PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflexbremsleitungen einbauen (hier Coupé)



Tomahawk
15.04.2015, 14:21
Im folgenden Beschreibe Ich euch wie Ihr die normalen Gummibremsleitungen durch Stahlflexbremsleitungen ersetzt. Das ganze ist an einem Coupé gemacht. Hierfür wird ein 6-teiliger Stahlflex-Satz benötigt. Die verwendeten Leitungen sind von Fischer-Flex.

Benötigte Materialien:

- Bremsflüssigkeit
- Stahlflexleitungs-Satz
- 11er Schlüssel
- ?? - Nuss (ich hab grad keine Ahnung welche Größe es war...vielleicht weis das ja jemand ansonsten schau ich nochmal nach)
- Bremsenreiniger
- Material zum Anheben des Wagens, entfernen der Räder, etc.

Der Einbau ist mit Hebebühne natürlich einfacher, sollte sich aber auch ohne ganz gut umsetzen lassen. Vorteilhaft ist natürlich, die Felgen abzuschrauben ;) .

Das ganze ist mehr oder weniger Plug&Play und auch alle Leitungen lassen sich auf die gleiche Art und Weise lösen. Deswegen habe ich hier nur ein Bild. Ihr löst die Mutter mit anhängendem Innengewinde einfach so lange, bis das Gegenstück der Bremsleitung rausgezogen werden kann. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und (gegebenenfalls auch beim lösen) einen 15er Schlüssel zum kontern (danke Christoph)

28102

An der Hinterachse ist pro Seite eine Bremsleitung nur als Verbindungsstück gedacht, diese ist beidseitig wie oben beschrieben befestigt. Ansonsten gehen die restlichen Leitungen anschließend an den Bremssattel, müssen dort also auch abgeschraubt werden. Die größe der benötigten Nuss habe ich grade nicht im Kopf.

Die Bilder der Vorderachse sind mit noch demontiertem Bremssattel entstanden! Dies ist nicht nötig für den reinen Tausch der Leitungen!

Vorderachse:

Originaler Zustand:

28103

Zwischenstand Montage:

28104 28105

Montierter Zustand (Bremssattel ist noch nicht wieder montiert):

28106



Hinterachse:

Zwischenstück, ausgetauscht:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/26/b4ef68b206631cc6161c6d214f36d42d.jpg

Leitung an Bremssattel:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/26/498b7db82bfd83daa07080cc9bc0d640.jpg

Wenn man sich die vorherige, originale Einbauposition anschaut, dann sollte das ganze eigentlich kein Problem darstellen. Zumindest diese Stahlflexleitungen haben 1:1 gepasst und waren den Wechsel auch wert.

Anschließend muss die Bremse natürlich wieder befüllt (oder nachgefüllt) und entlüftet werden. Anschließend alles von der ausgetretenen Bremsflüssigkeit reinigen, vorallem die Bremse an sich (mit Bremsenreiniger oder dergleichen, nicht einfach nur mit nem Tuch)!

Habt Spaß damit ;)

Christoph83EIC
15.04.2015, 23:40
Schlüsselweite Hohlschraube an Bremssattel vorn wie hinten 13er, außerdem noch ein 15er Maulschlüssel um die Bremsschläuche an den Leitungen zu kontern, falls die Verschraubung sehr fest ist. Anzugsdrehmoment Hohlschraube vorn/hinten 40Nm. Bremsschlauch an Bremsleitung 16Nm.

funkyice
16.05.2015, 10:54
Hallo, ich hoffe ich darf einfach auf diesen "Workshop" antworten.
Ich habe bei mir das Problem, dass meine hinteren Bremsleitungen auf die Gummi-Bremsleitung aufgequetscht sind und somit quasi eine Einheit bilden.
Nun habe ich kein Bördelgerät, um die Leitung zu trennen, zu bördeln usw. Ein Freund gab mir den Tipp mal nach "Schnellverbindern", die es inzwischen gibt, zu schauen.
Hier lassen sich zumindest Bremsleitungen miteinander verbinden ohne bördeln zu müssen.
Funktioniert das auch um die Stahl-Bremsleitung mit den erworbenen Stahlflex-Leitungen zu verbinden?
z.B. http://www.ebay.de/itm/PROFI-Schraubverbinder-fur-Bremsleitung-ohne-zu-bordeln-4-75-5-6-mm-/390770609672?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5afbbe4e08

Ich weiß nicht wie hier die Resonanz ist, ggf. erstelle ich noch einen separaten Thread.

Osirus
16.05.2015, 11:10
Es gibt dazu schon ein Thema von mir, da hilft nur Bördeln oder Leitung tauschen: http://www.astra-g.de/showthread.php/45008-Stahlflexbremsleitung-bei-einteiliger-HA-Bremsleitung

RasendeSau
21.12.2015, 17:15
Hi,
wir wollen nun auch gerne unsere 6 teilige Fischerstahlflex einbauen, jedoch sagte uns unser Mechaniker, dass wir auf der HA Aufjedenfall ein Teil der original Bremsleitungen neu machen müssten, da diese verpresst wären. Stimmt das??
Ich kann mich erinnern, dass ein User hier im Forum die 6 Teiligen Leitungen einfach Plug&Play ausgetauscht hatte ohne neue Leitungen zu bördeln.

andi 1983
21.12.2015, 17:40
Beim Astra G ist nix verpresst, könnt ihr plug&play wechseln.

Osirus
21.12.2015, 21:45
Hängt halt vom Baujahr ab, das Thema habe ich doch verlinkt... :roll:
Bei den jüngeren ist es hinten verpresst, da muss man dann mindestens eine neue Verschraubung börteln lassen, anstelle der fest verpressten Schläuche.

marS astra 8v
18.01.2022, 12:53
bei dem 6 teiligen Set bleibt ja die Festleitung über der HA drin
es gibt ja auch die 4 teilige, dort wird diese Festleitung ersetzt (man muss die neue Stahlflexleitung aber in dem Halteblech befestigen/ Halteblech etwas einsägen)
das war so die Aussage von HEL