PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP CO Gehalt zu Hoch wegen überfluten des 4 Zylinders



erenaygun
08.05.2015, 20:15
Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier und habe ein ganz komisches Phänomen bei meinem Astra G F35 Bj. 2003 Z16XEP Motor.

Aufmerksam wurde ich auf diesen Fehler bei der Abgasuntersuchung.
Im Leerlauf scheint alles normal zu erscheinen, CO Gehalt unter 0,5%.
Bei erhöhter Drehzahl steigt der CO Gehalt auf über 1,6%

Was bisher gemacht wurde:

- Falschluft = i.O
- Zündkerzen neu
- Lambdasonde = i.O
- Zündmodul neu
- AGR neu
- Kompression = i.O

Beim erneuern der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass die Kerzen aus Zylinder 3 und 4 ziemlich verrußt und nass waren. Stark betroffen war Zylinder 4.

Da es nur an einem Zylinder (4) extrem nass ist schließe ich Kraftstoffdruck aus.

Ich vermutete somit das das Einspritzventil an Zylinder 4 einen Schuss hatte und baute es aus.
Um dann den Fehler zu verifizieren, habe ich einen Kreuztausch mit Zylinder 1 vorgenommen. Mit der Hoffnung, dass der Fehler mitwandert.
Leider ist der Fehler an Zylinder 4 weiterhin vorhanden.

Was kann das noch sein??
Steuergerät??

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann!!!

Gruß Eren

Astra Driver
10.05.2015, 05:41
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
wen ein Elektronisches Bauteil einen kurzschluß oder eine Fehlfunktion hätte,dann würde eigentlich die Motorchekleuchte leuchten und es wäre auch ein Fehler gespeichert.

Hast du vor dem Zündkerzenwechsel den Motor nur kurz laufen lassen,und war der Motor zu dem Zeitpunkt noch kalt?
Zündkerzen kann man nur nach einer längeren fahrt beurteilen,nachdem der Motor seine betriebstemperatur erreicht hat.

Das mit dem Co wert wird denke ich eher an deinem Kat liegen,
wahrscheinlich ist der teilweise zusammen gefallen,
kennst du jemanden,der ein Endoskop hat?dann könnte man mal die Lambdasonden ausbauen und einen blick in den Kat werfen.

erenaygun
10.05.2015, 08:03
Hallo Astra Driver,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Außer dem Fehler P0170 liegt kein weiterer Fehler an.

Zündkerzen wurden nach einer Probefahrt beurteilt, somit Betriebswarm.

Kat wurde bereits durchleuchtet = Befund i.O

Das Problem ist meines Erachtens kein Kurzschluss und auch kein Defekt an einem Bauteil.

ich vermute das das MotorSteuergerät die Einspritzdüse an Zylinder4 zu lange ansteuert.

Astra Driver
10.05.2015, 10:58
P0170 bedeutet Gemisch zu mager,
daher versucht das Motorsteuergerät anzufetten,
ursachen könnte ein Haarriss oder undichtigkeiten am Krümmer sein,oder Nebenluft im Ansaugsystem,aber das hast du ja schon geprüft,
oder Vorkatlambdasonde defekt,oder auch tatsächlich ein interner Massefehler im Motorsteuergerät,
das ist schwer zu sagen,

Hast du einen Laptop und Op Com,dann könntest du Messwerte bei laufendem Motor auslesen.

erenaygun
10.05.2015, 11:02
Laptop ja.
OP COM leider nicht.
Bisher hatte ich immer nur VAG. Ein AGV4000B OBD Adapter habe ich noch rumliegen.
Funktioniert das mit dem auch?

Der P Code sagt zu mager, warum fettet er aber dann nur über Zylinder 4 an?

Astra Driver
10.05.2015, 19:12
Der VAG OBD Adapter funktioniert glaub ich nicht,
wen dann brauchst du den hier:http://www.myobd2.de/wholesale/opcom-2010v-can-obd2-firmware-v145.html?gclid=CMPbv8i8scUCFQkcwwodEXoA6Q

Eine möglichkeit fällt mir zu deinem problem noch ein,
Dein Motor hat glaub ich keine Hydro Stößel und das Ventilspiel muß alle 100000 Km eingestellt werden,
wen du noch eine Gasanlage hast dann sogar alle 30000 Km,
Vielleicht ist das Ventilspiel vom 4ten Zylinder zu gering,so das die Ventile nicht mehr zu 100% schließen.

erenaygun
10.05.2015, 19:37
Danke für den Link.

