PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Metallisches Tackern/Klappern unter Volllast



Dr.Hasenbein
09.06.2015, 15:51
Hallo,
ich habe an meinem Y20DTH unter Volllast im mittleren bis oberen Drehzahlbereich ein metallisches Tackern.
Das erste mal hörte ich das Geräusch vor etwa 15 - 20.000 km bei geöffnetem rechten Fenster beim Vorbeifahren einer Wand. Ich weiß nicht, ob es vorher schon da war und ich es nie wahrgenommen habe. Man hört dieses Tackern im Prinzip nur, wenn man in einem Tunnel oder einer Wand mit offenem Fenster vorbei fährt. Jetzt nachdem ich weiß, wie es sich anhört, höre ich es auch ganz leicht, wenn die Fenster zu sind.

Die Fakten:
- kommt nur unter Volllast und wir so ab 3000 Umdrehungen hörbar
- geht man minimal vom Gas, wird es leiser und verschwindet
- im Stand ist es nicht zu hören (außer im rechten Radkasten ein leichtes Schleifgeräusch, vermutlich vom Riementrieb); das ist aber ein anderes, durchgehendes Geräusch; da könnte ich mir die Wasserpumpe vorstellen

Ich denke dabei an Einspritzdüsen, KW-Lager, Pleuellager, Steuerkette oder Ventiltrieb. Ein Opelmeister meinte, das Geräusch käme nicht von der Kette, da man das im Leerlauf hören wurde. Er meint eher aus dem Bereich KAT, Auspuff.
Eine Undichtigkeit am Auspuff kann ich nicht erkennen. Ich muss aber dazu sagen, dass ein 100 Zeller Rennkat drin ist und die Software ordentlich gemacht ist (über 300 Nm und knapp 130 PS). Allerdings tritt das Geräusch auch mit Originalsoftware auf, nur eben leiser, so wie wenn man leicht vom Gas geht.

Der Motor hat 365.000 km auf der Uhr. Somit würde ich einen Lagerschaden nicht ausschließen.

Ich habe hier 2 Videofiles und 1 Audiofile per Dropbox verlinkt. Hört euch das mal bitte an. Am besten mit gutem Soundsystem, dass man die Frequenzen besser hört. Auf der Aufnahme hört es sich eher wie ein Fauchen an. Real ist es etwas metallischer.
https://www.dropbox.com/sh/cl3o1h6zonwbaz7/AACovPReoj4En_i0MDfQH8eCa?dl=0

Dr.Hasenbein
10.06.2015, 20:18
Hat niemand eine Idee?

Heute habe ich nochmal genau hingehört... ich glaube man hört das Tackern immer, außer im Schubbetrieb. Bei wenig Last ist es halt nicht so laut, aber dennoch vorhanden.

Christoph83EIC
10.06.2015, 21:07
ich kann da jetzt nichts gut raushören. Um das genauer zu lokalisieren, nimm dir mal eine metallische Stange oder eine Verlängerung aus einem Ratschenkasten oder nen großen Schraubendreher mit durchgehendem Metallkern und dann höre mal den Motor ab. Eventuell bekommt die Welle im Turbo langsam etwas spiel.

Dr.Hasenbein
10.06.2015, 21:15
Ok, der Turbo ist auch noch der erste. Da wäre natürlich echt wichtig, dass ich den wechsle, bevor er sich zerlegt. Falls es jetzt die Pleuellager wären, würde ich so lange fahren bis nichts mehr geht und dann einen Austauschmotor rein. Beim Turbo ist das was anderes, wenn es daran läge, wäre es blöd den "gesunden" Motor zu verheizen.

Aber rein vom Geräusch her. Macht der Turbo, wenn er schleift nicht durchgehende Geräusche? Und vor allem, wäre er dann nicht schon lange zerlegt?

Den Motor haben wir im Stand mit dem Steoskop schon abgehört, aber im Stand ist halt nichts zu hören.

Christoph83EIC
10.06.2015, 21:21
Turbo war nur eine Idee, normal braucht ein Turbo keine 15-20tkm um zu sterben. Ist echt schwer, da was rauszuhören. In dem ersten Video hört es sich ein bisschen nach Undichtigkeit im Ansaug- bzw. Abgassystem an.

