PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenfindung Bachelorarbeit



SenZ
05.06.2015, 21:00
Grüß euch Leute.

Kurze Vorgeschichte. Ich studiere seit einigen Semestern Fahrzeugtechnik und bin nun soweit meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich hatte bereits ein Thema eingereicht, welches aber leider aus Kostengründen und zu großem Umfang abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich mich auf verschiede Themen von der Uni selbst beworben. Leider lassen mich ausnahmslos alle Betreuer schon seit 2 Monaten im Regen stehen und nicht von einem kam bisher eine Antwort (geht leider nicht nur mir so). Da ich aber endlich zu potte kommen möchte, habe ich mich jetzt entschieden ein neues Thema einzureichen, welches aussließlich auf eine Neukonzeption ausgelegt werden soll. Heißt quasi ich nehme mir ein Bauteil oder eine Baugruppe am Fahrzeug vor und versuche es so gut es geht zu optimieren. Vorteil dabei ist, dass ich weder Geld noch einen Betireb brauche der mich dabei unterstützt. Sondern kann alles am Rechner per CAD simulieren und konstruieren.

Nun kommt ihr ins Spiel. Hab ihr Ideen oder Vorstellungen was man denn mal schon seit langem überarbeiten sollte. Egal ob aus dem OEM Bereich oder Tuning. Oder Vllt ganz neue Ideen.

Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht. War auch schonmal am Überlegen ein elektrisch höhenverstellbares Federdämpferbein zu konstruieren, welches auf dem Gewindefahrwerkprinzip basiert. Technisch ist das möglich, scheitert aber leider am E-Motor und dem nötigen Drehmoment das er aufbringen müsste.

Ich bin für jede Idee dankbar und ist sie noch so verrückt. Manchmal kommt grade bei was Unwahrscheinlichem was gutes raus.

Lg SenZ

Osirus
06.06.2015, 06:58
Auch das geht ansich besser mit einem Betrieb, der dir sein jetziges Teil samt Datensatz gibt, und an dem du dann die Optmierung durchführst.
Ich bin der Meinung mit einem Betrieb im Rücken läuft sowas oft besser (wenn der Betrieb keine unrealistischen Vorstellungen hat, auch schon mitbekommen).
Ein Thema vom Prof. würde ich eher nicht nehmen, die haben bestimmt eine Vorstellung davon, wie das Ergebnis aussehen soll.

Tomahawk
06.06.2015, 09:12
Juhu mir geht es nicht alleine so....nur kann ich keine Bachelorarbeit einfach so in Eigenregie schreiben.

Was man so verbessern könnte an Autos? Generell alles was zu viel Gewicht auf die Waage bringt.

Oder ein Dreifachkupplungsgetrie bei dem immer der oberste und unterste Gang eingelegt ist.

Irgendwas das die ganze Abwärme vom Motor in sinnvolle Energie umwandelt. Bei den paar Prozent an Wirkungsgrad wäre das sicher ganz nett ^^

RStwo
06.06.2015, 09:58
Oder ein Dreifachkupplungsgetrie bei dem immer der oberste und unterste Gang eingelegt ist.

Was soll bitte ein Dreifachkupplungsgetriebe bringen? außer:
- mehr Gewicht
- mehr Bauraum
- mehr Bauteile die defekt gehen können
- eventuell höhere Verluste

Wenn die Software vom DSG passt und immer den richtigen Gang vorhält hat man mit 3 Kupplungen auch keinerlei Vorteile.
Zumal aktuelle Fahrzeuge ja schon anfangen mit den Navidaten arbeiten um zu schauen welcher Gang der richtige sein wird.

