PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER Motorkontrolleuchte - P0131, P0130



Striker0815
09.06.2015, 18:23
Moin,

vor einiger Zeit fing mein OPC1 im Leerlauf an zu schwanken. Das ging so weit, dass er teilweise beim Auskuppeln aus ging. Als die MKL dann ganz sporadisch anfing an und wieder aus zu gehen brachte ich ihn zum FOH. Neue Software ("Canada") und die Leerlaufschwankungen waren so gut wie verschwunden. Leider bekomme ich immer wieder besagte Fehlercodes (P0131, P0130) und die MKL geht an und wenn sie an ist, ist die Gasannahme und Schalten in den Schubbetrieb etwas verzögerter als sonst.

Es gibt eigentlich keine Regelmäßigkeit, wann die MKL angeht. Manchmal beim Kaltstart, manchmal, wenn man kurz hält oder auch einfach so während der Fahrt... sie geht nur definitiv immer an, wenn man unter hoher Last fährt (1-2 Minuten Autobahn 160+).

Jemand Erfahrung mit der Geschichte? Vielleicht sogar bei XER/XEV? Woran liegt's vermutlich? Lambda defekt? Luftmassenmesser? FOH meinte auch, dass eventuell der Ventildeckel oder ein Schlauch verstopft ist?

Streuwagenfahrer
12.06.2015, 21:03
Die Fehler sprechen eigentlich für eine defekte Lambdasonde. - An meinem XEV war die auch mal hin, hatte aber zusätzlich noch einen defekten Leerlaufregler.

jameskirk
13.06.2015, 20:46
Mit dem Steuergerät Simtec70 das im OPC oder im X18XE1 verbaut ist, denke ich immer zuerst an die Feldabhilfe 2033 wenn solche Probleme auftauchen.
Einfach mal machen, und anschliessend beobachten.
Meiner hatte damals unmotiviert hochgedreht, im Stand auch mal gerne 3000U/min, unruhiger Leerlauf, leichter Durchzugsverlust. Das ganze Rundum-Sorgen Paket halt.
Und alles nach der Feldabhilfe wie weggeblasen. Und der Verbrauch wurde weniger.

g-Terror
18.10.2015, 00:59
Könnten eventuell auch mehre Fehler sein. Du solltest auf jeden Fall die Kraftstoffpumpe mal überprüfen (lassen).

Hatte bei meinem X18XE1 erst den Fehlercode P0130. Der kam dadurch das die Pumpe zeitweise nicht mehr den vollen Druck aufbauen konnte.

Derzeit schlage ich mich noch mit dem Fehlercode P0131 rum, wo ich schon fast alles geprüft habe. Leider bis jetzt ohne Erfolg.