PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit kann ich Kunstoffteile außen Pflegen



OPC2
12.05.2005, 11:41
Hallo,

die äußeren Kunststoffteile sind ja bekannt dafüf schnell auszubleichen! Da dies bei mir zum Glück noch nicht der fall ist und das auch nicht werden soll frage ich Euch womit ich das vorbeugen kann???

Gruss OPC :D [/glow]

Darkspace
12.05.2005, 11:45
Du meinst sicherlich die Seitenleisten, Schweller und Griffe. Ich habe diese öfters versucht mit schwarzem Kunststoffpfleger wieder schön schwarz zu bekommen. Das hält dann 2 Wochen bis es regnet und alles ist wie es war. Deshalb wird jetzt alles lackiert. Würde ich dir dann auch empfehlen, aber das werden hier fast alle sagen. :D

B-Con
12.05.2005, 12:36
Also das Sonax Kunststoff-schwarz hält bei mir jetzt schon 8 wochen und is so schwarz wie nach'm auftragen, also nix abgewaschen oder wieder ausgebleicht.

RedFox
12.05.2005, 12:38
geht auch mit handels übliger Cola!! ist wohl das billigste ... weis aber nich wie lange das dann so hält :wink:

RentnerRacer
12.05.2005, 14:20
dan klebt man aber am türgriff fest!? :D

RedFox
12.05.2005, 14:37
öhm ich weis nich die haben das irgendwann mal im Fernsehn gebracht das Cola genausoviel taugt wie andere Mittel, ob das dann klebt?! ausprobieren :lol:

gilera
12.05.2005, 14:57
Hab von einem Bekannten, der bei Ford arbeitet, ein Kunstoff Pfleger bekommen der hält ca. 6-8 Wochen. Kenne leider den Hersteller davon nicht.

RentnerRacer
12.05.2005, 16:33
Also das Cola is ja nur dunkel weil da E150d (Zuckerkulör) drin is. Klugschiß-Ende. ;)
Schulchemie hat doch was gebracht :D

Aber vielleicht reagiert da auch irgendwas anderes.
Cola is ja basisch oder so....

thomey
12.05.2005, 16:47
habe aud dieses sonax gel für außen, kostet um die 10€ (kommt das hin?, is schon etwas her mit dem Kauf), Ich bin eigentlich zufrieden, das hält schon so 8wochen wie gesagt.

B-Con
12.05.2005, 18:15
Sonax Gel? Das Zeug was ich hab is flüssig, sieht aus Schuhpflegemittel.

Osirus
12.05.2005, 19:16
Suche benutzen!
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=92291
Dazu hatten wir schon was.
Aber macht gerne hier weiter, dann wird das mal zusammengetragen was in bestimmt 3 threads verstreut ist...

thomey
12.05.2005, 21:13
B-Con,

folgendes Produkt habe ich und bin auch sehr zufrieden :)

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=6&show_product=210100

B-Con
13.05.2005, 00:07
Ah jetzt ja, Du hast ein Pflege-Produkt, ich hab schon mehr die Wiederaufbereitungsvariante, daß is schon fast wie lackieren, aus dem Mausgrau der Seitenleisten ist jedenfalls sattes schwarz geworden. Mein Schuhputzzeug ;) (http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=9&show_product=409100) Wenn was auf den Lack kommt aber sofort nachwischen, geht sonst nur mit Politur/Lackreiniger wieder runter.

CroManijak
13.05.2005, 02:34
Also das Cola is ja nur dunkel weil da E150d (Zuckerkulör) drin is. Klugschiß-Ende. ;)
Schulchemie hat doch was gebracht :D

Aber vielleicht reagiert da auch irgendwas anderes.
Cola is ja basisch oder so....

Klugscheisser Modus2 an:
Das sog. Zuckercoleur ist einfach die Bezeichnung für überbräuntes Karamel mit Fond abgelöscht.
Zur Farbgebung von Consommés...
Klugscheisser Modus 2 aus.