Dr.Hasenbein
10.06.2015, 21:22
Das metallische Geräusch, was ich meine, kommt in höheren Drehzahlen. Man hört es am ehesten im reinen Audiofile. Die Videos sind leider etwas schlecht.

mr_Arizona
10.06.2015, 21:25
Kannst du die Einspritzmenge auslesen?
- vllt hat ein Injektior eine fehlerhafte Einspritzung (was zur Lastabhängig passt)
- mit originaler Software ist es leiser (passt, wenn du mit Tunersoftware mehr Einspritzmenge hast)

Denn das Pleuellager hat ja immer die gleiche Belastung ob mit oder Ohne Software. Nur die Belastung anhand der Geschwindigkeit variiert, was aber nichts damit zu tun hätte, welche Software du fährst.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Dr.Hasenbein
10.06.2015, 21:26
Die Einspritzmenge kann ich auslesen, aber das ist nur die Gesamtmenge. Die passt auch bzw. ist so, wie ich sie programmiert habe.

mr_Arizona
10.06.2015, 21:29
Sprich du kannst nicht jeden Injektor einzeln auslesen?
Oder passt es an jedem Injekor?

Ansonsten fällt mir nur ein die Injektoren testen zu lassen um die Einspritzung ausschließen zu können.

Hört man Hydrostößel metalisch klappern? (Weil du ja den Ventiltrieb in Verdacht hast)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Dr.Hasenbein
10.06.2015, 21:31
Ne ich kann leider die Injektoren nicht einzeln auslesen. Der Y20DTH hat kein Rail.

Hmm...Hydrostößel müsste man, wenn er kalt ist im Leerlauf am ehesten hören, oder?

mr_Arizona
10.06.2015, 21:35
Das weiß ich leider nicht. Hatte noch nie ein Auto mit Hydrostößeln.
Und im Forum war mal nen Hydro defekt, der im Leerlauf richtig geklopft hat.

Bei deiner Fehlerbeschreibung denke ich eher an die Injektoren, weil ich 10000km den Fehler gesucht hatte und das metalische Klackern auch Lastabhängig war. Aber ich will da keine falsche Angst streuen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Bazzy
11.06.2015, 08:30
Genau das Geräusch hab ich bei meinem auch. Fahre damit allerdings auch schon 30tkm rum, bisher ist es nicht lauter oder leiser geworden, Turbo hat kein Spiel. Ich vermute dass es irgendwo ausm Getriebe kommt, da man im Leerlauf wenn man den Motor hochjagt ja nichts hört. Klar hat der Motor dann keine Last, aber man sollte es wenn es ein Lagerschaden ist trotzdem im Stand hören.

Dr.Hasenbein
11.06.2015, 20:01
Den Turbo werde ich die Tage mal auf Spiel prüfen.
Heute habe ich nochmals mit einem Schraubendreher den Block abgehört. Die einzigen etwas hellen Geräusche konnte ich im Stand aus der Vakuumpumpe hören. Jedoch vermute, dass das normal ist.
Unter der Abdeckung werde ich am WE mal die Injektoren abhören. Ich vermute auch am ehesten, dass es daran liegt.

Getriebe kann ich mir nicht so recht vorstellen, da es dafür zu sehr tackert und in allen Gängen ist.

Bazzy
11.06.2015, 20:22
Defektes Ausrücklager beispielweise würde sich auch in allen Gängen bemerkbar machen. Aber gut, Injektoren könnten es natürlich auch sein.

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden. :-)



Gesendet via Tapatalk für Gameboy Color

Dr.Hasenbein
11.06.2015, 20:51
Das Ausrücklager kann ich zum Glück ausschließen. Vor 15.000 km kam eine neue Kupplung + Ausrücker rein.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tipps offen. :-)

Bazzy
12.06.2015, 07:50
Was mir eben noch eingefallen ist. Ich habe bei mir vor ein paar Wochen den Kat komplett entfernt und somit nur noch ein Rohr von vorne bis hinten. Neue Dichtungen überall verwendet, trotzdem ist das Geräusch noch genau so da wie vorher. Also denke ich, dass man das auch ausschließen kann.