Tomahawk
06.06.2015, 10:04
Mich nervt es wenn das DSG zwar super schnell hoch schaltet, aber das runter schalten gefühlt ewigkeiten dauert und zwar bei nicht geplanten Gangwechseln [emoji14]

Ausserdem wollte er Ideeen, egal wie doof sie erst mal klingen ;)

RStwo
06.06.2015, 10:13
Dann sollte man aber besser den Gangwechsel beim DSG optimieren, statt alles neu zu erfinden. ;)

SenZ
06.06.2015, 11:35
Ist richtig. Ich bin wie gesagt für jede Idee dankbar. Aber ich muss René recht geben. 3 Kupplungen sind nicht so optimal. Da wäre die Überarbeitung des dsg schon sinnvoller. Aber das würde denke ich leider auch meinen Rahmen sprengen.
Aber die Idee mit der Motorwärme find ich garnicht so verkehrt. Problem daran ist erstmal eine energieform zu finden die sich eignet (Heizung gibt es ja schon längst) und dann noch ne Möglichkeit zu finden sie darin umzuwandeln.

Schonmal vielen Dank für die Ideen. ....gerne mehr davon :thumbup:

Gesendet von meinem Gameboy

Tomahawk
06.06.2015, 12:09
Das war auch nicht so ernst gemeint aber ich habs halt mal raus gehauen :D ist schwer so spontan ein gutes Thema zu finden.

Das mit der Verlustleistung am Auto finde ich halt relativ schade....stellt euch mal vor was das für ne Menge Energie ist. Und wir freuen uns nicht mal über ein Drittel Wirkungsgrad wenn wir drin sitzen...

RStwo
06.06.2015, 12:16
Bei der Abwärme wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten sie in Elektrische Energie zu wandeln, um sie fürs Bordnetz oder Hybridsysteme zu nutzen.
Allerdings ist das auch nicht grade einfach, an Systemen die die Wärme vom Abgassystem nutzen wurde ja schon geforscht.

Die Wirkungsgrade für die Umwandlung sind aber nicht sehr hoch, man braucht eine moglichst große dT.
Um den Seebeck-effekt für die Umwandlung zu nutzen müsste man für die heiße Seite also möglichst nah an die Zylinder und für die kalte an Außenluft.

Tomahawk
06.06.2015, 12:20
Ja stimmt.
Für die 48V Boardnetze mit elektronischem Turbolader könnte das vllt nützlich sein...und Hybridantriebe

Oder man machts old school und baut nen Dampfkessel ein :D

SenZ
06.06.2015, 12:44
E-kompressor war ja mein ursprüngliches Thema. War ursprünglich geplant nen 48V Netz zusätzlich einzubringen und den Kompressor über ein Steuergerät anzusteuern. War mit Risse für den Renneinsatz gedacht, da du so die Leistung und Drehmomentkurve direkt an den Fahrer frei anpassen kannst. Hat somit auch gutes Potential. War der Uni aber zu umfangreich und hätte für die Uni kein Geld gebracht. Darum wurde es abgelehnt.

Das Autos an sich einen bescheidenen Wirkungsgrad haben ist ja allgemein bekannt. Autos sind einfach Energievernichter wenn man es mal physikalisch sieht. Und die Wärme in Strom umzuwandeln wäre prinzipiell das einzig sinnvolle. Wenn man es schaffen könnte wenigstens so sagen wir mal 20% des Stromverbrauchs zu erzeugen und das noch möglichst günstig, hätte man wieder eine Kraftstoffeinsparung weil die Lima kleiner werden kann und dem Motor nicht so viel Energie entzieht.

Wichtig für mich ist auch etwas zu finden, was sich möglichst rein auf Elektrik und Mechanik beschränkt. Sobald irgendwas programmiert werden muss sehe ich meistens schon schwarz.

Gesendet von meinem Gameboy

Olli K.
06.06.2015, 14:26
Mal ein andere " verrückte " Idee .
Eine klappbare oder versenkbare Heckscheibe .
Damit liessen sich längere Güter , z.B. Lange Stangen, Rohe oder Leisten bequemer transportieren , ohne geöffnete Heckklappe oder Kofferraum .
Oder :
Eine Art Lifter , ähnlich wie bei großen LKW . Braucht man die schweren Bierkisten ;) nicht immer in den Wagen wuchten .
Oder , vielleicht gibt es das auch schon : Eine Kontrolle/Anzeige über das Gewicht der zu geladenen Menge .
Manche kloppen sich den Laderaum voller Steine und wundern sich , wenn die Dämpfung hinüber ist .

