PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET RATLOS HILFE! Seltsames Klappern



BlueTurbo
01.06.2015, 10:25
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Neuen Motor und bin kurz davor den wagen aus lauter Verzweiflung und aus Schadensbegrenzung zu verkaufen.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Neuen Block, versehen mit LEH Komponenten verbaut bekommen. Dabei wurden verstärkte lager und kbk direkt mit eingebaut.
Also Motorrumpfmäßig alles neu bis auf ne gute gebrauchte Kurbelwelle.

Der Motor ist jetzt gut 5000KM alt und läuft soweit eigentlich auch ganz normal. Vor Kurzem Fiel mir auf das ich beim Anfahren bzw kupplungsschleifen (im stand ohne das der wagen sich bewegt) ein klackern, linear zur motordrehzahl habe. Nimmt man Last weg ist das klackern weg. Da es somit beim Kupplungstreten weg war tippte ich auf kupplung.

Also Kupplung von Sachs neu inklusive Ausrücker waren wir bei 800€. Testfahrt gemacht und klackern noch da :(
Da es erst im warmen zustand kommt und auch im Stand bei schleifender Kupplung scheiden getriebe und antriebswelle aus da im stand dort nichts bewegt.

Mir ist vor kurzem das zündmodul verbrannt und ich habe eins eingebaut was ich noch rumliegen hatte. Er läuft nun im stand nicht ganz rund da dieses Modul auch einen weg hat. Meine Frage nun, kann dieses Klackern vom Zündmodul kommen? Das da der Funke wegspringt? sowas gibt es ja auch. Gibt man etwas mehr gas bzw mehr last ist das klackern weg. genauso beim Rollen im Schleppbetrieb.

Einen Lagerschaden kann ich mir nicht vorstellen da erstens alles neu ist und zweitens ein kaputtes lager von kw oder pleuel keine 5000km mitmacht...


Bin um jeden Rat dankbar da ich den wagen sonst wirklich verkaufe. Habe zusätzlich zu dem Kaufpreis jetzt insgesamt gut 5000€ unter die Haube investiert und noch immer keine ruhe...

mr_Arizona
01.06.2015, 12:37
Ich sage ja.

Bei meinem CDTI war ein Injektior so kaputt, dass der Drehzahlabhängig bis 3000 rpm immer metalisch geklackert hat. Im Stand nicht aber sofern Last da war sofort. Bei 3000 rpm war dann alles ruhig.

Dein klackern wird ja auch immer schneller oder?

Ps: es war ein Diesel aber die Beschreibung passt definitiv zu falscher Einspritzung wie bei meinem damals

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Luppi1992
01.06.2015, 12:53
Wenn du weist das dein Zündmodul einen weg hat würde ich das als erstes gleich tauschen. Das gebrauchte bzw defekte wird je nicht mehr lange mitmachen.

Kannst du evtl ein Video von dem Geräusch machen? Da wenn das Zündmodul soweit defekt ist, das da ein Funke überspringt hört sicb das sehr eigen an ( nicht metalllisch)

BlueTurbo
02.06.2015, 09:53
Werde das Modul heute mittag mal tauschen. Video geht leider nicht da meine Handykamera sich verabschiedet hat. Es ist definitv erst bei warmem Motor, so nach 5 min. Da ist allerdings das motoröl noch lange nicht warm, und da ich auch keine späne im öl habe glaube ich nicht wirklich an nen lagerschaden. Dann tritt es wirklich nur bei "leichter" last auf und ist beim Rollen sofort weg und im stand auch nicht zu hören. Mit der defekten Düse kann auch sein. Sagte ein bekannter auch. Nur meiner meinung nach müsste ja doch dann der klopfsensor anspringen oder nicht?

Wie gesagt modul und kerzen wechsle ich heute mittag mal gegen die eines bekannten. Düsen hab ich allerdings niemanden hier in der nähe der LEH technik fährt. Und auf verdacht 4 neue ist mir zu teuer. Zumal seid der letzten investition...

Kann ich die düsen irgendwie prüfen?

hacky1312
02.06.2015, 10:09
Oder kann es das Zweimassenschwungrad sein? Da es gerade beim anfahren ist. Bin mir da aber nicht sicher wie die Symptome sind.

BlueTurbo
02.06.2015, 10:16
Ne ist ja auch während der Fahrt und auch im Stand bei getretener kupplung

Luppi1992
02.06.2015, 10:49
Beim Astra G gibt es kein Zweimassenschwungrad.

