PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwachstellen am Astra G?



R1-Peter
09.05.2005, 18:40
Hallo,

hab letztes mal gelesen das der Astra probleme mit dem AGR hat und deshalb würde mich interessieren wo er noch Schwachstellen hat? Hoffentlich nicht zu viele :cry: . Wie sieht es mit dem Rosten aus?

mfg

Peter

Janemann
09.05.2005, 18:44
Die Tür beim 3-Türer reißt am Scheibenrahmen ein. Das hatte der Astra F auch schon. Beim F hatte es auch der 5-Türer. Obs beim G auch ist weiß ich leider nicht

s1ck
09.05.2005, 19:16
was reißt wo ein!? :ugly:

caravanG16v
09.05.2005, 19:19
hab ich auch noch nicht gehört, die bekanntesten sind wohl agr, zahnriemen, probleme rund um die bremsanlage.

bei der SUCHE wirst du jede jede jede menge finden...

Adas
09.05.2005, 19:32
da! http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=19899

MIG29
09.05.2005, 20:14
Wenn man jetzt so anfängt ist der Astra G nur ein zustand und nicht mehr.Man sollte eher fragen was beim Astra G keine Probleme macht ;)

Bekanntesten Probleme sind

- AGR
- Bremsen hinten
- Zündmodule
- Rost in den Seitenteilen bis ca. MJ 99,5
- Türgriffe
- Risse in den Türen (3 Türer)
- Undichte Scheinwerfer (H7 und Xenon)
- Wasserfühler (X18XE1 und sehr oft beim X20XEV)
- Nockenwellensensoren (X20XEV/XER)
- MAF und LMM alle Modelle
- Auspuffanlage die schon Rostet bevor 1 Km gefahren wurde
- Sitze vorne
- Fensterheber, lösen sich die Nieten
- Airbagkabel in den Sitzen
- Klimakompressoren (Benziner)
- Krümmer die sich verziehn und Bolzen Sprengen (X20XEV und zum teil beim X18XE1)

usw usw usw

da lässt sich bestimmt noch viel mehr finden ;)

CroManijak
09.05.2005, 20:17
Hast vergessen das der Astra gerne aufgebrochen wird.

Satanic-Steel
09.05.2005, 20:18
Sorry ,bin noch nicht lange hier dabei .
Was heist den AGR ??

Gibt es hier ne Liste mit den Abkürzungen??

MfG Robsch

MIG29
09.05.2005, 20:18
Hast vergessen das der Astra gerne aufgebrochen wird.

Das ist aber kein Werksfehler oder eine schwachstelle.Das liegt an den Schwachköpfen die draussen rum laufen ;)

Astra-Sportsline
09.05.2005, 20:19
Ganz wichtig: :lol:


Die Lüftung ist manchmal nicht in der Lage ein Beschlagen der Scheiben, vor allem an den Seitenfenstern zu verhindern......das nervt mich bei meinem
Da stellt man auf volle Hitze und auf 4 und pustet was das zeug hergibt und die scheiben beschlagen wie die Sau....

Astra-Sportsline
09.05.2005, 20:20
AGR = Abgasrückführung


wenn ich mich nicht irre oder?

Satanic-Steel
09.05.2005, 20:21
Danke !!

Gruss Robsch

Die Axt
09.05.2005, 20:24
Ganz wichtig: :lol:


Die Lüftung ist manchmal nicht in der Lage ein Beschlagen der Scheiben, vor allem an den Seitenfenstern zu verhindern......das nervt mich bei meinem
Da stellt man auf volle Hitze und auf 4 und pustet was das zeug hergibt und die scheiben beschlagen wie die Sau....

Mal ne Frage,wie alt ist denn dein Airkat???

CroManijak
09.05.2005, 20:25
@Mig
Klar ist das ein Werksfehler, die haben den Astra einfach zu geil gebaut :casanova:

Und sind nicht eher wir die bekloppten das wir sowas geiles ab und zu einfach alleine draussen stehen lassen?!

