PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil oder Unterdruckdose? auf Schlauch vom Ladeluftkühler



stenzle
09.05.2005, 06:47
zuerst möchte ich texey sagen, diesen Thead hab ich auch schon in http://www.opel-problemforum.com. Man empfahl mir dort, hier mal die Frage zu stellen. :roll:

Hallo Frorumsgemeinde,

was ist das für ein Ding? Es sitzt am Motor auf dem Luftschlauch, der vom Ladeluftkühler in den Motor geht. Von diesem Teil geht ein dünnes Plastikrohr weg.
Man sieht es, wenn man die Abdeckung vom Zylinderkopf demontiert.

Das Teil ist bei mir ölverschmiert. Macht das was aus?

Grüße stenzle

MIG29
09.05.2005, 11:13
Ich kann mir jetzt nur vorstellten das es der Unterdruckschlach für den Lader ist.
Es macht in der Regel nix aus wenn da Öl drin ist, aber man sollte es auch mal sauber machen.

Um jetzt genau sagen zu können was du für einen Schlach meinst wäre ein Bild von vorteil.

Sissi
10.05.2005, 15:02
Hm... Teil, das auf dem Luftschlauch vom LLK zur Drosselklappe sitzt, ist ein Sensor, der hat aber kein Plasitkrohr, höchstens ne Hartplastikverkleidung um das Kabel. Hat aber nix mit'm Ventildeckel zu tun! Mit dem hätte evtl die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was'n Wort) zu tun, das würde auch das Öl erklären. Aber nicht das Plastikrohr :)

Ein Bild wäre wirklich von Vorteil ;)

MIG29
10.05.2005, 15:05
Motorentlüftung ist es nicht.Das würde nich auf der Druckseite vom LLK hängen ;)

Denke mal es wird ein Schlauch sein fürn Druck.

Sissi
11.05.2005, 08:04
Ach ne... Was hat denn mit Ventildeckel UND ladeluftschlauch zu tun? Meiner Meinung nach gar nix. Auch nicht der Unterdruckschlauch vom Lader, den sieht man auch ohne die Zündkerzenabdeckung abzumachen. Daher meine Vermutung, denn vielleicht meint er ja mit Schlauch das Luftführungsteil über den Block.

MIG29
11.05.2005, 08:07
Ich denke mal eher das es ein Unterdruckschlauch für den Lader ist.Der sitzt beim DI/DTI ja hinten.Deswegen wird der auch unterm Ventildeckel zum Turbo gehn ;)

Ein Bild wäre ja immer noch von vorteil ;)

MIG29
11.05.2005, 08:31
Ich glaube ich kann mir denken was er meint.Ich habe mal den Plan durchgeschaut für die Unterdruckleitungen.

Von der Vakuumpumpe geht eine Leitung zum Turbo.Diese läuft auf dem Ventildeckel entlang.Wenn der Deckel drauf ist siehtman diese nicht mehr.Bis sie dann wieder rechts am Motor raus kommt und in ein Plastikrohr geht.
Die Leitung geht in das Magnetventil und von dort dann in die Wastegate Dose des Laders.

Es kann schon sein das diese Leitung mit Öl voll ist da die Pumpe am Motor sitzt und auch Öl bekommt.

Ursache könnte jetzt eine Undichtigkeit in der Pumpe sein.

stenzle
31.05.2005, 13:56
@all
danke an alle für eure Antworten.

Ich denke aber, es ist das AGR.
Es ist genau das Teil
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31194&highlight

und das Problem
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16708&highlight=agr

Nur kann man an dem AGR die Dichtung wechseln oder muß gleich das ganze Teil inkl. dem AGR-Krümmer getauscht werden?

MIG29
31.05.2005, 14:04
Das AGR gibt es nur komplett mit dem Krümmer.Der Krümmer ist beim 2.0 zweiteilig.Und du brauchst die Oberseite mit dem AGR.

Godspeed
31.05.2005, 14:05
Achtung,das AGR Ventil darf nur incl dem AGR-Krümmer getauscht werden, damit meine ich das komplette Teil wo das AGR Ventil draufgeschraubt ist, man darf es nicht einzeln lösen!!!

Und nochmal vorsicht, du musst auch eins aus Plastik nehmen, es gibt noch ne ältere Variante aus Metall, die geht bei dir nicht mehr.


MFG ECOTEC