BlueTurbo
03.06.2015, 07:46
Also Zündmodul und kerzen hab ich gestern getauscht. Daran lag es nicht :( mach mir echt sorgen das das en lagerschaden ist. Nur ohne späne im öl und über 2000km damit gefahren kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Normalerweise ist dann binnen kurzer zeit exitus.

Homie-Olli
03.06.2015, 09:41
So lange sie die Lagerschalen nicht mit einem Schlagschrauber angezogen haben ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Motor nach 2000 KM einen Lagerschaden hat.

Du solltest irgendwie versuchen Dir eine Düse zu besorgen, vielleicht schickt Dir aus dem Forum Jemand eine zum Testen.

BlueTurbo
03.06.2015, 11:14
Nein das ganz sicher nicht. Der Motor ist von nem Motorenbauer der nen super ruf in der astra turbo Szene hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Werde jetzt, sofern ich irgendwo Düsen her bekomme,die Düsen checken und dann ggf
Mal den Keilriemen abnehmen um zu schauen ob vielleicht ein neben Aggregat das Problem ist. Ansonsten käme auch
Ein kolbenkipper in Verdacht wenn auch höchst unwahrscheinlich. Es wäre echt schade den wagen zu verkaufen da ich dann mit ca 5000 Verlust
Da stehe. Der wagen ist mega gepflegt mit vollausstattung und nur im Sommer bewegt etc. Der leh umbau sollte eigentlich das
I Tüpfelchen werden..

Naja gebracht hat es bis jetzt nur ärger :(

Homie-Olli
03.06.2015, 11:19
Wer wird denn da den Kopf in den Sand stecken :o

Du musst geduldig bleiben und eine Ursache nach der anderen ausschließen dann findest Du auch den Fehler.

BlueTurbo
03.06.2015, 11:37
Ich bin eine Ursache nach der anderen am Suchen. Langsam geht mir die Geduld und das Geld aus.

Dann kauf ich lieber nen anderen und hab ruhe....echt...

BlueTurbo
03.06.2015, 13:56
Hat zufällig jemand noch düsen vom LEH die er ausleihen würde???

Homie-Olli
03.06.2015, 15:08
Ich würde noch einen Beitrag in "User helfen Usern" erstellen.

BlueTurbo
03.06.2015, 15:26
Ja mal schauen. aktuell zerrt mir das ganze gedrisse mit dem wagen echt an den nerven. Einfach einsteigen und fahren ist schon angenehm ohne ständig was neues. Vor allem ist der Motor flammneu das ärgert mich am meisten

Homie-Olli
03.06.2015, 15:28
Dann leg doch mal eine Pause ein und komm mal auf andere Gedanken. Geh mit Deiner Freundin Eisessen oder so :)

BlueTurbo
03.06.2015, 15:43
Ich muss ja jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit fahren. Ich bin auf das Auto angewiesen. 3mal die Woche 120km zur abendschule.
Da brauch ich nen Wagen der läuft. Und bisher hatte ich mit den Astras nie große probleme. Wenn nur mal paar kleinigkeiten wie KW sensor oder ähnliches. Aber hier ist eins nach dem anderen.

torchman
03.06.2015, 16:56
Warum kam denn ein neuer Motor rein?

tuner2511
03.06.2015, 19:43
Haste mal mit nem Schraubendreher oder ner Knarrenverlängerung am Ohr versucht rauszuhören woher es kommt? Nen Pleuel-Lagerschaden hört man so sehr gut..

BlueTurbo
05.06.2015, 11:46
@torchman : Der Motor wurde überholt weil er standfester werden sollte. Daher die LEH teile. Die LET motoren haben ja bekanntlich scheiß kolben. Und bei fast 300PS wollte ich kein Risiko eingehen.

ja ich hab alles abgehört. Kommt eher aus dem Bereich der Zylinder. Habe aber keinen Plan und bin mittlerweile auch nervlich dermaßen am Ende mit dem auto. Zig tausende investiert und immernoch nicht ruhe. Das schlägt einem echt aufs gemüt.
Ich wohne in der Eifel und habe nicht die zeit und das geld ständig in irgendwelche weit entfernten Werkstätten zu fahren.

