PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradschaltung einstellen klappt nicht



ravemaster25
20.05.2015, 16:23
Ich stehe vor dem Problem das ich bei einem neuen Bike die Fahrradschaltung nicht justiert bekomme.
Ich habe das schon paar mal gemacht, und es hat bis dato bei anderen Rädern immer geklappt, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Es ist ein neues Bergamont Trekking Bike mit einer Alivio 3x9 Schaltung. Hinten hat das Bike ein Deore Schaltwerk.

Meine vorgehensweise bisher war immer:
Vorne aufs mittlere Ritzel dann hinten auf das kleinste und mit der H schraube den Anschlag verändern bis es passt.
Dann hinten auf das grösste Ritzel und mit der L Schraube den oberen Anschlag einstellen.
Feinjustage dann mit der Seilzugspannung am shifter.

Soweit so gut.
Bin ich vorne auf dem mittleren Blatt, so kann ich hinten alle Ritzel einwandfrei rauf und runter schalten.
Bin ich vorne auf dem kleinen Blatt, geht hinten fast nix mehr.

Umgekert:
Wenn ich vorne auf das kleinste Blatt schalte und dann die Schaltung einstelle, so kann ich jedes Ritzel hinten ohne Probleme ansteuern.
Schalte ich dann vorne auf das mittlere Blatt, geht hinten fast nix mehr.

Wo ist das der Wurm drin?
Weiss jemand ne Lösung?

mr_Arizona
20.05.2015, 17:02
Hast du auch den hinteren umwerfer eingestellt? Der hat auch l + h schrauben.

Ps: hab mir bei YouTube das mal angesehen gehabt vor 2 wochen. Die haben alle mit dem kleinsten und dann größten Zahnrad (das 3er gespann) gearbeitet

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Micha1,8
20.05.2015, 17:51
@ TE.
Erstell doch mal eine Galerie von deinem Auto :-)

ravemaster25
20.05.2015, 18:24
@Arizona
Hinten ist das Schaltwerk und vorne der Umwerfer ;-)
Der Umwerfer vorne funzt 1A nur hinten hab ich das Problem wie bereits oben beschrieben.

@Micha
Ist seit längerem vorhanden ;-)

Micha1,8
20.05.2015, 22:12
Ich muss blind sein. Finde nirgends was. Zumindest mitm Handy :-)

Anonym
21.05.2015, 05:25
Schalauge verbogen? Evtl das schaltwerk hinten nicht exakt gerade?

Aufs kleinste ritzel schalten und den seilzug loesen und freigaengigkeit pruefen ggogf leicht oelen . Dann wieder montieren und einstellen.




gruss Matze

ravemaster25
21.05.2015, 14:13
schaltauge intakt und nicht verbogen. schaltwerk gerade. das mit der freigängigkeit prüf ich mal noch