MIG29
09.05.2005, 20:30
Ganz wichtig: :lol:


Die Lüftung ist manchmal nicht in der Lage ein Beschlagen der Scheiben, vor allem an den Seitenfenstern zu verhindern......das nervt mich bei meinem
Da stellt man auf volle Hitze und auf 4 und pustet was das zeug hergibt und die scheiben beschlagen wie die Sau....

Damit habe ich keine Probleme.Aber wie schon Die Axt sage prüf mal dein Pollen Filter und auch mal den Entwässerungsschlach von der Klima.

Oder du hast im Auto feuchtigkeit ;)

Aber ein bekannter Mangel ist es nicht.Meist ist sowas nur ein reiner Wartung bzw Pflege fehler von der Werkstatt oder dem Halter ;)

Astra-Sportsline
09.05.2005, 20:33
Echt?
Hmm dann muss ich mich wohl mal drum kümmern..

Weil jetzt wo es so geregnet hatte und ich ganz normal im Auto saß sind die scheiben beschlagen an den Seite wie verrückt und ich habs nicht wegbekommen

Feuchtigkeit habe ich keine im Auto.....
Ich tippe dann eher das da was mit der Klima wie du bereits sagtest nicht stimmt

danke für den Tipp

MIG29
09.05.2005, 20:39
Und Prüf auch mal den Filter der wird bestimmt Nass oder zu sein ;)

Ti
09.05.2005, 21:27
Bekanntesten Probleme sind

- AGR
- Bremsen hinten
- Zündmodule
- Rost Seitenteile bis MJ 99,5
- Türgriffe
- Risse in den Türe (3 Türer)
- Undichte Scheinwerfer (H7 und Xenon)
- Wasserfühler (X18XE1 und sehr oft beim X20XEV)
- Nockenwellensensoren (X20XEV
- MAF und LMM alle Modelle
- Auspuffanlage die schon Rostet bevor 1 Km gefahren wurde
- Sitze vorne
- Fensterheber, lösen sich die Alu Nieten
- Airbagkabel in den Sitzen
- Klimakompressoren (Benziner)
- Krümmer die sich verziehn und Bolzen Sprengen (X20XEV und zum teil beim X18XE1)

usw usw usw



Oh Mann, was fahren wir denn für ne Schrottgurke :heul:

MIG29
09.05.2005, 21:31
Na dann frag mal VW,Audi und Co.
Die Kochen auch nur mit Wasser ;)

astrain-fein
09.05.2005, 21:33
Wir fahren eben einen Opel! Und ich fühl mich dabei auch noch Pudelwohl!

Bill4u
09.05.2005, 21:36
hab jetzt innerhalb von 4 jahren 2x die Bremsen hinten komplett wechseln müssen. 1x auf Kulanz, 1x selber zahlen.............

MIG29
09.05.2005, 21:36
Diese Mängel sind ja nicht bei jedem Astra ab Werk ohne Aufpreis verbaut worden.
Das sind die Mängel die halt bekannt sind.Aber welcher Astra G hat davon alles ;)
Meiner hat davon grad mal 5

- Rost (behoben)
- Scheinwerfer (behoben)
- AGR (behoben)
- Sitze
- Krümmer (behoben durch Fächer)

Ti
09.05.2005, 21:39
Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch keinen der oben angeführten Mängel ausser:

ESD wurde mal getauscht
HA Bremse wurde auf Lucas getauscht
Temp-Fühler getauscht
Neue Scheiben+Beläge vorne, Beläge hinten

Ich bin zufrieden

MIG29
09.05.2005, 21:41
Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch keinen der oben angeführten Mängel ausser:

ESD wurde mal getauscht
HA Bremse wurde auf Lucas getauscht
Temp-Fühler getauscht
Neue Scheiben+Beläge vorne, Beläge hinten


Das ist doch das was ich aufgezählt habe ;)
Verschleissteile habe ich jetzt nicht dazu gezählt.

astrain-fein
09.05.2005, 21:45
Ich hab 6!
AGR (behoben)
Sitze
Airbagkabel in den Sitzen (behoben)
Zündmodul (behoben)
Klimakompressoren (behoben)
Auspuffanlage (behoben)
Alles selbst geblecht!Und das nach gerade mal einem Jahr Astra!
wer bietet mehr?