Am liebsten wäre mir es käme jemand vorbei der Richtig plan von Motoren hat. Aber bist jetzt hab ich noch keinen gefunden.

torchman
05.06.2015, 11:48
Dann wende dich an za performance, da wird dir geholfen, macht glaube ich auch hausbesuche :-D

BlueTurbo
05.06.2015, 11:57
Der Andy ist ein bekannter von mir. Hat leider aktuell keine zeit da er in Oschersleben sitzt ;) Den hab ich schon gefragt

Chrissiking
05.06.2015, 12:16
Hast du kein Endoskop? Hab so ein Teil vom Discounter, dann könntest du die Kerzen rausschrauben und dir wenigstens die Kolben angucken.

BlueTurbo
05.06.2015, 12:44
leider nicht

Homie-Olli
05.06.2015, 13:45
Das kannst Du für billig Geld bei eBay kaufen.

BlueTurbo
08.06.2015, 14:37
So es ist ein Pleuellagerschaden. Nach 6000km Laufleistung mehr als seltsam.

Homie-Olli
08.06.2015, 14:45
Das ist in der tat ein bisschen seltsam aber auf den Motorblock müsstest Du noch Gewährleistung haben.

BlueTurbo
08.06.2015, 14:48
Naja. Wurde ohne Rechnung gemacht. Klar meine Schuld ist das sicherlich nicht. Ich habe nicht eine Schraube an dem Motor gedreht.
Aber ich denke eher das man da versuchen wird das von sich zu weisen. Ich unterstelle auch niemandem das das absichtlich ist.

Der motor wird untenrum jetzt erstmal untenrum komplett zerlegt. Mit Glück hat die Kurbelwelle nix abbekommen und ich bin mit neuen Pleuellagerschalen noch davon gekommen...

Homie-Olli
08.06.2015, 14:50
Ich drücke Dir die Daumen :thumbs:

Dann solltest Du endlich Deine Ruhe haben.

BlueTurbo
08.06.2015, 14:55
ja es war ja noch nicht permanent und auch keine Späne im öl. also denke ich nicht das die schalen gebrochen sind sondern eher etwas abgenutzt. vielleicht Pleuel zu fest angezogen....ich hab ka

Averell
09.06.2015, 12:34
Wer hat den Motor gemacht und welche Pleuel samt Schrauben sind verbaut worden?

BlueTurbo
09.06.2015, 14:04
Namen nenne ich nicht da ich keinem was vorwerfe. Es war ein Motorenbauer der in der Astra Turbo Szene einen mehr als guten Ruf hat. So wie es aussieht war es ein Abriss des Schmierfilms. Hoffe nur das die KW nichts abbekommen hat bzw die lagerschale noch nicht in der notlaufschicht läuft. Pleuel waren original Opel und die Schrauben soweit ich weiß von ARP

Da es erst bei warmem Motor auftritt und auch nur sehr leicht hab ich noch hoffnung das es mit neuer Lagerung getan ist..

Wird jetzt alles so gut es im eingebauten zustand geht vermessen und überprüft.

BlueTurbo
15.06.2015, 07:07
Also es waren wohl nicht die Pleuellager.... Habe die Lager ersetzt. Kurbelwelle gemessen...War alles i.O nichts unrund oder unter maß. Motor läuft ganz normal und nach ca 20km wenn er warm ist hört man bei leichter last ein leises klackern. Im Stand und beim Beschleunigen hört man nichts. Nur wenn man leicht das Gas antippt.

Ich bin echt ratlos jetzt und nervlich echt am Ende mit der Karre

Homie-Olli
15.06.2015, 07:19
Hast Du keine ordentliche Anlage im Wagen verbaut ? ;)

Lass doch mal den Keilriemen ab, wenn es dann noch immer ist hast Du schon mal alle weiteren drehenden Teile ausgeschlossen.

BlueTurbo
15.06.2015, 07:47
Ja die Idee hatte ich die Tage auch. Werde ich auch mal prüfen

BlueTurbo
16.06.2015, 08:24
Diagnose von nen Motorenbauer hier am Ring ist ein Kolbenkipper/Kolben eingefallen....

Wird jetzt mal alles auf Herz und Nieren geprüft. Den Keilriemen nehme ich heute mal Runter

Homie-Olli
16.06.2015, 08:45
Sei mir bitte nicht böse aber wenn es das ist, dann wurde bei der Montage vom Motorblock echt gefuscht.

BlueTurbo
16.06.2015, 09:33
ja das kommt mir auch so vor. aber normalerweise müsste ein kolbenkipper, für mein verständniss, im stand lauter sein als warm.

