PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B mit X12SZ muckt rum



kc85
02.06.2015, 19:09
Hallo,

ich habe gerade den Corsa eines Kumpels vor der Tür stehen.

Der bleibt in letzter Zeit gerne mal einfach stehen, bzw. nimmt erst kein Gas mehr an, geht aus und lässt sich nicht mehr starten. Dabei qualmt er richtig schwarz und die Kerzen sind alle total verrußt. Der Verbrauch geht dann auch deutlich hoch und solange er läuft, läuft er unwillig und ruckelig. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und nur wenn er warm ist. Kalt schnurrt er wie ein Kätzchen.

Was mir aufgefallen ist: Der Temperaturfühler scheint defekt zu sein, die Temperaturanzeige ist tot. Allerdings kann es daran allein nicht liegen. Das gute Stück lief zuletzt zwei Monate ohne rumzumucken, defekter Fühler her oder hin.

Wenn er nicht mehr anspringen mag, dann bekommt man ihn manchmal zum Laufen, indem man beim Anlassen Vollgas gibt. Wenn er dann angeht, dreht er gerne mal sehr hochtourig und beruhigt sich erst nach einer ganzen Weile.

Sieht für mich so aus, als bekommt er, wenn er rumspinnt, einfach zu viel Sprit.

Wonach könnte man sonst noch schauen? AGR, Lambdasonde, ...?

Das Budget ist leider nicht üppig und ich hab auch keinen zweiten X12SZ zum Teiletauschen. Und Zeit dafür hab ich eigentlich auch kaum.

Wenn jemand eine gute Idee hat, immer her damit.

kc85

Bazzy
03.06.2015, 07:15
Ähnliche Symptome hatte ich mal bei einem Z18XE Zafira. Da war der Kat einfach komplett zu und fing im Stand sogar schon an zu glühen. Motor hat auch unmengen Sprit gefressen, lief aber kalt relativ gut. Vielleicht da einfach mal drauf klopfen und hören.

Gruß

kc85
10.06.2015, 22:28
Mittlerweile habe ich an der Kiste einen neuen Temp-Sensor verbaut, die Lambdasonde gegen eine gute gebrauchte getauscht und das AGR generalgereinigt. Dazu wurden die Kerzen gründlich gereinigt.

Er scheint wieder zu laufen. Zumindest habe ich seither nichts negatives vom Besitzer gehört.

kc85