PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Motor / Auspuff zum knallen bringen



AstraX16
16.05.2015, 12:56
Hallo Liebe Gemeinde,
Da ich in der Suche nichts gefunden habe frage ich einfach mal in die Runde. Vorraus schon eine kleine anmerkung ich möchte keine dumme Kommentare wie was für ein Kindergarten oder Pipapo dankeschön:
nun zur eigentlichen Frage wie bekomme ich Fehlzündungen hin und zwar ohne irgendwie nen zylinder abzuklemmen oder ähnlichem. Ich meine gibt es vllt einen speziellen Punkt im Drehzahlband des Motors z. B. bei 2400 1/min wo er dann knallt oder einen trick z. B. im 2ten Gang bei 3500 1/min fahren Kupplung treten und kurz das Gas antippen das er knallt :D oder irgendwie sowas :) Hab schon fast alles ausprobiert
Mich würde es mega freuen Erfahrungen tipps oder tricks zu erhalten :)
Motor: X16XEL
AGA: JOM extrem ESD + Diesel MSD

Osirus
16.05.2015, 18:38
Motorhaube mit Schwung zufallen lassen?
Türen zuschlagen?

Ich denke mal mit Serienausstattung des Motors (Nockenwellen usw.) hast du da keine anderen Möglichkeiten.
Ich frage mich ob der Motor wegen der Art seiner Motorsteuerung dazu überhaupt zu bewegen ist, der Trick ist ja, das unverbranntes Gemisch außerhalb des Motors (also im Abgasstrang) zündet.
Der Kat wird es dir in jedem Fall "danken".

SenZ
16.05.2015, 19:01
Also was ich aus Erfahrung (hab es selber versucht) und vom Motorenbauer gelernt habe ist folgendes. Mit seriensteuergerät beim sauger so gut wie unmöglich. Da auch mit Software immer lambda 1 angepeilt wird. Und knallen kann er nur mit fettem Gemisch (sprich unverbranntes Benzin in der aga was Osirus ja schon sagte). Bei alten Fahrzeugen die eh etwas fett liefen ging das wunderbar in dem man den kat leer räumte. Kannst du aber beim g vergessen. Mehr als leistungseinbruch und etwas gepatsche erreichst du damit nicht.
Was relativ einfach möglich ist, ist ein sportkat. Damit knallt er zwar nicht wie die Rennwagen. Aber er "pufft" schön dezent beim abtouren und ab und an ist auch mal ein leises ffffuup zu hören wenn er richtig heiß ist. Mehr ist aber mit serien stg nicht drin.
Um das zu erreichen müsstest du auf frei programmierbar umsteigen. Da kannst du dem motor sagen dass er auch bei der schubabschaltung weiter einspritzen soll. Und wenn der krümmer heiß genug ist knallt es dann (ähnlich wie beim ALS). Aber das willst du nicht bezahlen für ein bißchen geknalle.

Tut mir leid dass ich dir da den wind aus den segeln nehmen muss :(

Gesendet von meinem Gameboy

AstraX16
17.05.2015, 17:07
Vielen Dank für die Antworten :) also so wie ich des lese lass ich des doch auch bleiben und fahr meinen Astra einfach so weiter wie er ist. Trotzdem danke für die Texte

SenZ
17.05.2015, 18:15
Keine Ursache. Dafür sind wir da ;)

Gesendet von meinem Gameboy

snk
24.05.2015, 00:03
Es ist zwar kein richtiges "Knallen", eher eine Art "Verschlucken", was ich mit meinem Z18XE "erzeugen" kann; 2. oder 3. Gang, von 2.500u/min abtouren lassen (Schubabschaltung nutzen) dann bei 2.000 auskupplen und einen kurzen, aber (halbgas)Tritt aufs Gaspedal. Funktioniert hörbar jedoch nur mit Sport ESD und MSD Ersatzrohr/Atrappe, Rest alles Serie. Dem TE vielleicht mal einen Versuch wert ;) würde mich mal interessieren ob es klappt bzw wie sich das bei dir anhört.
Wie gesagt, ganz sicher kein "knallen" wie das hier gesucht wird, aber schon eine Tonart, die man sonst so nicht hört und Freunden von Motorgeräusch ein wenig Freude bereiten kann;)