Das würde sich aber zum Kompressionstest widersprichen.
Am 3 und 4 Zylinder war die Kompression am höchsten. Ca. 15 bar

Bin so langsam am verzweifeln.
Mir fällt halt deswegen nur noch das MotorSteuergerät ein, das einen Schuss hat.

Streuwagenfahrer
10.05.2015, 19:55
In jedem Fall mal die live Daten anschauen, bevor wirklich das Motor STG getauscht werden sollte. - Als Daten am besten Einspritzzeit, Kurzzeit- und Langzeitanpassung mit in dem Log nehmen.
Es funktionieren in jedem Fall alle Düsen ?

erenaygun
10.05.2015, 20:13
Ich habe nur die Möglichkeit die Daten via OBD2 anzuzapfen mit dem Tool MoDiag.

Welche Werte sind in der Regel so normal?
Ich glaube auch das ich den Longterm auf Anschlag gesehen zu haben. Über 20,3 % oder mehr

Alle Düsen funktionieren. Ich merke ruckeln bei Lastwechsel und anfahren.
Ansonsten macht es sich überhaupt nicht bemerkbar. Bis auf die AU und zuletzt durchgebrannte Zündkerze an Zylinder 4

Streuwagenfahrer
10.05.2015, 21:24
Über 20% sind zuviel. Da es sich bei Dir auf Zyl. 4 zu beschränken scheint, würde ich mal die Verkabelung vom Zündmodul zum STG prüfen. Ein neues Modul und Kerzen brachten ja leider keine Besserung. Vllt iwo das Kabel beschädigt. - Funken denn alle Kerzen ?

RStwo
11.05.2015, 04:10
Ich glaube auch das ich den Longterm auf Anschlag gesehen zu haben. Über 20,3 % oder mehr


Wenn die Gemischanpassung so stark abweicht kann das auch bedeuten das ein Sensor einen falschen Wert liefert.
Das Motorsteuergerät macht diese Anpassung mit Hilfe der Lambdasonde.

Die Sensoren für Kühlmittel und Ansaugluft sollten bei kalten Motor im Bereich der Außentemperatur liegen und dann steigen wenn der Motor läuft.
Der Sensor Unterdruck Saugrohr ist da schwieriger ohne Vergleichsmotor, einfach mal abziehen dann rechnet sich der Motor den Wert aus anderen Größen so gut wie es geht.

Das sind die Sensoren die ich in so einem Fall erstmal checke.

erenaygun
11.05.2015, 08:53
Die Temperatursensoren wurden ebenfalls geprüft und die Werte sind entsprechend der Bedingungen plausibel.
Wenn ich Saugrohrdrucksensor abstecke, dann läuft der Motor total unruhig und die Drehzahl schwankt extrem zwischen 650-2100 U/min.

Kann sich jemand erklären, warum immer aber nur Zylinder 4 nass ist?
Das alles was ihr schreibt passt eigentlich zu meinem Problem. Nur eben nicht das der Zylinder 4 alles abbekommt.
Eigentlich müssten alle Kerzen schlecht sein. Und wenn das Zündmodul oder Verkabelung zum Stg nicht in Ordnung wäre, dann hätte er zumindest Zündaussetzer (Missfire) an Zylinder 4 erkennen müssen.

RStwo
11.05.2015, 16:26
Gute Frage, nächste Frage.

Vielleicht bist du jetzt genau an der Grenze der Zündbarkeit.
Er erkennt ja zu Mager und Fette an, irgentwann kann das Gemisch ja nicht mehr Zünden.
Der Zylinder 4 bekommt vielleicht einfach als erster Schwierigkeiten, die sind ja nicht alle exakt gleich.

Ist halt aus der Ferne alles schwierig nachzuvollziehen.

erenaygun
11.05.2015, 18:49
Vielen Dank erst einmal für die vielen Ansätze.
Ich werde jetzt trotzdem die Lambdasonde tauschen. ich habe eine zu Beginn bestellt die liegt jetzt rum.

Übrigens:
bei Drehzahlen über 3000 U/min und Volllast, höre ich ein Geräusch so als hätte ich einen Turbo.
Bleib ich aber im Teillastbereich höre ich es nicht.

Bin echt am Verzweifeln mit der Kiste :(