PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Caravan Diesel - Welcher Motor ist am besten?



LoneWolf2807
19.04.2015, 10:09
Mahlzeit!
Nachdem mein Astra bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten hat und ich nun auf der Suche nach etwas neuem bin,
habe ich mich dazu entschlossen das es ein "Astra G Caravan" sein soll, undzwar ein Diesel aufgrund meiner Fahrleistungen.
Da ich bis jetzt nichts wirklich konkretes gefunden habe was mir passt, stelle ich die Frage einfach nochmal:

Welcher Dieselmotor bei den Astra G am robustesten/wartungsfreundlichsten?

Mit welchem Motor ist der Caravan vor allem nicht untermotorisert?
Ich werde das Auto ja auch teilweise mit Gepäck und Leuten vollpacken, auch kann es vorkommen das mal ein
Hänger rankommt. Kein großer, aber Trotzdem.

Ich Schwanke zwischen den 1.7ern und dem 2.0er, der 2.2er wäre mir einfach zu groß, so viel brauch ich dann doch wieder nicht..

Was waren bis jetzt so eure Erfahrungen mit welchem Motor und wieviel PS?

Ich danke jetzt schonmal für kommende Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
der einsame Wolf

blueastra2007
19.04.2015, 10:22
Auf keinen Fall den 1,7er. Hat hier und da Probleme. Ich persönlich bin den 2,0 im Dreitürer gefahren und den 2,2 im Caravan. Der sollte es da aber auch schon sein.
Hier und da gibt's kleine Probleme die aber nicht die Welt Kosten und eigentlich jeder selbst erledigen kann. Das schlimmste was dir passieren kann ist ein defekt der Einspritzpumpe. Die kann man aber auch reparieren das kostet dann 400€. Sonst ein Top Motor.

LoneWolf2807
19.04.2015, 10:33
Naja, was heißt "hier und da Probleme"?
Da mein Budget etwas begrenzt ist werde ich mir einen Diesel suchen der zwischen 150000-200000 runter hat. Da wird wohl jeder so paar Probleme haben.
Mir ist ja auch bewusst das jeder Motor, vor allem bei einem Gebrauchtwagen, schnell mal dazu neigt Probleme zu haben..

Solang mir aufgelistet wird welche PRobleme welcher Motor gerne macht solls mir recht sein wenn hier alle erfahrungen zu den Motoren stehen! :)

tigerstripe
19.04.2015, 10:58
Also ich hatte den 2.0 dti und 2.2 dti. Beide im Caravan.
Ich würde eher zum 2.2 greifen. Die 25% Mehrleistung sind doch sehr angenehm.
Allerdings verbraucht der 2.2 auch 0,5- 1l mehr und die Steuern sind leicht teurer. (ca. 40€)
Ich habe beide Motoren als sehr zuverlässig kennen und schätzen gelernt.
Meinen alten 2.0 dti haben meine Eltern übernommen. Den Wagen kenne ich also seit 130tkm (habe ihn mit 75tkm gekauft) und kann über keine signifikaten Probleme berichten.
Den 2.2 dti fahre ich seit ca. 25tkm und habe bisher nur den Ladedrucksensor getauscht (bekanntes Leistungsloch-wäre nicht nötig gewesen). Bisher läuft der auch sehr zuverlässig.
Ölwechsel mache ich ca. alle 15tkm bei beiden Fahrzeugen.

Wartungsfreundlich sind eigentlich beide mehr oder weniger gut. da sie im Prinzip beide gleich sind. Sehr angenehm ist auch die Steuerkette.
Zusammengefasst ein guter Motor ohne grobe Auffälligkeiten.

LoneWolf2807
19.04.2015, 11:05
Dankesehr! :)
Ja, ich würde so oder so eher zu dem 2.0 oder 2.2er (Wenn ich einen guten damit finde..) greifen, weil mir alles unter 100PS dann irgendwie doch leicht zu schwach vorkommt..

Aber meinungen zu den kleinen Dieseln kann man ja auch immer mal hören