----
Ich benutze Sonax Kunstoff und Gummi Pflege.
Wie lange es hält?!Merkt das überhaupt jemand ohne vorher nacher Fotos?!
Ist auch für innen zu empfehlen, das edele Plastik wird schön "schwarz", lüften ist danach angesagt, mir gefällt das Chemizeug aber :P .
Lenkrad, Schaltknauf und Pedale nicht behandeln, abrutschgefahr.

OPC2
13.05.2005, 12:38
Danke Leute, werde mal das Sonax ausprobieren! Werde euch meine erfolge dann mitteilen! Gruss OPC2

hann1bal
16.05.2005, 13:05
und wie war das sonax??

also ich benutze immer einen kunstoffpfleger von bmw. das ist echt der beste allerdings bekommt man den nur wenn man ihn aus der werkstatt entwendet *hust*

meiner meinung nach sind die bmw pflege mittel mit abstand die besten... vorallem weil sie umsonnst sind ;)

Oktober
16.05.2005, 14:30
Mal an eine Frage an die Leute die das "Schuhmittel" von Sonax verwenden: Wie kriegt ihr das streifenfrei aufgetragen???

Ducki
16.05.2005, 19:53
mal ne andere frage : wenn ich so nen kunststoffrieniger da dran bring und will die teile später lacken lassen , das geht schon oder ?

hann1bal
16.05.2005, 20:13
jo du musst die kunsstoff teile sowie so vorher schleifen.

B-Con
16.05.2005, 20:31
@ oktober: beim ersten mal mehrere Schichten auftragen, dabei so schnell wie möglich vorgehen, dann gibts keine Streifen

RentnerRacer
21.05.2005, 11:55
@CroManijak

Und Karamel klebt :wink:

Oktober
21.05.2005, 12:41
B-Con, Danke! Ist aber echt umständlich... Dann werde ich da nachher mal schnell ein paar Schichten drüber schmieren.

airjibe210
21.05.2005, 13:08
Also das Sonax Kunststoff-schwarz hält bei mir jetzt schon 8 wochen und is so schwarz wie nach'm auftragen, also nix abgewaschen oder wieder ausgebleicht.

stimmt, das nehm ich auch...! Hält echt sehr lange

OPC-Fan
22.05.2005, 18:55
Habe auch das Sonax und bin sehr zufrieden damit.

JSR
22.05.2005, 23:09
ich hab vor langer zeit mal silikon-spray genommen und es strahlt noch immer...

RothHaendle
26.05.2005, 17:57
Ich hab von der motorradpflege S100 Kunstoffreiniger, lässt sich kinderleicht verarbeiten, wid schön gleichmässig dunkel und hat bei mir jetzt 10 wochen gehalten.

Preis glaub 4,50€ will mich aber nicht festlegen.

silver-coupe
08.07.2010, 09:23
Hi, ich habe gestern auch mal mit dem SONAX Zeug meine Spiegeldreiecke behandlet und den Grill vorne.
Jedcoh wurde das total fleckig weil ja auch nicht gescheit in die Ecken kommst.

Hat da jemand sich schon was einfallen lassen wie mans am besten macht?

hab mir überlegt das zeug evtl. auch nen tuch zu kippen und damit aufzutragen!?

BeatMaster
08.07.2010, 09:25
Also meinen Trim Detailer trage ich immer mit nem Applicator Pad auf. Wenn man direkt aufsprüht oder so, kann es immer Flecken geben.

silver-coupe
08.07.2010, 09:31
Dein "Trim Detailer" mit dem "Applicator Pad"???? :watt:

ich wollt kein Flugzeug bauen sondern meine Kunststoffteile pflegen. ;-)

BeatMaster
08.07.2010, 09:38
Meguiars Trim Detailer mit nem Applicator Pad.

http://archive.meguiarsonline.com/forums/photopost/data/1274/GC_Trim_Detailer21.JPG

http://i308.photobucket.com/albums/kk323/frnt_photo/Meguiars%20Lain2/Foam-Applicator-Pad.jpg

silver-coupe
13.07.2010, 12:10
Megaruis ist grundsätzlich was gutes oder?
so wie ich das hier zumindest immer mal lese?