AstraX16
04.06.2015, 22:17
so guten Abend miteinander nochmals danke für deine Antwort :) sorry das ich erst jetzt zurück schreibe habe aber keine Zeit gehabt um hier zu schreiben da ich die letzten Tage an meinem astra geschraubt habe. nun zum thema ja ich habe ja auch schon so einiges ausprobiert mit zwischen gas und sowas und ja wenn ich mit 2000 Umdrehungen fahre im 3/4/5 gang und ihn abtouren lasse bis ca 1700 und dann die kupllung trete und einen leichten gasstoß gebe dann ist diese ja '' verschlucken'' da aber mehr auch nicht :( nun eine weitere Frage da ich demnächst mein Flexrohr wechsle da es nicht mehr das beste ist und ich sowieso die AGA weg habe kann ich dann noch irgendwas probieren um ein bisschen knallen oder ploppen hin zu bekommen oder geht es einfach nicht :/ danke für eure Mühe :)

SenZ
04.06.2015, 22:49
Wie ich bereits geschrieben habe isses beim Astra G Sauger nicht ohne weiteres möglich. Da hilft auch kein anderes Flexrohr (das ändert sowieso kaum etwas am klang) was es mal noch gab. ......und das schreibe ich nur der Vollständigkeits halber und mit einem riesigen VORSICHT!!!! es gab mal welche die haben eine Zündkerze in den Auspuff geschweißt und ne spule im Kofferraum. Ergab dann teilweise meterlange stichflammen. ABER das ist mehr als nur illegal. Offiziell wird sowas als gebauter "flammenwerfer" behandelt und zählt als Waffe. ....also gibt's da richtig aufn Deckel.

Was ich dir noch sagen kann wenn du so sehr dran interessiert bist. Informiert dich mal über soundbooster. Das ist ein Lautsprecher im Auspuff der abhängig von der Drehzahl motorengeräusche imitiert. Unter anderem auch das knallen. Zu bekommen bei jedem Händler von qufatec ;)

Gesendet von meinem Gameboy

AstraX16
06.06.2015, 08:37
Danke für die Antwort :) das ein anderes flexrohr nix bringt weis ich aber ich meinte damit nur da mein flexrohr kaputt ist und ich des wechsle ob ich da an der AGA noch etwas tun kann aber du hast ja geschrieben des geht nicht. ist des eigentlich bei einem turbo motor besser realisierbar als beim sauger?

SenZ
06.06.2015, 09:09
Beim turbo hast du wieder ganz andere Möglichkeiten als beim Sauger. Auch das Steuergerät ist schon für viel mehr ausgelegt. Andy von ZA Performance (astraheizer) hat bei seinem Turbo z.b. anti lag einprogrammiert. Das Ding knallt und fuchst wie der Teufel. Bin selber schon mit gefahren.

Gesendet von meinem Gameboy

AstraX16
23.06.2015, 20:47
Guten Abend, wenn ich euch langsam auf den sack gehe kann ich des verstehen :D aber nun zu meiner Frage und zwar ich hab am Wochenende einen Kumpel getroffen der fährt nen audi a3 8L 1.8 5V und der knallt wenn er warm ist wie die hölle und das einzige was er gemacht hat ist das er den msd entfernt hat den Kat entfernt hat und nen esd von Friedrich drunter hat. so was passiert wenn ich mir ne kat attrape unter mein astra klatsche wird er lauter könnte es sein das er knallt oder was passiert vielleicht hat das ja schon jmd an seinem astra gemacht. das es illegal ist das weis ich und bin mir im klaren.

