PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkrelais für Fernlichtansteuerung (Springlicht)



merni
09.05.2015, 12:22
Servus,

und zwar möchte ich für "Show " Zwecke mein Fernlicht blinken lassen.
Jetze meine frage zu den blink relais

bei den Astra steht drauf 2 x 21w +5w
die Fernlichter haben aber zusammen 120w ( 60 +60 )

Nun habe ich ein Relais gefunden was das macht :

Details:

Neuteil in Erstausrüsterqualität
Relais für Anhängerkupplung
Nennspannung: 12 Volt
Anschlüsse: 4 - Polig mit Klemme 49, 49a, C2, 31
4 + 2 x 21 Watt
100 % passgenau

Nun meine Frage aknn ich über das Realis die 2 Lampen laufen lassen ?
Weil da steht 4 + 2 x 21 Watt = 126W --- Da die ja soewieso über das relais Müssen dürfte es ja keine Propleme geben oder ?



Mit freundlichen Grüßen

Osirus
09.05.2015, 16:03
Von Hella gibt es Universalblinkgeber mit 10 bis 200W Schaltleistung (z.B. 4AZ 003 787-081)

Was hast du damit vor? Springlicht für Sondersignalanlage?

Nicht jedes Relais wird vom Takt hinhauen, wenn die Last nicht ziemlich genau passt.

merni
09.05.2015, 17:20
Genau, das hatte ich vor. Kannst du da was genaueres sagen ?
Ich hätte dass jetze so gemacht das ich über einen schalter aufs Relais gehe ( natürlich abgesichert) und von dort aus auf das Fernlicht.
Nur mit den Relais welches ich da nehme usw hatte ich nur nen Verdacht.

danke erst mal für die Antwort

RStwo
09.05.2015, 17:35
Takte doch einfach das orginale Fernlichtrelais!
Dann brauchst dir über Last und Absicherung kaum gedanken machen.
Und du must an die "dicken" Leitungen zum Fernlicht nicht dran.

Du musst mit dem Blinkrelais einfach die Leitungen der Lichthupe am Lenkstockschter brücken.

merni
09.05.2015, 17:44
Ich möchte alle anderen Funktionen Orginal bei behalten wenn ich das Blinklicht an habe und dann fernlicht anschalte leuchtet es ja dann bekanntlich dauerhaft bis wenn ich das Fernlicht wieder ausschalte.

RStwo
09.05.2015, 18:01
Alle anderen Funktionen bleiben ja auch Orginal;)
Wenn du das Fernlicht an machst leuchtet es Dauerhaft, da würde ich auch nicht eingreifen.
So ist die Schaltleistung unter 1A, also unkritisch. Absicherung ist alles schon drin vom Astra her.

28389

Edit: ich würde doch zur zusätzlichen Absicherung eine kleine Sicherung empfehlen.
Habe ganz vergessen das die Lichthupe an der dicken 60A Sicherung hängt.
Ist mit zusätzlicher Sicherung in dem Fall sauberer, dann fällt das Fernlicht nicht zwinget aus wenn am Taktrelais mal nen kurzer ist.

merni
09.05.2015, 18:11
cool, dann würde sich nur noch die frage stellen welches Relais ich da nehmen kann / muss / soll bitte für beide Varianten :D

RStwo
09.05.2015, 18:32
Für meine Variante würde es sowas tun.
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Relais-Lampe-Flasher-12V-Takt-KFZ-Motorrad-/201012482870?_trksid=p2054897.l4275

Frequenz wäre dem der Blinker gleich, für andere Frequenzen müsste man sehen.
Für den KFZ-Bereich gibts eher weniger Relais die andere Frequenzen machen, da dein Anwendungsfall ja auch kein Standart ist.

Osirus
09.05.2015, 20:33
Das ist gut, aber noch zu einfach was du da ersonnen hast RStwo.
Wenn es um eine Springlichtschaltung geht, die für die Sondersignalanlage sein soll, dann muss die verriegelt werden.

Die Schaltung soll im idealfall so sein, dass die Funktion automatisch mit dem Blaulicht angeht und nur angeht, wenn das Stand- und Fahrlicht aus ist!
Zudem braucht es einen separaten Schalter (rastender Öffner) zum Abschalten an der Einsatzstelle.
Wichtig ist halt die Verriegelung mit dem Stand-/ Fahrlicht.

RStwo
09.05.2015, 21:26
Ja dann dem entsprechend erweitern, ich hatte das nicht für voll genommen das da noch ein Blaulicht dazu soll.
Ich wollte nur eine alternative zeigen als die Fernlichter direkt zu schalten, wofür es übrigens auch fertige Relais genau für den Anwendungsfall gibt.
Finde die fertigen Relais aber relativ teuer, zumindestens die die ich beim kurzen Googlen gefunden habe.

z.B. http://carsig.de/default/sonderbaugruppen/springlicht.html

merni
09.05.2015, 22:06
Brauch ich dafür extra das 75€ relais?? Oder geht das Uni auch ?

Osirus
09.05.2015, 22:08
Universal brauchst du in jedem Fall zwei Relais, ein Blinkrelais und eines für die Verriegelung, Hella-Teile ~35€.
Ich würde die Lösung wählen, für die du auch passende Sockel bekommst.
Schalter brauchst du für beides.

RStwo
09.05.2015, 22:13
Brauchen tust du das 75€ Relais nicht unbedingt, das ist wie gesagt nur das Relais was für den Anwendungsfall passend ist.

Man kann sich das alles auch selber bauen/verschalten dann ist es günstiger.
Aus meiner Erfahrung ist das aber für die meisten schwieriger.

Für "Show" Zwecke würde ich das ganze eventuell aufs minimum vereinfachen.
Aber das ist ganz deine Sache.;)

merni
09.05.2015, 23:14
Ok so wie ich das jetze verstanden hab Brauche ich als 1. Einen Schalter von da aus geh ich auf das eine universaleblinkrelais und von da aus auf beide Fern lichter ..?

Das wäre erst mal die ganz normale Schaltung ohne Verriegelung oder ?