PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde für Gleitbolzen der Bremse defekt - welches Teil brauche ich?



Ferroith
09.05.2015, 16:22
Hi, ich habe heute die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem Astra G 1.6 16v gewechselt. Einen der zwei Bolzen am Bremssattel links konnte ich nur schwer rausdrehen, und als ich wieder alles zusammenbauen wollte, musste ich feststellen das dort kein Gewinde mehr drin ist... Also ich suche die Bezeichnung des Teils, wo der Bremssattel mit den beiden Bolzen dran festgeschraubt wird. Danke

Osirus
09.05.2015, 16:26
Bei der kleinen Bremse musst du den ganze Achsschenkel tauschen.

Hier die andere Seite als Beispiel, wir reden über die Gewinde unten zwischen den "Hörnern".

http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-Achsschenkel-vorn-rechts-Opel-ASTRA-G-ZAFIRA-A-24443538-308043-/151635654595?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234e3077c3

Du brauchst die 24443537, dazu evtl. diverse Muttern, die selbstsichernd sind und beim austauscht ggf. zu tauschen sind.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/449/4376/26782/
24443538 308043 ACHSSCHENKEL,RECHTS (IN VERB.MIT EINTEILIGEM BREMSSATTEL)
24443537 308041 ACHSSCHENKEL,LINKS (IN VERB.MIT EINTEILIGEM BREMSSATTEL)

Ferroith
09.05.2015, 16:33
Genau das habe ich gesucht, danke :D Brauche ich irgendein spezielles werkzeug um das teil zu tauschen?

Osirus
09.05.2015, 16:37
Ansich nicht, wobei hier jemand gerade mit einer Verbindung kämpft, die du auch lösen musst: http://www.astra-g.de/showthread.php/71714-Problem-beim-Spurstangenausbau-%28Astra-G-Caravan-1-6-16V-nicht-OPC-Z16XE-Bj-2002%29

Also am besten erstmal ausbauen und schauen was du noch alles neu brauchst.

Fahrwerk muss nach dem Austausch vermessen werden!
ggf. gleich weitere Verschleißteile tauschen, für die auch vermessen werden muss?
Koppelstangen, Spurstangenköpfe usw., Zustand prüfen.

PS: Das teil kostet beim FOH neu 500€, besser gebraucht oder Zubehör kaufen.

Ferroith
09.05.2015, 16:47
Hm... Koppelstangen sind noch "neu". Tritt das Problem häufiger auf, dass sich die Mutter bei dieser Verbindung mitdreht? Wieviel würd das kosten, wenn man das bei einem Händler/Werkstatt machen lassen würde? Also den Austausch des Achsschenkels?

Luppi1992
09.05.2015, 17:06
Der Achsschenkel muss nicht ersetzt werden. Wenn da das Gewinde ausgebrochen ist, kann man da Gewindebuchsen einziehen. Was auch deutlich sinnvoller und kostengünstiger ist als das Komplette Bauteil zersetzten.

Ferroith
09.05.2015, 17:13
Ok, ich hab mal kurz gegooglet und was gefunden. http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Bremse/Sonstiges/Reparaturset-f%FCr-Bremsgewinde-M9x1-25::221.html Würde das reichen?

berndibaerchi
09.05.2015, 17:38
Ich würde da doch eher dem Tip von Osirus zustimmen und den "Schrotti" meines Vertrauens aufsuchen. Die Gewindeeinsätze sind gut und recht. Hab damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. An der Bremse hab ich die allerdings noch nie verbauen lassen.
Hast du diese GEwindebuchsen schon mal selber verbaut? Falls nein: Bist du dir sicher, dass es sinnvoll ist, das ausgerechnet an der Bremsanlage auszuprobieren?

Für unter 100 Euronen hab ich beim Schrotti schon komplette Federbeine mit Radnabe gesehen.
In der Bucht sind auch komplette Federbeine mit Achsaufhängung zwischen 70 und 130 euronen drin. Hab allerdings nicht geschaut, welche da jetzt in deinem speziellen Fall passen.

