PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgerät Dremel Multitool



marS astra 8v
18.04.2015, 18:18
ich wollte mir demnächst ein dremel oder dergleichen zulegen auf elektrischer basis, pneumatisch sollte es nicht sein

arbeiten wären da z.b. entgraten von stahl oder anfasen von kunststoffen, etc.
was eben so im alltag oder beim hobby so anfällt

welchen könnt ihr da empfehlen?

DJABC
18.04.2015, 18:52
Generell alle Modelle von Dremel. Größe und Modell ist halt abhängig vom Budget und
der Häufigkeit der Benutzung.

Die Proxxon Modelle sind nicht schlecht, wenn man ab und an mal was machen will,
kommen meiner Meinung nach aber in keinster Weise an die Dremel Geräte ran.

Die DURO-Geräte aus dem Aldi, sind nach meiner Erfahrung für 1--2 Benutzungen im Jahr ganz ok,
aber mehr auch nicht.

Gruß Michael

Osirus
18.04.2015, 19:54
Würde zum Proxxon Feinbohrschleifer FBS 240/E greifen.
Das Vorvorgängermodell ist zuverlässig seit Jahren im Einsatz, unser Dremel ist dagegen Heimwerkerspielzeug.
Grundsätzlich würde ich mit Netzkabel nehmen.

G-SezZ
29.04.2015, 08:11
Zum entgraten von Metall und anfasen von Kunststoff würde ich einen einfachen Entgrater nehmen. Ein Gedore 8730, oder vergleichbares, gehört in jeden Werkzeugkasten. Das geht zehn mal schneller und besser als mit so einer elektrischen Nagelfeile.
Ich wundere mich sowieso sehr oft was in Internetforen so alles "gedremelt" wird. In 95% der Fälle gingen die Arbeiten mit einer Stichsäge, einem Winkelschleifer, oder einfachen Handwerkzeugen wie Messer, Säge oder Schleifklotz viel schneller, und meist auch besser. Für die ganz wenigen Fälle, in denen ich tatsächlich mal winzige Trenn- oder Schleifscheiben brauche, greife ich eher zu einem ganz billigen pneumatischen Stabschleifer. Der hat wesentlich mehr Power als mein Proxxon "Dremel", ist handlicher, und hat nur einen Bruchteil davon gekostet. Der Proxxon liegt bei mir seit gut 10 Jahren ungenutzt im Regal, war wirklich eine unnötige Anschaffung.

Jcd1992
29.04.2015, 08:22
Also ich habe einen von Dremel Zuhause und bin seit Jahren damit vollends zufrieden.

Kaufe dir bei Amazon ein Zubehörset für 15€ noch dazu und du hast fast alles was du brauchst, denn ich kann dír nur wärmstens empfehlen, den Dremel zukaufen der auch noch den flexiblen Zusatzschlauch dranhat, denn damit kommst du fast in jede Ecke hin!!

Chrissiking
29.04.2015, 08:39
Habe auch einen, hat schon einiges geleistet. Im Gegensatz zum pneumatischen braucht man keinen Kompressor.

Osirus
29.04.2015, 17:41
Für die ganz wenigen Fälle, in denen ich tatsächlich mal winzige Trenn- oder Schleifscheiben brauche, greife ich eher zu einem ganz billigen pneumatischen Stabschleifer.
Ich fräse damit eher, mit entsprechenden Fräsköpfen.
Zum Schleifen und Trennen wird in der Regel das entsprechende andere vorhandene Equipment genommen.

http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_fraesen.php?list
http://www.dremeleurope.com/at/de/schnitzen-gravieren-fraesen-6019-ocs-c/

G-SezZ
30.04.2015, 08:02
Was fräst du denn so? Mir fällt wirklich nichts ein, selbst bei anderen Hobbys, was ich mit einem Dremel fräsen müsste.

SenZ
30.04.2015, 10:18
Zylinderköpfe bzw die Kanäle kann man damit fräsen. Nur um ein beispiel zu nennen ;)

Gesendet von meinem Gameboy

Jcd1992
30.04.2015, 10:32
Du fräst ein Zylinderkopf mit einem Dremel? Wann willsten da fertig werden? :)

Chrissiking
30.04.2015, 13:36
Hab von meinen LS Ringen den Spachtel teilweise wieder weggefräst, war bisschen zu viel dran. Ging ganz gut, der ganze Staub wurde direkt mit dem Staubsauger weggesaugt.

Osirus
30.04.2015, 20:07
Was fräst du denn so? Mir fällt wirklich nichts ein, selbst bei anderen Hobbys, was ich mit einem Dremel fräsen müsste.
Zuletzt die NSW-Gitter bei einem Vectra C GTS VFL um dort Ringe für TFL einzupassen.
Erst grob "ausbrechen" und dann eine schöne Kontur auf Passung "ziehen".
Oft so Sachen, die man auch mit einer Schlüsselfeile mühsam machen kann, mit dem Vorteil, das man nicht nur in einer Achsrichtung arbeiten kann.
Gehört aber ein bisschen Übung dazu, das Gerät gut und präzise zu führen.