PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Brauche Hilfe bei Störungssuche



Schlüsseldienst
10.05.2015, 12:32
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Astra das Problem, dass bei 1500 - 2000 bzw. 2000-2500 Umdrehungen das Auto stark ruckelt und sowie ab 140 km/h die Motorkontrollleuchte leuchtet. Wenn ich zuwenig Gas beim Anfahren gebe, säuft mir die Karre auch öfters mal ab, dass war am Anfang, als ich das Auto bekommen hatte, nicht so an den gleichen Stellen..

Folgende zwei Punkte hatte ich als Ursache "gegoogelt" - AGR Ventil und die Lambdasonde. Das AGR Ventil habe ich ausgebaut und mit einer Feile sauber gekratzt, keinen Unterschied zu vorher, also kann ich das AGR Ventil als Störungsursache ausschließen? Die Lamndasonde dürfte einzig das Problem mit der Motorkontrollleuchte ab 140km/h beheben oder könnte damit auch die Problematik mit dem stotternden Wagen beseitigt werden?

Gäbe es noch andere Ursachen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Liebe Grüße

mr_Arizona
10.05.2015, 13:00
Hi, habe gerade nen wagen zu hause der unfahrbar durch das stottern ist.

- zum agr: das ruckeln kommt bei meinem auto definitiv vom agr.
Also zieh bei dir mal den stecker vom agr und fahre ihn mal so. Das sollte schon besser sein.

- ich würde mir definitiv noch die Zündkerzen ansehen. Ein agr belastet zylinder 2 + 3 mehr als 1 und 4.
Wenn alle kerzen gleich sind, wechsel sie einfach (15€ original gm bei ebay) ... wenn 2 scheiße aussehen oder gar abgebrannt sind und 2 nicht, dann sollte das agr schuld sein


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Schlüsseldienst
10.05.2015, 17:51
Guten Abend,

habe die Zündkerzen erst vor kurzen getauscht, habe da leider nicht drauf geachtet, ob die Zündkerzen unterschiedlich abgenutzt sind, gut, damals hatt ich noch keine Probleme.. Da der Motor noch von der letzten Fahrt warm ist, werd ich das mit den Zündkerzen erst morgen früh überprüfen. Habe aber jetzt erstmal die AGR abgestöpselt und werde mal schauen (auch auf der Bahn) ob sich das bessert. Wenn ja (schön, dann kann ich mir ein neues AGR Ventil kaufen) wenn nicht, ist halt doof.

Dann mal bis gleich nach der Probefahrt.

Schlüsseldienst
10.05.2015, 18:33
Bin jetzt mit dem Wagen in der Stadt herumgekurvt, also keine Besserung des Fahrverhaltens durch herausziehen des AGRs..

mr_Arizona
10.05.2015, 19:05
Dann kann es ja nur noch an falschluft oder am sprit + zündung liegen.

Aber geblinkt hat die mkl nicht beim fahren?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Schlüsseldienst
10.05.2015, 19:15
Die Motorkontrollleuchte war dauerhaft am Leuchten, ich gehe aus, dass es wegen der fehlenden AGR so war..

Was mich halt wundert, dass das nur bei 1500 - 2000 Umdrehungen in dem Bereich ist. Und ab 140km/h oder bei Vollgasfahrten von 0 - 100 leuchtet die MKL.

An welchen Bauteilen überprüfe ich den nach Falschluft? Sprit + Zündung heißt? Benzinfilter wechseln, Zündspule defekt?

mr_Arizona
10.05.2015, 20:09
Die Motorkontrollleuchte war dauerhaft am Leuchten, ich gehe aus, dass es wegen der fehlenden AGR so war..

Was mich halt wundert, dass das nur bei 1500 - 2000 Umdrehungen in dem Bereich ist. Und ab 140km/h oder bei Vollgasfahrten von 0 - 100 leuchtet die MKL.