Brain
10.05.2005, 08:16
Weil jetzt wo es so geregnet hatte und ich ganz normal im Auto saß sind die scheiben beschlagen an den Seite wie verrückt und ich habs nicht wegbekommen

das hab ich auch,obwohl der pollenfilter neu ist :roll:

MIG29
10.05.2005, 09:01
Dann ist Feuchtigkeit im Auto oder ihr habt die Umluft an ;)

Michael(H)
10.05.2005, 09:03
oder klima aus

MIG29
10.05.2005, 09:04
DIe Scheiben müssen auch frei werden ohn Klima.Mit Klima geht es halt um einiges schneller.Aber die normale Lüftung muss es auch ohne Klima packen.

Brain
10.05.2005, 09:06
kann eigentlich auch nicht sein,umluft benutze ich fast nie und feuchtigkeit kann auch kaum sein.hab die wintermatten draussen und wo es wochenende so warm war,stand der wagen fr-bis so offen auf dem hof,weil ich selber an feuchtigkeit geglaubt hatte :(
gestern,wo es hier sogar gehagelt hatte,war es ganz schlimm.eingestiegen und extrem feucht,nur mit klima und ca 10 min später konnte ich losfahren.
alles in allem ist der astra eine katastrophe :roll:

Godspeed
10.05.2005, 09:11
hmm..leckage?
evtl. n kabel gelegt und net richtig abgedichtet?

MIG29
10.05.2005, 09:12
Da stimmt auf jeden fall was nicht.Wenn selbst die Klima erst nach 10 min besserung bringt.

Brain
10.05.2005, 09:14
hmm..leckage?
evtl. n kabel gelegt und net richtig abgedichtet? nicht,das ich wüsste :lol:




Da stimmt auf jeden fall was nicht.Wenn selbst die Klima erst nach 10 min besserung bringt.

jou,gebläse auf 4,heizung an und klima aufgedreht :roll: naja

achja,morgens ist die ganze scheibe von innen auch beschlagen :( und im winter teilweise sogar von innen gefroren.
wenn mein scheibeneinbau nicht schon vor 3 jahren gewesen wäre,dann hätte ich das mal darauf bezogen aber die ganzen jahre wars kein problem :!:

Godspeed
10.05.2005, 09:19
kauf dir mal son luftentfeuchter (son granulatkram) und stell den mal nachts ins auto.

nach nem monat haste das auto trocken.

Brain
10.05.2005, 09:20
stimmt,das ist vielleicht gar nicht mal so eine schlechte idee :idea: 8)
muss ich nachher mal schauen,wenn ich dann mal wieder vom freunlichen komme :roll:

MIG29
10.05.2005, 09:21
Brain, wenn das so ist dann ist feuchitigkeit im Auto da kannste mir erzählen was du willst das der Trocken ist.Wenn die Scheiben schon im Stand anlaufen und dann noch gefrieren ist im Auto die Feuchtigkeit.

Stell mal einen Luftenfeuchter ins Auto geschlossene Auto und lass den mal 2-3 Tage drin und wenn der Wasser zieht ist der Innen nass.

100 pro hast du Feuchte im Auto.

Silverdream2000
10.05.2005, 09:26
Ich hab mein G seit Mai 2004 mit 26000km gekauft nun hat er 51000 km drauf morgen hab ich mein 4 Jahresinspektion mal sehen was kommt. Diese Mängel hatte ich in einem Jahr:
-Auspuff ab Kat duchgerostet ( Na ja machte ich selbst neu )
-AGR defekt ( FOH gemacht)
-Bremssättel defekt ( FOH)
-Kopelstangen VA beide defekt ( FOH)
-linker Scheini vorne beschlägt ( wird gegen Angel Eyes getauscht)