Ich hab ja aber bei kaltem motor absolut gar kein geräusch.

BlueTurbo
18.06.2015, 07:47
So das Rätsel ist, wenn auch etwas unverständlich, gelöst.

Es ist das Getriebe! Der Ganze Stress für Nix :) Haben gestern mit einem elektro Stethoskop den Motor und das Getriebe abgehört und im Getriebe ist ein deutliches Klackern zu hören. Was für mich allerdings ein bisschen schwierig zu verstehen ist ist die Tatsache das es auch bei getretener Kupplung im Getriebe Klackert. Naja F23 gibts wie Sand am mehr, sogar die SRT getriebe sind für Recht kleines Geld zu haben. Also mal ein neues Organisieren.

Homie-Olli
18.06.2015, 08:05
Dein Auto ist ein Wunderei :D

Bei getretener Kupplung darf eigentlich nichts klappern, das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Kupplung nicht komplett trennt. Bevor Du Dir ein anderes Getriebe holst würde ich mir die Komponenten noch mal ganz genau anschauen, damit Du nicht noch eine Überraschung erlebst.

Averell
18.06.2015, 08:24
Kommt darauf an, welcher Automat eingebaut ist - ein Serienautomat geht mit seinen vier Federn schnell auf Block und dann fangen die an zu rasseln!
Verstärkte Automaten haben in der Regel sechs Doppelfederpakete drin (z. B. meine Competition) und die halten auch das erhöhte Drehmoment länger aus.
Geräusche können auch vom Ausrücklager kommen, weil die halten auch nicht ewig.

Dass die F23 generell rasseln ist doch nichts neues... schau mal nach, ob es die Markierung zwecks "Überfüllung" hat. ;)
Ich fahre meins vorsorglich auch leicht überfüllt - problemlos.
Bei der Aktion habe ich die Gülle auch gleich gewechselt gegen Castrol Systrans Multivehicle SAE 75W-90.

BlueTurbo
18.06.2015, 08:54
Die Kupplung wurde ja erneuert. Druckplatte, Kupplung und Ausrücker sind von Sachs Performance.
Das Brachte aber nichts.

Es rasselt ja nicht sondern Klackert. Und mit zunehmender Temperatur lässt es sich auch schlechter schalten.
Ich weiß es leider auch nicht so wirklich aber das Klackern kommt definitiv aus dem Getriebe. Zumal das Geräusch dumpfer wird wenn man einkuppelt. Kuppelt man aus ist es ein sehr helles metallisches klackern.

Averell
18.06.2015, 09:39
Ich würde zuerst mal die Grundeinstellung der Schaltung machen und die Seilzüge/Umlenkung prüfen, danach das Öl wechseln.
Meins klackert und rasselt auch ein wenig, aber es "flutscht" seitdem sehr viel besser.
Nebengeräusche sind einfach konstruktionsbedingt nicht ganz abzustellen - und solange die Gänge sauber rein gehen - weiterfahren!

BlueTurbo
18.06.2015, 10:18
Seilzüge sind neu gekommen. Schaltung wurde auch komplett neu Justiert beim Umbau. Das Geräusch ist ja auch erst nach einigen 1000km aufgetreten. Ich denke mal das Getriebe packt das Drehmoment nicht auf dauer. Wenn wunderts :D

asbach669
18.06.2015, 13:56
Mein Getriebe Klackert und rasselt schon zeit 2 jahre und ich fahr nicht wirklich wenig NM !
beim letzten mal hats mir die kupplung innen durchgedreht da hatte ich den verdacht auf das getriebe und habs zerlegt
aber es schaut innen aus wie neu und so konnte ich auch nichts an der Lagerung erkennen !
fahr es jetzt immer noch schaltet super aber macht hald leise Geräusche!
würd mir da jetzt nich so gedanke machen!

BlueTurbo
18.06.2015, 14:54
naja leise ist es bei mir nicht. Wenn der motor warm ist ist es so laut das man es im innenraum klackern hört und im stand merkt man wie sich das getriebe schüttelt. Lenksäule und Kupplungspedal vibrieren dann richtig.
Vermutung ist das unter temperatur das lager der Zapfwelle anfängt zu eieren da es kaputt ist und die welle dann eiert und an die kupplung tischt. dadurch das klack geräusch. Hab ein gutes SRT von nem bekannten für 250€ bekommen

Da mach ich keine experimente und hinterher verreckt das ding 400km von zu hause weg. Ist ja meistens so :)