PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzplatzerkennung defekt für Sitzheizung, Sitze mit Oberschenkelauflage



n73gamer
16.04.2015, 11:59
Hey Zusammen,
Wie manche in meiner Galerie ev. mitverfolgt haben, habe ich die Sitzheizung nachgerüstet in meinem 98er X16XEL.
Die Sitzheizung funktioniert..manchmal..und ich hab das Gefühl, dass es an der Sitzplatzerkennung liegt..
Wenn ich die Sitzheizung einschalte und ich merke es tut sich nichts..dann hüpfe ich mal im auto und 1 minute später wirds warm..
Jetzt wollte ich fragen ob man den Drucksensor irgendwie bypassen kann, sodass die heizung angeht, obwohl niemand drauf sitzt oder vllt habt ihr eine andere Lösung parat.
Die Sitze stammen ursprünglich von einem Coupe.
Ich fahr den 5 Türer, die Comfort version. Ich musste die Kabel vom X1 zu den Sitzen selber ziehen.

BeatMaster
16.04.2015, 12:43
Es gibt eine Sitzplatzerkennung im G Astra?

thedk
16.04.2015, 14:50
In den früheren Modellen sollte das wohl verbaut worden sein, später wurde es weggelassen. Ist aber auch nur theoretisches Wissen, hab das irgendwo mal gelesen^^

RStwo
16.04.2015, 14:52
Ja gab es aber eher selten, hat auch mit der Sitzheizung nix zu tun sondern wurde vom Airbag Stg genutzt.

Das genannte Problem ist wohl eher ne schlechte Kabel Verbindung.

n73gamer
16.04.2015, 14:57
Also der typ der mir die sitze verkauft hat, hat mir versichert dass die sitzheizung immer nur dann geht wenn jemand drauf sass, er hätte diese sitze noch in einem anderen Astra G verbaut. Der Astra aus dem die Sitze stammen war Jg 2001.
Er meinte auch dass eigentlich nur Druck mit blossen händen ausgereicht hätte um diese zu "aktivieren"


Jetzt bin ich gespannt was da herauskommt.

Ev muss ich mal den FOH anrufen und einen Techniker fragen, vllt weiss der ob es das wirklich gegeben hat.

RStwo
16.04.2015, 15:15
Im Schaltplan ist jedenfalls kein Bauteil eingezeichnet was Druckempfindlich ist.
Ich zweifle Stark dran das es so ist. Die Sitzheizung sind nur die Matte mit dem Regler, an einer Matte ist noch ein Temperatursensor.

Ich bleibe dabei, warscheinlich ist da irgentwo von Anfang an eine schlechte Verbindung und deshalb kommt dieses Verhalten.

n73gamer
16.04.2015, 15:20
Ok..ich glaube euch auch eher als dem Verkäufer :)..bin mal gespannt ob ich herausfinde wo der fehler liegt.

masch
16.04.2015, 17:53
... Die Sitzheizung sind nur die Matte mit dem Regler, an einer Matte ist noch ein Temperatursensor. ...

Da ich die Matten schon mal seziert habe kann ich sagen, dass es 100% so ist. Eine Erkennung ob wirklich jemand sitzt gibt es in dem Zusammenhang nicht. Hab noch keine Sitze im G gesehen wo das so wäre.
Der Regler ist eine normale PWM und als "Temperaturfühler" dient ein PTC.

Gibt bei der Fehlerbeschreibung eigentlich fast nur die Möglichkeit eines Bruches der Heizleitungen.
Oder aber der Regler hat eins weg. Wird den nur die Sitzfläche nicht warm oder auch die Lehne nicht?

Im Zweifelsfall hilft nur eine neue Matte (an der Sitzfläche ist der Regler und das PTC mit dran), Um-/Einbauen kann man mit etwas Geschick auch selbst.

KombiCruiser
16.04.2015, 18:34
In meinem '98er Astra war Ursprünglich auch eine Sitzheizung verbaut. Aber so etwas wie Sitzplatzerkennung war dort nicht vorhanden. Die Sitze wurden auch warm wenn keiner darauf saß.

n73gamer
16.04.2015, 19:37
Da ich die Matten schon mal seziert habe kann ich sagen, dass es 100% so ist. Eine Erkennung ob wirklich jemand sitzt gibt es in dem Zusammenhang nicht. Hab noch keine Sitze im G gesehen wo das so wäre.
Der Regler ist eine normale PWM und als "Temperaturfühler" dient ein PTC.

Gibt bei der Fehlerbeschreibung eigentlich fast nur die Möglichkeit eines Bruches der Heizleitungen.
Oder aber der Regler hat eins weg. Wird den nur die Sitzfläche nicht warm oder auch die Lehne nicht?

Im Zweifelsfall hilft nur eine neue Matte (an der Sitzfläche ist der Regler und das PTC mit dran), Um-/Einbauen kann man mit etwas Geschick auch selbst.

Besten Dank masch für die ausführliche Antwort, damit kann ich doch schon mal was anfangen..
Es ist so, dass der gesamte Sitz dann nicht warm wird.

n73gamer
17.04.2015, 13:49
OK spannend, jetzt hab ich mal beide Heizungen angemacht, während ich draufsass und auf dem Beifahrersitz meine Sporttasche lag. Es wurde warm, als ich die Sporttasche wegnahm, blieb der Sitz heiss..ok sowas wie eine Erkennung gibt es anscheinend wirklich nicht, bzw. bleibt ein Mythos :P.
Was weiteres, es ist nun immernoch so, dass sobald die Sitzheizung nicht funktioniert, fallen beide Sitze aus, d.h. beide SHZen funktionieren nicht mehr. Es gibt nur 2 Kabel welche beide Sitze gleichzeitig betreffen, das wäre ja das Massekabel sowie Zündungsplus, denke mal dass ich da die Verbindungen, vor allem am X1 (und davor) nochmal checken muss.