Ja, ich weis, das Federbein brauchste nicht. Mir ging es hier nur um den Preis. Und von der Bestellzeit her dürfte sich das alles nicht viel geben.

edit: fraglich ist halt bei Gebrauchtteilen immer der Zustand (Radlager, falls noch verbaut, Rostzustand,...). Das ist klar.

Ferroith
09.05.2015, 17:50
Ich wollte doch einfach nur meine Bremscheiben wechseln.... Gewindebuchsen habe ich noch nicht verbaut, sah halt so einfach aus in dem Video was bei diesem Set dabei ist. Ich werd morgen erstmal noch die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln um am Montag zu Schrotthändler fahren und mal schauen, ob die sowas da haben und wieviel das kosten wird.

Luppi1992
09.05.2015, 18:02
Ich hab das mit den Gewindebuchsen schon techt oft gemacht und es funktioniert auch wunderbar damit. Ob es sich das lohnen wird dafür extra das Spezialwerkzeug zukaufen muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Es wird allerdings aufjedenfall schneller gehn als den Achsschenkel zuerstzen. Die Gewindebuchsen sind keine 20min Arbeit diese Einzusetzen. Den Achsschenkel zuerstzen sind dagegen mindestens 2 Stunden Arbeit plus Vermessen.

Osirus
09.05.2015, 20:26
Das ist nur ein Gussauge, da würde ich keine Buchse einsetzen, weil man dafür aufbohren muss, i.d.R. eine Nummer größer als das Originalgewinde.
Bei massiven Teilen sieht das wieder anders aus

Was von dem verlinkten System zu halten ist, weiß ich nicht, ich kenne nur Helicoil.

LiRoLu
10.05.2015, 20:09
Hallo,
Ich habe schon mehrfach solche Gewindebuchsen verbaut(auch bei anderen Fahrzeugherstellern)
und noch nie ein Problem damit gehabt.
Das Werkzeug für Opel habe ich mir selber gekauft,
in der Arbeit haben wir das gleiche für die VW-Audi Modelle klappen beide super.
der Link ist nur zur Info so ein ähnliches Teil habe ich mir zugelegt:http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/gewinde-nieten-werkzeug/spezialgewindereparatur/bremssattel-gewinderep-1.html

ynpa
11.05.2015, 00:00
Hallo,

ich kann mich LiRolu & Co. nur anschließen.
Habe es selbst vorne links schon miterlebt.
Als mein Astra gekauft wurde (Dezember 2014), musste er "TÜV fertig" gemacht werden.
Dazu gehörten natürlich auch die Bremsen. Leider war alles so fest, dass einer der Stifte abgebrochen ist und somit nach einer Lösung gesucht werden musste.
Hatte mir das Werkzeug, was hier verlinkt wird, zugelegt.

Gewinde mit den beigefügtem Gewindebohrer aufgebohrt und die Gewindebuchsen reingehämmert.
Um sicher zu gehen, wurde es beim TÜV erwähnt.
War mir zu Beginn auch nicht ganz sicher, ob es funktionieren würde.
Nun habe ich mir den Aufwand gespart.

Ferroith
11.05.2015, 05:37
Ich hab mir das Teil jetzt erstmal bestellt und werde, sobald es angekommen ist, versuchen die Buchse einzusetzen. Werde dann mal berichten obs funktioniert hat :D

Ferroith
16.05.2015, 15:45
So, hab heute den Rest der Bremsscheiben und Beläge getauscht und natürlich auch die Buchse eingesetzt. Ging wirklich einfach mit den Beigelegten Bohrer aus dem Set. Hat vllt. 5 min gedauert mit Bohren und Buchse einsetzen. Danke an euch für die Hilfe ;D

LiRoLu
17.05.2015, 20:47
Hallo,
Freut mich das es geklappt hat mit der Reperatur.
Ist eine gute Lösung für das Problem und geht wie du geschrieben hast schnell,auf jedenfall schneller als alles neu zu machen.
Wenn man dann noch das evtl. Vermessen des Fahrzeugs rechnet,ist der Repsatz schon fast bezahlt
Gruss