PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Rasseln/Kreischen bei ca 3000 U/min



Meatcleaver
22.05.2015, 21:56
Moin moin, bei meinem Astra habe ich seit einiger Zeit ein komisches Rasseln, schon fast Kreischen bei ca 3000 U/min.
Wenn ich durchbeschleunige ist es ganz kurz zu hören. Aber ich bin auch testweise mal im 1. 2. und 3. Gang gefahren bei 3000 U/min. Dann hört man das Geräusch dauerhaft. Nur etwas mehr und es ist wieder weg. 4. und 5. Gang kann man es aufgrund der Motorgeräusche und Fahrtwind nicht mehr hören, von daher kann ich nicht beurteilen, ob es dann auch vorhanden ist.

Nun frage ich mich, woran das liegen kann. Mein erster Gedanke war Getriebe, aber warum dann nur bei 3000 U/min. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was das sein kann.

Hat da jemand ein paar Anhaltspunkte?

Christoph83EIC
23.05.2015, 09:12
was für eine Abgasanlage hast du drunter? Krümmer, Kat, MSD, ESD? Von der Beschreibung hört sich das nach einer Resonanz an. Am Ansaugsystem etwas verändert? Eventuell was undicht. Ohne das Geräusch zu hören, ist das aber schwer zu sagen.

Meatcleaver
23.05.2015, 11:02
Krümmer und Kat serie. Diesel Msd. Raid Esd. Ich müsste mal versuchen das Geräusch aufzunehmen

SenZ
23.05.2015, 11:02
Würde auch auf ne klassische Resonanz tippen. Da es ja scheinbar immer bei der selben Drehzahl auftaucht. Klopf mal alles im motorraum ab ob irgendwo was lose ist das schwingen kann. Bei mir hat sich z.b. mal ne schraube von der motorabdeckung gelöst. ....das klang ganz erbärmlich beim fahren.

Gesendet von meinem Gameboy