Gesendet via Tapatalk für Gameboy Color

Dr.Hasenbein
13.06.2015, 10:22
Danke Bazzy, das ist gut zu wissen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es vom Auspuff kommt.
Ich vermute immer mehr verschlissene Düsen. Das Öl sieht eigentlich viel zu gut für einen Lagerschaden aus. Aber das könnte ich bei einer Ölanalyse mal checken lassen.

spoin
13.06.2015, 10:44
Habs mir grad angehört.. im ersten Video kann man es etwas erahnen. Hab auch grad noch alle Videos angehört als meiner damals tickerte, kurz vor'm Kurbelwellenbruch.:lol: Das klingt aber komplett anders und war auch im Leerlauf (da waren die Lager schon alle halb tot) vorhanden. Kann ich dir gern auf Youtube hochladen aber das klingt wie gesagt komplett anders.

Hatte ja damals meinen Motor ausversehen mit zu viel Bremsenreiniger als Starthilfe kalt auf weit über 5000 U/Min gejubelt.. danach tickerte er im Leerlauf immer leicht, 10 tkm später dann ging es recht schnell bis es "bumm" machte. Aber wenn du das schon so lange mit dir rumschleppst und es auch nicht schlimmer wird..

Was mir noch einfällt, du könntest deine Abgaskrümmerdichtung ja mal erneuern.. da hatte er damals bei mir bei Volllast (da dort der max. Ladedruck / Abgasdruck anliegt) immer leicht rausgeblasen was akustisch so eine Mischung aus leicht fauchend und hell klappernd / tickernd ergab. Aber kauf auch gleich neue Stehbolzen, Kupfermuttern und die Laderdichtungen. Ist ein Abwasch. Als 3 tkm später mein Motor hops ging, hab ich die neuen Bolzen und Muttern (und in meinem Fall auch die Ventildeckeldichtung die da auch neu kam) natürlich gleich zum neuen Motor mit genommen.



28777

Dr.Hasenbein
13.06.2015, 22:56
Abgasgrümmerdichtung wäre zumindest schön für mich. Das würde mich nicht weiter stören.
Nun habe ich mal einen Tank ohne 2-Taktöl am laufen. Ich meine da ist das Geräusch lauter und er rußt auch relativ arg ab 3000 Umdrehungen. Obwohl ich in dem Bereich ein Dieselluftgemisch von 1:20 fahre. (Mit Originalsoftware liegts zwischen 1:22 und 1:25) Das würde eigentlich für die Einspritzdüsen sprechen.
Daraufhin habe ich vorhin mal mit einem Schraubendreher die einzelnen Brücken zu den Düsen abgehört. Da hören sich auf jeden Fall alle gleich an. Man hört ein Hämmern, aber ich denke das ist normal beim Diesel. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass sich eine Düse anders anhört.
Die Welle vom Turbo habe ich auch geprüft: Axial 0 Spiel, Radial hat sie Spiel. Auch das war schon vor 50.000 km so. Ich denke das muss so sein, da die Lagerung erst unter Öldruck funktioniert.

Vielleicht überlege ich mir, vier gebrauchte Düsen zu besorgen und diese bei Bosch testen zu lassen. Die Frage ist halt immer: Lohnt sich das noch oder fährt man so einen Motor bis nichts mehr geht und sucht dann für wenig mehr Geld ein Austauschmotor.

mr_Arizona
14.06.2015, 09:05
Wenn du die Möglichkeit und das wissen hast den Rest vom Motor gut beurteilen zu können, dann würde ich die Düsen nehmen.
Kauf aber lieber gleich regenerierte (die sind mega schwer auf zu treiben) und wenns dann immer noch so ist, dann kannst die fast zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Ps: agr ist frei? Bzw er läuft in dem Drehzahlbereich nicht zu fett?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

spoin
14.06.2015, 10:40
AGR ist immer geschlossen bei ihm. 8) Vielleicht sollte ich meine alten Düsen aus meinem Y22DTH Kopf mal rausschrauben und prüfen lassen.. liegen schon seit August unnütz im Keller.. :D

