bosch nehmen.

gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm

snk
15.08.2015, 23:11
Vdo, wenn möglich aber Bosch nehmen.

gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm

Ich suche nun seit Stunden nach einem Bosch LMM, aber es scheint als existiert sowas gar nicht. Steh ich auf´m Schlauch?
In vielen Foren wird immer einer von Bosch empfohlen, aber egal in welchen Shops man aktuell sucht, das höchste der Gefühle ist ein Siemens VDO ...

Christoph83EIC
15.08.2015, 23:16
Hab gerade mal auf den originalen LMM geschaut, ab Werk war Siemens (VDO) verbaut. Bei Opel bekommst als Neuteil auch einen VDO

gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm