PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche kleine Schaltung für elektrische Rollos (Erledigt!)



TBX
25.05.2015, 21:27
Hallo zusammen!
Mal angenommen, ich hätte mehrere elektrische Rolloantriebe. Und mal angenommen, man müsste den Rauf- bzw. Runter-Knopf immer gedrückt halten, weil jemand zu geizig war, bessere Antriebe zu kaufen :roll:
Wie auch immer. Jedenfalls such ich jemanden, der mir eine kleine Schaltung erdenkt, die auf den ersten Knopfdruck das Ausgangssignal (bzw. einen Schließerkontakt) für eine bestimmte Zeit schaltet und bei einem zweiten Druck dieses auch wieder stoppen kann.
Also Knopf drücken, Rollo fährt (ca 20 Sek) hoch bis er oben ist. Außer ich drück auf halber Strecke nochmal, dann hält er an. Wenn ich dann nochmal drauf drücke, dürfen die 20 Sekunden nochmal laufen, die Rollos haben ne Endabschaltung.
Achja, die Steuerung läuft mit 24V.
Ich dachte an irgendwas mit Kondensatoren, die über Transistoren entladen werden. Aber das is schon zu lange her als dass ich davon wirklich noch ne Ahnung hätte.

Astra-Typ
25.05.2015, 21:57
Stichwort Abfallverzögertes Relais. Such mal, es gibt bestimmt fertige zu kaufen, die auch unterbrechen wenn wieder ein Signal kommt.

Kondensatoren und Transistoren geht schon, aber so analoger Krempel ist immer so ne Sache...
Wenns das nicht fertig gibt, wäre ich fast geneigt das ganze mit nem µC zu erschlagen :lol:

mr_Arizona
25.05.2015, 22:06
Nur so als Gedanke : Die Fensterheber im Astra funktionieren doch nach dem Prinzip.
Also die Platine da raus und in nen schönes Gehäuse für den Rolloschalter und dann ab ins Auto.

Sollte der Fensterheber noch über Relais und co laufen so kann man das ja sehr schön in den Stromlaufplänen sehen.

Oder habe ich nen Denkfehler drin?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-Typ
25.05.2015, 22:35
Beim G machts aber nicht der Schalter der Fensterheber. Das sind nur dumme Taster.
Hab jetzt die Verdrahtung der Heber nicht im Kopf, aber unterm Strich denke ich mal die Elektronik der Motoren übernimmt das. (oder läuft das übern MUT? ne oder?).
Dazu kommt die unterschiedliche Betriebsspannung.

RStwo
26.05.2015, 03:59
Die Fensterhebersteuergeräte sind mit an den Motoren, das ist eine Einheit.
Das wird so auch wahrscheinlich nicht funktionieren da:
- die Steuergeräte eine Stromüberwachung machen
- der Weg der Rollos möglicherweiße zu lang ist
- die Lernfahrt die gemacht werden muss damit Tippbetrieb möglich ist mit den Rollos nicht funktioniert
- usw.

Ich stimme da dem Astra-Typ zu, mit Transistoren wird das sehr Aufwändig.
Vorallem durch das Abschalten mit dem selben Taster, da wird man ganz schnell beim µC landen.

Osirus
26.05.2015, 10:27
Haus oder Auto?
Raster verwenden, wenn die Rollos eine automatische Abschaltung am Endpunkt haben.

G-SezZ
26.05.2015, 13:30
Klingt nach einer ganz klassischen Aufgabe für einen 555. An 24V müsste man zwar einen Spannungsregler verwenden, aber für solche Schaltungen findet man viele Anleitungen im Netz.

Das Fahren bis zum Endpunkt könnte man auch mit einem ganz simplen Relais erledigen das sich selbst erhält. WENN du ein Signal findest das Strom führt solange du den Taster drückst und unterbricht wenn der Rollo am Endpunkt ist. Meist sind diese Abschlatungen aber unzugänglich in den Motor integriert.
Für den manuellen Stopp bräucht es dann eigentlich nur noch eine einfache Logik:
WENN Motor aus UND Taste 1 = Motor hoch
WENN Motor aus UND Taste 2 = Motor runter
WENN Motor hoch UND Taste 2 = Motor aus.
WENN Motor runter UND Taste 1 = Motor aus.
Dann würde er beim hoch fahren stoppen wenn du die runter Taste drückst, und umgekehrt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man das mit zwei mehrpoligen Relais hin bekommen müsste, aber an einem quasi-Montag bekomme ich das nicht im Kopf zusammengebaut. Kann auch sein dass man ein drittes Relais zum trennen braucht. :watt:

TBX
30.05.2015, 20:40
Habs gelöst!
Und zwar hiermit (http://www.conrad.de/ce/de/product/393904/Conrad-Multifunktionstimer-MFT1816-24-V-393904-Baustein-24-VDC-Ausgangsleistung-16-A250-VAC). Ist (fast) frei programmierbar und kann alles was ich brauche. Danke für eure Mühen!