BeatMaster
13.07.2010, 12:26
Also ich mag die Produkte, aber das ist so ne Grundsatzfrage wie VW oder Opel. Da gibts einfach sehr viele Produkte, wenn man sich mit dem Thema etwas auseinander setzt.

Ich hab mein Sortiment eben mit Meg bestückt:

http://beatmaster.net/share/sonstiges/meg1.jpg
http://beatmaster.net/share/sonstiges/meg2.jpg

Gott666
13.07.2010, 13:02
Meguiars Produkte sind alle mehr oder weniger okay. Es gibt aber auch weit aus besseres auf dem Markt zu vergleichsweise gleichen oder gar besseren Preise.
Bei Pflegeprodukten muss man immer selber testen und probieren und sollte sich da nicht von anderen leiten lassen. Grundsätzlich kann man aber Produkte von Meguiars, Chemical Guys, Dodo, Zaino, Finish Kare und wie sie alle heißen empfehlen. Eine gute Seite zum shoppen und informieren ist www.lupus-autopflege.de

Gruß Jan

tree-snake
13.07.2010, 13:08
Trim Detailer taugt nix und viel zu teuer.

Hat Meg. jetzt selber erkannt und ihn ausm Pogramm genommen. Nur in Deutschland werden die Reste noch an den Kunden gebracht.

Koch Chemie Plast Star würd ich aktuell nehmen.

Einige Meg. Produkte würd ich nie wieder kaufen vor allem wenn man den Vergleich zu Chemical Guys, Dodo und Co hat.
Im Vergleich zu den Baumarktsachen gut aber das wars teilweise auch schon.

BeatMaster
13.07.2010, 13:16
Trim Detailer taugt nix und viel zu teuer.

Kann ich jetzt nicht bestätigen, die ausgeblichenen Radkästen vom B Corsa meiner Freundin sind schon seid Wochen schön dunkel.

silver-coupe
15.07.2010, 11:38
also meine Plastikteile ( Spiegel und Grill ) sehen jetzt richtig sch... mit dem zeug von SONAX.

Kann mir einer sagen wie ich das "retten" kann?
einfach neues Zeug kaufen und drüber schmieren oder besser warten biss es von allein ausgeblichen ist?

tree-snake
15.07.2010, 11:48
na noch mehr draufschmieren bringt da auch nix.

Mit Spüli/Silikonentferner erstmal das Zeug gründlich sauber machen.

silver-coupe
15.07.2010, 14:07
dann warte ich mal bis zum WE, wenn ich wieder Zeit habe und versuch das erst mal wieder runter zu machen und dann versuch ichs mal mit nem Pad aufzutragen.

Danke euch. :wink:

Gott666
15.07.2010, 14:11
dann warte ich mal bis zum WE, wenn ich wieder Zeit habe und versuch das erst mal wieder runter zu machen und dann versuch ichs mal mit nem Pad aufzutragen.

Danke euch. :wink:

Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse, ich lasse dir dann mal was zukommen ;-)

Gruß Jan

Zeroid
19.07.2010, 21:22
Also ich hab früher immer A1 Tiefenpfleger benutzt aber seit einiger Zeit nehm ich einfach nur noch Silikonspray... und ich muss sagen... mich hats überzeugt.

Gruß Dennis

Dennis287
19.07.2010, 23:06
Altöl ;) hab ich beim Corsa immer genommen da war aussen auch viel mehr Plastik

mit dem Turtle Wax Ice gehe ich beim Wachsen jetzt einfach schön sorgsam auf die Kunststoffteile, klappt prima, ist praktisch in der Hinsicht 2 in 1 !

tree-snake
19.07.2010, 23:52
Das dürfte dann auch so ne Silikonbombe sein :wink:

Gott666
20.07.2010, 07:48
Das dürfte dann auch so ne Silikonbombe sein :wink:

Jo, der Lackierer wird sich freuen. Genauso wie wenn man da Silikonspray drauf macht...

