PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradfernbedienung mit Alpine Radio.. keine Chance



-Seb-
29.05.2015, 19:25
Hallo,

habe beim meinem neuen Astra G Bj.04 ein Alpine CDE 181 (klick (http://www.amazon.de/gp/product/B00HVZ4MBK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00)) gekauft. Laut Artikelbeschreibung unterstützt das Radio die LFB Funktion.. Laut Gebrauchsanweisung ist es Anschluss Nr. 18 hinten am Radio, den hab ich auch benutzt.

Als LFB-Adapter habe ich bisher den (http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-Vectra-Zafira-Vivaro-Alpine/dp/B006A1OHV6/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1432923660&sr=1-2&keywords=opel+alpine) und den (http://www.amazon.de/Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-bis2004-Autoradios/dp/B0040DSREO/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1432923660&sr=1-4&keywords=opel+alpine) ausprobiert. Beide Adapter haben, trotz richtigem Anschluss, sowie mehrfacher Überprüfung nicht funktioniert.
Keine einzige Funktion der LFB ging........... :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::e vil::evil::evil: worüber ich mittlerweile etwas verärgert bin..

Was habe ich schon versucht?

- 2 versch. Adapter - nix
- 2 versch. Lenkradfernbedienungen (einmal die die im Auto drinn war und eine aus dem Forum) - nix

Woran zum Teufel liegt das? Ich verzweifel langsam.. hat das NEUE Radio einen Schuss? Liegt es vllt. an der tatsache das ich das MID auf Fremdradio hab umproggen lassen?
Die LFB ist, denke ich mal, richtig angeschlossen an den Kabelbaum, zumindest die Stecker im Lenkrad hab ich ja geprüft. Ich denke auch das die LFB schon im Auto drinn war von Werk aus. Nur keine Ahnung mit welchem Radio. Habe auch nur ein stinknormales MID, ohne Telematik.

Wieso also geht es nicht? Hoffe jemand hat ne Idee. Bin kurz davor das Radio wieder zu verkaufen. :roll:

Chrissiking
29.05.2015, 19:54
Hab bei mir das Alpine CDA 137 Bti verbaut, mit dem ACV Adapter, alle Tasten gingen von Anfang an ohne Probleme obwohl am Radio selbst das LFB auf "OFF" steht :shock:. Stört mich aber wenig, Hauptsache es funzt. Das Originalradio ist auch bei FOH abgemeldet so dass jetzt auch das Datum angezeigt wird. Hast du nicht am Radio eine "ON" Funtion um die LFB einzuschalten?

-Seb-
29.05.2015, 19:55
Darüber sagt meine Bedienungsanleitung nix nö.. :watt:

Chrissiking
29.05.2015, 20:00
28640

So sieht es bei mir aus.

-Seb-
29.05.2015, 20:11
Das ist die Anleitung für das Radio: http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals//car_audio_manuals/CDE-182R/OM_CDE-182R_DE.pdf
Da steht nix von sowas drinn. Kenn ich auch von meinem alten JVC im alten Astra nicht. Da war Stecker drann, Radio an und es ging.... :roll:

Chrissiking
29.05.2015, 20:12
Ah ja, ich meine mich noch waage dran zu erinnern dass an dem Adapter Dauerplus und Zündungsplus vertausch werden müssen. Ist schon was länger her wo ich das gemacht habe. Schau nochmal nach ob die Kabel die zum Adapter gehen, auch so belegt sind wie es der Adapter benötigt, rot und gelb glaube ich, musste ich umpinnen.

-Seb-
29.05.2015, 20:18
Habe ich bei beiden Adaptern, sowie bei beiden LFBs schon in allen Variatonen umgetauscht gehabt. Wie gesagt, ich habe so ziemlich alles ausprobiert... :|

Chrissiking
29.05.2015, 20:26
Hmm, ich glaube trotzdem dass du ein Verkabelungsfehler hast, bei mir gings erstmal auch nicht. Nimm den blauen Adapter - leider war bei dem keine Anschlußanleitung aber die Kabel sind beschriftet - steck den dazwischen, die Klinkenbuchse an 18 Anschluß am Radio und mess mal die Strippen am Adapter durch, Zündunsplus, Dauerplus und Masse, ob das so passt wie die Beschriftung der Kabel am Adapter ist. Ist eigentlich auszuschließen dass beide Adapter oder dein Radio eine Macke haben.

blueastra2007
29.05.2015, 20:50
28640

So sieht es bei mir aus.

Das zweite ist aber dafür da um. Ohne Adapter aus zu kommen. Warum hast du das nicht so gemacht? Hättest dir das Geld sparen können.

Chrissiking
29.05.2015, 20:58
Weil ich es vorher nicht gewusst habe. Habe mir die Sachen nach und nach gekauft, je nachdem wieviel Kohle da war :D.

blueastra2007
30.05.2015, 11:25
Ah okay :p

-Seb-
30.05.2015, 19:03
Soooo....
da es ja soviel Spass macht, habe ich es heute nochmal versucht.
Was hab ich gemacht? Verkabelung mehrmals geprüft, geprüft ob am Autokabelbaum überhaupt die LFB Kabel anliegen, ja tun sie. Batterie ab/angeklemmt. Geprüft ob am Radio eine einstellung für die LFB exsistiert.. fehlanzeige. Verkabelung Rot/Gelb mehrmals untereinander getauscht (schnellkupplung am Radio).. auch hier nichts..

Fazit für mich: Adapter geht wieder back to sender und das Radio wird verscherbelt, hab die Nase jetzt echt gestrichen voll.. entweder es gibt wieder ein JVC, wie beim alten Astra, oder ich spar etwas auf ein Doppeldin (JVC ;))

Hier ist für mich zu. Und als kleines Fazit für andere: Alpine CDE181 + Astra G + LFB = Finger weg!

Chrissiking
30.05.2015, 19:38
Hmm, schade, jetzt werden wir nie erfahren warum es nicht funktioniert hat :D. Aber hast ja Recht, wenn du alles ausprobiert hast und es nicht geht dann zurück damit. Auf dem Adapter habe ich diese Nummer 42-VX-101, hast du die auch?

-Seb-
30.05.2015, 20:48
Kann ich dir jetzt garnicht sagen, habe den Adapter schon wieder in den Karton gesteckt und für den Versand vorbereitet. Auf dem weißen Zettel der an den Kabeln drann ist, steht nur irgendwas in der Art von "Radio Controll Wire" oder sowas, aber nach ner Nummer hab ich jetzt nicht geguckt. Ist halt der zweite von den oben verlinkten, sind aber beide wohl sowieso die gleichen, nur in anderem Gehäuse, denn die "Installationsanleitung" war bei beiden Adaptern genau die gleiche.