Wie gesagt , sind verrückte Ideen , aber die waren je gefragt :wave:

Olli

SenZ
06.06.2015, 14:40
Also das mit der Heckscheibe ist ehr weniger interessant. Gab es ja auch schon bei den alten BMW. ...quasi die geteilte heckklappe. Hat sich aber ja nicht so durchgesetzt. Aber trotzdem danke für die Idee.

Das mit der zuladung ist natürlich echt gut. Habe ich so auch noch nicht gehört dass es etwas gibt. Und verhältnismäßig einfach umzusetzen über die feder weg Kennlinie. Das guck ich mir mal genauer an :thumbup:

Gesendet von meinem Gameboy

CMR
06.06.2015, 18:59
Vielleicht diesen ausfahrbaren Türkantenschutz optimieren, den es bei Ford gibt, der aber wohl ab und zu abbrechen soll.
Übersichtlichkeit der Autos nach hinten verbessern.
Spiegelform, die es verhindert, daß diese im Winter mit Streusalz zugesaut sind und man nach mehreren km Autobahnfahrt in den Spiegeln nichts mehr sieht.
Vielleicht eine Art ausziehbare Sonnenblenden für kleinere Menschen.
Verbesserte Abläufe für Wasser und Schmutz von oben nach unten so daß zum Beispiel nicht Blätter hinter den Radlaufschalen sind und es dort zu Rost kommen kann oder an bestimmten Stellen Wasser stehen kann.
Vermeidung das Wasser oder Regen ins Auto läuft wenn man Tür öffnet oder den Kofferaum.

Osirus
06.06.2015, 19:06
...und hätte für die Uni kein Geld gebracht. Darum wurde es abgelehnt.
Was ist das denn für ein Grund?!
Ist das eine richtige Hochschule, oder irgend ein Mist in privater Trägerschaft?
Grundsätzlich jedes Thema taugt, die Art der Bearbeitung muss nur wissenschaftlich sein und das Ergebnis plausibel und belegt.
Selbst wenn du was untersuchts, und am Ende herauskommt, dass die Verbesserung nichts bringt, ist es ein gutes Thema für eine Thesis.

Meine eigene Thesis hat sich auch genau entgegengesetzt entwickelt und kam zu dem Ergebnis, das Frequenzumrichter nicht immer das Optimum sind, um Hydraulikpumpen /-anlagen energieeffizient zu betrieben.

Vor allem muss man nicht zwingend was "erfinden", die Untersuchung vorhandener Systeme auf Verbesserungspotenzial auf Grundlage aktueller Erkenntnisse gibt immer ein nett zu bearbeitendes Thema.

Nicht vergessen, am Ende geht es darum mit möglichst wenig Aufwand und Reibungsverlusten und bestmöglichen Ergebnis den letzten Schein zu holen, und nicht mehr!
Daran würde ich jedenfalls das Thema auswählen, ist schließlich keine Masterthesis oder gar Doktorarbeit.
Bringt nichts, wenn man am Ende nen interessantes Thema hat, zu dem a) kaum Quellen existieren und b) der Aufwand ins unermessliche steigt.