Das war es mal sehen vielleicht wird es morgen noch mehr :-)

mfg

caravanG16v
10.05.2005, 10:18
Also ich habe mittlerweile 160 tkm drauf und habe bisher:

AGR ( momentan keine probs )
Bremssättel ( alle zwei Jahre gereinigt – tausch bisher nicht notwendig )
Auspuff nach 4 Jahren durchgerostet
Zündmodul ( bei 140 tkm getauscht )
Heckklappenschloss defekt ( für 70 € getauscht )
Airbag Kontrollleuchte ( kabel seitenairbag rechts immer wieder lose )


Das wars eigentlich im groben. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, da die Fehler erst jenseits der 100 tkm aufgetreten sind und bis dahin hatte ich bis aufs agr und die bremssättel
nix. Wenn ich meinen kumpel sehe der mit seinem neuen 3er nach einem halben jahr schon liegengeblieben ist, weil er keine gänge mehr einlegen konnte, bin ich mit meinem astra zufrieden!

Kekiman
10.05.2005, 16:12
Ich war heute bei der Inspektion und nun soll der Zahnriemen gewechselt werden.

Astra ist Baujahr 1998. Der Typ meinte, dass man das alle 4 Jahre oder 60.000km machen sollte. Ist das richtig?

Godspeed
10.05.2005, 16:13
jepp korrekt!

lass es machen, sonst ist das geschrei groß :-)

MIG29
10.05.2005, 16:15
Ich war heute bei der Inspektion und nun soll der Zahnriemen gewechselt werden. Der Typ meinte, dass man das alle 4 Jahre oder 60.000km machen sollte. Ist das richtig?

Schau da mal rein.Extra eine kleine Liste übern Zahnriemen :)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26975

Kekiman
10.05.2005, 16:16
Oh. Jo...Danke

chris82
11.05.2005, 10:48
Junge, Junge. Bin ich froh, dass meiner nicht so zickt.
Gut, die Sitze und Türgriffe quietschen, aber sonst kann ich nit klagen, außer dass meine Klima grad streikt...

MIG29
11.05.2005, 11:10
Wäre ja auch schlim wenn es einen Astra G geben würder der jetzt all diese Macken hat + die, die ich nicht aufgezählt habe.

Kekiman
13.05.2005, 13:50
Hab heute ne Rechnung von 580 EUR bekommen!!! Krank! Aber anscheinend sind die Inspektionen alle 4 Jahre besonders teuer.

Michael(H)
13.05.2005, 13:51
ist da zufällig ein zahnriemen dabei ?

MIG29
13.05.2005, 14:00
Würde mal sagen ja.Da ja 4 Jahre erreicht sind ;)

Smootch
13.05.2005, 14:28
Ja ich hatt auch schon ein bissel Spass!

-Nockenwellensensor
-unrunder Leerlauf *schmatz an Mig29 mit Ölabscheider fährt er wie schnuff*
-Bremsattel hinten
-Krümmer vorne 2 mal gerissen beide auf Garantie aber den 2ten mit Fächer von Lexmaul verrechnet
-Ventildeckdichtung (auch ein Fehler der wohl öfters vorkommt)
-Sitze haben gequietscht
-Klima hat gestunken (weis nicht ob das bei jedem Hersteller so ist)

Ansonsten 50000 km gefahren und nix kaputt :wink:

Gruss Stefan

Teufel 1.7
13.05.2005, 17:26
Meiner geht jetzt auf die 80.000 zu und hatte noch gar nix von den "klassischen" Fehlern. Nur das Gaspedal war einmal kaputt.
mfg

Frankie1969
13.05.2005, 18:01
Hey AGR scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein, nur wie erkennt man das da was defekt ist?

MIG29
13.05.2005, 18:40
@ Teufel 1.7 !

Das wäre auch schlim wenn an deinem Y17DT nach 80.000 km schon grössere Probleme gewesen wären.

@ Frankie1969 !

Durch die MKL und durch schlechte Gas annahme bzw Ruckeln im Teillast bereich.