SenZ
23.06.2015, 23:29
Da wird er sehr wahrscheinlich knallen. Aber sei dir im klaren dass das jeder cop sofort merkt. Und das ist dann keine kleine sache die mit Mängelkarte aus der Welt ist. Das ist Steuerhinterziehung und kann richtig teuer werden.
Zum anderen hast du dadurch ordentlich leistungsverlust da kein abgasgegendruck mehr da ist.
Aber alleine schon wegen der Strafe wäre es mir das nicht wert.

Gesendet von meinem Gameboy

ASTRA~DEVIL
23.06.2015, 23:40
Soviel ich weiß ist das Steuerhinterziehung wenn du ohne Kat fährst.
Außerdem richst du es wenn der kat weg ist.
Mir wäre es nicht wert wegen so einer Schei*** Probleme zu bekommen

Opel Joker
24.06.2015, 06:49
Fächerkrümmer + 200 Zellen Kat + MSD Ersatzrohr + Sport ESD = sehr laut und knallt etwas wenn man abtourt.
Schöner Sound ist aber anders und ne Mängelkarte bringt es dir trotzdem ein, da die Kombi mit Ersatzrohr nicht eintragbar ist!

Tomahawk
24.06.2015, 07:37
Nen weg gelassenen kat riecht man auch auf große Entfernungen noch....vorgestern ist ein corsa opc an mir vorbei gefahren....ca 80 Meter entfernt und dass bei dem gar nichts mehr drunter ist hat man nicht nur gehört, sondern auch noch ca 2 Minuten lang gerochen. Und trotzdem klang er schei*e...

Und wenn du es nicht so auffällig machen willst kannst dir auch gleich ein anderes auto kaufen...mit wenig finanziellem Einsatz wirst da nicht rum kommen.

SenZ
24.06.2015, 08:12
Wie Joker schon sagte. .... Der beste weg ist diese Kombi. Oder was auch noch geht und wenigstens in einer Grauzone ist. ....Fächer, sportkat oder einer vom let, diesel msd und irgendein esd. Mehr ist da legal nicht raus zu holen.

Gesendet von meinem Gameboy

Astra-Deluxe
24.06.2015, 09:16
Also die fsw unter meinem x16xel knallt dann doch ab und an mit Zwischengas.

Klar nicht so wie ein turbo aber ganz angenehm

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

AstraX16
24.06.2015, 22:43
Danke für die zahlreichen Antworten hat mich sehr gefreut :) nun ca Senz warum hab ich Leistungsabfall es ist ein 4 Takt motor und kein 2 takter der rückstau braucht (Spülverluste) und @ astra-deluxe hast du nen video wie sich des knallen anhört:) Leute vielen Dank schonmal im vorraus :) falls euch noch irgendwas einfällt was ich machen könnte lasst es mich wissen danke :)

SenZ
25.06.2015, 06:36
Weil auch ein 4 Tackt Motor einen gewissen Gegendruck benötigt um vernünftig zu laufen. Das ganze hat was mit abgasschwingungen zu tun. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Fakt ist ganz ohne kat verlierst du Leistung. Als bei meinem alten cc damals das flexrohr abgefallen ist war das sehr deutlich zu spüren.

Gesendet von meinem Gameboy

Homie-Olli
25.06.2015, 07:18
Du meinst mit Kat verliert man Leistung. Der erste Kadett GSI damals hatte ohne Kat 129PS, mit Kat hatte er dann 116PS, das war bei dem Fahrzeug ein deutlich spürbarer Unterschied.

TooShort
25.06.2015, 07:51
Wenn man aber dazu noch msd ersatzrohr und sport esd fährt hat man weniger Leistung aufgrund des fehlenden Staudrucks.