Dr.Hasenbein
14.06.2015, 10:57
Genau AGR ist immer geschlossen dank Spoin. Hmm soll das ein Angebot für Düsen sein? :-)

spoin
14.06.2015, 15:46
Na zumindest wäre es mal gut zu wissen ob die ok sind oder nicht. Und wenn nicht, entweder reparieren lassen oder gleich auf größere Düsenhalter umbauen lassen mit mehr Durchlass.. :D Aber dann brauch ich definitiv einen neuen Lader..:lol:

http://www.spoin.net/duesen_vp44.pdf

berndibaerchi
18.06.2015, 16:43
wenn du ein stethoskop barauchst, gib bescheid. ich müsst eins im twingochen rumliegen haben. es gibt auch
elektrische stethoskope, da kannste über verschiedene kanäle die einzelnen mikrofone während der fahrt anprechen. allerdings geht das nur gut, wenn du als beisfahrer drin sitzt. vielleicht hat ein foh sowas. an sonsten hab ich
sowas im schwarzwald in der werkstatt.

hab im übrigen genau das geräusch auch und fahre kein 2-t-öl im diesel. wollte ich aber mal tun, sobald die bremse gemacht ist.

wir können gerne mal auf probefahrt gehen und schauen, welche 2.0 DTI das geräusch noch haben. hab da sicher ein paar in der umgebung rumstehen, mit denen man das ausprobieren kann.

Dr.Hasenbein
18.06.2015, 20:44
@ berndibaerchi: Danke. Mit deinem Stethoskop hatten wir den Motor ja schon abgehört und nichts gefunden. Die Sache mit den Mikrofonen klingt interessant. So könnte man das Geräusch evtl. finden.

Mein Opel Meister tippt immernoch auf ein loses Blech in der AGA. Aber außer dem Metallkat sind da eigentlich nirgends mehr Bleche drin. Seine zweite Vermutung sind auch die Düsen. Ansonsten sagt er, der Motor hört sich absolut gesund an.

spoin
18.06.2015, 20:52
Klingt ja fast nach DTI Treffen :P

Dr.Hasenbein
18.06.2015, 21:15
:-) stimmt. Das ist mir garnicht aufgefallen.

Bazzy
19.06.2015, 14:14
Naja aber wie gesagt AGA kannst du ja ausschließen :P .. Wär auch gern beim DTI Treffen dabei wenn's nicht so weit wäre :D


Gesendet via Tapatalk für Gameboy Color

berndibaerchi
20.06.2015, 17:47
hast pn....

Bazzy
15.07.2015, 12:30
Und schon was neues hier ?


Gesendet via Tapatalk für Gameboy Color

Dr.Hasenbein
17.07.2015, 06:06
Es gibt leider noch keine Neuigkeiten. Berndibaerchi hat exakt das gleiche Geräusch, wie ich. Meiner hat knapp 370.000 km, seiner ca. 135.000 km. Somit bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich an den Düsen liegen kann. Bei mir könnten sie schon verschlissen sein, aber bei ihm?

Das Motoröl habe ich bei mir im Rahmen einer Analyse untersuchen lassen. Außer etwas erhöhter Ruß ist nichts drin. Kaum Metallabrieb. Absolut top Werte nach 20.000 km Öleinsatz. Somit schließe ich einen Lagerschaden oder Ähnliches aus.

Was wir jetzt noch in Betracht gezogen hatten, ist eine gerissene Krümmerdichtung. Allerdings kann ich auf die schnelle nichts erkennen, auch kein Ruß um den Krümmer. Ich werde allerdings demnächst das Hitzeschutzblech demontieren und genauer schauen.

Bazzy
03.09.2015, 15:29
Mittlerweile was neues ? :)


Gesendet via Nokia 3210

berndibaerchi
04.09.2015, 21:45
jap. bei mir scheints zumindest der injektor an zylinder 3 sein. wenn man mit dem stethoskop auf die mutter der hochdruckleitung wo in den injektor mündet drauf geht und dann ein zweiter die drehzahl von ca. 750 auf ca. 1250 - 1300 hoch dreht, dann wird der injektor richtig laut, wohingegen die anderen ruhig bleiben.
warum der injektor klappert, kann ich aber noch nicht sagen. entweder die traverse, oder was wahrscheinlicher ist das innenleben des injektors.

Dr.Hasenbein
05.09.2015, 10:00
Bei mir hören sich alle Injektoren relativ ähnlich an. Der 1. und der 4. waren vielleicht einen Tick lauter. Wir vermuten also beide, dass das Geräusch von den Injektoren kommt. Etwas anderes kommt eigentlich nicht in Frage.

blueastra2007
05.09.2015, 12:34
Düsen vom Y22DTR hätte ich noch da bzw ich kann sie besorgen.
Evtl sollte man damit mal zum Boschdienst und das Strahlbild kontrollieren lassen. Ich frage mich die ganze Zeit was an den Düsen Klappern soll?