An welchen Bauteilen überprüfe ich den nach Falschluft? Sprit + Zündung heißt? Benzinfilter wechseln, Zündspule defekt?

Falschluft kannst du kaum prüfen. Wenn dann kannst du nur den gesamten Luftansaugweg (also die schwarze plaste) oder halt beim kat und lamdasonde fühlen, ob es "zieht + zischt"

Naja, du hast bei hohem leistungsanspruch ruckeln + keine Leistung. Das spricht für mich dafür, dass die zündspule + kerzen ne maise haben könnten oder das du eben in dem Leistungsbereich kein sprit in den motor bekommst.

Da du aber nicht wie wild Teile tauschen sollst, würde ich halt erstmal zündkerzen prüfen, falschluft ausschließen und dann erst gucken welche teile man tauscht.

Auch die drosselklappe könnte klemmen (wenn es in jedem gang bei gleicher drehzahl ruckelt) ... das müsste man auch testen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Schlüsseldienst
11.05.2015, 21:08
Zusammenfassung von heute: Ich habe die Zündkerzen überprüft, alle sind gleichmäßig "verschmutzt". Die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, nach einer Probefahrt konnte ich bis auf eine Dauerleuchtende MKL keine Verbesserung feststellen. Bis auf eine spröde "Luftleitung" konnte ich auch keine Stellen finden, die Falschluft anziehen. Morgen werde ich mir ein neuen Schlauch kaufen, dann wird die Fehlerquelle auch ausgemerzt.


Da der Fehler nur bei Warmgefahrenen Motor besteht, gehe ich davon aus, dass es die Lambasonde ist?

mr_Arizona
11.05.2015, 21:33
Hi.
Da du alles soweit geprüft hast, musst du jetzt nen Schritt weitergehen und Verdächtige Teile tauschen.

Wenn ich du wäre, würde ich aber erst ne Fehlerauslese machen lassen bevor ich auf Verdacht 100€ für ne neue Sonde ausgebe.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Schlüsseldienst
11.05.2015, 21:49
Ich habe mir eine günstige für 25€ bestellt, wenn das wieder besser läuft, hoffe ich einfach nur, dass das Dingen ein halbes Jahr übersteht, dann will ich den Fischkutter eh loswerden..

Osirus
11.05.2015, 22:06
Motorkontrollleuchte leuchtet
Die will dir was sagen, das leuchten heisst: Hol die Fehlermeldungen aus dem Speicher ab!
Ich tippe auf Zündmodul.

Schlüsseldienst
11.05.2015, 22:35
Wie mach ich das den ohne E-Gas und Tech2? Ich hab da irgendwie was mit Kurzschließen in Erinnerung?

Osirus
11.05.2015, 23:22
Fehlerauslesen kann man als Dienstleistung in vielen Werkstätten einkaufen, oder man kauft selber ein Diagnosegerät für ~30€.
Welches geeignet ist kannst du hier im Forum nachlesen.
Ausblinken geht IMO nur bei den Z-Motoren.

Schlüsseldienst
11.05.2015, 23:31
Ich habe gerade mit nen umgebogenen Schlüsselring die Kontakte überbrückt und die MKL hat ein wenig geblinkt, herauslesen konnte ich 0170, 1405 und die 0443. Das heißt nun folgendes für mich?

Edit: Die 1405 dürfte drinnstehen, weil ich letztens das AGR Ventil abgestöpselt habe..

marcel2909
11.05.2015, 23:47
P1405 AGR
P0170 Abgaß zu fett oder zu mager
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluß*

Aber ich denke die Fehlercodes hast du schon gegoogelt ;)

Schlüsseldienst
11.05.2015, 23:53
Yes, die Fehlercodes habe ich schon gegoogelt. Was mich jetzt eher interessiert, bis auf das AGR, was ich alles ausprobieren darf..

Schlüsseldienst
13.05.2015, 15:49
Habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen in einer Werkstatt, jetzt tritt nur noch P0170 Abgas zu mager/fett auf. Ich gehe davon aus, dass ich die Lambasonde tauschen darf?

