PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Astra G - Klopf auf Holz und Armaturenbrett



Bender1610
07.06.2015, 17:23
Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater den Astra G, Bj. 98, 1.8 16 V geerbet. Opa Auto, optisch wie gerade aus Werk B gepurzelt.

Nach der ersten Fahrt gestern zuckte auf einmal der Drehzahlmesser rum und fiel nach ein paar Minuten aus. Erster Reflex war erstmal auf das Armaturenbrett klopfen und siehe da, er reagiert. Nach dem nächsten Huckel aber da auch nicht mehr.

Im gleichen Atemzug fiel dann auf die TC Lampe an zu leuchten und ein ganz leises Summ Geräusch aus dem Motorraum kam ans Ohr. Auf den TC Schalter reagierte er natürlich nicht.

Heute morgen eingestiegen, los gehfahren, die ersten 30 Kilometer alles super und dann fing erst der Drehzahlmesser an zu tanzen bis er aus ging, dann leuchtete wieder TC auf. Das Summgeräusch kam auch wieder.

Noch zu erwähnen das es ein Automatik Astra ist, der Rest des Wagens ist bis jetzt Top in Ordnung.


Ich bin ratlos.

Marcus4ever
07.06.2015, 19:15
klingt nach Radnabe links

citycruiser
07.06.2015, 19:54
... links... ja aber Vorne!!!

lg
citycruiser

Bender1610
07.06.2015, 20:01
Drehzahlmesser oder Traktion? Oder hängt das zusammen?

G-SezZ
08.06.2015, 06:36
In der Radnabe sitzt der ABS-Sensor, und der könnte für die TC-Leuchte verantwortlich sein. Mit dem Drehzahlmesser hat das aber nichts zu tun, weshalb ich den Fehler wo anders vermuten würde.
Bau erst mal den Tacho aus und kontrollier und reinige die Steckerkontakte, vielleicht ist es das ja schon. Ich halte eine gerissene Lötstelle o.ä. im Tacho für am wahrscheinlichsten. Am besten wäre es mal die Signale per OBD2 auszulesen während der Tacho zickt, oder gleich per OpCom den den Tacho zu testen.

RStwo
08.06.2015, 15:18
Wäre es eine Radnabe würde die ABS Kontrollleuchte ebenfalls aufleuchten.

Ich denke eher das wirklich das Drehzahlsignal wegfäll, das TC braucht dieses auf jeden fall.
Das kann aber viele Ursachen haben, z.B. der Sensor am Motor oder der Kabelweg.

Bender1610
08.06.2015, 18:26
Danke für eure infos. Also wenn der Fehler auftritt dann mal zum FOH und auslesen lassen? Scheint wohl das klügste.

RStwo
08.06.2015, 18:32
Auslesen kannste eigentlich immer, normal bleiben aufgetretene Fehler gespeichert.
Aber wenn du es gut reproduzieren kannst schadet es auch nix wenn der Fehler grad da ist.

Bender1610
09.06.2015, 10:22
Bzgl. des Drehzahlmesser werd ich mich mal hier dran wagen. Wenn man drauf klopft funktioniert er ja wieder. Kann ich die Anleitung hier nehmen ? http://www.chinnow.net/anleitung-astra-g-kombiinstrument-ausbauen.htm

Batterie abklemmen und dann die Anleitung mal verwenden. Was nehme ich am besten zum reinigen des Ports?