PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenfindung Bachelorarbeit



SenZ
05.06.2015, 21:00
Grüß euch Leute.

Kurze Vorgeschichte. Ich studiere seit einigen Semestern Fahrzeugtechnik und bin nun soweit meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich hatte bereits ein Thema eingereicht, welches aber leider aus Kostengründen und zu großem Umfang abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich mich auf verschiede Themen von der Uni selbst beworben. Leider lassen mich ausnahmslos alle Betreuer schon seit 2 Monaten im Regen stehen und nicht von einem kam bisher eine Antwort (geht leider nicht nur mir so). Da ich aber endlich zu potte kommen möchte, habe ich mich jetzt entschieden ein neues Thema einzureichen, welches aussließlich auf eine Neukonzeption ausgelegt werden soll. Heißt quasi ich nehme mir ein Bauteil oder eine Baugruppe am Fahrzeug vor und versuche es so gut es geht zu optimieren. Vorteil dabei ist, dass ich weder Geld noch einen Betireb brauche der mich dabei unterstützt. Sondern kann alles am Rechner per CAD simulieren und konstruieren.

Nun kommt ihr ins Spiel. Hab ihr Ideen oder Vorstellungen was man denn mal schon seit langem überarbeiten sollte. Egal ob aus dem OEM Bereich oder Tuning. Oder Vllt ganz neue Ideen.

Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht. War auch schonmal am Überlegen ein elektrisch höhenverstellbares Federdämpferbein zu konstruieren, welches auf dem Gewindefahrwerkprinzip basiert. Technisch ist das möglich, scheitert aber leider am E-Motor und dem nötigen Drehmoment das er aufbringen müsste.

Ich bin für jede Idee dankbar und ist sie noch so verrückt. Manchmal kommt grade bei was Unwahrscheinlichem was gutes raus.

Lg SenZ

Osirus
06.06.2015, 06:58
Auch das geht ansich besser mit einem Betrieb, der dir sein jetziges Teil samt Datensatz gibt, und an dem du dann die Optmierung durchführst.