Robin.71
13.05.2005, 22:30
Mängel die in nachfolgendem Beitrag immer wieder auftauchen kann man bestimmt auch als Schwachstelle bezeichnen - vielleicht hilft der Beitrag ja?

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2117&highlight=m%E4ngelliste

Bei der Verarbeitung ist neben den knackenden Sitzen (wurde zum Glück bei mir behoben) die Scheiß :mad3: "Verzeihung für die Verbale Entgleisung" Kunststoffheizungsabdeckung an der Frontscheibe eine absolute Schwachstelle bei mir (egal ob Sommer oder Winter - das Drecksteil summt bei mir das ganze Jahr und raubt mir noch den letzten Nerv). Da ich zwar zwei linke Hände hab habe ich versucht schon dickere zusammengefalltete Papierstreifen reinzustecken was leider nur kurzfristigen Erfolg gebracht hat. Zwar wurde hier im Forum schon darüber disktutiert wie man da Abhilfe schafft - leider habe ich wie gesagt 2 linke Hände und kenne keinen hier im Großraum Stuttgart der mir dabei helfen kann und die Werkstatt ist irgendwie auch zu blöd dazu :(

Kekiman
14.05.2005, 18:23
ist da zufällig ein zahnriemen dabei ?
Ja, hab ja weiter oben schon vom Zahnriemen berichtet. Der ist dabei...trotzdem ganz schön heftig!

MIG29
14.05.2005, 18:52
Der Zahnriemen würde ich jetzt nicht unbedingt als Schwachstelle beim G bezeichnen.Die Schäden kommen meist nur von der Überschreitung der Intervalle.

Aber als Schwachpunkt würde ich esnicht sagen.Zudem wäre es dann kein Astra G problem sonden ein generelles 16 V / 24 V problem.

OPC2
17.05.2005, 11:10
Die mir am meisten bekannten Probleme sind die Bremsen hinten und das AGR-Ventil!!!

Zirpel
29.05.2005, 14:38
Mein Astra ist von Dezember 1999.

Bis jetzt mussten gemacht werden:

Lichtmaschine. (108tkm, Delphi)

Bei den Bremsen hinten kann man abhilfe schaffen, indem man sie alle 50tkm auseinander nimmt, und die komplette Mechanik richtig sauber macht. Meistens klemmt der Bremskolben, weil zuviel Dreck dazwischen hängt. Oder ab und an mal mit nem richtigen HD in den Bremssattel pusten. Aber da ist dann die Gefahr, das man 1: Den Faltenbalg vom Bremskolben zerstört, und 2: Das ganze Kupfer-Fett wird mit weggespült, wodurch sich die Bremsklötze, oder der ganze Sattel festsetzen können.

Einen weiteren Mangel, welcher jetzt nach 5 1/2 Jahren zu sehen ist: Er hat Rost am Holm. Die Naht, welche beim Caravan unter den Hinteren Türen sitzt.

Wie man Bilder einstellt, muß ich noch Kuken und lernen.

Robin.71
29.05.2005, 15:20
Eine weitere Schwachstelle dürfte auch das hackelnde/klemmende Zündschloss im Sommer bei Hitze sein:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31052

Häufig gibt es auch mit Kondenswasserablaufschnorchel von der Klimaanlage Probleme das die Lamellen dieses Schnorchels anscheinend verkleben und somit das Kondenswasser in den Beifahrerfußraum läuft (ob dies eine Fehlkonstruktion der Lamellen ist oder an der mangelnden Wartung des FOH ist liegt kann ich nicht beurteilen):
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=23341&highlight=

Also ich suche immer noch ein Bild von diesem Kondenswasserablaufschnorchel (wenn jemand ein Bild davon hat bitte hier in Forum in nachfolgenden Beitrag stellen oder mir eine PN schicken):
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29326&highlight=

Zirpel
29.05.2005, 15:30
Wassereintrit in den Fußraum habe ich anders:

Die Türfolien sind nicht richtig dicht gewesen. Immer lief wasser zwischen Türfolie und Blech herunter, AUF die Türdichtung und dann in den Fußraum.