Homie-Olli
25.06.2015, 07:57
Ja ok, so zusammengebastelt kann das schon passieren. Mit einer ordentlichen Rennsportanlage kann ich auch nur mit dem ESD fahren.
Aber davon mal abgesehen geknallt hat es trotzdem nicht bei mir, man wird nur drei Ecken vorher gehört :D

SenZ
25.06.2015, 10:07
Das ist auch immer ein sehr schmaler grad. Und grade die älteren Autos wurden noch so konstruiert dass sie ohne kat klar kommen. ...einfach weil sie da niemand mit auseinander setzen musste.
Heute isses so dass die serienkats zu viel staudruck erzeugen. Das klaut Leistung. Aber ohne haben sie wiederum zu wenig. Deswegen ist ja der 200 Zeller die beste Alternative.

Gesendet von meinem Gameboy

Homie-Olli
25.06.2015, 10:44
Wie hier auch schon festgestellt wurde, ist es auch nicht wirklich sinnvoll ganz ohne Kat zu fahren. Da hat man dann richtig Ärger an der Backe wenn man erwischt wird, das lässt sich mit dem "Vergnügen" nicht aufwiegen.
Von daher ich sehe ich das genauso, ein 200Zeller ist die sinnvollste Alternative.

berndibaerchi
25.06.2015, 11:07
Wie schon angesprochen: anderes Auto kaufen.

Tip von mir für ganz wengie Euronen, der funzt allerdings bei Subaru Justy bis Baujahr 1992 und Vergasermotor (dafür aber idiotensicher):

mit einem 1mm Bohrer in den Verteilerfinger ein Loch mittig zwischen Kohle und Kupferkontakt am Ende des Verteilerfingers bohren, bis man auf das Kupfer des Verteilerfingers kommt. Dann kommts zum unkontrollierten Überschlag auf einen der drei Zylinder und beim Abtouren knallt die Kiste, da steht dir im Umkreis von 500 m alles spargelsenkrecht im Bett.

Bei ebäh sind auch schon mal Kits drin, die man verbauen kann. Ob das aber der richtige Weg ist, eine ggfs. neue Auspuffanlage einzuglühen lass ich mal offen... im VWCorrado-forum gibts dazu auch nen netten Beitrag. Ist aber halt die Wolfsbuger Fraktion. gib mal in eine Suchmaschine deiner Wahl "flammen aus dem auspuff selbst gemacht" ein. Da kommt das eine oder andere gefährliche, sau gefährliche und sowieso verbotenes. Alles andere ist dann eine Frage der Spritmischung, obs dabei knallt, oder halt auch nicht. Da findeste auch das Zündkerzengebastel von oben noch mal.

... manche haben echt flausen .....

Homie-Olli
25.06.2015, 11:14
Wir hatten das damals mal ungewollt bei einem Ami, der war am Motortester und hatte immer Fehlzündungen.
Auf ein mal gab es ein riesen Knall, die beiden Auspuffschläuche flogen fast 3 Meter durch die Halle und wir waren mittelschwer taub.

SenZ
25.06.2015, 12:03
Den threat ausm Corrado Forum hab ich auch gelesen. Aber die Sache ist wirklich einfach die dass diese Zündkerze im Auspuff oder ähnliches wirklich als "Flammenwerfer" gehandhabt wird. Und da bekommst du noch mehr aufn Deckel als ohne Kat zu fahren. Funktionieren tut das auf jeden Fall. Aber eben auch sau gefährlich. Mein Arbeitskollege hat mir mald Bilder von seinem C Kadett gezeigt der einmal zu heftiges Backfire hatte. Der Übergang Achsrohr zu esd war komplett zersprengt und nach außen aufgerollt.