Dennis287
20.07.2010, 10:19
warum sollte ich irgendwas lackieren lassen, und meine Kunststoffteile bleiben so wie die die sind, OHNE Lack

dass es ne Silikonbombe ist ist mir bewusst...

Gott666
20.07.2010, 10:25
Dennis287, ich meine mal gehört zu haben, dass es Leute geben soll, die sich irgendwann dazu entschieden haben ihre gut gepflegten Kunststoffzierleisten und Kunststofftürgriffe doch lackieren zu lassen... Und das ist dann für den Lackierer nicht lustig, und wenn es wieder hochkommt und die teile doppelt und dreifach gemacht werden müssen, dann heulen die Kunde rum, wenn sie für ihre gut gepflegten Kunststoffteile mehr bezahlen müssen.

Und meine Anmerkung hat sich nicht nur auf dich sondern auf das komplette Thema bezogen.

EDIT: Ach und was mir dazu einfällt, schwarze Kunststoffleisten und Türgriffe passen eh viel besser zu einem Hellen Auto. Gibt so wenigstens Kontrast und nimmt die Farbe der reifen auf. :rofl3: :auslach:

Dennis287
20.07.2010, 10:40
die Teile in einem solchen fall neu und bereits grundiert vom FOH zu besorgen halte ich für sinnvoller, die Gründe dafür sollten dir bewusst sein und wenn man vorhätte jemals Teile lackieren zu lassen behandelt man sie im Vorfeld ganz anders

aber gut, dass du das in den Thread schiebst, damit wenigstens die denkenden Kids hier im Forum bloss keinen Mist machen und sich ärger ersparen können

Gott666
20.07.2010, 10:45
Dennis287, kaum einer der heutigen Gesellschaft ist leider bereit zwischen 250 und 300€ für grundierte Zierleisten auszugeben, nur mal so nebenbei. Und es gibt einige, die ihre Zierleisten erst pflegen und dann nach nem Jahr lackieren lassen, weil sie erst dann Geld dafür übrig haben.

Goldfinger
28.08.2010, 19:17
ich nehm immer so zeug von sonax... hält dann schon so zwei wochen... machs immer wieder neu... stresst ganz schön^^ aber dass hat ab dienstag ein ende dann wird alles gelackt :)

Brain O.
28.08.2010, 19:21
Ich hab Sonax Kunststoffneu! Und ich find das Zeug eigentlich ganz geil! Habs vor 3 Monaten drauf gemacht und sieht immer noch gut aus!

Dennis287
28.08.2010, 20:43
Bienenwachs (für Schuhe) geht auch richtig toll, zumindest bei diesem aufgeschäumten Kunststoffstossfängerteilen von den alten 911er, berim Astra hab ichs noch nicht ausprobiert...
war ne Idee aus jux als ich den Porsche mit meinem Kumpel fertiggemacht habe, funktioniert allerdings dabei richtig gut vor allem für Leder ist das Zeug richtig gut

breaker.One
29.08.2010, 22:26
Ich hab Sonax Kunststoffneu! Und ich find das Zeug eigentlich ganz geil! Habs vor 3 Monaten drauf gemacht und sieht immer noch gut aus!

kann ich auch nur empfehlen,meine leisten und schweller waren schon richtig grau mittlerwile 2 mal aufgetragen und hält gut, ist ein wasserbasislack laut beschreibung

Special <K>
20.02.2011, 18:35
Funktioniert das Zeug auch wenn die Schwellerleisten schon richtig ausgeblichen sind?
Ich hatte es mit einer Kunststoffpfelge von Nigrini versucht, allerdings ist es nicht richtig dunkel geworden und schon nach dem ersten Regen hatte ich schon die ersten Spuren an den Wasserabläufen, nach 2-3 Wochen sahs aus wie vorher.