Abhilfe:

Türpappen abbauen, Türfolien entfernen, mit Sprühkleber den Roten Rand etwas breiter einsprühen, und wieder ankleben.
Dicht ist alles.

astrain-fein
29.05.2005, 20:11
Als ich heute vom See heim gefahren bin is mir noch ne Schwachstelle eingefallen! Das elende Scheibenquietschen bei warmen Temperaturen. Super peinlich is das. Kann man da was gegen machen?

Zirpel
29.05.2005, 20:58
Ja, man kann was gegen das Scheibenquitschen machen. Man muß die Lippen Außen, sowie Innen wechseln, gegen neue. Dann hat man so ca. 1 Jahr ruhe. Die lippen kosten beim FOH ca. 40€. Oder vom Schrott, oder ausbauen, mit Seifenwasser reinigen und wieder anbauen. Quitschen tuen die meist auch in der Führungsschiene. Da hilft Silikonspray. Nicht zu viel, sonst ist die ganze Scheibe versaut und hat einen Film, der dann nur mit Spiritus oder ähnlichem weg zu bekommen ist.

Burn
19.07.2005, 19:41
Meine Scheiben haben aufgehört zu quietschen nachdem ich das Auto gewaschen hab...

Aber nun der eigentliche Grund warum ich den thread wieder ausgrabe:

wollte mal fragen ob das von euch ein paar haben, da es sowohl mein G als auch der von meinem Dad haben:

Die Spiegelschale an der Fahrerseite (also der Teil vom Spiegel der Lackiert ist) scheint nicht richtig in den Schwarzen rahmen um den Spiegel rum ist eingerastet zu sein.
Soll heißen die Schale ist nicht unter dem Rahmen sondern drüber.
habs bei beiden Autos schnell beheben können: Etwas gedrückt -KLACK- und schon war sie wieder drin. Kann natürlich auch zufall gewesen sein dass gerade unsere beiden G's das haben...

MIG29
19.07.2005, 20:09
Gute frage, aber bei den OPC Spiegel wirste das nicht haben :P

DTI Power
19.07.2005, 20:41
Ist der Rückspiegel auch ein G Problem?

Bei mir ist der ganz locker!
Nicht auf der Scheibe, sondern das Kugelgelenk!
Geht ganz leicht verstellen, aber während der Fahrt verändert sich so gut wie nie was, außer durch zuviel Bass! *gg*
Nervt halt etwas wenn man leicht ankommt verstellt er sich wieder.
MfG
DTI Power

MIG29
19.07.2005, 20:55
Nicht alles was der G hat muss auch gleich ein gesammtes Astra G Problem sein ;)

Max1985
21.07.2005, 21:03
Hy! Habe eine Frage bezüglich den Türgriffen. Die sind ja immer schwarz oder? Oder gibts die auch in der Wagenfarbe?

Mfg Max

Osirus
21.07.2005, 21:07
sowohl als auch, hängt vom modell ab...

Adas
21.07.2005, 21:22
beim Sport sind diese zum Beispiel lackiert!

Max1985
21.07.2005, 21:54
naja bei uns sind die meinsten sports sowieso schwarz, da is es glaub ich eh scho egal *Gg*

mfg max

loskexos
21.07.2005, 22:27
Wenn man jetzt so anfängt ist der Astra G nur ein zustand und nicht mehr.Man sollte eher fragen was beim Astra G keine Probleme macht ;)

Ihr tut ja gerade so, als waer der G ne Schrottgurke.
Also ich hatte am Anfang auch jede Menge Probleme, aber nach
Werkstattwechsel war sofort Ruhe. Bis auf Verschleissteile natuerlich.

Fahre den G zwar nicht mehr, wollte das aber mal so nicht stehen lassen!

;)

HaliconNSI
22.07.2005, 08:12
also ich hab bisher mit meinem g nur ein problem gehabt,das war ein defekter temperaturfühler! ich fahr den jetzt schon seit 2 jahren und bin total zufrieden