PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastabschaltrelais fällt nicht von allein ab



DerEisMann
18.05.2015, 20:20
Ich habe mit einem Astra G Caravan Z16XE ein Problem mit dem Lastabschaltrelais, das fällt auch nach mehreren Minuten nicht ab, nur wenn ich die Sicherung 28 2x ziehe bleibt es Abgefallen.
Habe das Problem, dass die Batterie innerhalb von 2-3 Tagen Standzeit zu leer zum Starten ist.
Habe einen Ruhestrom von bis zu 500mA/h.
Reicht ein Wechsel des Lastabschaltrelais?

Innenraumbeleuchtung ist aus, Handschuhfach hat keine.

RStwo
18.05.2015, 21:27
500mA find ich eigentlich nur für ein Relais ziemlich viel.

Normalerweiße sollte das Relais nach der Verriegelung durch die ZV sofort abfallen oder spätestens nach 30Min.
Mess am besten mal nach ob der Multitimer von der 6(Relaisklemme 86) die Masse vom Relais weg nimmt.

DerEisMann
19.05.2015, 08:17
500mA war der Höchstwert, bei 210mA hatte es sich eingependelt, davon sind 100mA von der Nachgerüsteten Einparkhilfe die komischerweise im Nichtbetrieb 100mA zieht, muss ich noch umklemmen obwohl die laut Anleitung an Dauerplus soll.
Das Problem mit der Batterie hatte ich aber vorher schon, eigentlich seitdem ich das Auto habe (>4Jahre) aber da ich ihn Täglich benutzt habe, viel es nicht so auf.
Aber seitdem meine Freundin das Auto übernommen hat, bin ich nur am Batterie wechseln und Laden.

RStwo
19.05.2015, 11:58
Mh gut, wie gesagt würde als erstens schauen ob das Relais wirklich abgeschaltet wird.

Die Nachrüst-Pdc würde ich dann hinten an die Kofferraumleuchte mit dran hängen.
Da ist ja normal auch die Rot/Weiße die übers Relais abgeschaltet wird.

DerEisMann
19.05.2015, 12:36
Nach welcher Zeit sollte es denn Abfallen?
Und nur beim abgeschlossenem Auto?

RStwo
19.05.2015, 14:48
Normal war es so wenn der Kofferraum offen ist und man abschließt geht das Licht sofort aus.
Schließt man dann den Kofferraum und öffnet ihn wieder geht es wieder an.

Wenn eine Tür offen ist dann sind es glaub ich 30min bis es abgeschaltet wird, egal ob Verriegelt oder offen.

DerEisMann
19.05.2015, 16:30
Hatte den Türkontakt abgebaut, Licht war also aus

BL8
20.05.2015, 07:16
Hallo
fällt denn das Relais nicht ab oder klebt vlt nur der Kontakt?

Bei letzterem:
Relais rausnehmen, leicht auf den Boden knallen und wieder einsetzen.
Wenn das nicht hilft ersetze das Wort "leicht" durch "fest".
Wenn es dann noch immer nicht geht, besorge dir ein neues Relais.

Gruß

DerEisMann
20.05.2015, 10:57
Es fällt nur ab wenn ich die betreffende Sicherung zweimal ziehe.