PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumfilter klemmt + Blinkschalter wechseln



golden
19.05.2015, 16:26
Hallo,

da es in meinem Auto irgendwie komisch riecht und ich noch nie den Innenraumfilter gewechselt habe, wollte ich dies mal tuen.

So, habe mich dann informiert wo er ist und wie man herausfindet ob man Delphi oder Behr hat. Nun hab ich das Handschuhfach rausgenommen und geschaut, habe Behr.

Das Problem ist das ich das ich das Teil nichtmal im geringsten bewegen kann, es klemmt, oder ich übersehe was. Hat jemand ein Rat für mich?

p.s: Noch ein Problem : Mein Blinkschalter muss ich oftmals manuell wieder in die normale Position führen. Jetzt wollte ich ein neuen Blinkschalter kaufen. Dafür muss man ja die Abdeckung hinterm Lenkrad aufmachen. Hab unten die Schraube gelöst aber nun weiß ich nicht weiter. Wieder reinbekommen habe ich die schraube auch nicht, weil sie immer irgendwo am Rand bleibt und ich sie nicht mittig einführen kann (Siehe Bild 3). Gibts da ein Trick oder ist es schlimm wenn ich ohne Schraube fahre? :D

blueastra2007
19.05.2015, 17:59
Du musst die schrauben und die klammern lösen am Kasten.

Luppi1992
19.05.2015, 18:03
Nur die Klemmen lösen! Die Schrauben brauchst du nicht lösen

berndibaerchi
19.05.2015, 18:13
am kasten von dem innenraumluftfilter sollten 4 (?) kleine Klemmen sein. hast du die auf?
wenn du den eigentlichen Filter raus ziehen möchtest und das dann klemmt, dann kann es sein, dass da ordentlich schmodder drauf ist. auf jeden fall was in den fussraum legen, sonst haste hinterher eine riesige wutzerei im fußraum. und putz den leeren kasten aus. das mach ich auch immer. und ich wechsel das ding 1x im jahr. das reicht aber, dass der filter schon recht viel dreck gesammelt hat (birkensaamen, blätter,....)
zum blinker kann ich nix schreiben. hab das gleiche problem und mich bislang einfach geweigert. weil eigentlich funzt er ja. (ja, bin ein stinkfauler sack und steh dazu ...) :P

golden
19.05.2015, 18:17
Danke für die Antworten! Habt ihr eine Seite wo man günstig Teile für Opel herbekommen kann? Derzeit hab ich 3 Sachen bei Amazon im Warenkorb ( Aktivkohlefilter, der Blinkschalter und Schaltmanschette). Bin damit bei knapp 60,-€.

berndibaerchi
19.05.2015, 18:27
nein, tut mir leid. ich such auch immer die shops durch. mal ist der billiger, mal der. nen geheimtipp für verschleisszeugs hab ich nicht. der innenfilter in markenware kostet regulär (ohne rabatte) bei den autoreparaturketten satte 30 euronen, wenn man die aktivkohleausführung haben möchte.

golden
19.05.2015, 18:59
Hab den für 17€ gefunden ^^ http://www.mister-auto.de/de/innenraumfilter/mann-filter-cuk-2757_g424_a004CUK!2757.html?KTypeNr=8995

edit : ok mit versandkosten doch 23€

golden
21.05.2015, 15:20
ich kriege diesen innenraumfilter zum verrecken nicht raus! ich habe auch an diesen metaldingern rumgefummelt aber egal in welche richtigung ich die drücke es bewegt sich nichts!

Luppi1992
21.05.2015, 16:57
Oben und unten sind an dem Deckel noch Nasen. Die kannst du mitn Finger erfühlen und dann merkst ja gleich wie die aufgehen.

berndibaerchi
21.05.2015, 20:32
schau mal hier. da ist ein bild und das ganze auch erklärt.

http://www.astra-g.de/showthread.php/1416-Innenraumfilter-wechseln-wo/page2

golden
21.05.2015, 22:12
schau mal hier. da ist ein bild und das ganze auch erklärt.

http://www.astra-g.de/showthread.php/1416-Innenraumfilter-wechseln-wo/page2

ist doch das gleiche bild wie meins auch, hilft mir 0 weiter weil ich diese klammern nicht bewegen kann

Luppi1992
21.05.2015, 22:29
Ist doch ganz einfach... mit einen kleinen Schraubendreher die klammern raushebeln

golden
21.05.2015, 22:57
in welche richtung? ich kann überhaupt nicht sehen wie diese klammern da überhaupt haften

golden
23.05.2015, 01:38
blinkschalter habe ich ersetzt, klappt alles wunderbar, rastet wieder automatisch ein, lustig nur das jetzt das fernlicht nicht funktioniert ( aber lichthupe schon) :)

golden
24.05.2015, 17:59
ok selbst nach 3 versuchen schaff ichs nicht
werd zur werkstatt fahren müssen