Osirus
13.05.2015, 18:18
Kannst ja mal mit nem Abgastester schauen, was das Abgas so macht, oder halt erstmal auf blauen Dunst die Sonde tauschen.
Laufleistung der Lambdasonde? Ich meine nach ~150tkm sind die ansich sowieso austauschwürdig.

Schlüsseldienst
13.05.2015, 19:12
Der Wagen hat 284.492km runter, dass letzte mal wurde etwas am Wagen 2010 mit 234.000km gemacht, dabei war leider nicht die Lambasonde dabei. Weitere Rechnungen etc. liegen mir nicht vor. Minimum hätte die Sonde also 50.000km runter. Folgende Sonde habe ich bei ATP gekauft bzw. bestellt: http://www.ebay.de/itm/371026497612?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Ich hoffe, ich bin richtig der Annahme, dass ich nur eine Sonde habe und das diese auch eine gute Qualität hat bzw. überhaupt auf meinen Astra passt. Bei letzterem kann ich das Ding hoffentlich umtauschen? :D

Osirus
13.05.2015, 19:44
Selbst wenn der Wagen zweit hätte (hat er nicht) wäre die zweite nur zur Funktionsprüfung des Kat.

Schlüsseldienst
13.05.2015, 20:28
Danke für die Bestätigung mit einer Sonde. Dann hoff ich mal, dass es an der Sonde gelegen hat, natürlich meld ich mich mit einem hoffentlich positiven Ergebnis :). Was wäre eigentlich, wenn die Sonde nicht zum Erfolg führt?

Schlüsseldienst
16.05.2015, 20:54
Das Teil von ATP hat leider den falschen Stecker, ich hoffe mal, dass ich ein Austauschteil erhalte mit richtigen Stecker. Bis dahin müssen wir warten, ob es an der Lambdasonde gelegen hat..

Osirus
17.05.2015, 10:09
Ansich sind das so Bausätze mit Stecker zum Selbstvercimpen und Kabel zum Kürzen?!

Schlüsseldienst
17.05.2015, 12:27
Nein, war kein Bausatz sondern schon etwas fertiges. Da die Verkabelung anders aussieht wie beim Originalstecker lass ich es erstmal sein mit selber probieren, sonst hab ich 25€ in den Wind geschoßen :D

Schlüsseldienst
24.05.2015, 00:48
Die Sonde ist eingebaut und das Auto fährt wieder wie ein Traum :) Musste zwar noch an den Zündkerzen diese Plastiknoppen abwischen, (die waren wieso auch immer voll mit Flüssigkeit), aber jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen. Das freut mich.

Was haltet ihr eigentlich von Ventilspühlungen wie Tunap 333?

huchti1971
24.05.2015, 11:43
Würde ich nicht tun . Ventilschaftdichtung können damit schaden nehmen .Ich tanke gern mal Super Plus und dann geht auf die Autobahn mal richtig laufen lassen . Aber langsam Tempo erhöhen . Meiner hat 313 tkm und ist auch ein 1,6 16 v elegance bj 1998 . Ich will die 400tkm voll machen . Aber neuer Motor liegt schon mit 60tkm .

Schlüsseldienst
24.05.2015, 12:45
Das mit den SuperPlus werd ich mal umsetzen, hab zwar jetzt mein Auto vollgetankt mit NormalSuper, aber gut, in zwei Wochen hab ich den Tank leer :D

Schlüsseldienst
28.05.2015, 20:38
Jetzt läuft der Wagen wieder wie dreck, zwar nicht so beschissen, wie damals, als die Lambdasonde defekt war, aber mal wieder bin ich ratlos.

An den Zündkerzensteckern ist außen oben am Zündmodul (ersten drei) ständig irgendeine Flüssigkeit, wenn ich die Wegwische, läuft der Wagen wieder besser. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwie Öl reinläuft.. Jemand eine Idee?