Ich hätts gerne wieder dunkel matt schwarz, will sie aber eigentlich nicht lackieren.

Gott666
20.02.2011, 19:22
Also bis zu einem gewissen Punkt geht es mit Meguiars Hyper Dressing oder auch Meguirs Endurance High Gloss (ist ein Reifengel, geht aber für sowas auch extrem gut.
Wenn die Teile aber schon extrem grau sind, dann kann man die abbauen und dann mit dem heißluftfön heiß machen, dann werden sie wieder richtig schön schwarz.

Special <K>
20.02.2011, 20:49
Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus, macht es den Kunststoff nicht noch spröder?

Pigu
20.02.2011, 22:45
was kosten die leisten eigentlich neu??

breaker.One
20.02.2011, 22:53
kosten nich die welt denk ich,

also bei mir bleibts locker 3 monate schwarz, trage das ganze meißt zwei mal auf , und meine waren vorher richtig grau,kann man in meiner galerie glaub ich ist ja ne art lack auf wasserbasis

sohab ich gekauft, häßlich graue schweller, dachte zuerst die wären standardmäßig so =)), passte zum grauen leder
http://img693.imageshack.us/img693/281/bild124q.th.jpg (http://img693.imageshack.us/i/bild124q.jpg/)



und so sah er nach der 2. behandlung aus das war letztes jahr im herbst
http://img822.imageshack.us/img822/1006/dsc0026eu.th.jpg (http://img822.imageshack.us/i/dsc0026eu.jpg/)

und bisher hats gehalten, jetzt hat er es langsam wieder nötig

Babix
27.02.2011, 14:07
Nein das würde ich alles nicht machen, ich nehm Vaseline, klingt blöd aber es fettet die plastikteile gut, schützt vor ausbleichen und glänzt lange :D

Cabriot
27.02.2011, 22:22
Plast PT Kunststoff - Farbe - schwarz

Kunststoff-Färbung, Lösemittelfrei
Dieses Produkt eignet sich zur farblichen Erneuerung und Aufbereitung ausgeblichener und verwitterter Kunststoffe und Kunstleder.
Erhältlich in drei untereinander mischbaren Farben in je 75 ml Tube.

Gibt es auch in verschiedenen anderen Farben, damit kriegt man ausgeblichenen Kunststoff wieder schön farbig, ohne Lösungsmittel und pflegt auch schön...hab damit schon die ein oder andere Stoßstange vom Corsa B wieder schön gekriegt...;)

Goldfinger
28.02.2011, 17:58
Pigu, des willst du warsch garnich wissen :D hab mir damals für meinen mal neue gekauft, waren zwar grundiert aber die dinger haben stolze 200 euro bei opel gekostet.....

Caliber
01.03.2011, 13:23
Hat jemand schon mal die Heißluftföhn Methode probiert?

Da ja Corsa B fahrer vom dem Plastikradlauf-Leid geplagt sind wurde da ja auch viel probiert. Auch das! Was sehr gut geholfen hat ;).

reech
01.03.2011, 13:33
Also ich habe Stoßstangenschwarz genommen, passt auch :)

JMartin
01.03.2011, 14:03
Ich habe das am Corsa B auch gehabt, aber die Sache mit dem Föhn auszuprobieren war mir im wahrsten Sinne zu heiß.
Damals hatte ich aber eine Empfehlung aus dem Opelproblemforum mitgenommen: "Vinylex Kunststoffpflege", es soll einen starken UV-Schutz gewährleisten. Das nutze ich bei Astra von Beginn an - kein Ausbleichen bisher festzustellen. Wenn die Teile schon hell werden, hilft es aber sicher auch nicht mehr.
Das Zeug ist sehr "dünn", muß man auf einen Lappen sprühen und dann auftragen.