Wichtig ist auch, einen guten Betreuer zu finden, der muss nichtmal unbedingt 100% aus dem Fachbereich kommen.
Mein betreuender Prof. hatte auch nichts mit Hydraulik am Hut, ich vorher übrigens auch nicht soviel.

kc85
06.06.2015, 20:04
Was ich persönlich gut fände (thematisch ist das sicherlich aber eher unpassend):

Eine genormte Schnittstelle (elektrisch und mechanisch) für mobile Navigeräte/Smartphones, die in alle Armaturentafeln künftiger Auto integriert werden könnte. Quasi der DIN-Schacht fürs Navi/Smartphone. Schön mit allen nötigen Signalen (inkl. Wegstreckensignal und Rückwärtsgangerkennung). Die Schnittstelle am besten selbstverschließend und dazu ein steckbarer Halter für die Anpassung an verschiedene Hersteller. Endlich kein Kabelwust und keine Halter an der Frontscheibe oder den Lüftungsdüsen mehr ... Fände ich gut.

Daran hat aber die Industrie sicherlich auch kein Interesse, die wollen ja teure Werksnavis verkaufen. :roll:

kc85

SenZ
06.06.2015, 20:31
@ CMR
Die meisten Sachen sind aber bei neueren Autos aber schon weitesgehend behoben. Meistens merkt man leider auch erst im Nachhinein wenn irgendwo was falsch läuft oder hängen bleibt. Und da wird mit sicherheit kein Autohersteller nochmal alle Autos zurück holen um das zu beheben. Es sei denn dass ist in irgendeiner weise Lebensgefährlich. Das mit der Sonnenblende ist zwar eine gute Idee aber sicherlich nicht ausreichend für eine Bachelorarbeit. Aber wäre vllt mal ein Kleinprojekt für zwischendurch. Trotzdem danke für den Beitrag.

@ Osirus
Die offizielle Aussage war ja, dass der E-Lader zu Umfangreich für eine BA ist und sicherlich zu kostenintensiv. Darum wurde sie offiziell abgelehnt. Unser Fachgebietsleiter meinte nach der Ablehnung dann nur zu mir und ich zitiere "mal ehrlich Herr Otto....der Uni hätte es ohnehin nichts gebracht" Daher meine aussage dazu. Dass eine BA nicht unbedingt ein positives Ergibnis liefern muss ist mir bewusst. Deswegen ist es ja auch eine Forschungsarbeit.
Ich habe ja schon einen speziellen Prof im Auge der mich Betreuen soll, den ich auch schon gut kenne und weiß dass er menschlich mehr als in Ordnung ist.

@ Gösta
Die Idee ist geil und würde mir auch gefallen. Aber bei den unendlich vielen Formen und verschiedenen Betriebssystemen ist es denke ich ein unheimlich großer Aufwand sowas überhaupt zumlaufen zu kriegen. Außerdem würde das sehr gute Programmierkenntnisse vorraussetzen und sagen wir mal so. Ich war anwesend bei "Algorithemn und Programmierung" das wars aber auch schon. Vllt für ein großes Unternehmen ne super Sache, aber für mich ehr nicht^^

CMR
17.06.2015, 19:22
Ein weiteres Thema wäre noch: Automatische Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte.

hacky1312
17.06.2015, 20:03
Haha ja das wäre mal eine richtig sinnvolle Idee :D mich regt sowas auch immer auf.

Noro
18.06.2015, 18:19
Mir würde noch einfallen, dass sich alle Fenster (auch Dachfenster) automatisch schließen, wenn das Auto aus ist und es anfängt zu regnen, was sich durch den Regensensor regeln ließe (falls es das nicht schon gibt).
Die Funktion sollte auch abschaltbar sein, jedoch weiß ich nicht, in wie fern man das ganze programmieren müsste.

hacky1312
18.06.2015, 18:26
Das gibts schon lange, gerade für Cabrios und so. Glaube auch nicht, dass so etwas genug Stoff für eine Bachelorarbeit ist.

SenZ
18.06.2015, 18:29
Ich danke euch für die Ideen. Aber ja in der tat gibt es sowas schon länger. Selbst der alte m5 von meinem Chef kann das schon.

Gesendet von meinem Gameboy

hacky1312
18.06.2015, 18:32
Bist inzwischen schon weiter mit der Themenfindung?

