PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traggelenk hat sich gelöst! (astra g 1.6 16v)



Tony91
18.05.2015, 21:02
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem die federn von einem bekannten wechseln lassen, man muss dazu sagen das er seit 20 jahren meister ist.

Aufgrund von eigenartigem quietschen überprüfte ich mit einem kollegen, bei mehrmaligem lastwechsel woher das wohl kommen könnte.

Zum glück fand das ganze auf einem großen Gelände neben seinem haus statt, denn auf einmal verabschiedete sich nämlich vorne links mein traggelenk und mein astra landete unsanft auf der straße...

Da es wie gesagt ein paar tage davor zum federwechsel kam wurde es natürlich gelöst und wieder befestigt.

Kann man das traggelenk falsch oder nur halb einbauen, da es ja eine nut, bzw. verjüngung besitzt in der die schraube es festhält... die schraube sowie das traggelenk waren nämlich intakt.

Kann mir das jemand erklären?

Danke für eure Antworten,

Gruß Tony

Dr.Hasenbein
18.05.2015, 21:09
An welcher Stelle hat sich das Traggelenk gelöst? Ist es evtl. durchgerostet?
Zum Federwechsel wird das Traggelenk nicht zwingend gelöst!

Tony91
18.05.2015, 21:25
Vorne links hat es sich gelöst, wie gesagt, das traggelenk sah intakt aus, also der zapfen ist nicht abgerissen. Ja, muss man nicht zwingend lösen, aber man hat dann mehr platz, denke deswegen hat er das auch gelöst.

Dr.Hasenbein
18.05.2015, 21:32
Mehr Platz hat man eigentlich nicht, wenn das Traggelenk draußen ist. Das Einzige, was mir einfällt: Man muss den Dämpfer nicht vom Achsschenkel abschrauben und verliert somit die Sturzeinstellung nicht.

Wenn die Schraube noch drin war und trotzdem der Zapfen draußen, war der Zapfen von Anfang an nicht weit genug drin.

Luppi1992
18.05.2015, 21:33
Ich hab das Traggelenk beim Federnwechslen. Mehr platz bekommst so auch nicht...

Tony91
18.05.2015, 21:35
Sry doppelpost.

Tony91
18.05.2015, 21:36
Achso, wieder was gelernt :)

genau das dachte ich mir auch. Er meinte nur man könne das wohl garnicht festschrauben wenn der zapfen nicht komplett sitzt, da die schraube ja nicht in die verjüngung passt oder? Es sei den der zapfen wäre wirklich ganz am anfang von der befestigung oder liege ich da falsch?

Dr.Hasenbein
18.05.2015, 21:39
Genau, wenn die Schraube noch drin war, war das Traggelenk nur am Anfang drin. Durch die Nut hält das Traggelenk sonst selbst mit lockerer Schraube.

Tony91
18.05.2015, 21:43
Genau so war es, die schraube war noch drin und zwar bombenfest!

Naja, jetzt muss ich mich erst mal um ne neue antriebswelle und traggelenk unschauen. Denke mit spidan und febi mache ich nichts falsch oder?

Luppi1992
18.05.2015, 21:49
Mit den Markensachen kannst nix falsch machen

Tony91
18.05.2015, 21:52
Ok

Danke für eure Antworten ;)