PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Neuer Motor und leichte Panik. Suche Rat



BlueTurbo
23.04.2015, 10:50
Hi,

kurze Anfangsgeschichte. Ich hatte einen Motor bei dem die Nockenwellen gefressen hatten. Sprich es war alles mit Spänen verseucht. Rumpf Kopf Turbo einfach alles kaputt. Daraufhin wurde ein neuer (erneuerter) block mit LEH Komponenten verbaut, neue Ölwannen, neue Ölpumpe und sämtliche Ölleitungen sowie Ölkühler ersetzt. Also wirklich alles. Dazu ein Gebrauchter Kopf und ein Satz gebrauchter NW.

Dann 700km eingefahren und Ölwechsel gemacht. Alles unauffällig. Nun habe ich nach 1500km leichten Aluabrieb zu erkennen. Das Öl ist zwar golden aber am Öldeckel sieht man ganz feinen metallicglanz. Testweise einen NW lagerbock ausgebaut, war zwar matt aber hatte keine Fressspuren oder ähnliches.

Nun die Frage soll ich mir sorgen machen oder kann das bei einem Motor bei dem alles neu ist und die NW und der Kopf von zwei verschiedenen Motoren stammen schonmal sein das sich das alles etwas einfahren muss?

Ölverbrauch habe ich nicht und qualmen tut auch nichts. Fährt ganz normal.

Habe seid der letzten aktion wirklich panik bei der geringsten Sache...


Danke vorab.

SenZ
23.04.2015, 11:13
Nen Gewissen Abrieb hast du in der Regel immer sobald neuteile verbaut wurden (Beschichtung auf Kolben etc). Ebenfalls müssen sich die Nockenwellen auf die neuen Lager einlaufen. Somit hast du bei den 1-2 Ölwechseln immer so einen metallischen Schimmer auf dem Öl. Deswegen soll man ja am Anfang häufiger einen Wechsel machen. Solange du keine Späne o.ä. im Öl hast ist alles gut meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem Gameboy

BlueTurbo
23.04.2015, 11:17
Ja ist halt so ein Alu staub.... ich bin halt momentan mega empfindlich.... Beim letzten mal war es richtig silberner schleim und hinterher hatte ich auf sämtlichen lagerschalen ne Aluschicht aufgeschweist

Averell
23.04.2015, 11:54
Solche Motoren (Neuaufbau) werden mit Einlaufölen zwischen 500 und 1.000 km eingefahren.
Diese Öle haben andere Eigenschaften als die normalen Motoröle und halten vor allem den Abrieb in der Schwebe!
Diese werden dann mit dem Öl beim Wechsel aus dem System geschwämmt - Filterwechsel nicht vergessen!

BlueTurbo
23.04.2015, 12:01
ich habe das erste öl nach 500km rausgeworfen und original GM 5w30 rein getan. Jetzt hab ich 1500km drin und halt diesen ganz feinen metallic effekt. wenn man das öl aber zwischen den Fingern verreibt spürt man kein schleifen oder so.

Damals vor dem Schaden war das wie schleifpaste...

Also muss ich mir keine Sorgen machen??

Averell
23.04.2015, 13:02
Zum Einen ist es schwer zu beurteilen und zum Anderen wäre es leichtfertig zu behaupten, dass es schon gut geht!
Das kann viele Ursachen haben.
Entweder ist der Kreislauf nicht richtig sauber gewesen und das Öl hat verbliebenen Schmutz aufgenommen, oder es findet irgendwo Materialabtrag statt.
Ich gehe davon aus, dass die Lagerdeckel der NW die waren, die auch zu dem Kopf gehören und dass die Reihenfolge der Nummern korrekt ist?!
Weiterhin wurden NW getauscht... waren die maßhaltig und vom Tragbild der Lagerstellen sauber und wurden die Drehmomente an den Böcken eingehalten?
ALU-Staub oder Abrieb... sehr schwierig - ungünstig wäre, wenn eine Ölbohrung verstopft wäre und ein Lager fressen würde.
Andererseits kann das auch von der Einlaufphase sein, dass eben Lager und Ringe "langsam" auf "Maß" kommen.
Sorry dass ich da nichts anderes zu schreiben kann, aber ich hätte auch Bauchschmerzen dabei! :(
Alternativ nochmal spülen und neues Öl rein... meine persönliche Empfehlung 10 W60 Castrol.

BlueTurbo
23.04.2015, 13:28
Hier mal ein Paar bilder von heute morgen282172821828219

asbach669
23.04.2015, 14:29
Hmm auso auf den Bildern kann ich nix bedenkliches erkennen !
der block wurde ja gehont oder ?

BlueTurbo
23.04.2015, 14:36
Ja gebohrt gehohnt neue kolben, lager pleuel überhaupt alles neu.

Ich finde den gräulichen Abstrich auf dem Lappen halt bisschen bedenklich. Auf dem bild des öldeckels sieht man es schlecht aber das öl sieht aus wie schwarz metallic lack. Ganz feiner Alustaub drin...

Averell
23.04.2015, 16:01
Also der Lagerdeckel gefällt mir nicht!
Hat zwar keine Riefen, aber es sieht aus wie Auswaschungen und eine stumpfe Oberfläche.

http://abload.de/img/attachment8ks6c.jpg (http://abload.de/image.php?img=attachment8ks6c.jpg)

BlueTurbo
28.04.2015, 09:52
Die Lagerdeckel hab ich alle rausgenommen. Waren zwar matt aber die Flächen waren i.O. An den Wellen war auch nichts zu erkennen...