Olli K.
18.06.2015, 19:45
Ein weiteres Thema wäre noch: Automatische Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach , aber ein weiterer Vorschlag :
Es gibt ja schon automatische Schilder Erkennung - Tempo 100 / 50 / 30 , zeigt ja jedes Navi an , wenn man zu schnell fährt :( .
Dazu automatisch , mit dem GPS verbunden , die Geschwindigkeit auf dieses Tempo zu drosseln .
Grosser Vorteil an diesem Projekt - Die Bundesregierung verlangt immer mehr Verkehrssicherheit / Keine Chance den Rasern .
Könnte auch gefördert werden .
Nachteil . naja , man kann seine PS nicht mehr auf die Strasse bringen .
Vielleicht als zuschaltbare Option .
Schalte ich es ein , halte ich mich automatisch an das Tempolimit und riskiere kein Bußgeld .
Ausgeschaltet , fahr ich weiter mit ein paar Spassfotos
Ich habs mal halt in die Ideen Kiste reingeworfen :D

Olli

Tomahawk
18.06.2015, 21:09
Ist halt was ziemlich informatisches und sicher nicht ganz unkritisch in gefahrensituationen zu sehen.
Vom ansatz her aber gar nicht so schlecht. Anders rum sollte es notorische langsamfahrer zwingen schneller zu fahren :D

Astra-Typ
19.06.2015, 18:00
Das endet ehr in rechtlichen krempel als in einer BA für einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang.

Zum Thema: dein Engagement in allen Ehren, aber glaubst du wirklich, es gibt eine nennenswerte Verbesserung an Autos, die du "mal eben" in der Uni Bibliothek zusammenschreiben kannst?
Such nochmal in der Umgebung nach nem Unternehmen, das dir eine BA ermöglicht. Ansonsten geh zu den Fachgebieten und hake da nochmal nach. Nicht (nur) bei den Profs, die Mitarbeiter der Fachgebiete haben auch manchmal was interessantes in der Schublade.

GSI Champ
22.06.2015, 22:38
Wenn ich mit meinem GSI Stop and Go Verkehr hab, dann rackert sich der Lüfter immer fast zu Tode, damit der Motor nicht zu kochen anfängt.
Meine Idee wäre, dass beim Ampelstop, sich die Haube entgegen der Fahrtrichtung ein paar cm anheben würde, damit die Hitze aus dem Motorraum entweichen könnte, wenn kein Fahrtwind da ist und so die Kühlung unterstützt. Das ganze müsste halt als Nachrüstlösung für Autos mit Temperaturproblemen funktionieren.

SenZ
23.06.2015, 08:59
@ Olli
Danke für die Antwort. Aber wie Astra-Typ schon sagte endet das denke ich mal mehr in gewaltiger rechtsdiskusion als in einer vernünftigen BA. Zumal ich was programmieren an geht eh 2 linke Hände habe. Bin froh dass ich das mit den frei programmierbaren Steuergeräten nun halbwegs raus hab.

@Astra-Typ
Ich suche mich ja schon wirklich dumm und dämlich und frage quasi jeden bei dem ich irgendwie auch nur ansatzweise in die Fachrichtung passe. Bisher aber leider ohne Erfolg. Im Moment gibt es aber wenigstens etwas Land in Sicht. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Mitarbeiter aus dem Bereich Messtechnik. Der fand die Idee mit dem Überladungsschutz garnicht so verkehrt. Da werde ich mich mal mit dem hinsetzen und gucken was bei rum kommt.

@gsi-champ
die Idee ist auch nicht verkehrt. Die Frage ist ob es wirklich so viel bringt oder ob es nur ein tropfen auf dem heißen Stein ist. Da ja trotz allem die Luft nicht wirklich zirkuliert. Ich hatte damals bei meinem Blauen CC eine Haube mit 2 großen Öffnungen. Aber trotzdem war in der Stadt der Lüfter permanent am laufen.

Gesendet von meinem Gameboy