PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE leichter Ölverlust am Getriebe f23



ravemaster25
06.05.2015, 15:25
ich habe das problem, das der tüvler bei mir öl am getriebe gefunden hat. 2 tropfen an der getriebeglocke und etwas getriebeöl an der afhängung da wo die querlenker montiert sind.
ich frag mich woher das öl kommt? die dichtung am ausrücklager war im november noch in ordnung. wir hatten das getriebe für den kupplungstausch rausgenommen und überprüft.

ok, meine fahrweise ist schon recht scharf und ich hab im netz gelesen das das f23 gern getriebeöl verliert und man dafür einen öl catch tank anbringen sollte.

jetzt seid ihr gefragt. was ist sache. meinungen?

Astra-Stroker
06.05.2015, 23:00
Wo genau verliert er öl ? Direkt an der Glocke oder an der antriebswellenseite?
Wenns die Glocke ist dann habe ich das Problem auch trotz neuen ausrücklager (inkl wellendichtring) ...bei mir schwitzt er nur n bisschen

ravemaster25
07.05.2015, 00:41
Glocke. Antriebswellen sind pfurztrocken und von da aus laut dem tüvler nach hinten

Astra-Stroker
07.05.2015, 15:53
Ja das ist abartig ! Das habe ich auch bei meinem !
Hast ne erleichterte schwungscheibe drin ?
Und wie ist es mit Leerlaufrasseln ? Hast du das ?

ravemaster25
07.05.2015, 17:34
jup erleichterte schwungscheibe drin. why?
leerlaufrasseln gar nicht. alles tipi topi.

Astra-Stroker
07.05.2015, 18:27
Jap habe oft beobachtet das f23 Getriebe öfters mit erleichterten schwungscheiben etwas rasseln trotz feinwuchtung.
Und wie gesagt bei mir ist's unten auch etwas feucht an der Getriebeglocke obwohl ausrücklager neu ist, früher hat's bei mir auch mehr gesifft ....jetzt sogut wie gar nicht mehr. Getriebe öl würde ich mal kontrollieren wenn er so sifft. Gibt die kontrollschraube an der Seite. Fahrzeug eben bzw gleichmäßig aufbocken und dann die Schraube aufdrehen (die seitliche) dann Getriebeöl oben auffüllen bis an der Seite etwas Getriebeöl austritt, dann schnell die schraube reindrehen.

Grüße

ravemaster25
08.05.2015, 15:18
ja das mit dem getriebeöl muss ich mal machen. naja ich mach dann mal alles sauber und dann ab zum tüv. und dann wenn alles sauber ist mal ne zeitlang beobachten.