Also nochmal zusammen gefasst die einzigen 3 legalen Möglichkeiten:
- auto/motor besorgen der es Software und Hardwaremäßig zu lässt (LET oder alte Vergaser)
- Die Kombi Fächer, Sportkat und Sportanlage (wahlweise mit Diesel MSD)
- Soundbooster mit entsprechendem Klangfile (künstlicher Klang)

Alles andere bedeutet sehr hohe Geldstrafen oder Knast. Punkt

Gesendet von meinem Gameboy

Homie-Olli
25.06.2015, 12:17
Zu dem Backfire ist mir grad noch etwas eingefallen :D

http://fs2.directupload.net/images/150625/mnfo7g86.jpg



http://fs1.directupload.net/images/150625/uqhgz5qp.jpg



http://fs1.directupload.net/images/150625/9bx6tbqe.jpg

berndibaerchi
25.06.2015, 12:37
:rofl::rofl::rofl: :tanzen: :rofl::rofl::rofl: :tanzen: :rofl::rofl::rofl: :tanzen::rofl::rofl::rofl:

Was mir dazu einfällt, ist leider weniger kreativ: :flamer:

und: :flamethrowingsmiley

Opel Joker
25.06.2015, 12:43
Du meinst mit Kat verliert man Leistung. Der erste Kadett GSI damals hatte ohne Kat 129PS, mit Kat hatte er dann 116PS, das war bei dem Fahrzeug ein deutlich spürbarer Unterschied.
Das ist so nicht ganz korrekt! Der GSI mit 129 PS hatte den 20SEH Motor, der hatte zusätzlich ne andere Nockenwelle, ne andere Motorsteuerung und ne andere Verdichtung, der fehlende Kat machte da nicht mehr viel aus.;)

Homie-Olli
25.06.2015, 13:00
Das kann schon möglich sein, das weiß ich nicht mehr so aus dem Kopf :)

SenZ
25.06.2015, 15:27
Ausnahmen bestätigen die Regel^^

Gesendet von meinem Gameboy

Homie-Olli
25.06.2015, 15:42
bin ich jetzt hier die Ausnahme oder wie ? http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif :P :D

SenZ
25.06.2015, 15:53
War eigentlich auf den Kadett bezogen^^

Homie-Olli
25.06.2015, 15:55
das hätte ich jetzt auch gesagt :D

Opel Joker
25.06.2015, 18:43
Wollte euch ja nur die Illusion rauben, dass ein Ausbau des Kats beim Sauger gleich mal 10-15% Mehrleistung bringt...:wave::P

Homie-Olli
25.06.2015, 18:56
Das ist aber echt gemein von Dir Joker, mir einfach meine Illusion zu rauben :(

Jetzt werde ich heute abend mein Kissen voll heulen http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_018.gif

10-15% Mehrleistung wäre auch ein bisschen arg viel. Saugertuning ist halt mühlseelig und da sollte man auch eher mit den grundlegenden Sachen anfangen aber das haben wir hier ja schon tausend mal durchgekaut.

Syrok
25.06.2015, 19:02
Sehen wir es so, noch 5 jahre und die ersten turbos kommen in die billige preisregion :D
(abgesehen von VWAG konzern fahrzeugen wie saab usw~)

hacky1312
25.06.2015, 20:25
Nen billigen runtergerockten Turbo zu bekommen ist doch gar kein Problem ;) Da ist dann oft auch schon direkt nur noch nen Rohr ab Turbo eingebaut xD Wie krieg ich eigentlich mein Trecker zum Knallen? :P

berndibaerchi
25.06.2015, 21:32
@hacky1312: Schau mal, ob sich auf dieser Basis für deinen Trecker was machen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=T5vKD9KbnHw

berndibaerchi
25.06.2015, 21:38
Voll offtopic: danach kam der hier!

https://www.youtube.com/watch?v=9trLfJcauQw

Entschuldigung, aber den musste ich mit posten....

Homie-Olli
25.06.2015, 21:49
manche Menschen geben sich wirklich Mühe so blöde zu sein wie sie nur können.

hacky1312
26.06.2015, 06:44
Haha die Kollegen mit dem Vogelschreck hab ich ja ewig nicht gesehen :D zu geil :D