Dr.Hasenbein
05.09.2015, 16:19
In den Injektoren ist innen ein Kolben, der ab einem bestimmten Druck öffnet (221 bar). Entweder da kommt das geklapper her oder die Federn sind ausgeleiert, sodass der Kolben schon viel früher öffnet (z.B. bei 100 bar), sodass der Einspritzbeginn viel zu früh liegt und der Motor somit nagelt.

Das Problem beim Düsenwechsel ist bei den DTI Motoren, dass die gesamten Nockenwelle raus muss. Also viel Arbeit. Auf Ebay gibt es neue originale Düsen für zwischen 60,- und 120,- Euro. Das heißt im Prinzip sollte man alle Düsen tauschen, wenn man sich schon die Arbeit macht. Das Prüfen von alten Düsen liegt wahrscheinlich bei 30,- bis 40,- Euro pro Düse plus dann ggf. die Reparatur.

Ich denke bei mir werden alle Düsen relativ gleichmäßig verschlissen sein. Bosch konzipiert die Düsen für 200.000 km. Meine haben fast die doppelte Laufleistung.
Bei Berndibaerchi könnte es vielleicht reichen, nur die 3. Düse zu tauschen, aber auch da ist halt die Frage, wenn man sich die Arbeit macht, ob es nicht sinvoller ist, alle zu tauschen.

Die Alternative ist, den Motor so weiter zu fahren und irgendwann für 500-800 Euro einen Tauschmotor rein zu machen.

blueastra2007
05.09.2015, 16:54
Achso. Der Aufbau war mir bisher nicht bekannt dachte immer es kommt direkt aus der Pumpe und in der Düse sitzt nix mehr. Ja sicher ist das viel Arbeit aber lieber dann die Düsen wechseln als einen Tauschmotor. Da weißt du ja auch nicht was mit den Düsen ist. Schade das man die Düsen nicht im eingebauten Zustand testen kann. Den Druck bekommst du da ja nicht drauf.
Meine letzten DTH bzw DTR hatten jeweils knapp 400tkm gelaufen und da war nix der gleichen. Mein jetziger kommt untenrum einfach nicht aus de Füße und nagelt nur im unteren Bereich bis 1200 u/min. Habe jetzt schon alles gewechselt Bis auf das Ladedruck Regelventil. Wenn es das nicht ist dann bleibt es so.

Dr.Hasenbein
09.09.2015, 20:11
Das Tackern hört man wirklich nur bei geöffnetem Fester, während man unter Volllast an einer Wand vorbei fährt. Das ist mir irgendwann durch Zufall aufgefallen. Mich würde echt mal interessieren, ob man das nicht bei allen DTIs leicht hört.
Im Prinzip läuft mein Motor momentan einfach zu schön, um den auseinander zu nehmen.

berndibaerchi
10.09.2015, 16:27
Ums noch kurioser zu machen: eine Leitplanke tuts auch, aber nicht so gut. Ein langer Tunnel geht wiederum schlechter. Eine Wand rechts neben dem Auto ist echt das beste. Dann mal so 2800 min-1 aufwärts unter Vollast und rechtes Fenster auf.
(oh man, ich glaube, nun denken hier ein paar berndibaerchi :spinner: )

blueastra2007
10.09.2015, 16:39
Dieses Geräusch hatten alle 3 Diesel die ich hatte. Laufleistung von 90tkm Bis 400tkm

Dr.Hasenbein
10.09.2015, 17:03
@ blueastra2007: Hatten oder hatten nicht?

Falls ja, wäre das eine Beruhigung.

blueastra2007
10.09.2015, 17:40
Hatten und haben. Schwirrt glaub ich auch ein Beitrag hier irgendwo im Forum hier rum bin mit aber nicht sicher.

Bazzy
10.09.2015, 19:45
Naja mache mir da auch keine großen Sorgen. So lang er läuft, läuft er. Und solang die Leistung da ist und sonst nicht auffälliges, lebe ich mit dem Geräusch :D

berndibaerchi
12.09.2015, 17:36
@ dr.hasenbein: ich schmeiss ne runde Ohrstöpsel... :daumenhoch: